Handbuch der lateinischen Aussprache: Aufführungspraxis Vokalmusik : klassisch - italienisch - deutsch - französisch : mit ausführlicher Phonetik des Italienischen : mit einem neuen Kapitel zur traditionellen französischen Aussprache des Lateins
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Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
2018
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adam_text | Inhalt Vorwort ............................................................................................................................ I XIV Einleitung ........................................................................................................................ 1 Musik und Sprache ............................................................................................................ 1 Kunstgesang und Hochlautung 2 Gesang und Textverständlichkeit 3 Gute Aussprache auch für den Laiengesang 4 Latein - Sprache der Kunst und des Kults ................................................................ 4 Schrift und Laut; Grundzüge eines Modells der lateinischen Hochlau tung 3 Die Italienische Aussprache des Lateins - nur eine Frage von Zischlau ......................................................................................................................................... ten? 6 Der Interpret und Italienisch 7 Latein und Italienisch 9 II Rundflug 2000 ֊ 2000 Jahre Latein und Europa ................................................ 11 III Motivation oder Die Qual der Wahl .............................................................................. 19 IV Die Beschreibung der Laute und ihre Einteilung .................................................... 23 Merkmale ............................................................................................................................. 23 1 Vokale (Vokalviereck)...................................................................................... 26 2 Konsonanten (Halbvokale,
Halbkonsonanten)............................................... 27 Phonetische Schreibung .................................................................................................. 28 Weitere Zeichen 30 Erklärung verschiedener Begriffe .............................................................................. 31 Abkürzungen ...................................................................................................................... 33 VII
V Zur klassisch restituierten Aussprache des Lateins 35 Wege der Forschung ....................................................................................... 35 1 Die Vokale (Schriftzeichen: I, E, A, O, V (U); Y) .................................. Kurzer Vokal vor Vokal 38 37 2 Die Halbvokale (I, V (U); QV, GV) ......................................................... 39 3 Die Diphthonge (AE, OE, AU, UI, EI,OU, EU) ................................... 40 4 Die a b c d 41 Konsonanten ....................................................................................... Die Schwing- und Laterallaute (Liquidae) (R, RH, L) 41 Die Nasallaute (M, N, GN) 42 Die Frikative/Reibelaute (F, S, (Z), H) 43 Die Plosiva/Verschlußlaute (Mutae) (P, PH, B, T, TI + Vokal, TH, D, K, C, Q, (QV), CH, G, (GV)); der Doppellaut [ks] (X, (XS)) 44 Das Wichtigste auf einen Blick ....................................................................... 45 5 Die Lautverbindungen .............................................................................. 46 6 Die Wortbetonung, der lateinische Akzent ............................................. Das Paenultimagesetz 48 48 7 Die Silbe, das Silbengewicht („Silbenquantität“), die Silbentrennung .. 49 VI Die Italienische Lautung und Ihre Anwendung auf die lateinische Sprache A 53 Einleitung ........................................................................................................ 53 Die italienische Lautung................................................................................... 55 Vorbemerkung zur Wortbetonung, Wortfuge,
.syntaktischen Verdopplung1, Silbentrennung und Vokallänge ....................................................................... 55 1 Die Vokale (Schriftzeichen: I, (J, Y), E, A, O, U) .................................. 56 2 Die Halbvokale (I, 0, Y,) U) ................................................................... 57 3 Die Konsonanten ...................................................................................... Allgemeines; gelängte Konsonanten 58 Die italienischen Konsonanten im einzelnen: a Die Schwing- und Laterallaute (R, L, GLI) 59 b Die Nasallaute (M, N, GN(I)) 60 c Die Frikative/Reibelaute (F, V, S, SC(I/E)) 62 d Die Affrikative (Z, C(I/E), G(I/E)); die Doppellaute (X) 64 58 VIII
e Die Plosiva/Verschlußlaute (P, B, T, D, C(H), Q(U), G(H)) 66 Der Buchstabe H 67 Schreibung von gelängtem Konsonant 67 В Zusammenfassung ........................................................................................... 67 4 69 Die Lautverbindungen ............................................................................ a Vokal + Vokal(e); Diphthong/Stelldiphthong; Exkurs wider den harten Glottisschlag 69 b Konsonantengruppen 72 c und d Vokal und Konsonant(en), Konsonantanbindung 72 Mittlere Länge von Konsonanten 72 Die Anwendung des italienischen Lautsystems auf die lateinische Sprache im Gesänge ............................................................................................... 73 Die Geschichte ......................... 74 heute.............. 80 1 Die Vokale (Schriftzeichen: I, Y; E, AE, OE; A, O, U (V)) .................. Die modifizierte Vokalregel 81 80 2 Die Halbvokale, I consonans (I, J), V consonans (U (V)) ........................ 82 3 Die a b c d e Konsonanten ..................................................................................... Laterallaute (GLI) 84 Nasallaute (GN, N, M) 84 Frikative (PH, V (v, u), S, SC(I/E)) 84 Affrikative und Doppellaute (Z, TI+Vokal, C dolce, G dolce-, X) 85 Verschlußlaute/Plosiva (C, QU, K, CH, SCH; B, T, D im Auslaut); die griechischen Aspiratae (CH, PH, TH) 86 Der Buchstabe H 87 84 4 Die Lautverbindungen innerhalb des Wortes ......................................... a Vokal + Vokal(e) 87 b Konsonant + Konsonant(en) (XC dolce, NCT, NX/NCTI-, XS) 87 87 5 Die Wortfuge ........
