Gezielte Fertigung schüsselförmiger Ringe auf konventionellen Radial-Axial Ringwalzwerken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Verlagshaus Mainz
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Umformtechnische Schriften
192 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | iii, 151 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 163 g |
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1
EINLEITUNG.......................................................................................................1
2 STAND DER
TECHNIK.........................................................................................
3
2.1
RINGWALZEN.....................................................................................................
3
2.1.1 DIE PROZESSKETTE DES
RINGWALZENS.................................................................4
2.1.2 DER RADIAL-AXIAL
RINGWALZPROZESS..................................................................
6
2.2 FEM SIMULATION DES
RINGWALZPROZESSES......................................................
13
2.2.1 HERAUSFORDERUNGEN UND LOESUNGSKONZEPTE BEI DER FEM SIMULATION DES
RINGWALZPROZESSES
.......................................................................................
13
2.3 FORMFEHLER BEIM RINGWALZPROZESS
................................................................
19
2.3.1 WULSTBILDUNG UND EINZIEHUNGEN
(FISCHMAUL)................................................20
2.3.2 UNRUNDHEIT
(OVALITAET).....................................................................................
22
2.3.3
HOEHENSCHLAG.................................................................................................
22
2.4 SCHUESSELFORM UND
RINGKLETTERN.....................................................................
23
2.4.1 BEKANNTE URSACHEN FUER DIE
SCHUESSELBILDUNG................................................24
2.4.2 BEKANNTE GEGENMASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG DER
SCHUESSELBILDUNG............31
2.5 GEZIELTE SCHUESSELBILDUNG BEIM
RINGWALZEN.................................................34
2.6 EXISTIERENDE HERSTELLUNGSVERFAHREN FUER SCHUESSELFOERMIGER
RINGE...................35
2.6.1 GAENGIGE HERSTELLUNGSVERFAHREN FUER SCHUESSELFOERMIGE
RINGE..........................35
2.6.2 NISCHENVERFAHREN UND MODIFIZIERTE VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG
SCHUESSELFOERMIGER
RINGE................................................................................
38
2.7 NEUERE STEUERUNGS- UND ANLAGENKONZEPTE ZUR FLEXIBILISIERUNG DES
RINGWALZPROZESSES.......................................................................................
41
2.8 ZWISCHENFAZIT UND ZIELE DER
ARBEIT................................................................46
3 WIRTSCHAFTLICHES POTENTIAL DER FERTIGUNG NAHTLOSER SCHUESSELFOERMIGER
RINGE DURCH RADIAL-AXIAL
RINGWALZEN.......................................................49
3.1 ANWENDUNGSPOTENTIALE NAHTLOSER SCHUESSELFOERMIGER
RINGE............................51
3.2 ENERGIEBEDARF UND KOSTENSTRUKTUR BEIM
RINGWALZEN....................................53
3.3 ZWISCHENFAZIT - WIRTSCHAFTLICHES POTENTIAL DES NEUEN
PROZESSES..................54
4 METHODEN UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG.....................................................55
4.1 VERSUCHSANLAGE DES
IBF................................................................................
55
4.1.1 AUFBAU DER STEUERUNGSARCHITEKTUR DES
RINGWALZWERKES...............................56
4.1.2 ERFASSUNG VON PROZESS- UND GEOMETRIEDATEN DER
VERSUCHSANLAGE..............58
4.1.3 DREHZAHLANPASSUNG DER
AXIALWALZEN.............................................................58
4.1.4
RINGVERLAGERUNG.............................................................................................60
4.1.5 BLINDFLANSCHE UND
VOLLSCHEIBENWALZEN.........................................................
