Prozessorientierte Technische Bildung: Ein transdisziplinäres Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 Volltext |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783653028096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045475125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653028096 |9 978-3-653-02809-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-02809-6 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653028096 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653028096 | ||
035 | |a (OCoLC)1088351464 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045475125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Theuerkauf, Walter E. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozessorientierte Technische Bildung |b Ein transdisziplinäres Konzept |c Walter E. Theuerkauf |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2013 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) | ||
505 | 8 | |a Die Situation der Vermittlung von Technik in der allgemeinen Schule ist dadurch gekennzeichnet, dass es zu wenige für das Unterrichtsfach fachlich ausgebildete Lehrende gibt. Diese unbefriedigende Situation kann als weltweit gesehen werden, wobei letztlich die Konsequenz dieser Misere ist, dass der Unterricht kaum oder von Fachfremden, ausgenommen vielleicht die Primarstufe, in der allgemeinbildenden Schule, durchgeführt wird. Dieses Buch will einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden für die Vermittlung einer technischen Allgemeinbildung leisten. Die Inhalte berücksichtigen die nationalen und internationalen Entwicklungen, um dem globalen Anspruch - wie ihn auch PISA verfolgt - gerecht zu werden. Das prozessorientierte Konzept für eine technische Bildung leitet sich aus den Ingenieurwissenschaften ab, bzw. aus der Diskussion darüber, technische Prozesse und Systeme ganzheitlich zu betrachten. Da die Prozesse der Lebenswirklichkeit mit den komplexen technischen Prozessen vernetzt sind, eignet sich das Konzept insbesondere für die Vermittlung transdisziplinärer Prozesse | |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemein bildende Schule |0 (DE-588)4136533-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Allgemein bildende Schule |0 (DE-588)4136533-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631641118 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860258 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179387553153024 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Theuerkauf, Walter E. |
author_facet | Theuerkauf, Walter E. |
author_role | aut |
author_sort | Theuerkauf, Walter E. |
author_variant | w e t we wet |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045475125 |
classification_rvk | DP 4600 |
collection | ZDB-114-LAC |
contents | Die Situation der Vermittlung von Technik in der allgemeinen Schule ist dadurch gekennzeichnet, dass es zu wenige für das Unterrichtsfach fachlich ausgebildete Lehrende gibt. Diese unbefriedigende Situation kann als weltweit gesehen werden, wobei letztlich die Konsequenz dieser Misere ist, dass der Unterricht kaum oder von Fachfremden, ausgenommen vielleicht die Primarstufe, in der allgemeinbildenden Schule, durchgeführt wird. Dieses Buch will einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden für die Vermittlung einer technischen Allgemeinbildung leisten. Die Inhalte berücksichtigen die nationalen und internationalen Entwicklungen, um dem globalen Anspruch - wie ihn auch PISA verfolgt - gerecht zu werden. Das prozessorientierte Konzept für eine technische Bildung leitet sich aus den Ingenieurwissenschaften ab, bzw. aus der Diskussion darüber, technische Prozesse und Systeme ganzheitlich zu betrachten. Da die Prozesse der Lebenswirklichkeit mit den komplexen technischen Prozessen vernetzt sind, eignet sich das Konzept insbesondere für die Vermittlung transdisziplinärer Prozesse |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653028096 (OCoLC)1088351464 (DE-599)BVBBV045475125 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03364nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045475125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653028096</subfield><subfield code="9">978-3-653-02809-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-02809-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653028096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653028096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088351464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045475125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theuerkauf, Walter E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozessorientierte Technische Bildung</subfield><subfield code="b">Ein transdisziplinäres Konzept</subfield><subfield code="c">Walter E. Theuerkauf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Situation der Vermittlung von Technik in der allgemeinen Schule ist dadurch gekennzeichnet, dass es zu wenige für das Unterrichtsfach fachlich ausgebildete Lehrende gibt. Diese unbefriedigende Situation kann als weltweit gesehen werden, wobei letztlich die Konsequenz dieser Misere