Multiprofessioneller Personalmix in der Langzeitpflege: Entstehung, Umsetzung, Auswirkung
or dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in der Pflege rückt das Thema eines "Multiprofessionellen Personalmix" insbesondere in der stationären Langzeitpflege in den Fokus. Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Personal (Anzahl, Qualifikation, Zusammensetzung) und der Pfleg...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegemanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | or dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in der Pflege rückt das Thema eines "Multiprofessionellen Personalmix" insbesondere in der stationären Langzeitpflege in den Fokus. Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Personal (Anzahl, Qualifikation, Zusammensetzung) und der Pflegequalität werden aufgezeigt, um Lösungsstrategien für eine gute Pflege zu finden. Das Buch zeigt, wie ein multiprofessioneller Personalmix gestaltet wird, wie er "funktioniert" und wie mit diesem die Lebensqualität von Bewohnern in Pflegeheimen gesteigert werden kann. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 248-253 |
Beschreibung: | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170357532 3170357530 |
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adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG
...................................................................................................
9
HERMANN BRANDENBURG UND CORNELIA KRICHELDORFF
1.1 HINTERGRUND: DIE PREKAERE PERSONALSITUATION IN DER
STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
.......................................................
9
1.2 PROJEKTAUFTRAG: ZIELE, FRAGESTELLUNGEN, TEILBEREICHE
............
11
1.3 PROJEKTORGANISATION UND PROJEKTPHASEN
.................................
15
1.4 FORSCHUNGSDESIGN/MIXED M ETH O D S
.........................................
17
1.5 UEBERBLICK UEBER DAS VORLIEGENDE BUCH
....................................
19
2 THEORETISCHER
HINTERGRUND......................................................................
21
CORNELIA KRICHELDORFF UND HERMANN BRANDENBURG
2.1 UEBERGREIFENDE UND GRUNDLEGENDE A SPEKTE
.............................
21
2.2
LEBENSQUALITAET............................................................................
23
2.3 M ITARBEITERBEANSPRUCHUNG
.......................................................
29
2.4 MITARBEITERBEZOGENE ORGANISATIONSCHARAKTERISTIKA
..............
31
3 STAND DER WISSENSCHAFT - LITERATURUEBERSICHT ZUM ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN MITARBEITERBEZOGENEN ORGANISATIONSCHARAKTERISTIKA UND
BEWOHNER- SOWIE MITARBEITERENDPUNKTEN
...........................................
32
MARTIN
N.
DICHTER UND CHRISTIAN GREBE
3.1 M
ETHODIK....................................................................................
33
3.2
ERGEBNISSE...................................................................................
35
3.2.1
RECHERCHEPROZESS...........................................................
35
3.2.2 CHARAKTERISTIKA DER EINGESCHLOSSENEN STUDIEN
............
35
3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE
....................................
35
3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS PROJEKT PERLE............................
49
4 QUANTITATIVE ERGEBNISSE (TEIL 1): DESKRIPTIVE ERGEBNISSE AUF
EINRICHTUNGS- UND
INDIVIDUALEBENE........................................................
52
THOMAS BRIJOUX UND CHRISTIAN GREBE
4.1 M
ETHODIK.....................................................................................
52
4.1.1 INHALTE DER HEIMLEITERBEFRAGUNG
.................................
52
4.1.2 INHALTE DER MITARBEITERBEFRAGUNG
...............................
55
4.1.3 SAMPLING UND DATENERHEBUNG
......................................
58
4.1.4 DATENANALYSE
.................................................................
60
4.2
ERGEBNISSE....................................................................................
61
4.2.1 EINRICHTUNGSLEITUNGSBEFRAGUNG.....................................
62
4.2.2 INDIVIDUALUMFRAGE
.........................................................
75
5 QUANTITATIVE ERGEBNISSE (TEIL 2): MEHREBENEN-MODELLIERUNG DER
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN LEBENSQUALITAET,
MITARBEITERBESPRUCHUNG UND CHARAKTERISTIKA DER PFLEGEHEIME
.......
83
CHRISTIAN GREBE UND THOMAS BRIJOUX
5.1 M
ETHODIK.....................................................................................
83
5.2
ERGEBNISSE...................................................................................
85
5.2.1 ANALYSE DER EBENENSTRUKTUR
........................................
85
5.2.2 MODELLIERUNG VON EINFLUSSGROESSEN AUF DIE
LEBENSQUALITAET
................................................................
87
5.2.3 MODELLIERUNG VON EINFLUSSGROESSEN AUF DIE
MITAR BEITER BEANSPRUCHUNG............................................
91
6 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE........................................................................
102
CORNELIA KRICHELDORFF
6.1 EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN ZUM METHODISCHEN VORGEHEN ... 102
6.2 ZIELSETZUNG DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE UND VORGEHEN... 104
6.3 ZENTRALE ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE
............
