«Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters»: Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 Volltext |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783653044249 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045475708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653044249 |9 978-3-653-04424-9 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-04424-9 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653044249 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653044249 | ||
035 | |a (OCoLC)1088317429 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045475708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a LQ 80507 |0 (DE-625)109060:13535 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Irion-Senge, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» |b Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 |c Claudia Irion-Senge |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) | ||
502 | |a Doctoral Thesis | ||
505 | 8 | |a Die Studie untersucht die Auswirkungen der nationalsozialistischen Kunst- und Kulturpolitik im Bereich des Musiktheaters, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsoper in München. Anhand eines rekonstruierten Spielplans der Weimarer Zeit und des Dritten Reiches, einer detaillierten Spielplananalyse sowie ausführlichen Archivrecherchen wird herausgearbeitet, wie sich die Spielplangestaltung unter dem Einfluss von unterschiedlichen Regierungsformen darstellt. Thematisiert wird darüber hinaus auch, ob und wie sich die Institution der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung ihres Generalintendanten Clemens Krauss - immerhin Hitlers Lieblings-Opernhaus - als Propagandainstrument im Dritten Reich instrumentalisieren ließ | |
610 | 2 | 7 | |a Bayerische Staatsoper |0 (DE-588)2035952-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1918-1943 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1918-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Spielplan |0 (DE-588)4338943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayerische Staatsoper |0 (DE-588)2035952-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Spielplan |0 (DE-588)4338943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1918-1943 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayerische Staatsoper |0 (DE-588)2035952-4 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Spielplan |0 (DE-588)4338943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1918-1933 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631652879 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783653984194 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783653984200 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860841 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179388810395648 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Irion-Senge, Claudia |
author_facet | Irion-Senge, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Irion-Senge, Claudia |
author_variant | c i s cis |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045475708 |
classification_rvk | LQ 80507 |
collection | ZDB-114-LAC |
contents | Die Studie untersucht die Auswirkungen der nationalsozialistischen Kunst- und Kulturpolitik im Bereich des Musiktheaters, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsoper in München. Anhand eines rekonstruierten Spielplans der Weimarer Zeit und des Dritten Reiches, einer detaillierten Spielplananalyse sowie ausführlichen Archivrecherchen wird herausgearbeitet, wie sich die Spielplangestaltung unter dem Einfluss von unterschiedlichen Regierungsformen darstellt. Thematisiert wird darüber hinaus auch, ob und wie sich die Institution der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung ihres Generalintendanten Clemens Krauss - immerhin Hitlers Lieblings-Opernhaus - als Propagandainstrument im Dritten Reich instrumentalisieren ließ |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653044249 (OCoLC)1088317429 (DE-599)BVBBV045475708 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1st, New ed |
era | Geschichte 1918-1943 gnd Geschichte 1918-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1918-1943 Geschichte 1918-1933 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03563nmm a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045475708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653044249</subfield><subfield code="9">978-3-653-04424-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-04424-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653044249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653044249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088317429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045475708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80507</subfield><subfield code="0">(DE-625)109060:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Irion-Senge, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">«Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters»</subfield><subfield code="b">Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943</subfield><subfield code="c">Claudia Irion-Senge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Studie untersucht die Auswirkungen der nationalsozialistischen Kunst- und Kulturpolitik im Bereich des Musiktheaters, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsoper in München. Anhand eines rekonstruierten Spielplans der Weimarer Zeit und des Dritten Reiches, einer detaillierten Spielplananalyse sowie ausführlichen Archivrecherchen wird herausgearbeitet, wie sich die Spielplangestaltung unter dem Einfluss von unterschiedlichen Regierungsformen darstellt. Thematisiert wird darüber hinaus auch, ob und wie sich die Institution der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung ihres Generalintendanten Clemens Krauss - immerhin Hitlers Lieblings-Opernhaus - als Propagandainstrument im Dritten Reich instrumentalisieren ließ</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Bayerische Staatsoper</subfield><subfield code="0">(DE-588)2035952-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1943</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayerische Staatsoper</subfield><subfield code="0">(DE-588)2035952-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spielplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1918-1943</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayerische Staatsoper</subfield><subfield code="0">(DE-588)2035952-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spielplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1918-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631652879</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653984194</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783653984200</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860841</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045475708 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653044249 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860841 |
oclc_num | 1088317429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Irion-Senge, Claudia Verfasser aut «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 Claudia Irion-Senge 1st, New ed Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) Doctoral Thesis Die Studie untersucht die Auswirkungen der nationalsozialistischen Kunst- und Kulturpolitik im Bereich des Musiktheaters, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsoper in München. Anhand eines rekonstruierten Spielplans der Weimarer Zeit und des Dritten Reiches, einer detaillierten Spielplananalyse sowie ausführlichen Archivrecherchen wird herausgearbeitet, wie sich die Spielplangestaltung unter dem Einfluss von unterschiedlichen Regierungsformen darstellt. Thematisiert wird darüber hinaus auch, ob und wie sich die Institution der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung ihres Generalintendanten Clemens Krauss - immerhin Hitlers Lieblings-Opernhaus - als Propagandainstrument im Dritten Reich instrumentalisieren ließ Bayerische Staatsoper (DE-588)2035952-4 gnd rswk-swf Geschichte 1918-1943 gnd rswk-swf Geschichte 1918-1933 gnd rswk-swf Spielplan (DE-588)4338943-0 gnd rswk-swf Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayerische Staatsoper (DE-588)2035952-4 b Spielplan (DE-588)4338943-0 s Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 s Geschichte 1918-1943 z 1\p DE-604 Geschichte 1918-1933 z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631652879 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653984194 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783653984200 https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Irion-Senge, Claudia «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 Die Studie untersucht die Auswirkungen der nationalsozialistischen Kunst- und Kulturpolitik im Bereich des Musiktheaters, dargestellt am Beispiel der Bayerischen Staatsoper in München. Anhand eines rekonstruierten Spielplans der Weimarer Zeit und des Dritten Reiches, einer detaillierten Spielplananalyse sowie ausführlichen Archivrecherchen wird herausgearbeitet, wie sich die Spielplangestaltung unter dem Einfluss von unterschiedlichen Regierungsformen darstellt. Thematisiert wird darüber hinaus auch, ob und wie sich die Institution der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung ihres Generalintendanten Clemens Krauss - immerhin Hitlers Lieblings-Opernhaus - als Propagandainstrument im Dritten Reich instrumentalisieren ließ Bayerische Staatsoper (DE-588)2035952-4 gnd Spielplan (DE-588)4338943-0 gnd Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)2035952-4 (DE-588)4338943-0 (DE-588)4033581-1 (DE-588)4113937-9 |
title | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 |
title_auth | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 |
title_exact_search | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 |
title_full | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 Claudia Irion-Senge |
title_fullStr | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 Claudia Irion-Senge |
title_full_unstemmed | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 Claudia Irion-Senge |
title_short | «Der Charakter des Spielplans bestimmt das Wesen des Theaters» |
title_sort | der charakter des spielplans bestimmt das wesen des theaters die bayerische staatsoper in munchen zwischen 1918 und 1943 |
title_sub | Die Bayerische Staatsoper in München zwischen 1918 und 1943 |
topic | Bayerische Staatsoper (DE-588)2035952-4 gnd Spielplan (DE-588)4338943-0 gnd Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd |
topic_facet | Bayerische Staatsoper Spielplan Kulturpolitik Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/21403?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT irionsengeclaudia dercharakterdesspielplansbestimmtdaswesendestheatersdiebayerischestaatsoperinmunchenzwischen1918und1943 |