Theologie im öffentlichen Ethikdiskurs: Studien zur Rolle der Theologie in den nationalen Ethikgremien Deutschlands und der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2019]
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Schriftenreihe: | Öffentliche Theologie
Band 37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 415 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Abkürzungen........................................................xvn
1 Einführung......................................................... 1
1.1 Problemstellung: John Rawls als »Dreh- und Angelpunkt
der ganzen Debatte«................................................. 1
1.2 Zur Struktur....................................................... 7
1.3 Begriffsklärungen................................................. 10
1.3.1 »Rolle«........................................................... 10
1.3.2 »Theologie«....................................................... 11
1.3.3 »Öffentlichkeit«.................................................. 15
1.3.4 Der Ethikdiskurs und seine Institutionalisierung.................. 21
1.3.4.1 Der öffentliche Ethikdiskurs und sein gesellschaftlicher Kontext . 22
1.3.4.2 Der öffentliche Ethikdiskurs und die philosophische Ethik......... 24
1.3.4.3 Der öffentliche Ethikdiskurs und die theologische Ethik........... 26
1.4 Zur Methodik...................................................... 27
1.5 Stand der Forschung............................................... 28
1.5.1 Theologische Perspektiven......................................... 29
1.5.2 Perspektiven anderer Disziplinen.................................. 40
1.5.3 Die englischsprachige Diskussion.................................. 46
1.6 Ethikkommissionen: Grundsätzliche Aspekte und die
Beispiele des Deutschen Ethikrates (DER), der Eidgenössischen
Ethikkommission für die Biotechnologie im Außerhumanbereich
(EKAH) und der Schweizer Nationalen Ethikkommission
im Bereich der Humanmedizin (NEK).................................. 49
X
Inhalt
1.6.1 Ethikkommissionen: Eine Typologie......................... 49
1.6.2 Ethische und moralische Expertise . ......................... 50
1.6.3 Der institutionalisierte Ethikdiskurs: Funktionaler
Bestandteil einer »konsensualen Demokratie«?................ 52
1.6.3.1 Konsens: Was sollen Ethikräte leisten? ...................... 53
1.6.3.2 Konsens: Was können Ethikräte leisten?....................... 55
1.6.4 Der DER, die EKAH und die NEK ............................... 59
1.6.4.1 Der Deutsche Ethikrat (DER).................................. 59
1.6.4.2 Die Eidgenössische Ethikkommission für die
Biotechnologie im Außerhumanbereich (EKAH).................... 62
1.6.4.3 Die Eidgenössische Ethikkommission im Bereich
der Humanmedizin (NEK)........................................ 65
1.6.4.4 DER, EKAH und NER: Gemeinsamkeiten und Differenzen........... 68
2 Gegenwärtige Modelle zur Bestimmung
des Verhältnisses von Theologie und
Öffentlichkeit................................................ 73
2.1 Öffentliche Theologie (Wolfgang Huber und
Heinrich Bedford-Strohm)...................................... 73
2.1.1 Was ist Öffentliche Theologie? Hintergrund,
Begriffsgeschichte und Selbstverständnis...................... 73
2.1.1.1 Definition................................................... 77
2.1.1.2 Theoretischer Status......................................... 79
2.1.1.3 Subjekt...................................................... 80
2.1.1.4 Aufgabe...................................................... 80
2.1.2 Theologie und Kirche in pluralen Öffentlichkeiten............ 81
2.1.2.1 Öffentlichkeitsanspruch und Öffentlichkeitsauftrag........... 81
2.1.2.2 Grundrichtungen Öffentlicher Theologie und Kirche............ 83
2.1.2.3 Referenzbereich Staat........................................ 85
2.1.2.4 Referenzbereich Wirtschaft................................... 86
2.1.2.5 Referenzbereich Zivilgesellschaft............................ 87
Inhalt
XI
2 12 0 Referenzbereich kulturelle Kommunikation............. 89
21.3 Kritische Würdigung............................................. 89
2 1.3.1 Der Vorwurf der Konturlosigkeit.............................. 91
2 1.3-2 Öffentliche Theologie, Öffentliches Christentum,
Öffentliche Kirche.............................................. 95
2.1.3 3 Zur Intradisziplinarität Öffentlicher Theologie................. 97
Exkurs: Übersetzung und Zweisprachigkeit:
Religiöse Überzeugungen im öffentlichen Diskurs................. 98
