Sichtweisen auf den Englischunterricht: Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (439 Seien) Diagramme |
ISBN: | 9783631743904 9783631743911 9783631743928 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045477268 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231102 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631743904 |c pdf |9 978-3-631-74390-4 | ||
020 | |a 9783631743911 |c epub |9 978-3-631-74391-1 | ||
020 | |a 9783631743928 |c mobi |9 978-3-631-74392-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b13151 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631743904 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631743904 | ||
035 | |a (OCoLC)1088344464 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045477268 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Djemai-Runkel, Soumaya |e Verfasser |0 (DE-588)1168259797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sichtweisen auf den Englischunterricht |b Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie |c Soumaya Djemai-Runkel |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (439 Seien) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v Band 36 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hannover |d 2016 | ||
505 | 8 | |a Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen | |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-74230-3 |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v Band 36 |w (DE-604)BV044278150 |9 36 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862402 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_PDA_LAC_Kauf19 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179391968706560 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Djemai-Runkel, Soumaya |
author_GND | (DE-588)1168259797 |
author_facet | Djemai-Runkel, Soumaya |
author_role | aut |
author_sort | Djemai-Runkel, Soumaya |
author_variant | s d r sdr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045477268 |
classification_rvk | DP 4200 HD 157 |
collection | ebook |
contents | Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631743904 (OCoLC)1088344464 (DE-599)BVBBV045477268 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03296nmm a2200565zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045477268</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231102 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631743904</subfield><subfield code="c">pdf</subfield><subfield code="9">978-3-631-74390-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631743911</subfield><subfield code="c">epub</subfield><subfield code="9">978-3-631-74391-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631743928</subfield><subfield code="c">mobi</subfield><subfield code="9">978-3-631-74392-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13151</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631743904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631743904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088344464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045477268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Djemai-Runkel, Soumaya</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168259797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sichtweisen auf den Englischunterricht</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Soumaya Djemai-Runkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (439 Seien)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-74230-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044278150</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862402</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_LAC_Kauf19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045477268 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631743904 9783631743911 9783631743928 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862402 |
oclc_num | 1088344464 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (439 Seien) Diagramme |
psigel | ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC ZDB-114-LAC UBG_PDA_LAC_Kauf19 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
series2 | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
spelling | Djemai-Runkel, Soumaya Verfasser (DE-588)1168259797 aut Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2018] © 2018 1 Online-Ressource (439 Seien) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Band 36 Dissertation Universität Hannover 2016 Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-74230-3 Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Band 36 (DE-604)BV044278150 36 https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Djemai-Runkel, Soumaya Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Das Buch untersucht die Sichtweisen von Englischlehrern mit Migrationshintergrund auf den Englischunterricht. Die Autorin geht hierbei der Frage nach, welchen Einfluss die inter-/transkulturellen Lebenserfahrungen auf die LehrerInnen ausübt und rekonstruiert diese systematisch, um sie für didaktisch-methodische Überlegungen zu nutzen. Das Buch bedient sich des problemzentrierten Interviews als zentraler Untersuchungsmethode. Die Auswertung der Datenerhebung lässt darauf schließen, dass Englischlehrer mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial für den Englischunterricht aufweisen. Darüber hinaus resultieren die Ergebnisse in der Erweiterung und Modifizierung des ICC/TC-Modells sowie in dem Modell zu portativen Kompetenzen Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie |
title_auth | Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie |
title_exact_search | Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie |
title_full | Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel |
title_fullStr | Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel |
title_full_unstemmed | Sichtweisen auf den Englischunterricht Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel |
title_short | Sichtweisen auf den Englischunterricht |
title_sort | sichtweisen auf den englischunterricht die bedeutung des migrationshintergrunds von englischlehrerinnen und englischlehrern fur den inter transkulturellen englischunterricht eine empirische studie |
title_sub | Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Migrationshintergrund Lehrer Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV044278150 |
work_keys_str_mv | AT djemairunkelsoumaya sichtweisenaufdenenglischunterrichtdiebedeutungdesmigrationshintergrundsvonenglischlehrerinnenundenglischlehrernfurdenintertranskulturellenenglischunterrichteineempirischestudie |