Lehrkunst: wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis Verlag
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783849813000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045467505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191014 | ||
007 | t | ||
008 | 190218s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163549193 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849813000 |c Klappenbroschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), CHF 25.80 (freier Preis) |9 978-3-8498-1300-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1048285128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163549193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Paul, Ingwer |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)110117301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrkunst |b wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden |c Ingwer Paul |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Aisthesis Verlag |c 2018 | |
300 | |a 262 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Gespräch | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Platon | ||
653 | |a Schulunterricht | ||
653 | |a Sokrates | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Sprachkompetenz | ||
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1064726038 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030852678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030852678 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179382083780608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................
9
1. GEGENSTAND UND DISZIPLINAERE EINORDNUNG
...........................
11
1.1 AUF DER SUCHE NACH EINEM SYSTEMATISCHEN ORT
FUER DIE LEHRKUNST
..................................................................... 11
1.2 SCHWIERIGKEITEN IM INSTITUTIONEILEN UMGANG
MIT DER LEHRKUNST
.................................................................... 13
1.3 DISZIPLINAERE EINORDNUNG DER LEHRKUNST
................................. 16
1.3.1 LEHRKUNST ALS FACHSPEZIFISCHE AUFGABE
...................................
16
1.3.2 LEHRKUNST ALS GEGENSTAND EINER KULTURWISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDETEN TRANSFERLINGUISTIK
..............................................
17
1.3.3 INTERDISZIPLINAERE ANFORDERUNGEN AN DIE AUSBILDUNG
ZUM LEHRKUENSTLER
..................................................................... 19
1.4 ARBEITSDEFINITION VON *LEHRKUNST*
......................................... 21
1.5 ZUM WEITEREN VORGEHEN
.......................................................... 22
2. WISSEN UND KOENNEN
..............................................................
25
2.1 DIE MODELLIERUNG SPRACHLICHEN WISSENS UND KOENNENS
........
26
2.1.1 KOMPETENZTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM WISSEN
UND KOENNEN
.............................................................................
26
2.1.2 *KNOWING THAT* UND *KNOWING HOW*
.....................................
29
2.1.3 DIE SPRACHKOMPETENZ ALS *TECHNISCHES WISSEN* (COSERIU) .... 34
2.1.4 DIE SPRACHKOMPETENZ ALS IMPLIZITES WISSEN (POLANYI)
.........
36
2.2 DIE MODELLIERUNG DES WISSENS UEBER SPRACHE
.........................
38
2.2.1 DIE KONZEPTUALISIERUNG DES SPRACHBEWUSSTSEINS
ZWISCHEN SPRACHGEFUEHL UND WISSEN UEBER SPRACHE ................ 38
2.2.2 DER *SPRACHSINN* DES GEBILDETEN LAIEN ALS PROTOTYP
EINES ERFAHRUNGSINDUZIERTEN SPRACHBEWUSSTSEINS
(GAUGER UND OESTERREICHER)
................................................... 43
2.2.3 KONKURRIERENDE FORMEN DES WISSENS UEBER SPRACHE
(DIECKMANN)
...........................................................................
46
2.3 DIE SCHNITTSTELLE VON WISSEN UND KOENNEN:
ISOMORPHIE VON TRANSFERLINGUISTIK UND PROFESSIONSTHEORIE .... 48
3. SPRACHDIDAKTISCHE MODELLE DES KOMPETENZERWERBS
.........
52
3.1 STILISTIK UND GRAMMATIK (PFLEIDERER)
....................................
54
3.2 GRAMMATIKUNTERRICHT ALS WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
(EISENBERG/MENZEL)
................................................................
57
3.3 ERFAHRUNGSINDUZIERTE UND ERFAHRUNGSDISTANZIERTE REFLEXION
ALS KOMPLEMENTAERE FORMEN DES KOMPETENZERWERBS
.............
59
4. DIE SONDERROLLE DES DEUTSCHUNTERRICHTS
.............................
62
4.1 DIE SPRACHE ALS MEDIUM, GEGENSTAND UND METHODE
DES DEUTSCHUNTERRICHTS
........................................................... 62
4.1.1 DIE SPRACHE ALS MEDIUM UND GEGENSTAND
DES DEUTSCHUNTERRICHTS
........................................................... 62
4.1.2 CURRICULARE ANFORDERUNGEN
.................................................... 63
4.1.3 SPRACHE ALS METHODE DES DEUTSCHUNTERRICHTS
........................ 65
4.2 FERNZIEL KOMMUNIKATION UND KOMMUNIKATIVE
DEUTSCHDIDAKTIK
......................................................................