2.2 Christliche Politik (Eilert Herms)..............................116
2.2.1 Handlungstheorie als Ausgangspunkt..............................116
2.2.2 Die religiös-weltanschauliche Orientiertheit jeder
ethischen Urteilsbildung...................................... 119
2.2.3 Die Forderung einer Entprivatisierung des
Weltanschauungsdiskurses........................................121
2.2.3.1 Möglichkeit und Notwendigkeit einer Verständigung
auf handlungsleitende Gewissheiten..............................123
2.2.3.2 Möglichkeit und Notwendigkeit einer Verständigung
über handlungsleitende Gewissheiten.............................130
2.2.3.3 Ethische Mündigkeit und ethisch verantwortete politische
Konsense: Zur Notwendigkeit der Entprivatisierung
des Weltanschauungsdiskurses....................................131
2.2.4 Kritische Würdigung.............................................137
2.2.4.1 Die Institutionalisierung der Arbeit an den Grundaufgaben
des Zusammenlebens: Zum Gesellschaftsverständnis
von Eilert Herms................................................138
2.2.4.2 Zur weltanschaulichen Fundiertheit allen Handelns...............140
2.2.4.3 Zur »Inszenierung eines öffentlichen Ethikdiskurses
auf der Ebene von Kommissionen«.................................142
2.3 Ethische Theologie (Trutz Rendtorff)............................143
2.3.1 Ethik als deskriptive Grundwissenschaft.........................143
2.3.2 Ethik als Theorie der menschlichen Lebensführung................146
2.3.3 Protestantismus und Kultur......................................148
2.3.4 Die Autorität der Freiheit......................................150
XII Inhalt
2.3.4.1 Politik, Staat, Öffentlichkeit, Demokratie und Pluralismus.....151
2.3.4.2 Religion, Kirche und Theologie.................................155
2.3.5 Kritische Würdigung..............................................162
2.3.5.1 Öffentliche Verantwortung........................................163
2.3.5.2 Protestantismusverständnis.......................................164
2.3.5.3 Individualität und Sozialität....................................166
2.3.5.4 Deskription, nicht Normativität..................................167
2.4 Kritische Zeitgenossenschaft (Eberhard Schockenhoff).............170
2.4.1 Ethik als Verbindung von Tugendethik und normativer Ethik . . . 171
2.4.1.1 Allgemeingültigkeit und Kommunikabilität....................... 172
2.4.1.2 Handeln und Freiheit.............................................174
2.4.2 Kritische Zeitgenossenschaft: Zur Verhältnisbestimmung
von Kirche und Welt. ..........................................178
2.4.2.1 Grundlagen: Kritische Zeitgenossenschaft im Lichte
der Schöpfung, der Menschwerdung Gottes und des
Kreuzes Jesu Christi.......................................... . 180
2.4.2.2 Konkretion: Kritische Zeitgenossenschaft inmitten
der Verwissenschaftlichung der Welt............................ 183
2.4.2.3 Zuspitzung: Kritische Zeitgenossenschaft in Ethikräten...........187
2.4.3 Kritische Würdigung............................................. 190
2.4.3.1 »Ungeteilt und unvermischt«: Das Chalcedonense
als Zuordnungsformel für Kirche und Welt.......................190
2.4.3.2 Ethischer Minimalkonsens und moralische Prinzipien.............191
2.4.3.3 Kommunikabilität, interdisziplinarität, theologische
Reflexion aktueller Themen: Schockenhoff als
»Öffentlicher Theologe«?. .......................................194
Inhalt XIII
Auf dem Weg zu einer empirisch
informierten Rede über die Rolle der
Theologie in nationalen Ethikgremien:
Qualitative Interviews mit Mitgliedern
des DER, der EKAH und der NEK................................197
3l Zu den Gründen einer empirisch informierten Theologie..........198
3.2 Aufbau und methodisches Design der qualitativen
Interviewstudie................................................201
3.2.1 Fragestellungen................................................201
3.2.2 Auswahlkriterien und Rekrutierung der
Interviewteilnehmerinnen und Interviewteilnehmer...............205
3.2.3 Zugang zum Feld, Interviewdurchführung und Reflexion
der eigenen Rolle im Feld......................................209
3.2.4 Zur Interviewauswertung und Codierung mit Hilfe
von ATLAS.ti 7: Qualitative Inhaltsanalyse.....................212
3.2.5 Zur Darstellung qualitativer Forschung.........................214
3.3 Auswertung der qualitativen Interviews.........................216
3.3.1 Ergebnisse bezüglich Forschungsfrage (1): würden Sie
die Rolle der theologischen Ethik in Ihrem Gremium beschreiben?
