Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung: Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2011
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783653010893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045477690 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653010893 |9 978-3-653-01089-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-01089-3 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653010893 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653010893 | ||
035 | |a (OCoLC)1088350155 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045477690 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a AL 17900 |0 (DE-625)2800: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40700 |0 (DE-625)3391: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sun, Jin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung |b Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule |c Jin Sun |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2011 | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) | ||
502 | |a Doctoral Thesis | ||
505 | 8 | |a Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des Rollenverständnisses von Dozenten und Studenten. Diese werden in der Studie in einem Modell von Dimensionen und Leitdifferenzen der Hochschulbildungskultur verdichtet | |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkonflikt |0 (DE-588)4127656-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chinesischer Student |0 (DE-588)4301725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chinesischer Student |0 (DE-588)4301725-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kulturkonflikt |0 (DE-588)4127656-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631585467 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/63357?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862824 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/63357?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179392927105024 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Sun, Jin |
author_facet | Sun, Jin |
author_role | aut |
author_sort | Sun, Jin |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045477690 |
classification_rvk | AL 17900 AL 40700 |
collection | ZDB-114-LAC |
contents | Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des Rollenverständnisses von Dozenten und Studenten. Diese werden in der Studie in einem Modell von Dimensionen und Leitdifferenzen der Hochschulbildungskultur verdichtet |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653010893 (OCoLC)1088350155 (DE-599)BVBBV045477690 |
discipline | Allgemeines |
edition | 1st, New ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03021nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045477690</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653010893</subfield><subfield code="9">978-3-653-01089-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-01089-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653010893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653010893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088350155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045477690</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40700</subfield><subfield code="0">(DE-625)3391:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sun, Jin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung</subfield><subfield code="b">Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule</subfield><subfield code="c">Jin Sun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des Rollenverständnisses von Dozenten und Studenten. Diese werden in der Studie in einem Modell von Dimensionen und Leitdifferenzen der Hochschulbildungskultur verdichtet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127656-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chinesischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chinesischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kulturkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127656-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631585467</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/63357?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862824</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/63357?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045477690 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653010893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862824 |
oclc_num | 1088350155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Sun, Jin Verfasser aut Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule Jin Sun 1st, New ed Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2011 © 2010 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) Doctoral Thesis Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des Rollenverständnisses von Dozenten und Studenten. Diese werden in der Studie in einem Modell von Dimensionen und Leitdifferenzen der Hochschulbildungskultur verdichtet Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Kulturkonflikt (DE-588)4127656-5 gnd rswk-swf Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Universität (DE-588)4061778-6 s Kulturkonflikt (DE-588)4127656-5 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631585467 https://www.peterlang.com/view/product/63357?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sun, Jin Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des Rollenverständnisses von Dozenten und Studenten. Diese werden in der Studie in einem Modell von Dimensionen und Leitdifferenzen der Hochschulbildungskultur verdichtet Universität (DE-588)4061778-6 gnd Kulturkonflikt (DE-588)4127656-5 gnd Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061778-6 (DE-588)4127656-5 (DE-588)4301725-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule |
title_auth | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule |
title_exact_search | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule |
title_full | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule Jin Sun |
title_fullStr | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule Jin Sun |
title_full_unstemmed | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule Jin Sun |
title_short | Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrung |
title_sort | die universitat als raum kultureller differenzerfahrung chinesische studenten an einer deutschen hochschule |
title_sub | Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule |
topic | Universität (DE-588)4061778-6 gnd Kulturkonflikt (DE-588)4127656-5 gnd Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 gnd |
topic_facet | Universität Kulturkonflikt Chinesischer Student Deutschland Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/63357?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT sunjin dieuniversitatalsraumkulturellerdifferenzerfahrungchinesischestudentenaneinerdeutschenhochschule |