Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 Volltext |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) |
Beschreibung: | 1 online resource (302 Seiten) |
ISBN: | 9783653020496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045474344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231102 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653020496 |9 978-3-653-02049-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-02049-6 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653020496 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653020496 | ||
035 | |a (OCoLC)1088348208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045474344 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a EC 3765 |0 (DE-625)20532: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a ES 875 |0 (DE-625)27921: |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1560 |0 (DE-625)54646: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1495 |0 (DE-625)60934: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koch, Corinna |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1011700107 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |c Corinna Koch |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2013 | |
300 | |a 1 online resource (302 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) | ||
502 | |a Doctoral Thesis | ||
505 | 8 | |a Diese Publikation wurde mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 ausgezeichnet. Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor | |
505 | 8 | |a «Mit der vorliegenden Arbeit rückt Corinna Koch ein sprachliches Phänomen in den Mittelpunkt der Fremdsprachendidaktik, das bis dato ein Nischendasein führte. Indem sie das Potenzial der Metapher für den Fremdsprachenerwerb überzeugend darlegt, entwickelt sie spannende Perspektiven für einen innovativen Fremdsprachenunterricht.» (Barbara Allwermann, Französisch heute 45.1, 2014) «Koch hat mit ihrer Untersuchung ein wichtiges und bislang weitgehend unterschätztes Thema aufgegriffen. [...] Ein Buch, das vor allem zukünftigen Lehrwerkautoren zur Lektüre empfohlen wird, aber auch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern wertvolle Hinweise zu einem bewussteren Umgang mit Metaphern im Unterricht geben kann.» (Adelheid Schumann, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125, 2013) «Kochs Dissertation ist einerseits für den Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie für die Fremdsprachendidaktik ein wichtiger Anstoss für eine innovative Neukonzeption von Lehr- und Lernmaterialien wie auch für die Lehrerausbildung, die endlich die Potenziale der Metapher im Fremdsprachenunterricht auszuschöpfen weiss. Andererseits bietet sie bereits jetzt den Lehrkräften zahlreiche Anregungen für einen systematischen Aufbau von Metaphernkompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache und in den zu erlernenden Fremdsprachen. Kochs Arbeit ist somit ein wegweisender Beitrag, um der Metapher in jeglichem Sprachunterricht nun diejenige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr gebührt [...].» (Katharina Leonhardt, Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 9.1, 2015) | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachlehrbuch |0 (DE-588)4182520-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachlehrbuch |0 (DE-588)4182520-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631626290 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030859478 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179385957220352 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Koch, Corinna 1985- |
author_GND | (DE-588)1011700107 |
author_facet | Koch, Corinna 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Corinna 1985- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045474344 |
classification_rvk | EC 3765 ES 861 ES 875 ES 885 ID 1560 IM 1495 |
collection | ebook |
contents | Diese Publikation wurde mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 ausgezeichnet. Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor «Mit der vorliegenden Arbeit rückt Corinna Koch ein sprachliches Phänomen in den Mittelpunkt der Fremdsprachendidaktik, das bis dato ein Nischendasein führte. Indem sie das Potenzial der Metapher für den Fremdsprachenerwerb überzeugend darlegt, entwickelt sie spannende Perspektiven für einen innovativen Fremdsprachenunterricht.» (Barbara Allwermann, Französisch heute 45.1, 2014) «Koch hat mit ihrer Untersuchung ein wichtiges und bislang weitgehend unterschätztes Thema aufgegriffen. [...] Ein Buch, das vor allem zukünftigen Lehrwerkautoren zur Lektüre empfohlen wird, aber auch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern wertvolle Hinweise zu einem bewussteren Umgang mit Metaphern im Unterricht geben kann.» (Adelheid Schumann, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125, 2013) «Kochs Dissertation ist einerseits für den Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie für die Fremdsprachendidaktik ein wichtiger Anstoss für eine innovative Neukonzeption von Lehr- und Lernmaterialien wie auch für die Lehrerausbildung, die endlich die Potenziale der Metapher im Fremdsprachenunterricht auszuschöpfen weiss. Andererseits bietet sie bereits jetzt den Lehrkräften zahlreiche Anregungen für einen systematischen Aufbau von Metaphernkompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache und in den zu erlernenden Fremdsprachen. Kochs Arbeit ist somit ein wegweisender Beitrag, um der Metapher in jeglichem Sprachunterricht nun diejenige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr gebührt [...].» (Katharina Leonhardt, Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 9.1, 2015) |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653020496 (OCoLC)1088348208 (DE-599)BVBBV045474344 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
edition | 1st, New ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05117nmm a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045474344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231102 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653020496</subfield><subfield code="9">978-3-653-02049-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-02049-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653020496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653020496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088348208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045474344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3765</subfield><subfield code="0">(DE-625)20532:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="0">(DE-625)27921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1560</subfield><subfield code="0">(DE-625)54646:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Corinna</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011700107</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch</subfield><subfield code="c">Corinna Koch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (302 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Diese Publikation wurde mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 ausgezeichnet. Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">«Mit der vorliegenden Arbeit rückt Corinna Koch ein sprachliches Phänomen in den Mittelpunkt der Fremdsprachendidaktik, das bis dato ein Nischendasein führte. Indem sie das Potenzial der Metapher für den Fremdsprachenerwerb überzeugend darlegt, entwickelt sie spannende Perspektiven für einen innovativen Fremdsprachenunterricht.» (Barbara Allwermann, Französisch heute 45.1, 2014) «Koch hat mit ihrer Untersuchung ein wichtiges und bislang weitgehend unterschätztes Thema aufgegriffen. [...] Ein Buch, das vor allem zukünftigen Lehrwerkautoren zur Lektüre empfohlen wird, aber auch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern wertvolle Hinweise zu einem bewussteren Umgang mit Metaphern im Unterricht geben kann.» (Adelheid Schumann, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125, 2013) «Kochs Dissertation ist einerseits für den Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie für die Fremdsprachendidaktik ein wichtiger Anstoss für eine innovative Neukonzeption von Lehr- und Lernmaterialien wie auch für die Lehrerausbildung, die endlich die Potenziale der Metapher im Fremdsprachenunterricht auszuschöpfen weiss. Andererseits bietet sie bereits jetzt den Lehrkräften zahlreiche Anregungen für einen systematischen Aufbau von Metaphernkompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache und in den zu erlernenden Fremdsprachen. Kochs Arbeit ist somit ein wegweisender Beitrag, um der Metapher in jeglichem Sprachunterricht nun diejenige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr gebührt [...].» (Katharina Leonhardt, Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 9.1, 2015)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachlehrbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182520-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachlehrbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182520-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631626290</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030859478</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045474344 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653020496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030859478 |
oclc_num | 1088348208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-11 |
physical | 1 online resource (302 Seiten) |
psigel | ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Koch, Corinna 1985- Verfasser (DE-588)1011700107 aut Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch 1st, New ed Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2013 1 online resource (302 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) Doctoral Thesis Diese Publikation wurde mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 ausgezeichnet. Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor «Mit der vorliegenden Arbeit rückt Corinna Koch ein sprachliches Phänomen in den Mittelpunkt der Fremdsprachendidaktik, das bis dato ein Nischendasein führte. Indem sie das Potenzial der Metapher für den Fremdsprachenerwerb überzeugend darlegt, entwickelt sie spannende Perspektiven für einen innovativen Fremdsprachenunterricht.» (Barbara Allwermann, Französisch heute 45.1, 2014) «Koch hat mit ihrer Untersuchung ein wichtiges und bislang weitgehend unterschätztes Thema aufgegriffen. [...] Ein Buch, das vor allem zukünftigen Lehrwerkautoren zur Lektüre empfohlen wird, aber auch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern wertvolle Hinweise zu einem bewussteren Umgang mit Metaphern im Unterricht geben kann.» (Adelheid Schumann, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125, 2013) «Kochs Dissertation ist einerseits für den Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie für die Fremdsprachendidaktik ein wichtiger Anstoss für eine innovative Neukonzeption von Lehr- und Lernmaterialien wie auch für die Lehrerausbildung, die endlich die Potenziale der Metapher im Fremdsprachenunterricht auszuschöpfen weiss. Andererseits bietet sie bereits jetzt den Lehrkräften zahlreiche Anregungen für einen systematischen Aufbau von Metaphernkompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache und in den zu erlernenden Fremdsprachen. Kochs Arbeit ist somit ein wegweisender Beitrag, um der Metapher in jeglichem Sprachunterricht nun diejenige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr gebührt [...].» (Katharina Leonhardt, Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 9.1, 2015) Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631626290 https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Koch, Corinna 1985- Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Diese Publikation wurde mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 ausgezeichnet. Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Alltagssprache allgegenwärtig. Somit sind Schüler beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen, richtig zu deuten und selbst angemessen zu nutzen. Metaphernkompetenz stellt folglich einen wesentlichen Bestandteil interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenz allgemein dar und ermöglicht es, kulturelle Sichtweisen aufzudecken, zu diskutieren und zu hinterfragen. Dieses Buch entwickelt eine zeitgemäße Metapherndefinition für den Fremdsprachenunterricht, arbeitet systematisch ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial heraus, überprüft dessen aktuelle Ausschöpfung durch eine Lehrbuchanalyse und stellt erstes Material für einen erweiterten Umgang mit Metaphern vor «Mit der vorliegenden Arbeit rückt Corinna Koch ein sprachliches Phänomen in den Mittelpunkt der Fremdsprachendidaktik, das bis dato ein Nischendasein führte. Indem sie das Potenzial der Metapher für den Fremdsprachenerwerb überzeugend darlegt, entwickelt sie spannende Perspektiven für einen innovativen Fremdsprachenunterricht.» (Barbara Allwermann, Französisch heute 45.1, 2014) «Koch hat mit ihrer Untersuchung ein wichtiges und bislang weitgehend unterschätztes Thema aufgegriffen. [...] Ein Buch, das vor allem zukünftigen Lehrwerkautoren zur Lektüre empfohlen wird, aber auch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern wertvolle Hinweise zu einem bewussteren Umgang mit Metaphern im Unterricht geben kann.» (Adelheid Schumann, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125, 2013) «Kochs Dissertation ist einerseits für den Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie für die Fremdsprachendidaktik ein wichtiger Anstoss für eine innovative Neukonzeption von Lehr- und Lernmaterialien wie auch für die Lehrerausbildung, die endlich die Potenziale der Metapher im Fremdsprachenunterricht auszuschöpfen weiss. Andererseits bietet sie bereits jetzt den Lehrkräften zahlreiche Anregungen für einen systematischen Aufbau von Metaphernkompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache und in den zu erlernenden Fremdsprachen. Kochs Arbeit ist somit ein wegweisender Beitrag, um der Metapher in jeglichem Sprachunterricht nun diejenige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr gebührt [...].» (Katharina Leonhardt, Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 9.1, 2015) Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4182520-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_auth | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_exact_search | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_full | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch |
title_fullStr | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch |
title_full_unstemmed | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch |
title_short | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_sort | metaphern im fremdsprachenunterricht englisch franzosisch spanisch |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Unterrichtsvorbereitung Metapher Sprachlehrbuch Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/16361?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT kochcorinna metaphernimfremdsprachenunterrichtenglischfranzosischspanisch |