Stimmt Ihre Wahrnehmung dieser Rolle mit Ihrem eigenen
Verständnis dieser Rolle überein?...........................217
3.3.1.1 DER: Innenperspektive.......................................................217
3.3.1.2 DER: Außenperspektive.......................................................225
3.3.1.3 EKAH: Innenperspektive.....................................231
3.3.1.4 EKAH: Außenperspektive.....................................233
3.3.1.5 NEK: Innenperspektive.......................................................235
3.3.1.6 NEK: Außenperspektive.......................................................238
3.3.1.7 Diskussion der Ergebnisse zu Forschungsfrage (1)............243
3.3.2 Ergebnisse bezüglich Forschungsfrage (2): Wie würden Sie Ihr
eigenes Selbstverständnis als theologischer Ethiker beschreiben?.. . 262
3.3.2.1 DER.........................................................262
3.3.2.2 EKAH........................................................266
XIV Inhalt
3.3.2.3 NEK.........................................................269
3.3.2.4 Diskussion der Ergebnisse zu Forschungsfrage (2)............271
3.3.3 Ergebnisse bezüglich Forschungsfrage (3): würden Sie
Ihre Außenwahrnehmung als theologischer Ethiker beschreiben? . . 282
3.3.3.1 DER...........................................................283
3.3.3.2 EKAH..........................................................284
3.3.3.3 NEK...........................................................285
3.3.3.4 Diskussion der Ergebnisse zu Forschungsfrage (3)..............286
3.3.4 Ergebnisse bezüglich Forschungsfrage (4): Wie ist Ihr eigener
Umgang mit theologischer Argumentation/religiöser Sprache?
Welche Erfahrungen haben Sie mit theologischer/ religiöser
Sprache gemacht, insbesondere unter den Aspekten ihrer
Wahrnehmbarkeit, Verständlichkeit und Anschlussfähigkeit?......289
3.3.4.1 DER: Innenperspektive.........................................290
3.3.4.2 DER: Außenperspektive.........................................292
3.3.4.3 EKAH: Innenperspektive........................................293
3.3.4.4 EKAH: Außenperspektive........................................294
3.3.4.5 NEK: Innenperspektive.........................................295
3.3.4.6 NEK: Außenperspektive.........................................296
3.3.4.7 Diskussion der Ergebnisse zu Forschungsfrage (4)..............296
3.3.5 Ergebnisse bezüglich Forschungsfrage (5): Gibt es Ihrer
Meinung nach spezifische Kompetenzen, die theologische
Ethikerinnen und Ethiker auszeichnen?..........................309
3.3.5.1 DER: Innenperspektive.........................................310
3.3.5.2 DER: Außenperspektive.........................................312
3.3.5.3 EKAH: Innenperspektive........................................313
3.3.5.4 EKAH: Außenperspektive........................................314
3.3.5.5 NEK: Innenperspektive.........................................315
3.3.5.6 NEK: Außenperspektive.........................................316
3.3.5.7 Diskussion der Ergebnisse zu Forschungsfrage (5)..............316
3.3.6 Zwischenfazit.................................................327
Inhalt XV
Exkurs: Zur Rolle von Theologie und Kirche in der
Öffentlichkeit: Länderspezifische Unterschiede zwischen
Deutschland und der Schweiz................................329
4 Zur Rolle der theologischen Ethik im
ÖFFENTLICHEN ETHIKDISKURS: ANSTIFTUNGEN
ZU EINER ÖFFENTLICHEN THEOLOGIE............................337
4.1 Zum »kairos moment« einer Öffentlichen Theologie...........339
4.2 Die gegenwärtige deutschsprachige Öffentliche Theologie:
Bestandsaufnahme und Problemanzeige........................340
4.2.1 Die Öffentliche Theologie und Dietrich Bonhoeffer:
Theologie für Kirche und Welt............................. . 343
4.2.2 Öffentliche Theologie: Spiritualität und Ethik.............346
4.2.3 Öffentliche Theologie und Zweisprachigkeit: Warum es ohne
Zweisprachigkeit nicht geht................................348
4.2.4 Uniformitätszwang Öffentlicher Theologie?..................354
4.3 Auf dem Weg zu einer christologisch konturierten
Öffentlichen Theologie.....................................355
4.3.1 Zur Öffentlichen Theologie als Paradigma...................355
4.3.2 Die Christologie als Herzstück Öffentlicher Theologie......358
Anhang...........................................................373
Literaturverzeichnis.............................................377
Sachregister
405
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