Der inklusive Blick: die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
2016
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online ressource (393 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783653068832 9783631696484 9783631696491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045476735 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210120 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653068832 |c OnlineAusgabe, PDF |9 978-3-653-06883-2 | ||
020 | |a 9783631696484 |c OnlineAusgabe, EPUB |9 978-3-631-69648-4 | ||
020 | |a 9783631696491 |c OnlineAusgabeMOBI |9 978-3-631-69649-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-06883-2 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653068832 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653068832 | ||
035 | |a (OCoLC)1074797126 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045476735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Der inklusive Blick |b die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma |c Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c 2016 | |
300 | |a 1 Online ressource (393 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |v Band 33 | |
505 | 8 | |a Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus | |
505 | 8 | |a «Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frickel, Daniela A. |d 1976- |0 (DE-588)132783223 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kagelmann, Andre |d 1976- |0 (DE-588)1205012877 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631674420 |w (DE-604)BV043768737 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |v Band 33 |w (DE-604)BV042209230 |9 33 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/25527?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861869 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/25527?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/title/19311?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179390896013312 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Frickel, Daniela A. 1976- Kagelmann, Andre 1976- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d a f da daf a k ak |
author_GND | (DE-588)132783223 (DE-588)1205012877 |
author_facet | Frickel, Daniela A. 1976- Kagelmann, Andre 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045476735 |
classification_rvk | DT 1420 DP 1200 GB 2978 GB 2970 |
collection | ZDB-114-LAC ebook |
contents | Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus «Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653068832 (OCoLC)1074797126 (DE-599)BVBBV045476735 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03657nmm a2200577zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045476735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210120 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653068832</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-06883-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631696484</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-69648-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631696491</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabeMOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-69649-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-06883-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653068832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653068832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1074797126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045476735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der inklusive Blick</subfield><subfield code="b">die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma</subfield><subfield code="c">Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online ressource (393 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">«Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frickel, Daniela A.</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132783223</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kagelmann, Andre</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205012877</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631674420</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043768737</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042209230</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25527?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861869</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25527?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/title/19311?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045476735 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653068832 9783631696484 9783631696491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861869 |
oclc_num | 1074797126 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-11 |
physical | 1 Online ressource (393 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
series2 | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
spelling | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann (Hrsg.) Frankfurt am Main Peter Lang Edition 2016 1 Online ressource (393 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33 Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus «Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s 2\p DE-604 Frickel, Daniela A. 1976- (DE-588)132783223 edt Kagelmann, Andre 1976- (DE-588)1205012877 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631674420 (DE-604)BV043768737 Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33 (DE-604)BV042209230 33 https://www.peterlang.com/view/product/25527?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus «Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma |
title_auth | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma |
title_exact_search | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma |
title_full | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Der inklusive Blick die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann (Hrsg.) |
title_short | Der inklusive Blick |
title_sort | der inklusive blick die literaturdidaktik und ein neues paradigma |
title_sub | die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/25527?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV042209230 |
work_keys_str_mv | AT frickeldanielaa derinklusiveblickdieliteraturdidaktikundeinneuesparadigma AT kagelmannandre derinklusiveblickdieliteraturdidaktikundeinneuesparadigma |