.................................................................................. a Vokal(e) + Vokal(e) 88 b Vokal + Konsonant(en); syntaktische Verdopplung 89 c Konsonant + Vokal 89 d Konsonant + Konsonant 90 88 Zusammenfassung der wichtigsten Besonderheiten ..................................... 90 der Schulaussprache des Lateins in Italien Tradition, Selbst- und Unbewußtes bis 1900 74 Neue Aspekte seit 1900 76 Die Praxis der Italienischen Lateinaussprache im Gesang IX
VII Die deutsche Aussprache des Lateins 93 A Geschichte der Schulaussprache des Lateins in Deutschland................. 93 Von 93 der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts .................................. Erasmus und die deutsche Lateinaussprache 93 Die Zeitgenossen und Nachfolger 94 Nationale und klassische Lateinaussprache 95 „Von den Buchstaben“....................................................................................... a Die Vokale 97 b V consonans, I consonans 98 c Die Diphthonge (AE, OE; AV, EV; AI, Ol, EI, UI, YI) 101 d Die Konsonanten (alphabetisch geordnet) 104 e Wortbetonung, Akzent, Längen und Kürzen, Silbentrennung 109 96 Zusammenfassung. Die deutsche Aussprache bis gegen 1800 ....................... 111 des Umbruchs. Die Neuhumanisten ....................................................... Die richtige Quantität, ein Muß! 113 113 Und „die Buchstaben“?..................................................................................... a Die Vokale, Umlaute und Diphthonge 119 b Die Konsonanten (alphabetisch geordnet) 121 c Wortbetonung, Silbentrennung 125 119 Zusammenfassung. Wandel der Aussprache im 19. Jahrhundert .................. 125 Das 20. Jahrhundert. Schulaussprache Kirchensprache ........................ 127 Tradition ........................................................................... 131 Die deutsche Aussprache des Lateins. Ein Modell .................................... 132 1 Die Vokale, „Umlaute“ und Diphthonge ................................................ Die Qualität der unbetonten Vokale 133 Das Rezept oder Wie
kommen deutsche und lateinische Quantität ohne K(r)ampf miteinander aus 134 Die Vokale im einzelnen (I, E, A, O, U) 134 Die „Umlaute“ (AE, OE, Y) 137 Die Diphthonge (AU, AI, Ol, EI, EU, UI) 137 132 2 Die Konsonanten (alphabetisch geordnet) .............................................. 138 Zusammenfassung ............................................................................................ 141 Zeit Das Ende В X der deutschen und
3 Die Lautverbindungen, die Wortfuge, zusammengesetzte Wörter und die Silbentrennung ........................................................................................ Vokalfolgen im Wort 143 Die Wortfuge, zusammengesetzte Wörter 143 Die Silbentrennung 144 VIII Transkriptionsbeispiele ............................................................................... IX 143 145 Те Deum (3. Jhdt., Teil I) ................................................................................ Credo (5./6. Jhdt.) ......................................................................................... Magnificat (Vulgata) ........................................................................................ Horaz, Carmina Lib. I, И .............................................................................. Catull, Carmina 5 (gekürzt) ........................................................................... Carmina 85 ..................................................................................................... Prophetiae Sibyllarum, Vorspruch, Sibylla Lybica (Orlando di Lasso, Renais sance) ............................................................................................................... 146 147 152 154 156 158 Anhang ...................................................................................................... 161 Wurde in Deutschland bis zum Ende des 18. Jahrhunderts lateinische Vokalmusik in deutscher oder italienischer Aussprache gesungen? ....... 161 Fragen und Wege zu Antworten ..............................................................
