Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 Volltext |
Beschreibung: | 1 online resource (282 Seiten) |
ISBN: | 9783653060171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045476456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210412 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653060171 |9 978-3-653-06017-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-06017-1 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653060171 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653060171 | ||
035 | |a (OCoLC)934204300 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045476456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wiehl, Angelika |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1077527446 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |c Angelika Wiehl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c 2015 | |
300 | |a 1 online resource (282 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Alanus Hochschule |d 2015 | ||
505 | 8 | |a Das Theoriekonzept der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden von Angelika Wiehl beschreitet Neuland, da zum Theoriebestand der Waldorfpädagogik bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten vorliegen - und das, obwohl seit 2000 das wissenschaftliche Interesse an der Waldorfpädagogik stetig steigt. Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt | |
505 | 8 | |a «Kann eine bald 100-jährige Pädagogik noch aktuell sein? Sie kann. Und wie! Warum, das liest man in der Dissertation »Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik« von Angelika Wiehl, klar gegliedert, verständlich und undogmatisch formuliert.» (Sibylla Hesse, Erziehungskunst 3/2016) | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-66832-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861589 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179390315102208 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Wiehl, Angelika 1956- |
author_GND | (DE-588)1077527446 |
author_facet | Wiehl, Angelika 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Wiehl, Angelika 1956- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045476456 |
classification_rvk | DD 9511 DP 1700 |
collection | ZDB-114-LAC |
contents | Das Theoriekonzept der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden von Angelika Wiehl beschreitet Neuland, da zum Theoriebestand der Waldorfpädagogik bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten vorliegen - und das, obwohl seit 2000 das wissenschaftliche Interesse an der Waldorfpädagogik stetig steigt. Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt «Kann eine bald 100-jährige Pädagogik noch aktuell sein? Sie kann. Und wie! Warum, das liest man in der Dissertation »Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik« von Angelika Wiehl, klar gegliedert, verständlich und undogmatisch formuliert.» (Sibylla Hesse, Erziehungskunst 3/2016) |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653060171 (OCoLC)934204300 (DE-599)BVBBV045476456 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03126nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045476456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210412 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653060171</subfield><subfield code="9">978-3-653-06017-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-06017-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653060171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653060171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934204300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045476456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiehl, Angelika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077527446</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="c">Angelika Wiehl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (282 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Alanus Hochschule</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Theoriekonzept der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden von Angelika Wiehl beschreitet Neuland, da zum Theoriebestand der Waldorfpädagogik bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten vorliegen - und das, obwohl seit 2000 das wissenschaftliche Interesse an der Waldorfpädagogik stetig steigt. Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">«Kann eine bald 100-jährige Pädagogik noch aktuell sein? Sie kann. Und wie! Warum, das liest man in der Dissertation »Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik« von Angelika Wiehl, klar gegliedert, verständlich und undogmatisch formuliert.» (Sibylla Hesse, Erziehungskunst 3/2016)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Propädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115651-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Propädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115651-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-66832-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861589</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045476456 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653060171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030861589 |
oclc_num | 934204300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 online resource (282 Seiten) |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC ZDB-114-LAC UBG_Einzelkauf |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Wiehl, Angelika 1956- Verfasser (DE-588)1077527446 aut Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl Frankfurt am Main Peter Lang 2015 1 online resource (282 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Alanus Hochschule 2015 Das Theoriekonzept der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden von Angelika Wiehl beschreitet Neuland, da zum Theoriebestand der Waldorfpädagogik bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten vorliegen - und das, obwohl seit 2000 das wissenschaftliche Interesse an der Waldorfpädagogik stetig steigt. Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt «Kann eine bald 100-jährige Pädagogik noch aktuell sein? Sie kann. Und wie! Warum, das liest man in der Dissertation »Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik« von Angelika Wiehl, klar gegliedert, verständlich und undogmatisch formuliert.» (Sibylla Hesse, Erziehungskunst 3/2016) Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Propädeutik (DE-588)4115651-1 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-66832-0 https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wiehl, Angelika 1956- Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Das Theoriekonzept der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden von Angelika Wiehl beschreitet Neuland, da zum Theoriebestand der Waldorfpädagogik bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten vorliegen - und das, obwohl seit 2000 das wissenschaftliche Interesse an der Waldorfpädagogik stetig steigt. Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt «Kann eine bald 100-jährige Pädagogik noch aktuell sein? Sie kann. Und wie! Warum, das liest man in der Dissertation »Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik« von Angelika Wiehl, klar gegliedert, verständlich und undogmatisch formuliert.» (Sibylla Hesse, Erziehungskunst 3/2016) Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4115651-1 (DE-588)4064409-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_auth | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_exact_search | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_full | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl |
title_fullStr | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl |
title_full_unstemmed | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl |
title_short | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_sort | propadeutik der unterrichtsmethoden in der waldorfpadagogik |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Propädeutik Waldorfpädagogik Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/24364?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT wiehlangelika propadeutikderunterrichtsmethodeninderwaldorfpadagogik |