Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen: Konzeptmodellierung und empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Band 63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/88328?format=HC Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 446 Seiten Illustrationen 21 cm, 646 g |
ISBN: | 9783631773000 3631773005 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045473205 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190402 | ||
007 | t | ||
008 | 190218s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172013780 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631773000 |c Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis) |9 978-3-631-77300-0 | ||
020 | |a 3631773005 |9 3-631-77300-5 | ||
024 | 3 | |a 9783631773000 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 277300 |
035 | |a (OCoLC)1089712736 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172013780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1505 |0 (DE-625)54609: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hennig-Klein, Eva-Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1174850051 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen |b Konzeptmodellierung und empirische Studie |c Eva-Maria Hennig-Klein |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2018] | |
300 | |a 446 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 646 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v Band 63 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Benjamin | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Differenzerleben | ||
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a empirische | ||
653 | |a Französischlerngruppen | ||
653 | |a genre beur | ||
653 | |a Hennig | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Identität | ||
653 | |a Karin | ||
653 | |a Klein | ||
653 | |a Kloss | ||
653 | |a Konzeptmodellierung | ||
653 | |a Lernerbiographien | ||
653 | |a Maria | ||
653 | |a mehrsprachigen | ||
653 | |a Mehrsprachigkeitsbewusstheit | ||
653 | |a plurale | ||
653 | |a Rücker | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Vogt | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-77307-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-77308-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-77306-2 |
830 | 0 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v Band 63 |w (DE-604)BV023550387 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c10419ae41404fb766ea16bdbf2de2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/88328?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1172013780/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030858345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179383780376576 |
---|---|
adam_text | Identität und plurale Bildung
in mehrsprachigen Französischlerngruppen
Die Untersuchung von Verstehensprozessen im Umgang mit transkultureller
Literatur hat einen hohen Stellenwert in der Fremdsprachenlehr- und
-lernforschung. Lerngruppen, in denen diese Prozesse gefördert werden,
sind jedoch selbst immer heterogener. Die Studie untersucht sprachlich-
kulturelle Identitätskonstrukte und Prozesse der Selbst- und Weltreflexion von
Französischlernern sowie soziale Prozesse der Bedeutungsaushandlung während
der Arbeit mit einem/?//» beur in unterschiedlich heterogenen Lerngruppen.
Anschließend wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen
modelliert, das die Lerner darin unterstützt, ihr Differenzerleben in einer pluralen
Lebenswelt konstruktiv zu nutzen. Eine zentrale Rolle für die Modellierung
spielen biographisch relevante Emotionen der Lerner.
INHALTSVERZEICHNIS
0.
VORWORT.........................................................................................
11
I. THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
1.
EINLEITUNG......................................................................................
15
1
.
1
AUSGANGSLAGE..........................................................................................
15
1
.2 THEORETISCHE MODELLIERUNG UND EMPIRISCHE STUDIE
............................
17
1.3 GLIEDERUNG DER
ARBEIT............................................................................19
2. FRANZOESISCHLERNER IN PLURALEN KONTEXTEN:
IDENTITAET UND
SOZIALISATION.........................................................
23
2.1
IDENTITAETSMODELLE...................................................................................23
2.2 IDENTITAET UND
SOZIALISATION.....................................................................28
2.
3
DISPOSITIONEN........................................................................................
31
2.3.1 EINSTELLUNGEN UND
WERTE.............................................................31
2.3.2
EMOTIONEN...................................................................................
34
2.3.3 INTERESSEN UND
MOTIVATIONEN......................................................35
2.4 IDENTITAETSKONSTRUKTION UND SOZIALISATION VON FRANZOESISCHLERNERN
....
37
3. SUBJEKTMODELLE, ERKENNTNIS- UND LERNTHEORIEN
.......................
43
3.1 REDUKTIV-IMPLIKATIVE SUBJ
EKTMODELLE..................................................43
3.2 ELABORATIV-PROSPEKTIVE SUBJ EKTMODELLE
...............................................
46
3.3 ERKENNTNISTHEORIE UND
ERKENNTNISKRITIK.............................................50
3.4 PLURALES SUBJEKTMODELL
..........................................................................
