Diskursfeld Technik und Geschlecht: berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Gender Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 434 Seiten |
ISBN: | 9783837646122 3837646122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045479326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190916 | ||
007 | t | ||
008 | 190219s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1171552408 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837646122 |c Broschur : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 44.99 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis) |9 978-3-8376-4612-2 | ||
020 | |a 3837646122 |9 3-8376-4612-2 | ||
024 | 3 | |a 9783837646122 | |
035 | |a (OCoLC)1089709604 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1171552408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1550 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a ZG 9055 |0 (DE-625)160512: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmeck, Marike |e Verfasser |0 (DE-588)142305855 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Zur Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht (2018) |
245 | 1 | 0 | |a Diskursfeld Technik und Geschlecht |b berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion |c Marike Schmeck |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
300 | |a 434 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gender Studies | |
502 | |b Dissertation |c Europa-Universität Flensburg |d 2018 |g Leicht gekürzte Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gender | ||
653 | |a Technik | ||
653 | |a Berufsorientierung | ||
653 | |a Poststrukturalismus | ||
653 | |a Sozialwissenschaft | ||
653 | |a Lebensplanung | ||
653 | |a Judith Butler | ||
653 | |a Michel Foucault | ||
653 | |a Geschlecht | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Arbeit | ||
653 | |a Gender Studies | ||
653 | |a Arbeits- und Industriesoziologie | ||
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Technology | ||
653 | |a Vocational Orientation | ||
653 | |a Post-structuralism | ||
653 | |a Social Science | ||
653 | |a Life Planning | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Work | ||
653 | |a Sociology of Work and Industry | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Sociology | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-4612-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030864439 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179395973218304 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I EINLEITUNG
Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen
an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld
Technik und Geschlecht | 11
1. Ausgangslage und Forschungsinteresse | 15
1.1 Empirischer Bezugshintergrund | 17
1.2 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und Konturierung
der Forschungsperspektive | 19
1.3 Aufbau und Struktur der Forschungsdokumentation | 24
II THEORETISCHERTEIL
Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten
und theoretische Referenzpunkte | 29
2. Strukturbildende (Geschlechter-)Ungleichheiten
durch (Berufs-)Arbeit | 33
2.1 Problemskizze der geschlechtlichen Arbeitsmarktsegregation als
gesellschaftlicher Hintergrund beruflicher Orientierungsprozesse | 34
2.2 Innerberufliche Geschlechtersegregation im Berufsfeld Technik | 38
2.3 Geschlecht als strukturbildende und statusattribuierende Kategorie
im Kontext von Berufsarbeit | 40
2.4 Historische Entwicklung akademischer Technikberufe im
deutschsprachigen Raum | 44
3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche
Identitäten und Berufsarbeit | 49
3.1 Geschlecht als sozial konstruierte Identitätskategorie | 51
3.2 Geschlechtertrennung im Berufssystem als Realisierungsfeld
binär codierter Zweigeschlechtlichkeit | 62
3.3 Ko-Konstruktionen von Technik und Geschlecht | 67
3.4 Berufswahlorientierungen als Ausdruck geschlechtlicher
Identitätsarbeit | 77
4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im
Diskursfeld Technik und Geschlecht | 81
4.1 Produktive Macht von Diskursen | 83
4.1.1 Diskursive Wissensordnungen | 86
4.1.2 Subjektwerdung im Feld der Macht | 89
4.1.3 Machttechniken der Moderne | 90
4.2 Technik und Geschlecht als diskursive Wissensordnungen | 93
4.3 Wirkmächtigkeit von Geschlechtemormen in performativen
Prozessen der Identitätsbildung | 99
4.3.1 Performativität symbolisch-diskursiver Ordnungen | 100
4.3.2 Kulturelle Normen geschlechtlicher Intelligibilität | 104
4.3.3 Diskursimmanente Möglichkeitsräume der Verschiebung und
subversiven Wiederholung [111
4.4 Normative Anforderungen an beruflich-geschlechtliche Subjektpositionen
und die diskursive Materialisierung des Technischen | 114
5. Präzisierung der Forschungsfrage j 121
III METHODISCHERTEIL
Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik
und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in
Berufsfindungsprozessen | 129
6. Methodologie und Methode | 131
6.1 Rekonstruktive Forschungshaltung | 132