70
4.3 PLAEDOYER FUER EINE KULTURWISSENSCHAFTLICH FUNDIERTE
SPRACHDIDAKTIK
........................................................................
73
5. DAS KOMMUNIKATIONSWISSEN DER TEILNEHMER ...................... 78
5.1 SPRACHLICHE UND KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ ........................ 78
5.2 IDEALISIERUNGEN DER TEILNEHMER
..............................................
81
5.2.1 NOTWENDIGE IDEALISIERUNGEN
................................................... 81
5.2.2 NORMATIVE IDEALISIERUNGEN
.....................................................
84
5.3 REKONSTRUKTIVE UND NORMATIVE PERSPEKTIVE
AUF DIE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ .......................................
86
5.4 DIE HISTORIZITAET UND RELATIVITAET VON GESPRAECHSIDEALEN
........
87
6. DAS REFLEXIONSPOTENTIAL DER TEILNEHMER
.............................
89
6.1 REFLEXIONSMODUS UND REFLEXIONSPRODUKT BEDINGEN
SICH GEGENSEITIG
.......................................................................
90
6.2 REFLEXIVITAET: ENTWICKLUNG UND FUNKTION DES IMPLIZITEN
WISSENS
....................................................................................
92
6.3 PRAKTISCHE UND DISKURSIVE REFLEXION
.......................................
95
6.4 DAS PROFIL PRAKTISCHER REFLEXION
.............................................
100
6.4.1 DER ERSTE WIDERSTAND: DAS RATTERN DER KONVERSATIONSMASCHINE 101
6.4.2 DER ZWEITE WIDERSTAND: DIE EPOCHE DER NATUERLICHEN
EINSTELLUNG
................................................................................
103
6.4.3 DER DRITTE WIDERSTAND: *WAHRE MEINUNG* UND
*GESICHERTES WISSEN*
...............................................................
106
7. LEHRE UND GESPRAECH
..............................................................
109
7.1 LEHRE UND GESPRAECH
................................................................ 109
7.1.1 MERKMALE DES GESPRAECHS
......................................................... 111
7.1.2 MERKMALE DER LEHRE
................................................................ 112
7.1.3 AUSPRAEGUNGEN VON LEHRE UND GESPRAECH
IM REAL EXISTIERENDEN UNTERRICHT
.............................................
113
7.2 DIE NORMATIVE MODELLIERUNG DER LEHRKUNST
...........................
115
7.2.1 NORMATIVE ANFORDERUNGEN AN GUTEN UNTERRICHT
...................
115
7.2.2 KRITIK AN EINER NORMATIVEN MODELLIERUNG DER LEHRKUNST
.....
121
7.3 EIGENSCHAFTEN DER NATURWUECHSIGEN GESPRAECHSKOMPETENZ
.....
122
8. LEITBILDER DER LEHRKUNST
....................................................... 126
8.1 DAS LEITBILD DES REFLEKTIERENDEN PRAKTIKERS
.........................
126
8.2 DAS LEITBILD DES PROFESSIONELLEN DENKSTILS
............................
134
9. METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN
.......................................... 141
9.1 LEHRKUNST IST LERNBAR, NICHT LEHRBAR
........................................ 141
9.1.1 VOM KOENNEN ZUM WISSEN
......................................................
142
9.1.2 VOM WISSEN ZUM KOENNEN
......................................................
143
9.2 SIMULATION - REKONSTRUKTION - REFLEXION
.............................
144
9.2.1 SIMULATION
...............................................................................
146
9.2.2 REKONSTRUKTION
.......................................................................
147
9.2.3 REFLEXION
.................................................................................
148
10. UNTERRICHT ALS REFLEKTIERTE INTERAKTION
.................................
149
10.1 SEDIMENTIERTES WISSEN UEBER UNTERRICHT
................................. 149
BEISPIEL 1: ABFRAGEN UND DEBATTIEREN
...................................
151
BEISPIEL 2: *FUERTREFFELICHE BILDUNG* UND *VERBESSERTE
ERZIEHUNG*
...............................................................................
153
BEISPIEL 3: DIE NATURWUECHSIGE LEHR-LERN-SITUATION
ALS PAEDAGOGISCHES IDEAL
...........................................................
155
BEISPIEL 4: DER UNTERRICHTSRAUM
.............................................
156
BEISPIEL 5: DIE KOERPERLICHE PRAESENZ DER SCHUELER
.....................