56
4. BILDUNG IM FRANZOESISCHUNTERRICHT - AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND..........................................................................59
4.1 DER BILDUNGSBEGRIFF IN SEINER HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG..................59
4.2 INTER- UND TRANSKULTURELLE BILDUNG IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT.....67
4.2.1 LANDESKUNDE UND INTERKULTURELLES LERNEN IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT............................................................67
4.2.2 DIDAKTIK DES FREMDVERSTEHENS
....................................................
70
4.2.3
KULTURBEGRIFFE...............................................................................76
4.2.4 VOM INTER- ZUM TRANSKULTURELLEN VERSTEHEN UND ZUR
FREMDSPRACHLICHEN DISKURSBEWUSSTHEIT
......................................
81
II. KONZEPTMODELLIERUNG - PLURALE BILDUNG
IN MEHRSPRACHIGEN LERNGRUPPEN
5. DIE INDIVIDUELLE MEHRSPRACHIGKEIT DER LERNER
..............................
87
5.1 MEHRSPRACHIGKEITSKONZEPTE UND MULTILINGUALER SPRACHERWERB
.........
87
5.2 MULTILINGUALER SPRACHERWERB - SIMULTAN ODER SUKZESSIV
...................
92
5.3 SPRACHBEGRIFFE IN DER FREMDSPRACHENDIDAKTIK UND PLURALE
ANSAETZE DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS................................................95
6. MEHRSPRACHIGE, TRANSKULTURELLE TEXTE ALS
QUELLE PLURALEN VERSTEHENS
................................................................103
6.1 INHALTE UND KRITERIEN DER TEXTAUSWAHL
...............................................
103
6.2 MEHRSPRACHIGE, TRANSKULTURELLE TEXTE IM FRANZOESISCHUNTERRICHT
.....
106
6.3 ETHISCHE GRUNDLAGEN DES
VERSTEHENS..................................................122
6.4 DIE DEKODIERUNG NARRATIVER TEXTE UND MEHRSPRACHIGKEIT
................
126
6.5 AESTHETISCH-EMOTIONALE ZUGAENGE ZU NARRATIVEN TEXTEN
.....................
130
6.6 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT STRUKTURELLER FREMDHEIT
.......................
135
6.7 KONZEPT FUER DIE FOERDERUNG EINER PLURALEN BILDUNG IN
MEHRSPRACHIGEN LERNGRUPPEN
............................................................
139
7. AUFGABEN UND METHODEN ZUR FOERDERUNG EINER
PLURALEN BILDUNG
.....................................................................................
147
7.1 AUFGABEN ZUR FOERDERUNG DER SELBSTREFLEXION
....................................
147
7.2 AUFGABEN ZUR FOERDERUNG DER DEKODIERUNG UND DER
MEHRSPRACHIGKEITSBEWUSSTHEIT
...........................................................
148
7.3 AUFGABEN ZUR FOERDERUNG DER AFFEKTIVEN BEWUSSTHEIT,
EMPATHIEFAEHIGKEIT UND DISKURSIVEN AUSHANDLUNGSBEREITSCHAFT
......
151
7.4 AUFGABEN ZUR FOERDERUNG DER KRITISCHEN DISKURSFAEHIGKEIT UND
DER KRITIK- UND URTEILSFAEHIGKEIT
.........................................................
154
III. EMPIRISCHE STUDIE UND ERKENNTNISSE FUER
DIE UNTERRICHTSPRAXIS
8. FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSDESIGN
...............................
159
8.1 FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND FORSCHUNGSFRAGEN
............................
159
8.2 FORSCHUNGSDESIGN
................................................................................
162
8.2.1
EINZELFALLSTUDIEN.........................................................................162
8.2.2 ETHNOGRAPHISCHE
FELDFORSCHUNG...............................................164
8.2.3
GUETEKRITERIEN.............................................................................170
8.3 KONTAKTAUFNAHME ZUM
FORSCHUNGSFELD.............................................173
8.3.1
KONTAKTAUFNAHME......................................................................
173
8.3.2 DIE
LERNGRUPPEN.......................................................................
174
9.
DATENERHEBUNG UND DATENAUSWERTUNG
..........................................177
9.1 DIE TEXTGRUNDLAGE UND DIE UNTERRICHTSEINHEIT
.................................