6.2 Dokumentarische Methode als methodologisches Rahmenkonzept | 135
6.2.1 Dokumentarische Methode und die Erforschung normativer
Vorstellungen von Technik und Geschlecht | 138
6.2.2 Eine forschungspraktische Annäherung an die empirische
Untersuchung normativer Orientierungen im Diskursfeld Technik
und Geschlecht | 141
6.3 Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode | 146
6.4 Dokumentarische Methode als Auswertungsmethode | 151
6.5 Vorgehensweise im Zuge der Auswertung | 154
6.6 Sampling | 158
IV EMPIRISCHER TEIL
Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht
im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse | 165
7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder | 169
7.1 Reduktionistisches Berufsverständnis im antizipierten Modus der
Monotonie: »... en GANZEN Tag im Büro und vor em Computer
sitzen« | 170
7.2 Diskursive Distinktionspraktiken entlang der Differenzmarkierung
technischer Kompetenz: »... da musst du so mit aufgewachsen sein« | 181
7.3 Technikberufe jenseits des Sozialen: »... das Gegenteil von Berufen, wo
man was mit Menschen macht« | 191
7.4 Technikberufe als Achse von Innovation und Fortschritt: »Technik ist alles
heutzutage« | 200
7.5 Zusammenfassung | 215
8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld
Technik und Geschlecht | 221
8.1 Verletzende Adressierungen entlang geschlechtlicher
Differenzlinien | 223
8.1.1 »... wenn ein Lehrer schon sagt, dass Mädchen das sowieso
nicht können« |225
8.1.2 »... fühl mich dann immer so ganz, ganz klein« | 231
8.1.3 »... die Jungs kriegen alle eine Eins« | 240
8.1.4 Zusammenfassung | 247
8.2 Ausschließungslogiken von Weiblichkeit und Technik in performativen
Prozessen der Geschlechterkonstruktion | 251
8.2.1 »... für mich ist so en Mädchen eher so sozial« | 252
8.2.2 »... Frauen ham diesen Mutterinstinkt« | 261
8.2.3 »... die sehen echt nicht mehr weiblich aus« I 270
8.2.4 »... das sind auch so richtige Mannsweiber« | 278
8.2.5 »... da bin ich en ziemlich untypisches Mädchen« | 285
8.2.6 Zusammenfassung I 291
8.3 Ambivalente Positionierungen im Verhandlungsgeschehen
divergierender Anrufungen | 295
8.3.1 »... das typische Mädchen, Tanz und Klamotten, Schminke« | 296
8.3.2 »... ich hab AUCH gerne mit Autos gespielt« | 303
8.3.3 »... so typisch Frau vorTn Computer, klickt irgendwas und Puff« | 309
8.3.4 »Papa anrufen ist immer die erste Wahl« | 314
8.3.5 Zusammenfassung | 321
8.4 Lokale Möglichkeitsräume für alternative Identitätsentwürfe im
Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion | 324
8.4.1 »... voll die Knochenarbeit« | 326
8.4.2 »Ich wollte früher Kfz-Mechatronikerin werden« | 332
8.4.3 »... Automechaniker wär voll cool« | 339
8.4.4 ».. .du kannst da RUM schrauben und dich einsauen« | 350
8.4.5 »... was Neues zu erschaffen und dann auch noch ein Rennauto« | 354
8.4.6 Zusammenfassung | 360
V SCHLUSSBETRACHTUNGEN
Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und
hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische
Berufswahlorientierung junger Frauen [ 367
9. Zusammenfassung der Ergebnisse | 369
9.1 Divergierende Bilder technischer Berufe im Spiegel alltagsweltlicher
Diskurse | 370
9.2 (Re-)Konstituierung diskursiv-performativer Subjektivitäten im
Verhandlungsgeschehen machtvoller Geschlechtemormen und
hegemonialer Technikbilder | 377
10. Relevanz der Forschungsergebnisse für
pädagogische Perspektiven | 389
10.1 Bewusstwerdung über die Komplexität bestehender
Zusammenhänge | 389
10.2 Vom autonomen Subjekt zur Frage nach Subjektivierungsweisen | 393
10.3 Zur Unvermeidbarkeit von Aus Schließung s verfahren in
Subjektwerdungsprozessen | 395
10.4 Differenzierungspraktiken als zentrales Moment beruflich-geschlechtlicher
Identitätskonstruktionen | 397
10.5 Wahrnehmung lokaler Möglichkeiten der Veränderung | 400
11- Resümee und Ausblick | 405
Literaturverzeichnis 409
Tabellenverzeichnis | 435
Danksagung |437
Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen
Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme
auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike
Schmeck aus einer primär poststrukturalistisch ausgerichteten Pers-
pektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen
im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der
Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen
Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Grup-
pendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforde-
rungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten, wie sie sich
mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmeck, Marike |
author_GND | (DE-588)142305855 |
author_facet | Schmeck, Marike |
author_role | aut |
author_sort | Schmeck, Marike |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045479326 |
classification_rvk | ZG 9055 MS 3050 DH 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1089709604 (DE-599)DNB1171552408 |
