Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten
Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
OECD
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen. |
Beschreibung: | 355 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783763960224 3763960228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045481834 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231121 | ||
007 | t | ||
008 | 190221s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177411288 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763960224 |c pbk |9 978-3-7639-6022-4 | ||
020 | |a 3763960228 |9 3-7639-6022-8 | ||
024 | 3 | |a 9783763960224 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004696 |
035 | |a (OCoLC)1085585941 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177411288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-859 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schleicher, Andreas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)14306830X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a World class |
245 | 1 | 0 | |a Weltklasse |b Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |c Andreas Schleicher |
264 | 1 | |a Bielefeld |b OECD |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 355 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen. | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungsniveau | ||
653 | |a Bildungsstudie | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a OECD-Studie | ||
653 | |a PISA-Studie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a allgemeinbildende Schule | ||
653 | |a internationaler Vergleich | ||
653 | |a soziale Herkunft | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-6023-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030866891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030866891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812988825105858560 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. BILDUNG - AUS DER SICHT EINES WISSENSCHAFTLERS 111
KUNST UND WISSENSCHAFT GLEICHERMASSEN 17
DIE URSPRUENGE VON PISA 19
DER *PISA-SCHOCK" UND DAS ENDE DER SELBSTGEFAELLIGKEIT 22
WORUM GEHT ES? 32
2. BILDUNGSMYTHEN ENTLARVEN | 45
KINDER AUS ARMEN VERHAELTNISSEN WERDEN IN DER SCHULE STETS
SCHLECHTER ABSCHNEIDEN - ARMUT IST SCHICKSAL 45
MIGRANTEN SENKEN DAS LEISTUNGSNIVEAU DER SCHULEN 49
BILDUNGSERFOLG IST EINE FRAGE DER BILDUNGSAUSGABEN 54
KLEINERE KLASSEN BEDEUTEN BESSERE LEISTUNGEN 55
WER MEHR ZEIT MIT LERNEN VERBRINGT, ERZIELT BESSERE ERGEBNISSE 57
BILDUNGSERFOLG IST EINE FRAGE DER BEGABUNG 59
MANCHE LAENDER SCHNEIDEN EINFACH AUFGRUND IHRER KULTUR BESSER AB 63
NUR ERSTKLASSIGE HOCHSCHULABSOLVENTEN SOLLTEN LEHRER WERDEN 64
DURCH EINE AUFTEILUNG DER SCHUELER NACH BEFAEHIGUNG KANN DAS
LEISTUNGSNIVEAU GESTEIGERT WERDEN 68
3. WAS ZEICHNET LEISTUNGSSTARKE SCHULSYSTEME AUS? | 71
WAS WIR UEBER ERFOLGREICHE SCHULSYSTEME WISSEN 71
BILDUNG ZU EINER PRIORITAET MACHEN
JEDER KANN LERNEN UND EIN HOHES LEISTUNGSNIVEAU ERREICHEN
HOHE ANFORDERUNGEN STEILEN
HERVORRAGENDE LEHRKRAEFTE GEWINNEN UND BINDEN
75
77
83
93
LEHRKRAEFTE ALS UNABHAENGIGE UND VERANTWORTUNGSVOLLE PROFIS BEHANDELN 111
DIE ZEIT DER LEHRKRAEFTE BESTMOEGLICH NUTZEN 116
KOHAERENTE ANREIZE FUER LEHRKRAEFTE, SCHUELER UND ELTERN SCHAFFEN 121
FUEHRUNGSKOMPETENZ IM BILDUNGSSYSTEM FOERDERN 127
DAS RICHTIGE MASS AN SCHULAUTONOMIE FINDEN 130
VON ADMINISTRATIVER ZU PROFESSIONELLER RECHENSCHAFTSPFLICHT GELANGEN 137
EINE KOHAERENTE BOTSCHAFT FORMULIEREN 144
SINNVOLLE AUSGABEN SIND WICHTIGER ALS HOEHERE AUSGABEN 147
FUENF ERSTKLASSIGE BILDUNGSSYSTEME IM PORTRAET 151
4. BILDUNGSGERECHTIGKEIT - ANNAEHERUNG AN EINEN
SCHWIERIGEN BEGRIFF 1165
DER KAMPF UM BILDUNGSGERECHTIGKEIT 176
WIE DIE POLITIK ZU MEHR BILDUNGSGERECHTIGKEIT BEITRAGEN KANN 186
FREIE SCHULWAHL UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT MITEINANDER VEREINBAREN 200
GROSSE STAEDTE - GROSSE BILDUNGSCHANCEN 220
GEZIELTE UNTERSTUETZUNG FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND 223
DIE GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE IN DER BILDUNG HALTEN SICH HARTNAECKIG 232
WAS DIE BILDUNG IM KAMPF GEGEN EXTREMISMUS LEISTEN KANN 237
5. BILDUNGSREFORMEN MOEGLICH MACHEN
WARUM BILDUNGSREFORMEN SO SCHWIERIG SIND
|243
243
WAS ES FUER ERFOLGREICHE REFORMEN BRAUCHT
VERSCHIEDENE VARIANTEN DES *RICHTIGEN" ANSATZES
DIE RICHTUNG FESTLEGEN
KONSENS SCHAFFEN
LEHRKRAEFTE IN DIE GESTALTUNG VON REFORMEN EINBEZIEHEN
PILOTPROJEKTE UND KONTINUIERLICHE EVALUIERUNG
KAPAZITAETEN ENTWICKELN
ZEIT IST ALLES
LEHRERGEWERKSCHAFTEN ALS TEIL DER LOESUNG
6. WAS JETZT ZU TUN IST
BILDUNG FUER UNGEWISSE ZEITEN
BILDUNG ALS ENTSCHEIDENDER WETTBEWERBSVORTEIL
WISSEN, KOMPETENZEN UND PERSOENLICHKEIT IM ZEITALTER
DER BESCHLEUNIGUNG
DER WERT VON WERTEN
