Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 360 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783772087028 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045478237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220119 | ||
007 | t | ||
008 | 190219s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772087028 |c Broschur |9 978-3-7720-8702-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1237590321 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ517363445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a AP 72300 |0 (DE-625)7907: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1894 |0 (DE-625)42450: |2 rvk | ||
084 | |a GO 20600 |0 (DE-625)43182: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nonoa, Koku G. |e Verfasser |0 (DE-588)1130891992 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater |c Koku G. Nonoa |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 360 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck |d 2018 | ||
600 | 1 | 7 | |a Nitsch, Hermann |d 1938-2022 |0 (DE-588)118735543 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schlingensief, Christoph |d 1960-2010 |0 (DE-588)120371715 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postdramatisches Theater |0 (DE-588)7686613-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nitsch, Hermann |d 1938-2022 |0 (DE-588)118735543 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Schlingensief, Christoph |d 1960-2010 |0 (DE-588)120371715 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Postdramatisches Theater |0 (DE-588)7686613-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7720-5702-1 |w (DE-604)BV047140352 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7720-0141-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030863364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030863364 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179393979875328 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort.................................................................................................................. 9 TEIL I: Begriffserklärungen und theoretische Überlegungen ............... 15 1.1. Diskussion um theoretische Konzepte und Paradigmen..................... 17 1.1.1. Postdramatisches Theater und Gegenkultur als Alternative.. 17 1.1.2. Dramatisches und postdramatisches Theater: ein Nebeneinander....................................................................... 19 1.1.3. Postdramatisches Theater oder Postdramatik?........................ 20 1.2. Forschungsgegenstand....................................................................... 1.3. Forschungsstand........................................................................................ 1.4. Theater: ein Medium des kompromissbereiten Praxis- und Erkenntnisschauplatzes....................................................................... 1.5. 29 35 Theoretische Überlegungen .................................................................... 1.5.1. Theater als Kunst und Ästhetik des kulturellen Zelebrierens. 1.5.2. Institution Kunst: vom Kult- zum Ausstellungswert kulturellen Zelebrierens.............................................................. 1.5.3. Institution Kunst/Theater und künstlerische Institutionskritik TEIL II: Das Orgien-Mysterien-Theater und die Aktion 18, „tötet Politik! .............................................................................................................. 2.1. 25 41 42 50 54 69 Das institutionskritische und zivilisationskritische Orgien-
MysterienTheater ...................................................................................................... 71 2.1.1. Hermann Nitsch: eine kommentierte Biografìe................. 71 2.1.2. Schloss Prinzendorf: Zentrum und Schauplatz des OrgienMysterien-Theaters................................................................. 75
6 Inhalt 2.1.3. Das Orgien-Mysterien-Theater im Spannungsbogen des Wiener Aktionismus................................................................ 86 2.1.4. Das Orgien-Mysterien-Theater und die aktuelle soziokulturelle Situation................................................................................... 92 2.1.5. Institutionskritische Teilentwicklungen von Nitschs Theateransatz.......................................................................... 94 2.1.6. Das Orgien-Mysterien-Theater und spätmittelalterliche Passionsspiele ............................................................................109 2.1.7. Institutionskritische Reaktionen auf die Passion Christi in der Kunst......................................................................................... 139 2.1.8. Performativ-zeremonielles Reflektieren über den Körper im Theater...................................................................................... 168 2.1.9. Zivilisationskritik und ästhetisch-transformative Erfahrung im Theater............................................................................... 170 2.1.10. Die Wiederherstellung fremdgewordener, ritueller und theatraler Kulturpraktik......................................................... 175 2.1.11. Das Orgien-Mysterien-Theater als Urtheatralisierung........... 177 2.1.12. Die theatrale Verstrickung des menschlichen Körpers mit der Dingwelt.....................................................................................192 2.2. Christoph Schlingensiefs Aktion 18, „tötet Politik! : postdramatische Ästhetik und
Urtheatralisierung als rituelles und politisches Ereignis ... 201 2.2.1. Christoph Schlingensief: eine kommentierte Biografie......... 201 2.2.2. Sozialkritische und politische Dimension postdramatischer Ästhetik................................................................................... 208 2.2.3. Aktion 18, „tötet Politik!“: ein grenzenloser Theaterschauplatz 226 2.2.4. Schlingensiefs postdramatische Produktions- und Wirkungsästhetik.................................................................... 230 2.2.5. Postdramatische Urtheatralisierung als politisches und rituelles Ereignis........................................................................ 247 2.2.6. Das Ritual im postdramatischen Theater: ein wirkungsästhetisches Mittel................................................... 255 2.2.7. Schlingensiefs politisches Theater: Betonung realer Aktionen ............................................................................. 260 2.2.8. Postdramatische Ästhetik (vorkolonialer Zeit) in Afrika.... 263