106
6.3.1 THEMA
LEBENSQUALITAET.................................................. 106
6.4 ZUSAMMENFASSENDE UND DIMENSIONSUEBERGREIFENDE
ASPEKTE........................................................................................
141
7
KONTEXTURANALYSE...................................................................................
149
HERMANN BRANDENBURG
7.1
7.2
7.3
KONTEXTURANALYSE - EIN ANSATZ FUER DIE REKONSTRUKTIVE
ORGANISATIONSFORSCHUNG.............................................................
AUSWERTUNGSPROCEDERE
..............................................................
ZUSAMMENFASSUNG VON ACHT KONTEXTURANALYSEN
...................
7.3.1 EINRICHTUNG I: PERSONALMIX ALS FAMILIENORIENTIERTES
MODELL ZWISCHEN POTENTIELLEM SCHEITERN, IRRITATION
UND WIEDERBELEBUNG......................................................
7.3.2 EINRICHTUNG II - PERSONALMIX IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN KONTROLLE UND BEWOHNERBEDUERFNISSEN
.......
7.3.3 EINRICHTUNG III - PERSONALMIX ALS EINE IM ALLTAG
KONZEPTLOSE ABFOLGE VON EXPERIMENTEN
.....................
7.3.4 EINRICHTUNG IV - PERSONALMIX IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN NORMATIVER SETZUNG, DIFFUSITAET UND
FLEXIBILITAET.......................................................................
7.3.5 EINRICHTUNG V - PERSONALMIX ALS INNOVATIVE
INSZENIERUNG UND BEWAELTIGUNG DER WIDERSPRUECHLICHEN
ALLTAGSANFORDERUNGEN
....................................................
149
151
155
155
166
174
180
7.3.6 EINRICHTUNG VI - PERSONALMIX ALS AMBIVALENTE
KONZEPTIONELLE NEUAUSRICHTUNG IN VERBINDUNG MIT
EINEM WANDEL VON PFLEGE- UND BETREUUNGSANSAETZEN... 194
7.3.7 EINRICHTUNG VII - PERSONALMIX ALS FAMILIENORIENTIERTES
MODELL MIT WIDERSPRUECHLICHEN AUSWIRKUNGEN UND
DEUTUNGEN IM ALLTAG ....................................................
200
7.3.8 EINRICHTUNG VIII - PERSONALMIX ALS UEBERWIEGEND
MEDIKAL ORIENTIERTE PROFESSIONALISIERUNGSSTRATEGIE
PFLEGERISCHER FACHKRAEFTE
................................................
207
7.4 THEORETISCHE VERORTUNG IM KONTEXT VON
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHEN FORSCHUNGSTRADITIONEN
..............
215
8 VERSCHRAENKENDE PERSPEKTIVEN UND KRITISCHE EINSCHAETZUNG
..............
220
CORNELIA KRICHELDORFF UND HERMANN BRANDENBURG
8.1 ENTSTEHUNG DES PERSONALMIX
......................................................
220
8.2 KONZEPTIONELLE UND STRATEGISCHE ORIENTIERUNGEN
......................
222
8.3 DEFINITION DES PERSONALMIX UND DAMIT VERBUNDENE
ERWARTUNGEN SOWIE ZIELE
............................................................ 224
8.4 BEGRUENDUNGEN UND ZIELE FUER DEN PERSONALMIX ........................
225
8.5 AUSGESTALTUNG UND ORGANISATION DES PERSONALMIX
..................
227
8.6 FORMEN DER PARTIZIPATION IM PERSONALM IX
................................
227
8.7 AUFGABENFELDER UND
BERUFSROLLENWANDEL.................................... 229
8.8 ERFOLGSFAKTOREN UND BARRIEREN
...................................................
232
8.9 ERKENNBARE GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE IN DEN
EINRICHTUNGEN................................................................................
234
8.10 KRITISCHE EINSCHAETZUNG UND PERSPEKTIVEN EINER
WEITERENTWICKLUNG........................................................................
236
9 LIMITATIONEN, DISKUSSION UND
EMPFEHLUNGEN...................................... 240
HERMANN BRANDENBURG UND CORNELIA KRICHELDORFF
9.1 LIMITATIONEN DES QUANTITATIVEN TEILS DER STUDIE
......................
240
9.2 LIMITATIONEN DES QUALITATIVEN TEILS DER STUDIE
.........................
241
9.3
DISKUSSION.....................................................................................
242
9.4 EM PFEHLUNGEN
..............................................................................
245
9.4.1 EMPFEHLUNGEN AN DIE
POLITIK........................................ 246
9.4.2 EMPFEHLUNGEN AN DIE TRAEGER DER STATIONAEREN
LANGZEITPFLEGE
..................................................................
247
LITERATUR...................................................................................................................
248
|
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