61
4.2 FEM
SIMULATIONSMODELL.................................................................................62
4.2.1 POSITIONIERUNG DER ZENTRIERROLLEN IN DER FEM
................................................63
4.2.2 WERKSTOFF- UND PROZESSDATEN SOWIE GEWAEHLTE NUMERISCHE
EINSTELLUNGEN ....63
5 WALZSTRATEGIEN ZUM GEZIELTEN SCHUESSELWALZEN AUF KONVENTIONELLEN
RADIAL-AXIAL RINGWALZWERKEN
....................................................................
66
5.1 VORVERSUCHE MIT EINGEDREHTER WULSTGEOMETRIE
.............................................
67
5.2 AXIALE ZUSTELLUNG SCHEIBENFOERMIGER
RINGE.................................................... 70
5.2.1 GEOMETRISCHE GRUNDIDEE DER
WALZSTRATEGIE.................................................70
5.2.2 ERGEBNISSE DER WALZSTRATEGIE
.......................................................................
76
5.2.3 REPRODUZIERBARKEIT DER
WALZSTRATEGIE...........................................................
82
5.2.4
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................85
5.3 ANBRINGEN EINER ANLAUFKANTE AN DER OBERSEITE DER
HAUPTWALZE...................86
5.4 INITIALISIERUNG DES KLETTERVORGANGES DURCH DEN EINSATZ KONISCHER
ZENTRIERROLLEN..................................................................................................87
5.4.1 EINFACHE VORABSCHAETZUNG DER ZU ERWARTENDEN
KLETTERHOEHE..........................91
5.4.2 AUSLEGUNG DES ZENTRIERROLLENMODULS ANHAND VON FEM SIMULATIONEN
..........
93
5.4.3 SENSITIVITAETSANALYSE DER NUMERISCHEN EINFLUSSGROESSEN DES FEM
SIMULATIONSMODELLS........................................................................................95
5.4.4 EINFLUSS VON AUSGEWAEHLTEN PROZESSPARAMETERN AUF DAS
KLETTERVERHALTEN... 100
5.4.5 REPRODUZIERBARKEIT DER WALZSTRATEGIE MIT KONISCHEN ZENTRIERROLLEN
............
102
5.4.6 UEBERTRAGBARKEIT AUF EINEN ANDEREN WERKSTOFF
.............................................
106
5.4.7 UEBERTRAGBARKEIT AUF ANDERE RINGGEOMETRIEN
...............................................
107
5.4.8 ZWISCHENFAZIT - VERGLEICH DER BEIDEN WALZSTRATEGIEN
.................................
109
5.5 AUSARBEITUNG ZUSAETZLICHER STABILISIERUNGSMASSNAHMEN OHNE VERWENDUNG
KONISCHER
ZENTRIERROLLEN...............................................................................112
5.5.1 ONLINE-BERECHNUNG DER AKTUELLEN SCHUESSELGEOMETRIE
.................................
112
5.5.2 ABLAUF DES
WALZPROGRAMMES......................................................................115
5.5.3 KONZEPT ZUR REGELUNG DER WERKZEUGE AUF BASIS DER ONLINE-BERECHNUNG
BEIM
SCHUESSELWALZEN.................................................................................116
5.5.4 VORAUSLEGUNGSTOOL UND SCHRITTWEISE INBETRIEBNAHME DER EIGENEN
WALZSTRATEGIE...............................................................................................119
5.5.5 SENSITIVITAETSANALYSE DER BERECHNUNG IM HINBLICK AUF DIE
POSITIONSGENAUIGKEIT
DER EINLAUFSEITIGEN DRUCKROLLE
......................................................................
121
5.5.6 ERGEBNISSE DER WALZVERSUCHE
....................................................................
121
5.5.7 ZWISCHENFAZIT - EINSATZ DER DRUCKROLLENEINRICHTUNG
....................................
125
6 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
126
7 LISTE DER FORMELZEICHEN
...........................................................................
130
8
LITERATUR......................................................................................................136
9
ANHANG.......................................................................................................150
9.1 VERWENDETE FLIESSKURVENDATEN
.....................................................................
150
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