161 Indiziensuche .................................................................................................. 163 1 2 Italien, Italiener, Italienisch, Italienische Manier; Orte, Besetzungen, Biographisches ......................................................... Kennst du das Land ...? 163 Hofmusik; ausländische Musiker in Würzburg, Stuttgart und Esterháza 165 Salzburg und andere Zentren 165 München 166 Wien 167 Dresden 168 Zum Beispiel: Heinrich Schütz. Was kann die Biographie beweisen? 168 Und nach Schütz? Chr. Bernhard, J. A. Hasse 169 Kirchenmusik, Schule: Musikund Latein. Wachsendes Nationalbewußtsein ............................................................ 158 163 170 3 Ars cantaridi ............................................................................................. „Ein guter Sanger mußferner: eine gute Aussprache haben. “ 172 171 4 Hochdeutsch ........................................................................................... 174 XI
Gesänge ................ 175 Weitere Hinweise ............................................................................................................... 177 Direkte Aussagen zum Aussprachemodus des Lateins im Christoph Bernhard 175 Johann Baptist Lasser 175 Georg Philipp Telemann 176 Johann Wolfgang von Goethe 176 Orthographisches 177 Gedrucktes 178 Die Autographen und Handschriften .................................................................... 179 Das geschriebene Wort 179 Silbentrennung 180 Beweise..................................................................................................................................... 181 Phonetik und Schrift 181 Bei welchen Komponisten oder in der Praxis benützten Codices und Abschriften läßt sich eine deutsche Lautung mit größter Wahrscheinlich keit nachweisen? 183 X XI Conclusio ............................................................................................................................. 184 Und ..................................................................................................... 185 Bibliographien ............................................................................................................ 187 A Quellenbibliographie (zumAnhang: Ars cantaridi, 1474—1884) ........... 187 В Allgemeine Bibliographie (alle Kapitel).................................................. 190 Register ........................................................................................................................ 199 das Werk selbst? Lateinische Wörter mit griechischen und hebräischen
Formen; Namen 199 Italienische Wörter 207 Deutsche Wörter 211 Personenregister 213 XII
XII Die traditionelle französische Aussprache des Lateins............................. 215 A 215 Die französische Lautung............................................................................... 1 В Die Vokale................................................................................................ a Die Oralvokale 216 b Die Nasalvokale 216 c Der Öffnungsgrad der Vokale 217 216 Die französischen Vokale im einzelnen.................................................. a Die E-Laute 217 b Die O-Laute 218 c Die Ö-Laute 218 217 2 Die Halbvokale/Halbkonsonanten........................................................ Zur Frage der Diphthonge im Französischen........................................ 219 219 3 Die Konsonanten.................................................................................... 219 Die Anwendung des französischen Lautsystems auf die lateinische Sprache im Gesang........................................................................................ 220 Zur Geschichte der französischen Aussprache des Lateins....................... Die wichtigsten Stationen.............................................................................. Die traditionelle französische Aussprache des Lateins. Ein Modell........ 220 221 Die Vokale................................................................................................ Die Diphthonge...................................................................................... Die Nasalierung im Lateinischen........................................................... Die
Halbvokale/Halbkonsonanten........................................................ Die Konsonanten.................................................................................... 226 228 231 233 234 235 Zum Schluss..................................................................................................... 239 Bibliographie........................................................................................................... 240 Transkriptionsbeispiele .......................................................................................... Marc-Antoine Charpentier, Te Deum........................................................... Camille Saint-Saëns, Oratorio de Noël......................................................... Gabriel Fauré, Requiem................................................................................... 241 241 243 245 Register..................................................................................................................... Lateinische Wörter.......................................................................................... Personenregister.............................................................................................. 247 247 249 XIII Kurze Synopsis der nationalen Aussprachen desLateins......................... 250 1 2 3 4 5 XIII
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spelling | Scherr, Vera Verfasser (DE-588)11271059X aut Handbuch der lateinischen Aussprache Aufführungspraxis Vokalmusik : klassisch - italienisch - deutsch - französisch : mit ausführlicher Phonetik des Italienischen : mit einem neuen Kapitel zur traditionellen französischen Aussprache des Lateins Vera U.G. Scherr Aufführungspraxis Vokalmusik - Handbuch der lateinischen Aussprache 5., erweiterte Auflage Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha Bärenreiter 2018 XVI, 253 Seiten Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 187-197 und 240-241 Aussprache (DE-588)4003877-4 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Vokalmusik (DE-588)4063783-9 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Aussprache, lateinisch (DE-2581)TH000005734 gbd Latein (DE-588)4114364-4 s Aussprache (DE-588)4003877-4 s Vokalmusik (DE-588)4063783-9 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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