Jugendliche als Akteure: sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen
Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleider...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
[2011]
|
Schriftenreihe: | Sprache - Kommunikation - Kultur
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UER01 Volltext |
Zusammenfassung: | Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (193 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783653008555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045473964 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200916 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653008555 |c Online, PDF |9 978-3-653-00855-5 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-00855-5 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653008555 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653008555 | ||
035 | |a (OCoLC)859374128 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045473964 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a ER 300 |0 (DE-625)27716: |2 rvk | ||
084 | |a GD 8730 |0 (DE-625)38902: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baurmann, Jürgen |d 1941- |0 (DE-588)128934158 |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche als Akteure |b sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen |c Jürgen Baurmann, Eva Neuland (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c [2011] | |
264 | 4 | |c © 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (193 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache - Kommunikation - Kultur |v Band 9 | |
520 | 3 | |a Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendsprache |0 (DE-588)4028937-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendsprache |0 (DE-588)4028937-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neuland, Eva |d 1947- |0 (DE-588)124405983 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-61414-3 |
830 | 0 | |a Sprache - Kommunikation - Kultur |v Band 9 |w (DE-604)BV044657467 |9 9 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030859098 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF |l UER01 |p ZDB-114-LAC |q UER_P2E_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179385194905600 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Baurmann, Jürgen 1941- Neuland, Eva 1947- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j b jb e n en |
author_GND | (DE-588)128934158 (DE-588)124405983 |
author_facet | Baurmann, Jürgen 1941- Neuland, Eva 1947- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045473964 |
classification_rvk | ER 300 GD 8730 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653008555 (OCoLC)859374128 (DE-599)BVBBV045473964 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02902nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045473964</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200916 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653008555</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-00855-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-00855-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653008555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653008555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859374128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045473964</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)27716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8730</subfield><subfield code="0">(DE-625)38902:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baurmann, Jürgen</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128934158</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche als Akteure</subfield><subfield code="b">sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Jürgen Baurmann, Eva Neuland (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (193 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache - Kommunikation - Kultur</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028937-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028937-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Eva</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124405983</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-61414-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache - Kommunikation - Kultur</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044657467</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030859098</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045473964 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653008555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030859098 |
oclc_num | 859374128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (193 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Sprache - Kommunikation - Kultur |
series2 | Sprache - Kommunikation - Kultur |
spelling | Baurmann, Jürgen 1941- (DE-588)128934158 edt Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen Jürgen Baurmann, Eva Neuland (Hrsg.) Frankfurt am Main Peter Lang [2011] © 2011 1 Online-Ressource (193 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprache - Kommunikation - Kultur Band 9 Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport Jugendsprache (DE-588)4028937-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Jugendsprache (DE-588)4028937-0 s DE-604 Neuland, Eva 1947- (DE-588)124405983 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-61414-3 Sprache - Kommunikation - Kultur Band 9 (DE-604)BV044657467 9 https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen Sprache - Kommunikation - Kultur Jugendsprache (DE-588)4028937-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028937-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen |
title_full | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen Jürgen Baurmann, Eva Neuland (Hrsg.) |
title_fullStr | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen Jürgen Baurmann, Eva Neuland (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Jugendliche als Akteure sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen Jürgen Baurmann, Eva Neuland (Hrsg.) |
title_short | Jugendliche als Akteure |
title_sort | jugendliche als akteure sprachliche und kulturelle aneignungs und ausdrucksformen von kindern und jugendlichen |
title_sub | sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen |
topic | Jugendsprache (DE-588)4028937-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Jugendsprache Deutsch Aufsatzsammlung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/14487?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV044657467 |
work_keys_str_mv | AT baurmannjurgen jugendlichealsakteuresprachlicheundkulturelleaneignungsundausdrucksformenvonkindernundjugendlichen AT neulandeva jugendlichealsakteuresprachlicheundkulturelleaneignungsundausdrucksformenvonkindernundjugendlichen |