177
9.1.1 SACHANALYSE
................................................................................
177
9.1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE
..................................................................
180
9.1.3 DIE UNTERRICHTSEINHEIT UND DIE AUFGABEN FUER DIE
EMPIRISCHE
STUDIE.......................................................................
184
9.2 INSTRUMENTE DER
DATENERHEBUNG.........................................................192
9.2.1 PHASEN DER DATENERHEBUNG
.......................................................
192
9.2.2 FRAGEBOEGEN: AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DER ITEMS
(FLANKIERENDER DATENSATZ)
..........................................................
193
9.2.3 SCHUELERTEXTE ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT
(ERSTE
HAUPTDATENQUELLE)............................................................
195
9.2.4 REFLEXIONSBOEGEN DER SUS UND FELDNOTIZEN DER FORSCHERIN
(FLANKIERENDE DATENSAETZE)
..........................................................
195
9.2.5 LEITFADENINTERVIEWS (ZWEITE HAUPTDATENQUELLE)
.......................
196
9.3 METHODEN DER
DATENAUSWERTUNG.........................................................199
9.3.1 AUSWAHL DER
EINZELFAELLE..............................................................199
9.3.2 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS
.....................................................
200
9.3.3 SEQUENZANALYSE DER INTERVIEWS
.................................................
201
9.3.4 AUSWERTUNG DER LERNERTEXTE: PERFORMANZANALYSE
...................
205
10. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
...............................................................209
10.1 EINZELFAELLE AUS LERNGRUPPE
1............................................................... 209
10.1.1 EINZELFALLANALYSE ANNA-LENA
.....................................................
209
10.1.2 EINZELFALLANALYSE M
ARIA..............................................................227
10.1.3 EINZELFALLANALYSE
SAID.................................................................239
10.2 EINZELFAELLE AUS LERNGRUPPE 2
...............................................................
253
10.2.1 EINZELFALLANALYSE
VIKTOR.............................................................253
10.2.2 EINZELFALLANALYSE
JULIUS...............................................................271
10.2.3 EINZELFALLANALYSE JULIA
................................................................
281
10.3 THEMATISCHER VERGLEICH DER
EINZELFAELLE..............................................293
10.3.1 IDENTITAET, PLURALITAET UND PLURALE BILDUNG
.................................
293
10.3.2 TEXTVERSTEHEN IM FRANZOESISCHUNTERRICHT UND PLURALE BILDUNG
.....
299
10.3.3 REFLEXION DER
AUFGABEN..............................................................303
10.4 THEMATISCHER VERGLEICH DER LERNGRUPPEN-DISKURSSTRUKTUREN
.......
304
10.4.1 IDENTITAET, SPRACHE UND MEHRSPRACHIGKEIT
................................
304
10.4.2 IDENTITAET UND
KONTEXT.................................................................317
10.4.3 TEXTARBEIT UND PLURALE BILDUNGSDISKURSE INNERHALB
DER
LERNGRUPPEN........................................................................321
10.4.4 SICHTWEISEN DER SUS ZUR UNTERRICHTSEINHEIT
.............................
331
10.4.5 RESUEMEE - DIE LERNGRUPPEN ALS DISKURSGEMEINSCHAFTEN
.......
335
11. DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND DIDAKTISCHE
THEORIEBILDUNG...........................................................................
343
11.1 PLURALE KONTEXTE UND
IDENTITAET............................................................343
11.2 BEDEUTUNG VON (FREMD-)SPRACHEN UND MEHRSPRACHIGKEIT FUER
DIE KONSTRUKTION VON
IDENTITAET...........................................................345
11.3 IDENTITAET UND PLURALE
BILDUNG.............................................................348
11.3.1 IDENTITAET UND PLURALE BILDUNG IN AUSSERSCHULISCHEN KONTEXTEN
....
348
11.3.2 IDENTITAET UND PLURALE BILDUNG IM
SCHULKONTEXT........................353
11.4 INDIVIDUELLES VERSTEHEN EINES PLURAL KODIERTEN TEXTES UND
DISKURSSTRUKTUREN IN DEN
LERNGRUPPEN.............................................355
11.5 PLURALE BILDUNG IN MEHRSPRACHIGEN LERNGRUPPEN - REVISITED
..........
