Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung: Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | The Art and Science of Music Teaching and Performance
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 URL des Erstveröffentlichers |
Beschreibung: | 1 online resource (195 Seiten) |
ISBN: | 9783653019568 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045473830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231020 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190219s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653019568 |9 978-3-653-01956-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-01956-8 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653019568 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653019568 | ||
035 | |a (OCoLC)1088349963 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045473830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wu, Yuan-hao |e Verfasser |0 (DE-588)1025410866 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung |b Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich |c Yuan-hao Wu |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2012 | |
300 | |a 1 online resource (195 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a The Art and Science of Music Teaching and Performance |v 1 | |
502 | |a Doctoral Thesis | ||
505 | 8 | |a In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der jeweiligen gesellschaftspolitischen Implikationen. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Stärken und Schwächen der jeweiligen Bildungssysteme herauslesen und praktische Hinweise ableiten | |
650 | 0 | 7 | |a Musikstudent |0 (DE-588)4635813-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Musikstudent |0 (DE-588)4635813-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783631607404 |
830 | 0 | |a The Art and Science of Music Teaching and Performance |v 1 |w (DE-604)BV049375094 |9 1 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/13610?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030858964 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/13610?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179384904450048 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Wu, Yuan-hao |
author_GND | (DE-588)1025410866 |
author_facet | Wu, Yuan-hao |
author_role | aut |
author_sort | Wu, Yuan-hao |
author_variant | y h w yhw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045473830 |
classification_rvk | LR 57070 |
collection | ZDB-114-LAC ebook |
contents | In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der jeweiligen gesellschaftspolitischen Implikationen. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Stärken und Schwächen der jeweiligen Bildungssysteme herauslesen und praktische Hinweise ableiten |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653019568 (OCoLC)1088349963 (DE-599)BVBBV045473830 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1st, New ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03127nmm a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045473830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231020 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653019568</subfield><subfield code="9">978-3-653-01956-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-01956-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653019568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653019568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088349963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045473830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wu, Yuan-hao</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025410866</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung</subfield><subfield code="b">Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich</subfield><subfield code="c">Yuan-hao Wu</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (195 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">The Art and Science of Music Teaching and Performance</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der jeweiligen gesellschaftspolitischen Implikationen. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Stärken und Schwächen der jeweiligen Bildungssysteme herauslesen und praktische Hinweise ableiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4635813-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4635813-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631607404</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">The Art and Science of Music Teaching and Performance</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049375094</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/13610?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030858964</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/13610?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd |
geographic_facet | Österreich Taiwan |
id | DE-604.BV045473830 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653019568 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030858964 |
oclc_num | 1088349963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 1 online resource (195 Seiten) |
psigel | ZDB-114-LAC ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
series | The Art and Science of Music Teaching and Performance |
series2 | The Art and Science of Music Teaching and Performance |
spelling | Wu, Yuan-hao Verfasser (DE-588)1025410866 aut Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich Yuan-hao Wu 1st, New ed Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2012 1 online resource (195 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier The Art and Science of Music Teaching and Performance 1 Doctoral Thesis In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der jeweiligen gesellschaftspolitischen Implikationen. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Stärken und Schwächen der jeweiligen Bildungssysteme herauslesen und praktische Hinweise ableiten Musikstudent (DE-588)4635813-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Taiwan (DE-588)4017875-4 g Österreich (DE-588)4043271-3 g Musikstudent (DE-588)4635813-4 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631607404 The Art and Science of Music Teaching and Performance 1 (DE-604)BV049375094 1 https://www.peterlang.com/view/product/13610?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wu, Yuan-hao Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich The Art and Science of Music Teaching and Performance In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der jeweiligen gesellschaftspolitischen Implikationen. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Stärken und Schwächen der jeweiligen Bildungssysteme herauslesen und praktische Hinweise ableiten Musikstudent (DE-588)4635813-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4635813-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4017875-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich |
title_auth | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich |
title_exact_search | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich |
title_full | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich Yuan-hao Wu |
title_fullStr | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich Yuan-hao Wu |
title_full_unstemmed | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich Yuan-hao Wu |
title_short | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung |
title_sort | zwischen selbst und fremdbestimmung eine vergleichende untersuchung uber lernmotivation der musikstudierenden in taiwan und osterreich |
title_sub | Eine vergleichende Untersuchung über Lernmotivation der Musikstudierenden in Taiwan und Österreich |
topic | Musikstudent (DE-588)4635813-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Musikstudent Lernmotivation Österreich Taiwan Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/13610?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV049375094 |
work_keys_str_mv | AT wuyuanhao zwischenselbstundfremdbestimmungeinevergleichendeuntersuchunguberlernmotivationdermusikstudierendenintaiwanundosterreich |