"Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch: Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Band 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FUBA1 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (380 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631754542 9783631754559 9783631754566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045477300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201117 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631754542 |c Online, PDF |9 978-3-631-75454-2 | ||
020 | |a 9783631754559 |c Online, EPUB |9 978-3-631-75455-9 | ||
020 | |a 9783631754566 |c Online, MOBI |9 978-3-631-75456-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b13973 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631754542 | ||
035 | |a (OCoLC)1088350206 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045477300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a ID 1567 |0 (DE-625)160794: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Morys, Nancy |e Verfasser |0 (DE-588)1163618063 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch |b Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik |c Nancy Morys |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (380 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v Band 61 | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2016 | ||
505 | 8 | |a «Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung | |
650 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-74369-0 |w (DE-604)BV044962506 |
830 | 0 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v Band 61 |w (DE-604)BV043512931 |9 61 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/81433?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862434 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/81433?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3726/b13973 |l FUBA1 |p ZDB-114-LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179392030572544 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Morys, Nancy |
author_GND | (DE-588)1163618063 |
author_facet | Morys, Nancy |
author_role | aut |
author_sort | Morys, Nancy |
author_variant | n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045477300 |
classification_rvk | ID 1567 |
collection | ZDB-114-LAC |
contents | «Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631754542 (OCoLC)1088350206 (DE-599)BVBBV045477300 |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03026nmm a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045477300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201117 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754542</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-75454-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754559</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-75455-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754566</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-75456-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13973</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631754542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088350206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045477300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1567</subfield><subfield code="0">(DE-625)160794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morys, Nancy</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163618063</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch</subfield><subfield code="b">Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik</subfield><subfield code="c">Nancy Morys</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (380 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">Band 61</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">«Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-74369-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044962506</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">Band 61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043512931</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/81433?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862434</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/81433?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b13973</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045477300 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631754542 9783631754559 9783631754566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862434 |
oclc_num | 1088350206 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (380 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
spelling | Morys, Nancy Verfasser (DE-588)1163618063 aut "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik Nancy Morys Berlin Peter Lang [2018] © 2018 1 Online-Ressource (380 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 61 Dissertation Freie Universität Berlin 2016 «Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung EDU000000 bisacsh Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Comic (DE-588)4010427-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Comic (DE-588)4010427-8 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-74369-0 (DE-604)BV044962506 Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 61 (DE-604)BV043512931 61 https://www.peterlang.com/view/product/81433?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Morys, Nancy "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik Kolloquium Fremdsprachenunterricht «Bandes dessinées» (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung EDU000000 bisacsh Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Comic (DE-588)4010427-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4010427-8 (DE-588)4113937-9 |
title | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik |
title_auth | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik |
title_exact_search | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik |
title_full | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik Nancy Morys |
title_fullStr | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik Nancy Morys |
title_full_unstemmed | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik Nancy Morys |
title_short | "Bandes dessinées" im Fremdsprachenunterricht Französisch |
title_sort | bandes dessinees im fremdsprachenunterricht franzosisch annaherung an eine empirisch fundierte teilbereichsdidaktik |
title_sub | Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik |
topic | EDU000000 bisacsh Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Comic (DE-588)4010427-8 gnd |
topic_facet | EDU000000 Französischunterricht Comic Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/81433?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV043512931 |
work_keys_str_mv | AT morysnancy bandesdessineesimfremdsprachenunterrichtfranzosischannaherunganeineempirischfundierteteilbereichsdidaktik |