Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach: gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
[2014]
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
Band 78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 KSH02 KSH03 UER01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (190 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783653047233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045475804 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220118 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653047233 |c Online, PDF |9 978-3-653-04723-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-04723-3 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653047233 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653047233 | ||
035 | |a (OCoLC)1088322288 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045475804 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-29 | ||
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lange, Miriam |d ca. 20./21. Jahrhundert |e Verfasser |0 (DE-588)1249780764 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach |b gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit |c Miriam Lange |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (190 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v Band 78 | |
502 | |b Masterarbeit | ||
505 | 8 | |a Ressourcenorientierung, Empowerment und Befähigung als Konzepte der Wertschätzung der Fähigkeiten von AdressatInnen finden in der Pädagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Ökonomen Amartya Sen für die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinär rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder möglich gemacht werden kann, das Leben so zu führen, wie sie es selbst wünschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlungsmaximen für Pädagogik und Soziale Arbeit aus dem Verständnis von Befähigung abgeleitet werden können, untersucht den Capability Approach als eine Referenztheorie dafür und bestimmt Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Gerechtigkeit |0 (DE-588)4236433-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Gerechtigkeit |0 (DE-588)4236433-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-65477-4 |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v Band 78 |w (DE-604)BV046978261 |9 78 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860937 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=831483&site=ehost-live |l KSH02 |p ZDB-4-NLEBK |q KSH02_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=831483&site=ehost-live |l KSH03 |p ZDB-4-NLEBK |q KSH03_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179389013819392 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Lange, Miriam ca. 20./21. Jahrhundert |
author_GND | (DE-588)1249780764 |
author_facet | Lange, Miriam ca. 20./21. Jahrhundert |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Miriam ca. 20./21. Jahrhundert |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045475804 |
classification_rvk | DS 4000 |
collection | ZDB-114-LAC ZDB-4-NLEBK |
contents | Ressourcenorientierung, Empowerment und Befähigung als Konzepte der Wertschätzung der Fähigkeiten von AdressatInnen finden in der Pädagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Ökonomen Amartya Sen für die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinär rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder möglich gemacht werden kann, das Leben so zu führen, wie sie es selbst wünschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlungsmaximen für Pädagogik und Soziale Arbeit aus dem Verständnis von Befähigung abgeleitet werden können, untersucht den Capability Approach als eine Referenztheorie dafür und bestimmt Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653047233 (OCoLC)1088322288 (DE-599)BVBBV045475804 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03434nmm a2200541zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045475804</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220118 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653047233</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-04723-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-04723-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653047233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653047233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088322288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045475804</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Miriam</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jahrhundert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1249780764</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach</subfield><subfield code="b">gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Miriam Lange</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (190 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenorientierung, Empowerment und Befähigung als Konzepte der Wertschätzung der Fähigkeiten von AdressatInnen finden in der Pädagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Ökonomen Amartya Sen für die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinär rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder möglich gemacht werden kann, das Leben so zu führen, wie sie es selbst wünschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlungsmaximen für Pädagogik und Soziale Arbeit aus dem Verständnis von Befähigung abgeleitet werden können, untersucht den Capability Approach als eine Referenztheorie dafür und bestimmt Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236433-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236433-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-65477-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046978261</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860937</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=831483&site=ehost-live</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="q">KSH02_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=831483&site=ehost-live</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="q">KSH03_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045475804 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653047233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860937 |
oclc_num | 1088322288 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M483 DE-1949 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-M483 DE-1949 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (190 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-4-NLEBK ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-4-NLEBK KSH02_Einzelkauf ZDB-4-NLEBK KSH03_Einzelkauf ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Lange, Miriam ca. 20./21. Jahrhundert Verfasser (DE-588)1249780764 aut Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit Miriam Lange Frankfurt am Main Peter Lang [2014] © 2014 1 Online-Ressource (190 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis Band 78 Masterarbeit Ressourcenorientierung, Empowerment und Befähigung als Konzepte der Wertschätzung der Fähigkeiten von AdressatInnen finden in der Pädagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Ökonomen Amartya Sen für die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinär rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder möglich gemacht werden kann, das Leben so zu führen, wie sie es selbst wünschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlungsmaximen für Pädagogik und Soziale Arbeit aus dem Verständnis von Befähigung abgeleitet werden können, untersucht den Capability Approach als eine Referenztheorie dafür und bestimmt Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-65477-4 Erziehungskonzeptionen und Praxis Band 78 (DE-604)BV046978261 78 https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lange, Miriam ca. 20./21. Jahrhundert Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit Erziehungskonzeptionen und Praxis Ressourcenorientierung, Empowerment und Befähigung als Konzepte der Wertschätzung der Fähigkeiten von AdressatInnen finden in der Pädagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Ökonomen Amartya Sen für die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinär rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder möglich gemacht werden kann, das Leben so zu führen, wie sie es selbst wünschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlungsmaximen für Pädagogik und Soziale Arbeit aus dem Verständnis von Befähigung abgeleitet werden können, untersucht den Capability Approach als eine Referenztheorie dafür und bestimmt Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4236433-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit |
title_auth | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit |
title_exact_search | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit |
title_full | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit Miriam Lange |
title_fullStr | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit Miriam Lange |
title_full_unstemmed | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit Miriam Lange |
title_short | Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach |
title_sort | befahigen befahigt werden sich befahigen eine auseinandersetzung mit dem capability approach gerechtigkeitstheoretische uberlegungen zur sozialen arbeit |
title_sub | gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Soziale Gerechtigkeit Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/21780?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV046978261 |
work_keys_str_mv | AT langemiriam befahigenbefahigtwerdensichbefahigeneineauseinandersetzungmitdemcapabilityapproachgerechtigkeitstheoretischeuberlegungenzursozialenarbeit |