Didaktische Analyse der Metapher: theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
2017
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Positionen der Deutschdidaktik
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 URL des Erstveröffentlichers |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783631727904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045477121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240725 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631727904 |9 978-3-631-72790-4 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b11439 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631727904 | ||
035 | |a (OCoLC)1088321193 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045477121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a GC 9556 |0 (DE-625)38574: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3701 |0 (DE-625)39054: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lessing-Sattari, Marie |e Verfasser |0 (DE-588)1072586517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Analyse der Metapher |b theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen |c Marie Lessing-Sattari |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-72744-7 |w (DE-604)BV044485430 |
830 | 0 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 5 |w (DE-604)BV044619191 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/77308?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862255 | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/77308?format=EPDF |l DE-12 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806051724184518656 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Lessing-Sattari, Marie |
author_GND | (DE-588)1072586517 |
author_facet | Lessing-Sattari, Marie |
author_role | aut |
author_sort | Lessing-Sattari, Marie |
author_variant | m l s mls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045477121 |
classification_rvk | GB 2976 GC 9556 GE 3701 |
collection | ZDB-114-LAC ebook |
contents | Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, Metaphorik als Anlass von problementdeckenden Verstehensprozessen und als kognitiv-konstruktiven Unterrichtsgegenstand zu modellieren. Damit widerspricht sie der Tendenz unserer Unterrichtskultur, die Metapher als bloßes Stilmittel zu entproblematisieren, wodurch das metaphorische Erkenntnispotenzial im Deutschunterricht ungenutzt bleibt. Die Autorin entwickelt zunächst die metaphorische Struktur und das verstehende Subjekt getrennt voneinander. Die anschließende Lautes-Denken-Studie nimmt sodann exemplarisch die Interaktion von Struktur und Subjekt in den Blick und leitet daraus Irritation, Ähnlichkeitsdenken und Erkenntnisbildung als zentrale Verstehensanforderungen und Bildungspotenziale ab |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631727904 (OCoLC)1088321193 (DE-599)BVBBV045477121 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st, New ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045477121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240725</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631727904</subfield><subfield code="9">978-3-631-72790-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b11439</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631727904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088321193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045477121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 9556</subfield><subfield code="0">(DE-625)38574:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3701</subfield><subfield code="0">(DE-625)39054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lessing-Sattari, Marie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072586517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Analyse der Metapher</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen</subfield><subfield code="c">Marie Lessing-Sattari</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-72744-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044485430</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044619191</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/77308?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862255</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/77308?format=EPDF</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045477121 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-31T00:19:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631727904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030862255 |
oclc_num | 1088321193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-114-LAC ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Positionen der Deutschdidaktik |
series2 | Positionen der Deutschdidaktik |
spelling | Lessing-Sattari, Marie Verfasser (DE-588)1072586517 aut Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen Marie Lessing-Sattari Frankfurt am Main Peter Lang Edition 2017 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Positionen der Deutschdidaktik Band 5 Dissertation Technische Universität Dresden 2016 Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Metapher (DE-588)4038935-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-72744-7 (DE-604)BV044485430 Positionen der Deutschdidaktik Band 5 (DE-604)BV044619191 5 https://www.peterlang.com/view/product/77308?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lessing-Sattari, Marie Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, Metaphorik als Anlass von problementdeckenden Verstehensprozessen und als kognitiv-konstruktiven Unterrichtsgegenstand zu modellieren. Damit widerspricht sie der Tendenz unserer Unterrichtskultur, die Metapher als bloßes Stilmittel zu entproblematisieren, wodurch das metaphorische Erkenntnispotenzial im Deutschunterricht ungenutzt bleibt. Die Autorin entwickelt zunächst die metaphorische Struktur und das verstehende Subjekt getrennt voneinander. Die anschließende Lautes-Denken-Studie nimmt sodann exemplarisch die Interaktion von Struktur und Subjekt in den Blick und leitet daraus Irritation, Ähnlichkeitsdenken und Erkenntnisbildung als zentrale Verstehensanforderungen und Bildungspotenziale ab Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Positionen der Deutschdidaktik |
subject_GND | (DE-588)4038935-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen |
title_auth | Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen |
title_exact_search | Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen |
title_full | Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen Marie Lessing-Sattari |
title_fullStr | Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen Marie Lessing-Sattari |
title_full_unstemmed | Didaktische Analyse der Metapher theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen Marie Lessing-Sattari |
title_short | Didaktische Analyse der Metapher |
title_sort | didaktische analyse der metapher theoretische und empirische rekonstruktion von verstehensanforderungen und verstehenspotenzialen |
title_sub | theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen |
topic | Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Metapher Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/77308?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV044619191 |
work_keys_str_mv | AT lessingsattarimarie didaktischeanalysedermetaphertheoretischeundempirischerekonstruktionvonverstehensanforderungenundverstehenspotenzialen |