361
11.6 FOERDERUNG PLURALER DISKURSKULTUREN IN SCHULEN
..............................
369
11.7 FOERDERUNG EINER PLURALEN BILDUNG IN MEHRSPRACHIGEN
LERNGRUPPEN........................................................................................373
12.
REFLEXION DES FORSCHUNGSPROJEKTES
.................................................
385
12.1 REFLEXION DES EIGENEN VORGEHENS
.......................................................
385
12.2 REFLEXION DES EIGENEN BILDUNGSPROZESSES IM KONTEXT DER
FORSCHUNGSARBEIT..................................................................................
390
12.3 WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF.................................................................391
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................393
ANHANG
...............................................................................................................437
|
any_adam_object | 1 |
author | Hennig-Klein, Eva-Maria |
author_GND | (DE-588)1174850051 |
author_facet | Hennig-Klein, Eva-Maria |
author_role | aut |
author_sort | Hennig-Klein, Eva-Maria |
author_variant | e m h k emhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045473205 |
classification_rvk | ID 1509 ID 1505 |
ctrlnum | (OCoLC)1089712736 (DE-599)DNB1172013780 |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03881nam a2200913 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045473205</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190402 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190218s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172013780</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631773000</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-77300-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631773005</subfield><subfield code="9">3-631-77300-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631773000</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 277300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1089712736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172013780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1505</subfield><subfield code="0">(DE-625)54609:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennig-Klein, Eva-Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174850051</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen</subfield><subfield code="b">Konzeptmodellierung und empirische Studie</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Hennig-Klein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 646 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benjamin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzerleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französischlerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">genre beur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hennig</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kloss</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerbiographien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maria</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mehrsprachigen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsbewusstheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">plurale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rücker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vogt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-77307-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-77308-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-77306-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023550387</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c10419ae41404fb766ea16bdbf2de2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/88328?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1172013780/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030858345</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045473205 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:19:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631773000 3631773005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030858345 |
oclc_num | 1089712736 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 |
physical | 446 Seiten Illustrationen 21 cm, 646 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
spelling | Hennig-Klein, Eva-Maria Verfasser (DE-588)1174850051 aut Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie Eva-Maria Hennig-Klein Berlin Peter Lang [2018] 446 Seiten Illustrationen 21 cm, 646 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 63 Dissertation Universität Siegen 2017 Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd rswk-swf Benjamin Bildung Differenzerleben Emotionen empirische Französischlerngruppen genre beur Hennig Heterogenität Identität Karin Klein Kloss Konzeptmodellierung Lernerbiographien Maria mehrsprachigen Mehrsprachigkeitsbewusstheit plurale Rücker Studie Vogt (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Lerngruppe (DE-588)4167401-7 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Identität (DE-588)4026482-8 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-77307-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-77308-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-77306-2 Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 63 (DE-604)BV023550387 63 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c10419ae41404fb766ea16bdbf2de2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/88328?format=HC B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1172013780/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hennig-Klein, Eva-Maria Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie Kolloquium Fremdsprachenunterricht Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4026482-8 (DE-588)4167401-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie |
title_auth | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie |
title_exact_search | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie |
title_full | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie Eva-Maria Hennig-Klein |
title_fullStr | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie Eva-Maria Hennig-Klein |
title_full_unstemmed | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen Konzeptmodellierung und empirische Studie Eva-Maria Hennig-Klein |
title_short | Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen |
title_sort | identitat und plurale bildung in mehrsprachigen franzosischlerngruppen konzeptmodellierung und empirische studie |
title_sub | Konzeptmodellierung und empirische Studie |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Fremdsprachenlernen Französisch Identität Lerngruppe Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c10419ae41404fb766ea16bdbf2de2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/88328?format=HC http://d-nb.info/1172013780/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030858345&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023550387 |
work_keys_str_mv | AT hennigkleinevamaria identitatundpluralebildunginmehrsprachigenfranzosischlerngruppenkonzeptmodellierungundempirischestudie AT peterlanggmbh identitatundpluralebildunginmehrsprachigenfranzosischlerngruppenkonzeptmodellierungundempirischestudie |