ist, dass der Unterricht kaum oder von Fachfremden, ausgenommen vielleicht die Primarstufe, in der allgemeinbildenden Schule, durchgeführt wird. Dieses Buch will einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden für die Vermittlung einer technischen Allgemeinbildung leisten. Die Inhalte berücksichtigen die nationalen und internationalen Entwicklungen, um dem globalen Anspruch - wie ihn auch PISA verfolgt - gerecht zu werden. Das prozessorientierte Konzept für eine technische Bildung leitet sich aus den Ingenieurwissenschaften ab, bzw. aus der Diskussion darüber, technische Prozesse und Systeme ganzheitlich zu betrachten. Da die Prozesse der Lebenswirklichkeit mit den komplexen technischen Prozessen vernetzt sind, eignet sich das Konzept insbesondere für die Vermittlung transdisziplinärer Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemein bildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136533-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Allgemein bildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136533-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631641118</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860258</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045475125 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653028096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860258 |
oclc_num | 1088351464 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Theuerkauf, Walter E. Verfasser aut Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf 1st, New ed Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2013 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) Die Situation der Vermittlung von Technik in der allgemeinen Schule ist dadurch gekennzeichnet, dass es zu wenige für das Unterrichtsfach fachlich ausgebildete Lehrende gibt. Diese unbefriedigende Situation kann als weltweit gesehen werden, wobei letztlich die Konsequenz dieser Misere ist, dass der Unterricht kaum oder von Fachfremden, ausgenommen vielleicht die Primarstufe, in der allgemeinbildenden Schule, durchgeführt wird. Dieses Buch will einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden für die Vermittlung einer technischen Allgemeinbildung leisten. Die Inhalte berücksichtigen die nationalen und internationalen Entwicklungen, um dem globalen Anspruch - wie ihn auch PISA verfolgt - gerecht zu werden. Das prozessorientierte Konzept für eine technische Bildung leitet sich aus den Ingenieurwissenschaften ab, bzw. aus der Diskussion darüber, technische Prozesse und Systeme ganzheitlich zu betrachten. Da die Prozesse der Lebenswirklichkeit mit den komplexen technischen Prozessen vernetzt sind, eignet sich das Konzept insbesondere für die Vermittlung transdisziplinärer Prozesse Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631641118 https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Theuerkauf, Walter E. Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept Die Situation der Vermittlung von Technik in der allgemeinen Schule ist dadurch gekennzeichnet, dass es zu wenige für das Unterrichtsfach fachlich ausgebildete Lehrende gibt. Diese unbefriedigende Situation kann als weltweit gesehen werden, wobei letztlich die Konsequenz dieser Misere ist, dass der Unterricht kaum oder von Fachfremden, ausgenommen vielleicht die Primarstufe, in der allgemeinbildenden Schule, durchgeführt wird. Dieses Buch will einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden für die Vermittlung einer technischen Allgemeinbildung leisten. Die Inhalte berücksichtigen die nationalen und internationalen Entwicklungen, um dem globalen Anspruch - wie ihn auch PISA verfolgt - gerecht zu werden. Das prozessorientierte Konzept für eine technische Bildung leitet sich aus den Ingenieurwissenschaften ab, bzw. aus der Diskussion darüber, technische Prozesse und Systeme ganzheitlich zu betrachten. Da die Prozesse der Lebenswirklichkeit mit den komplexen technischen Prozessen vernetzt sind, eignet sich das Konzept insbesondere für die Vermittlung transdisziplinärer Prozesse Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4184571-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4136533-1 |
title | Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept |
title_auth | Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept |
title_exact_search | Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept |
title_full | Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf |
title_fullStr | Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf |
title_full_unstemmed | Prozessorientierte Technische Bildung Ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf |
title_short | Prozessorientierte Technische Bildung |
title_sort | prozessorientierte technische bildung ein transdisziplinares konzept |
title_sub | Ein transdisziplinäres Konzept |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Technische Bildung Lehrerbildung Allgemein bildende Schule |
url | https://www.peterlang.com/view/product/19115?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT theuerkaufwaltere prozessorientiertetechnischebildungeintransdisziplinareskonzept |