7 Inhalt TEIL III: Theater als Kunst sowie Ästhetik kultureller Selbstreflexion und Selbstveränderung............................................................................. 3.1. 283 Zum Potential der Störinszenierung bei NitschundSchlingensief............. 285 3.1.1. Dynamik der Ordnungen im Spannungsfeld von Politik, Religion und Theater.............................................................. 287 3.2. Kulturelle Interferenzphänomene: von Transkulturalltät bis zum kulturellen Synkretismus Im Theater.......................................................... 305 3.2.1. Kulturelle Interferenzphänomene................................................ 305 3.2.2. Transkulturalitätskonzept.......................................................... 307 3.2.3. Von Transkulturalität zum kulturellenSynkretismus............. 313 3.3. Zum postdramatischen Theatersynkretismus............................................ 319 3.3.1. Postdramatischer Theatersynkretismus: Wahrnehmung im Wandel.......................................................................................... 324 3.3.2. Postdramatischer Theatersynkretismus und rituell-religiöse Praxen.............................................................................................. 327 3.4. Ausblick........................................................................................................ 331 Bibliographie......................................................................................................... 337 Abbildungen in dieser
Arbeit...................................................................................357 Danksagung 359
|
any_adam_object | 1 |
author | Nonoa, Koku G. |
author_GND | (DE-588)1130891992 |
author_facet | Nonoa, Koku G. |
author_role | aut |
author_sort | Nonoa, Koku G. |
author_variant | k g n kg kgn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045478237 |
classification_rvk | AP 72300 GN 1894 GO 20600 |
ctrlnum | (OCoLC)1237590321 (DE-599)BSZ517363445 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045478237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190219s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772087028</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8702-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237590321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ517363445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1894</subfield><subfield code="0">(DE-625)42450:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 20600</subfield><subfield code="0">(DE-625)43182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nonoa, Koku G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130891992</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater</subfield><subfield code="c">Koku G. Nonoa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nitsch, Hermann</subfield><subfield code="d">1938-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)118735543</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schlingensief, Christoph</subfield><subfield code="d">1960-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)120371715</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)7686613-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nitsch, Hermann</subfield><subfield code="d">1938-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)118735543</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schlingensief, Christoph</subfield><subfield code="d">1960-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)120371715</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)7686613-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7720-5702-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047140352</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7720-0141-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030863364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030863364</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045478237 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772087028 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030863364 |
oclc_num | 1237590321 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 |
physical | 360 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
spelling | Nonoa, Koku G. Verfasser (DE-588)1130891992 aut Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater Koku G. Nonoa Tübingen Narr Francke Attempto [2020] © 2020 360 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Innsbruck 2018 Nitsch, Hermann 1938-2022 (DE-588)118735543 gnd rswk-swf Schlingensief, Christoph 1960-2010 (DE-588)120371715 gnd rswk-swf Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nitsch, Hermann 1938-2022 (DE-588)118735543 p Schlingensief, Christoph 1960-2010 (DE-588)120371715 p Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7720-5702-1 (DE-604)BV047140352 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7720-0141-3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030863364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nonoa, Koku G. Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater Nitsch, Hermann 1938-2022 (DE-588)118735543 gnd Schlingensief, Christoph 1960-2010 (DE-588)120371715 gnd Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118735543 (DE-588)120371715 (DE-588)7686613-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater |
title_auth | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater |
title_exact_search | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater |
title_full | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater Koku G. Nonoa |
title_fullStr | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater Koku G. Nonoa |
title_full_unstemmed | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater Koku G. Nonoa |
title_short | Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater |
title_sort | gegenkulturelle tendenzen im postdramatischen theater |
topic | Nitsch, Hermann 1938-2022 (DE-588)118735543 gnd Schlingensief, Christoph 1960-2010 (DE-588)120371715 gnd Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd |
topic_facet | Nitsch, Hermann 1938-2022 Schlingensief, Christoph 1960-2010 Postdramatisches Theater Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030863364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nonoakokug gegenkulturelletendenzenimpostdramatischentheater |