158
10.2 DAS PRAKTISCHE REFLEXIONSPOTENTIAL
........................................ 159
BEISPIEL 1: *DAS MACHEN WIR JE TZ T NOCHMAL* ....................... 159
BEISPIEL 2: *IHR KENNT JA DIE LE H RE R*
................................ 164
BEISPIEL 3: *WIR KOENN LOSLEGEN*
...........................................
170
BEISPIEL 4: *AHA: (.) ES WIRD LE IS E , (.) WUNDERBAR R* .... 176
10.3 VOM REFLEKTIERTEN UMGANG MIT DER KONVERSATIONSMASCHINE 181
BEISPIEL 1: *EINS ZWEI:: D RE I*
.............................................
182
BEISPIEL 2: *AUF LOS GEHTS LOS WIR FA:NGEN AN*
..............
186
BEISPIEL 3: *DA IS MEINE HAND*
.............................................
192
10.4 DIE REFLEXIVE BEARBEITUNG STRUKTURELLER PROBLEME
.................
197
BEISPIEL 1: *DA KOMM=WA SPAETER DRAUF* ................................
198
BEISPIEL 2: * B ITTE S T E L L DICH HINTER DEINEN STUHL*
..........
205
BEISPIEL 3: *DAS IS JA D IREKT N KLOPPER*
..........................
213
10.5 DIE NOTWENDIGKEIT AUFERLEGTER REFLEXIONSAUSLOESER
...............
217
BEISPIEL 1 *MAN MUSS SICH DIE EIGENE MEINUNG BILDEN* .... 217
BEISPIEL 2: *HOERT SICH DAS GUT AN*
......................................
219
BEISPIEL 3: *DU HAST UEBERHAUPT NICHT ZUGEHOERT*
...............
222
10.6 DIE AKTUALITAET DES SOKRATISCHEN DIALOGS
................................. 225
10.6.1 SOKRATES ALS HEBAMME
............................................................. 226
10.6.2 PLATON/SOKRATES ALS *REFLEKTIERENDER PRAKTIKER*
....................
228
10.6.3 SOKRATES ALS MARMELZITTERROCHEN
...........................................
230
10.6.4 ZUR AKTUALITAET DER SOKRATISCHEN METHODE
.............................
232
ANMERKUNGEN ZU DEN TRANSKRIPTIONEN
................................................. 235
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
237
SACHREGISTER
............................................................................................
253
NAMENSREGISTER
......................................................................................
260
|
any_adam_object | 1 |
author | Paul, Ingwer 1953- |
author_GND | (DE-588)110117301 |
author_facet | Paul, Ingwer 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Paul, Ingwer 1953- |
author_variant | i p ip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045467505 |
classification_rvk | GB 2918 DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1048285128 (DE-599)DNB1163549193 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02158nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045467505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190218s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163549193</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849813000</subfield><subfield code="c">Klappenbroschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), CHF 25.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8498-1300-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048285128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163549193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Ingwer</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110117301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkunst</subfield><subfield code="b">wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden</subfield><subfield code="c">Ingwer Paul</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Aisthesis Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Platon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sokrates</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064726038</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030852678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030852678</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045467505 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064726038 |
isbn | 9783849813000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030852678 |
oclc_num | 1048285128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-N32 |
physical | 262 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Aisthesis Verlag |
record_format | marc |
spelling | Paul, Ingwer 1953- Verfasser (DE-588)110117301 aut Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden Ingwer Paul Bielefeld Aisthesis Verlag 2018 262 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Fachhochschul-/Hochschulausbildung Gespräch Kommunikation Lehrerausbildung Platon Schulunterricht Sokrates Sprachdidaktik Sprachkompetenz Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG (DE-588)1064726038 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030852678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paul, Ingwer 1953- Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4011975-0 |
title | Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden |
title_auth | Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden |
title_exact_search | Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden |
title_full | Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden Ingwer Paul |
title_fullStr | Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden Ingwer Paul |
title_full_unstemmed | Lehrkunst wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden Ingwer Paul |
title_short | Lehrkunst |
title_sort | lehrkunst wie aus gesprachsteilnehmern lehrer werden |
title_sub | wie aus Gesprächsteilnehmern Lehrer werden |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Pädagogik Sprachkompetenz Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030852678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paulingwer lehrkunstwieausgesprachsteilnehmernlehrerwerden AT aisthesisverlaggmbhcokg lehrkunstwieausgesprachsteilnehmernlehrerwerden |