WIE SICH ERFOLGREICHE SCHULSYSTEME VERAENDERN
EIN NEUER TYPUS LERNENDER
LEHRKRAEFTE DES 21. JAHRHUNDERTS
INNOVATION IN UND AUSSERHALB DER SCHULE FOERDERN
FUEHRUNGSKOMPETENZ AUF SYSTEMEBENE ENTWICKELN
DIE SCHUELERBEURTEILUNG NEU GESTALTEN
DEN BLICK NACH AUSSEN UND NACH VORNE RICHTEN
254
255
256
261
262
263
264
265
|271
271
277
278
295
299
302
308
321
326
331
336
ANMERKUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
UEBER DEN AUTOR
|339
|349
|355 |
any_adam_object | 1 |
author | Schleicher, Andreas 1964- |
author_GND | (DE-588)14306830X |
author_facet | Schleicher, Andreas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schleicher, Andreas 1964- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045481834 |
classification_rvk | DK 1020 DI 4000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)1085585941 (DE-599)DNB1177411288 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045481834</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190221s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177411288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960224</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6022-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763960228</subfield><subfield code="9">3-7639-6022-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763960224</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085585941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177411288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleicher, Andreas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14306830X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">World class</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weltklasse</subfield><subfield code="b">Schule für das 21. Jahrhundert gestalten</subfield><subfield code="c">Andreas Schleicher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">OECD</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsniveau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OECD-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PISA-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">allgemeinbildende Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6023-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030866891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030866891</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045481834 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-15T14:01:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763960224 3763960228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030866891 |
oclc_num | 1085585941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-B1533 DE-739 DE-859 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-B1533 DE-739 DE-859 |
physical | 355 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | OECD |
record_format | marc |
spelling | Schleicher, Andreas 1964- Verfasser (DE-588)14306830X aut World class Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas Schleicher Bielefeld OECD [2019] © 2019 355 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen. Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bildungsforschung Bildungsniveau Bildungsstudie Bildungssystem Digitalisierung Lehren Lehrer Lernen OECD-Studie PISA-Studie Pädagogik Schulpädagogik Ungleichheit Unterricht allgemeinbildende Schule internationaler Vergleich soziale Herkunft Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Vorurteil (DE-588)4064037-1 s W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-6023-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030866891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schleicher, Andreas 1964- Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4064037-1 (DE-588)4053474-1 |
title | Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_alt | World class |
title_auth | Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_exact_search | Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_full | Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas Schleicher |
title_fullStr | Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas Schleicher |
title_full_unstemmed | Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas Schleicher |
title_short | Weltklasse |
title_sort | weltklasse schule fur das 21 jahrhundert gestalten |
title_sub | Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Zukunft Bildungssystem Schulentwicklung Internationaler Vergleich Vorurteil Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030866891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schleicherandreas worldclass AT wbertelsmannverlag worldclass AT schleicherandreas weltklasseschulefurdas21jahrhundertgestalten AT wbertelsmannverlag weltklasseschulefurdas21jahrhundertgestalten |