Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2017]
|
Schriftenreihe: | Germanistik, Didaktik, Unterricht
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (225 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783653071450 9783631707265 9783631707272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045476789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201015 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653071450 |c Online, PDF |9 978-3-653-07145-0 | ||
020 | |a 9783631707265 |c Online, EPUB |9 978-3-631-70726-5 | ||
020 | |a 9783631707272 |c Online, MOBI |9 978-3-631-70727-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b10910 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653071450 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653071450 | ||
035 | |a (OCoLC)1088330130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045476789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wilms, Anne-Kathrin |e Verfasser |0 (DE-588)1126760676 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen |c Anne-Kathrin Wilms |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (225 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Germanistik, Didaktik, Unterricht |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bochum |d 2016 | ||
505 | 8 | |a Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie implizites grammatisches Wissen möglichst dauerhaft für Lernende der Sekundarstufe explizit gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß wird muttersprachlicher Grammatikunterricht von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, sehr abstrakt und langweilig wahrgenommen. Die Autorin verbindet daher Metaphern und ganzheitliche dramapädagogische Methoden miteinander, um bei Lernenden eine Reflexion über ihre Muttersprache auszulösen und als Ergebnis des Lernprozesses bei ihnen Sprachbewusstheit generieren zu können | |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-67584-7 |
830 | 0 | |a Germanistik, Didaktik, Unterricht |v Band 18 |w (DE-604)BV045232537 |9 18 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/25803?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861923 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/25803?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179390993530880 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Wilms, Anne-Kathrin |
author_GND | (DE-588)1126760676 |
author_facet | Wilms, Anne-Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Wilms, Anne-Kathrin |
author_variant | a k w akw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045476789 |
classification_rvk | GB 2956 |
collection | ZDB-114-LAC |
contents | Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie implizites grammatisches Wissen möglichst dauerhaft für Lernende der Sekundarstufe explizit gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß wird muttersprachlicher Grammatikunterricht von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, sehr abstrakt und langweilig wahrgenommen. Die Autorin verbindet daher Metaphern und ganzheitliche dramapädagogische Methoden miteinander, um bei Lernenden eine Reflexion über ihre Muttersprache auszulösen und als Ergebnis des Lernprozesses bei ihnen Sprachbewusstheit generieren zu können |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653071450 (OCoLC)1088330130 (DE-599)BVBBV045476789 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03083nmm a2200601zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045476789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201015 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653071450</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-07145-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631707265</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-70726-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631707272</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-70727-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b10910</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653071450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653071450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088330130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045476789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilms, Anne-Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126760676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen</subfield><subfield code="c">Anne-Kathrin Wilms</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (225 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie implizites grammatisches Wissen möglichst dauerhaft für Lernende der Sekundarstufe explizit gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß wird muttersprachlicher Grammatikunterricht von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, sehr abstrakt und langweilig wahrgenommen. Die Autorin verbindet daher Metaphern und ganzheitliche dramapädagogische Methoden miteinander, um bei Lernenden eine Reflexion über ihre Muttersprache auszulösen und als Ergebnis des Lernprozesses bei ihnen Sprachbewusstheit generieren zu können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-67584-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045232537</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25803?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861923</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25803?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045476789 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653071450 9783631707265 9783631707272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861923 |
oclc_num | 1088330130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (225 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Germanistik, Didaktik, Unterricht |
series2 | Germanistik, Didaktik, Unterricht |
spelling | Wilms, Anne-Kathrin Verfasser (DE-588)1126760676 aut Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen Anne-Kathrin Wilms Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2017] © 2017 1 Online-Ressource (225 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Germanistik, Didaktik, Unterricht Band 18 Dissertation Universität Bochum 2016 Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie implizites grammatisches Wissen möglichst dauerhaft für Lernende der Sekundarstufe explizit gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß wird muttersprachlicher Grammatikunterricht von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, sehr abstrakt und langweilig wahrgenommen. Die Autorin verbindet daher Metaphern und ganzheitliche dramapädagogische Methoden miteinander, um bei Lernenden eine Reflexion über ihre Muttersprache auszulösen und als Ergebnis des Lernprozesses bei ihnen Sprachbewusstheit generieren zu können Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Drama (DE-588)4012899-4 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-67584-7 Germanistik, Didaktik, Unterricht Band 18 (DE-604)BV045232537 18 https://www.peterlang.com/view/product/25803?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wilms, Anne-Kathrin Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen Germanistik, Didaktik, Unterricht Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie implizites grammatisches Wissen möglichst dauerhaft für Lernende der Sekundarstufe explizit gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß wird muttersprachlicher Grammatikunterricht von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, sehr abstrakt und langweilig wahrgenommen. Die Autorin verbindet daher Metaphern und ganzheitliche dramapädagogische Methoden miteinander, um bei Lernenden eine Reflexion über ihre Muttersprache auszulösen und als Ergebnis des Lernprozesses bei ihnen Sprachbewusstheit generieren zu können Drama (DE-588)4012899-4 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012899-4 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen |
title_auth | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen |
title_exact_search | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen |
title_full | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen Anne-Kathrin Wilms |
title_fullStr | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen Anne-Kathrin Wilms |
title_full_unstemmed | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen Anne-Kathrin Wilms |
title_short | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen |
title_sort | metaphern und dramapadagogik im muttersprachlichen grammatikunterricht des deutschen |
topic | Drama (DE-588)4012899-4 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Drama Grammatik Metapher Deutschunterricht Sekundarstufe Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/25803?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV045232537 |
work_keys_str_mv | AT wilmsannekathrin metaphernunddramapadagogikimmuttersprachlichengrammatikunterrichtdesdeutschen |