discipline | Technik Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04088nam a22009738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045479326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190219s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1171552408</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837646122</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 44.99 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-4612-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837646122</subfield><subfield code="9">3-8376-4612-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837646122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1089709604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1171552408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9055</subfield><subfield code="0">(DE-625)160512:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmeck, Marike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142305855</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht (2018)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskursfeld Technik und Geschlecht</subfield><subfield code="b">berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion</subfield><subfield code="c">Marike Schmeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Europa-Universität Flensburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">Leicht gekürzte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Judith Butler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michel Foucault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeits- und Industriesoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational Orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-structuralism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Life Planning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Work and Industry</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-4612-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030864439</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045479326 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837646122 3837646122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030864439 |
oclc_num | 1089709604 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1550 DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1550 DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 434 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Gender Studies |
spelling | Schmeck, Marike Verfasser (DE-588)142305855 aut Zur Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht (2018) Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion Marike Schmeck Bielefeld transcript [2019] 434 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gender Studies Dissertation Europa-Universität Flensburg 2018 Leicht gekürzte Fassung Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Gender Technik Berufsorientierung Poststrukturalismus Sozialwissenschaft Lebensplanung Judith Butler Michel Foucault Geschlecht Bildung Arbeit Arbeits- und Industriesoziologie Bildungssoziologie Soziologie Technology Vocational Orientation Post-structuralism Social Science Life Planning Education Work Sociology of Work and Industry Sociology of Education Sociology (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frau (DE-588)4018202-2 s Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 s DE-604 Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-4612-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmeck, Marike Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4222042-7 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4189399-2 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4181116-1 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion |
title_alt | Zur Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht (2018) |
title_auth | Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion |
title_exact_search | Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion |
title_full | Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion Marike Schmeck |
title_fullStr | Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion Marike Schmeck |
title_full_unstemmed | Diskursfeld Technik und Geschlecht berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion Marike Schmeck |
title_short | Diskursfeld Technik und Geschlecht |
title_sort | diskursfeld technik und geschlecht berufliche identitatsentwurfe junger frauen im spannungsfeld von tradition transformation und subversion |
title_sub | berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Technischer Beruf Berufsorientierung Weibliche Jugend Diskurs Geschlechtsidentität Frau Berufsbild Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030864439&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmeckmarike zurbedeutungnormativeranforderungenanberuflicheidentitatsentwurfejungerfrauenimdiskursfeldtechnikundgeschlecht2018 AT schmeckmarike diskursfeldtechnikundgeschlechtberuflicheidentitatsentwurfejungerfrauenimspannungsfeldvontraditiontransformationundsubversion |