Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten: Anregungen und Beispiele für die Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783497028030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045466458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201208 | ||
007 | t | ||
008 | 190215s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783497028030 |9 978-3-497-02803-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1101920811 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045466458 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mays, Daniel |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1050881672 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten |b Anregungen und Beispiele für die Grundschule |c Daniel Mays, Larissa Zwetzschler |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2019] | |
300 | |a 162 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Verhaltensauffälligkeit | ||
653 | |a verhaltensauffällige Schüler | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a inklusive Schule | ||
653 | |a ADHS | ||
653 | |a Grundschüler | ||
653 | |a Autismus-Spektrum-Störung | ||
653 | |a Mutismus | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zwetzschler, Larissa |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1068495472 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-61167-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-497-61168-3 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1173348301/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030851652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030851652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179381809053698 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Einleitung............................................................................................... 7 2 Herausforderndes Verhalten im Unterricht...................................... n Allgemeine Strategien zum Umgang mit herausforderndem Verhalten........................................................................................ 2.1.1 Schulebene...................................................................................... 2.1.2 Klassenebene.................................................................................... 2.1.3 Individuelle Ebene.......................................................................... 2.2 Diagnose und Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen . 2.2.1 Professionelle Eingangs- und Prozessdiagnostik............................ 2.2.2 Individualisierte Förderplanung.................................................... 14 16 21 22 24 24 27 3 Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht ..................... 29 3.1 3.2 3.3 3.4 Die Rolle der Mathematikdidaktik.................................................. Die Testverfahren DEMAT und EMBI.............................................. Diagnostische Gespräche................................................................ Diagnose im Unterricht: Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie Diagnose auf Aufgabenebene.............................................. 29 31 34 2.1 4 35 Erarbeitung zentraler Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule mit Kindern mit verschiedenen
Beeinträchtigungen............................................................................. Das Thema Multiplikation mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten........................................................................................ 4.1.1 Multiplikation im Mathematikunterricht...................................... 4.1.2 Herausforderungen von Kindern mit ADHS im Mathematikunterricht.................................................................... 4.1.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit ADHS im inklusiven Mathematikunterricht.................................................. 4.1.4 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung der Multiplikation für Kinder mit und ohne ADHS............................ 4.2 Das Thema halbschriffliche Strategien mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten.............................................................................. 4.2.1 Halbschriftliche Strategien im Mathematikunterricht...................... 4.2.2 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition für Kinder mit und ohne ADHS .. 4.3 Das Thema Messen mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten . 38 4.1 40 40 43 46 54 66 66 70 83
4.3.1 Messen im Mathematikunterricht................................................ 4.3.2 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung des Messens von Längen für Kinder mit und ohne ADHS............................... 4.4 Das Thema prozessbezogene Kompetenzen mit Kindern mit und ohne Angststörungen erarbeiten.................................................. 4.4.1 Prozessbezogene Kompetenzen.................................................... 4.4.2 Herausforderungen von Kindern mit Angststörungen im Mathematikunterricht im Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen................................................................................ 4.4.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit Angststömngen im inklusiven Mathematikunterricht................................................. 4.4.4 Planung einer Unterrichtsreihe zu prozessbezogenen Kompetenzen für Kinder mit und ohne Angststörungen.............. 4.5 Das Thema schriftliche Rechenverfahren mit Kindern mit und ohne Mutismus erarbeiten.................................................... 4.5.1 Schriftliche Rechenverfahren....................................................... 4.5.2 Herausforderungen von Kindern mit Mutismus im Mathematikunterricht im Bereich des schriftlichen Rechnens ... 4.5.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit Mutismus im inklusiven Mathematikunterricht................................................. 4.5.4 Planung einer Unterrichtsreihe zum schriftlichen Rechnen für Kinder mit und ohne Mutismus............................................... 4.6 Teil-Ganzes-Konzept als Teil von
Zahlvorstellungen mit Schüler innen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung erarbeiten.... 4.6.1 Teil-Ganzes-Konzept als Teil von Zahlvorstellungen im Mathematikunterricht................................................................... 4.6.2 Herausforderungen von Kindern mit einer Autismus-SpektrumStörung im Mathematikunterricht ............................................... 4.6.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit einer AutismusSpektrum-Störung im inklusiven Mathematikunterricht.............. 4.6.4 Planung einer Unterrichtsreihe zur Erarbeitung eines TeilGanzes-Konzepts für Kinder mit und ohne AutismusSpektrum-Störung ....................................... ·............................... 5 Der Übergang in die Sekundarstufe I.............................................. 83 85 97 97 99 104 107 117 117 119 121 124 129 129 131 134 137 147 6 Allgemeine Tipps für den schulischen Alltag................................. 15Յ 7 Literatur......................................................................................... 155 Sachregister............................................................................................. 161
|
any_adam_object | 1 |
author | Mays, Daniel 1975- Zwetzschler, Larissa 1986- |
author_GND | (DE-588)1050881672 (DE-588)1068495472 |
author_facet | Mays, Daniel 1975- Zwetzschler, Larissa 1986- |
author_role | aut aut |
author_sort | Mays, Daniel 1975- |
author_variant | d m dm l z lz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045466458 |
classification_rvk | DT 7000 DP 4400 SM 670 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1101920811 (DE-599)BVBBV045466458 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02527nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045466458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190215s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497028030</subfield><subfield code="9">978-3-497-02803-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101920811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045466458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mays, Daniel</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050881672</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten</subfield><subfield code="b">Anregungen und Beispiele für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Daniel Mays, Larissa Zwetzschler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">verhaltensauffällige Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus-Spektrum-Störung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mutismus</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwetzschler, Larissa</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068495472</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-61167-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-497-61168-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1173348301/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030851652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030851652</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045466458 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497028030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030851652 |
oclc_num | 1101920811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-M483 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-M483 DE-11 |
physical | 162 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Mays, Daniel 1975- Verfasser (DE-588)1050881672 aut Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule Daniel Mays, Larissa Zwetzschler München Ernst Reinhardt Verlag [2019] 162 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematik Mathematikdidaktik Verhaltensauffälligkeit verhaltensauffällige Schüler Mathematikunterricht Sonderpädagogik Inklusion inklusive Schule ADHS Grundschüler Autismus-Spektrum-Störung Mutismus Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s DE-604 Zwetzschler, Larissa 1986- Verfasser (DE-588)1068495472 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-497-61167-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-497-61168-3 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1173348301/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030851652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mays, Daniel 1975- Zwetzschler, Larissa 1986- Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule |
title_auth | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule |
title_exact_search | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule |
title_full | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule Daniel Mays, Larissa Zwetzschler |
title_fullStr | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule Daniel Mays, Larissa Zwetzschler |
title_full_unstemmed | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten Anregungen und Beispiele für die Grundschule Daniel Mays, Larissa Zwetzschler |
title_short | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten |
title_sort | mathematikunterricht fur kinder mit auffalligem verhalten anregungen und beispiele fur die grundschule |
title_sub | Anregungen und Beispiele für die Grundschule |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Grundschule Mathematikunterricht |
url | https://d-nb.info/1173348301/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030851652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maysdaniel mathematikunterrichtfurkindermitauffalligemverhaltenanregungenundbeispielefurdiegrundschule AT zwetzschlerlarissa mathematikunterrichtfurkindermitauffalligemverhaltenanregungenundbeispielefurdiegrundschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis