Vertrauen, Spielen, Wachsen: Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bremen
Genius Verlag
November 2017
|
Ausgabe: | Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783934719699 3934719694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045465300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191113 | ||
007 | t | ||
008 | 190214s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1141926741 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934719699 |c Festeinband : EUR 20.00 (DE), EUR 20.00 (AT) |9 978-3-934719-69-9 | ||
020 | |a 3934719694 |9 3-934719-69-4 | ||
024 | 3 | |a 9783934719699 | |
035 | |a (OCoLC)1088336715 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141926741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HB | ||
049 | |a DE-70 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 649.1 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a MacNamara, Deborah |e Verfasser |0 (DE-588)1147991375 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Rest play grow |
245 | 1 | 0 | |a Vertrauen, Spielen, Wachsen |b Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld |c Deborah MacNamara ; deutsch von Dagmar Neubronner |
250 | |a Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bremen |b Genius Verlag |c November 2017 | |
300 | |a 326 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a Aus dem Englischen übersetzt | ||
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-7 Jahre |0 (DE-588)4197557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Eltern, Mütter, Väter, Tanten, Onkel, Großeltern, Erzieher, Kindergärtner, Tagesmütter | ||
653 | |a Bindung | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Vorschulkinder | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-7 Jahre |0 (DE-588)4197557-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neubronner, Dagmar |d 1959- |0 (DE-588)135638690 |4 trl | |
700 | 1 | |a Neufeld, Gordon |0 (DE-588)131980688 |4 wpr | |
710 | 2 | |a Genius Verlag (Bremen) |0 (DE-588)106611515X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1141926741/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030850516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030850516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179381434712064 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT VON GORDON NEUFELD XV
VORWORT DER AUTORIN ZUR DEUTSCHEN AUSGABE XIX
VORWORT VON GORDON NEUFELD ZUR DEUTSCHEN AUSGABE * XX
EINFUEHRUNG: WARUM ES WICHTIG IST, EIN VERSTAENDNIS
ZU ENTWICKELN 21
WIE WIR ZUM BESTEN WERDEN, WAS EIN KIND IN SEINEM LEBEN HAT 23
DER NEUFELD-ANSATZ 25
WAS BEDEUTET ES, ZU VERTRAUEN, ZU SPIELEN UND ZU WACHSEN? 28
1 WIE ERWACHSENE KLEINEN KINDERN HELFEN, GROSS ZU WERDEN 31
DAS WUNDER DER ENTWICKLUNG 32
DIE DREI REIFWERDUNGSPROZESSE 38
DEN GEIST DER KINDHEIT BEWAHREN 45
2 DIE PERSOENLICHKEIT EINES KINDES UNTER 7
EIN TEIL SCHOENE, EIN TEIL BIEST 49
DAS GEHIRN EINES KINDES UNTER 7 51
HOCHSENSIBLE *ORCHIDEEN*-KINDER UND GEHIRNINTEGRATION 56
KLEINE KINDER IN AKTION: EIN GEDANKE,
EIN GEFUEHL NACH DEM ANDEREN 58
1. KLEINE KINDER IMPROVISIEREN, WENN SIE VERSUCHEN,
IHRE WELT ZU VERSTEHEN 58
2. *KINDERMUND TUT WAHRHEIT KUND* - UND KLEINE KINDER
WISSEN ES VIEL BESSER, ALS MAN ES IHREM VERHALTEN ANMERKT 59
3. ES GIBT KEINEN MITTELWEG UND ALLES IST EINE GROSSE SACHE 61
4. KINDER UNTER SIEBEN KOENNEN NUR EINE SACHE IM BLICK
BEHALTEN, WIE EIN PFERD MIT SCHEUKLAPPEN 62
5. ES GEHT NUR UMS SPIELEN, NICHT UMS ARBEITEN 64
6. ES GEHT IMMER UM *MICH* ODER *DICH*, ABER NIE UM *UNS* 65
STRATEGIEN FUER DEN UMGANG MIT UNREIFE 65
1. BEAUFSICHTIGEN IST DAS GEGENGIFT FUER UNREIFE 66
2. MIT STRUKTUREN UND GEWOHNHEITEN DAS VERHALTEN DIRIGIEREN 66
3. DIE HANDLUNGEN DER UNREIFEN VORGEBEN 67
4. EINE ALPHAPOSITION AUFRECHTERHALTEN UND DIE
EMOTIONEN MOEGLICHST NICHT VERDRAENGEN 67
5. UNTERSTUETZUNG VON KONFLIKTEN UND DISSONANZEN 68
DAS EINSETZEN GEMISCHTER GEDANKEN UND GEFUEHLE 69
3 DAS SPIELEN BEWAHREN
DIE VERTEIDIGUNG DER KINDHEIT IN EINER DIGITALEN WELT 73
DAS SPIELEN IST IN GEFAHR, GERADE FUER DIE, DIE ES AM MEISTEN BRAUCHEN 74
WAS IST SPIELEN? 76
1. SPIELEN IST KEINE ARBEIT 78
2. SPIEL IST NICHT REAL 79
3. SPIELEN IST AUSDRUCKSSTARK UND DIENT DER ERFORSCHUNG 80
WAS IST DER ZWECK DES SPIELENS? 81
1. IM SPIEL KOMMT DAS SELBST WAHRHAFT ZUM AUSDRUCK 81
2. GEHIRNWACHSTUM UND ENTWICKLUNG FINDEN BEIM SPIELEN STATT 83
3. DAS SPIELEN BEWAHRT DIE SEELISCHE GESUNDHEIT UND
DAS WOHLBEFINDEN 84
WIE WIR DEM SPIELEN DEN NOETIGEN FREIRAUM VERSCHAFFEN 87
WIE WIR DIE BEDINGUNGEN FOERDERN KOENNEN, DIE SPIELEN ERMOEGLICHEN 91
1. DEN HUNGER DES KINDES NACH KONTAKT UND NAEHE STILLEN 91
2. LEERRAEUME SCHAFFEN, DIE GEFUELLT WERDEN KOENNEN 92
3. STRUKTUREN, RITUALE UND ROUTINEABLAEUFE HERSTELLEN,
DIE DAS SPIELEN SCHUETZEN 93
4. SPIELEN NICHT MIT LOB ODER BELOHNUNGEN FOERDERN WOLLEN 93
WAS FOLGT DARAUS FUER ARBEIT UND BILDUNG IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN? 94
4 DER HUNGER NACH VERBINDUNG
WARUM BEZIEHUNGEN SO WICHTIG SIND 99
DER HUNGER NACH VERBINDUNG UND DIE EINLADUNG,
VERTRAUENSVOLL ZUR RUHE ZU KOMMEN 101
WIE SIEHT EINE GUTE BINDUNG AUS? 105
1. BINDUNG UEBER DIE SINNE - IM 1. LEBENSJAHR 106
2. BINDUNG DURCH GLEICHHEIT - AB DEM 2. LEBENSJAHR 107
3. BINDUNG DURCH ZUGEHOERIGKEIT UND LOYALITAET -
AB DEM 3. LEBENSJAHR 109
4. BINDUNG DURCH WERTSCHAETZUNG - AB DEM 4. LEBENSJAHR 112
5. BINDUNG DURCH LIEBE - AB DEM 5. LEBENSJAHR 114
6. BINDUNG DURCH VERTRAUTHEIT - AB DEM 6. LEBENSJAHR 115
WIE WIR DURCH DAS *SAMMELRITUAL* EINE STARKE BINDUNG FOERDERN 120
GLEICHALTRIGE ALS KONKURRIERENDE BINDUNG 123
5 WER HAT DIE VERANTWORTUNG?
DER BINDUNGSTANZ 127
DER HIERARCHISCHE BINDUNGSTANZ 129
DAS ALPHAKIND UND DAS SCHEITERN DER ABHAENGIGKEIT 133
WODURCH FOERDERN WIR DIE ENTSTEHUNG VON ALPHAKINDERN? 136
1. DIE REAKTIONEN DER ELTERN AUF IHREN EIGENEN
ERZIEHUNGSHINTERGRUND 137
2. ELTERNSCHAFT NACH BEDARF 138
3. EGALITAERE ELTERNSCHAFT 138
4. ZU VIEL TRENNUNG 140
5. TYRANNISCHES VERHALTEN VON ELTERN, GESCHWISTERN,
GLEICHALTRIGEN ODER ERZIEHERN / LEHRERN 141
6. UEBERWAELTIGENDE SENSIBILITAET UND EXTREME VERLETZLICHKEIT 141
7. ALARMIERENDE ERFAHRUNGEN ODER LEBENSUMSTAENDE 141
EIN ALPHAKIND *SAMMELN* 142
1. EINE STARKE ALPHAPRAESENZ VERMITTELN 143
2. ES DEM KIND LEICHT UND UNGEFAEHRLICH MACHEN,
SICH AUF UNS ZU VERLASSEN 144
3. DIE BEDUERFNISSE LESEN UND DIE FUEHRUNG UEBERNEHMEN 145
4. EINEN LEGITIMEN RAHMEN BIETEN, IN DEM DIE ALPHAINSTINKTE
ZUM AUSDRUCK KOMMEN DUERFEN 146
5. NATUERLICHE HIERARCHISCHE BEZIEHUNGEN FOERDERN 147
6. VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN FUER DIE UMSTAENDE UND DIE ZU
TREFFENDEN ENTSCHEIDUNGEN 147
7. DIE BUEHNE BEREITEN, UM DIE ANTWORT FUER DAS KIND ZU SEIN 149
6 GEFUEHLE UND VERLETZUNGEN
DIE HERZEN UNSERER KINDER WEICH HALTEN 151
DAS EMOTIONALE LEBEN KLEINER KINDER 152
WAS SIND EMOTIONEN? 154
FUENF SCHRITTE ZU EMOTIONALER GESUNDHEIT UND REIFE 156
1. ELTERN ALS EMOTIONALE ORIENTIERUNGSGEBER 157
2. ELTERN SIND DIE BESCHUETZER, DIE ALS SCHUTZSCHILDE
FUER VERLETZLICHE, WEICHE HERZEN AGIEREN 165
3. DIE ELTERN ALS AUSGLEICHENDE VERMITTLER 175
7 TRAENEN UND WUTAUSBRUECHE
FRUSTRATION UND AGGRESSION VERSTEHEN 179
DIE KRAFT DER NATURGEWALTEN BEI EINEM KLEINKIND UND
UEBERWAELTIGENDE WUTAUSBRUECHE BEI KINDERN UNTER 7 JAHREN 180
WIE HELFEN WIR KINDERN BEIM UMGANG MIT IHRER FRUSTRATION? 183
WIE WICHTIG TRAENEN DER TRAUER SIND 185
UEBLICHERWEISE IN DER KINDHEIT AUFTRETENDE VERGEBLICHKEITEN 189
DIE VIER VERGEBLICHKEITEN, DIE AM SCHWERSTEN ZU BEWAELTIGEN SIND 194
EINEM KLEINEM KIND HELFEN, SICH AN DIE
VERGEBLICHKEITEN IM LEBEN ANZUPASSEN 195
1. EIN KIND VERSUCHT, DAS ZU AENDERN, WAS FUER ES NICHT FUNKTIONIERT 196
2. EIN KIND PASST SICH AN DAS AN, WAS ES NICHT AENDERN KANN 199
3. WENN DAS KIND ANGREIFT 203
FRUSTRATION UND TRAENEN BEI HOCHSENSIBLEN KINDERN 206
8 ALARMIERUNG DURCH EINE UNTERBRECHUNG DER VERBINDUNG
SCHLAFENSZEIT, TRENNUNGSERFAHRUNGEN UND AENGSTE 209
KLEINE KINDER SIND NICHT FUER TRENNUNG GEMACHT 211
WAS GENAU BEDEUTET TRENNUNGSALARM? 212
ANGST BEI KLEINEN KINDERN 216
1. UNTERSCHWELLIG BESTAENDIG VORHANDENE BEFUERCHTUNG VON TRENNUNG 218
2. DIE ANWENDUNG TRENNUNGSBASIERTER DISZIPLINIERUNGSMASSNAHMEN 219
UEBER BINDUNG ZU EINEM GUTEN UMGANG MIT TRENNUNGSALARM FINDEN 220
1. DAS MASS AN TRENNUNGSERFAHRUNGEN REDUZIEREN 221
2. TRENNUNGSZEITRAEUME UEBERBRUECKEN 222
3. BEZIEHUNGEN VERMITTELN 225
4. TRAENEN HERVORLOCKEN UND RESILIENZ STAERKEN 228
9 *DU BIST NICHT MEIN CHEF!*
WIDERSTAND UND OPPOSITION VERSTEHEN 231
KLEINE KINDER SIND ALLERGISCH GEGEN ZWANG 233
FORMEN VON ZWANG UND KONTROLLE 236
DIE ZWEI SEITEN DES GEGENWILLENS 238
1. GEGENWILLE BESCHUETZT DIE BINDUNG 239
2. DER GEGENWILLE ALS WEGBEREITER FUER EIGENSTAENDIGE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT UND UNABHAENGIGKEIT 243
DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN BEIDEN SEITEN DES GEGENWILLENS 246
STRATEGIEN IM UMGANG MIT GEGENWILLEN, 247
WIDERSTAND UND OPPOSITION 247
1. GEGENWILLEN UEBERBRUECKEN UND DIE BINDUNG STAERKEN 248
2. WENIGER ZWANG UND KONTROLLE AUSUEBEN 251
3. DEM WILLEN DES KINDES RAUM GEBEN 253
10 DISZIPLIN FUER DIE UEBERBRUECKUNG VON UNREIFE
ZEIT GEWINNEN, DAMIT DAS KIND GROSS WERDEN KANN 257
DIE SECHS EIGENSCHAFTEN VON KINDERN 261
OHNE VERHALTENSPROBLEME 261
KRITIK AN DEN DERZEIT GAENGIGEN DISZIPLINIERUNGSPRAKTIKEN 265
1. METHODEN, DIE DAS KIND IN ALARM VERSETZEN 265
2. METHODEN, DIE AUF TRENNUNG BERUHEN 267
3. AUF DER ANWENDUNG VON KONSEQUENZEN BASIERENDE METHODEN 269
BINDUNGSSICHERE UND ENTWICKLUNGSFREUNDLICHE 273
DISZIPLINIERUNG 273
FUENF GRUNDLEGENDE PRAKTIKEN FUER EINE
BINDUNGSSICHERE DISZIPLINIERUNG* 275
1. VERSUCHEN SIE NICHT, WAEHREND DES VORFALLS ETWAS ZU ERREICHEN 275
2. AKTIVIEREN SIE DEN BINDUNGSINSTINKT, BEVOR SIE ANS WERK GEHEN 277
3. FOERDERN UND BEWAHREN SIE DEN WUNSCH DES KINDES, ES IHNEN
RECHT ZU MACHEN 278
4. WISSEN SIE UM IHRE GRENZEN UND AGIEREN SIE INNERHALB
DIESES RAHMENS 279
5. UEBERBRUECKEN SIE ALLES, WAS ZU EINER TRENNUNG FUEHREN KOENNTE 280
1. WECKEN SIE GUTE ABSICHTEN IM KIND 282
2. LOCKEN SIE DIE GEMISCHTEN GEFUEHLE HERVOR 284
3. LOCKEN SIE DIE TRAENEN DER VERGEBLICHKEIT HERVOR 286
1. UEBERNEHMEN SIE VERANTWORTUNG FUER DAS KIND,
DAS IN SCHWIERIGKEITEN GERAET 286
2. MACHEN SIE GEBRAUCH VON STRUKTUREN UND ROUTINIERTEN ABLAEUFEN,
UM CHAOTISCHES VERHALTEN IN GEORDNETE BAHNEN ZU LENKEN 287
3. AENDERN SIE DIE UMSTAENDE, DIE EINFLUSS AUF DAS KIND NEHMEN 287
4. FLUESTERN SIE EINEM UNREIFEN KIND DAS RICHTIGE VERHALTEN EIN 288
BESONDERE RICHTLINIEN FUER DEN UMGANG MIT KONFLIKTEN
UNTER GESCHWISTERN 289
11 WIE KLEINE KINDER ERWACHSENEN HELFEN, GROSS ZU WERDEN 291
DIE EMOTIONEN, DIE MIT EINER ELTERNSCHAFT EINHERGEHEN 293
WIE GEHEN WIR MIT SCHULD UM? 295
SO WERDEN WIR ZUR ANTWORT AUF DIE BEDUERFNISSE UNSERES KINDES 297
WAS BEDEUTET VERTRAUEN SPIELEN WACHSEN? 299
ANMERKUNGEN 301
STICHWORTVERZEICHNIS 319
DAS NEUFELD-MATERIAL 328
UEBER DAS NEUFELD-INSTITUT 329
UEBER GORDON NEUFELD 329
UEBER DIE AUTORIN 330
UEBER DIE UEBERSETZERIN 330
DANKSAGUNG 331
|
any_adam_object | 1 |
author | MacNamara, Deborah |
author2 | Neubronner, Dagmar 1959- |
author2_role | trl |
author2_variant | d n dn |
author_GND | (DE-588)1147991375 (DE-588)135638690 (DE-588)131980688 |
author_facet | MacNamara, Deborah Neubronner, Dagmar 1959- |
author_role | aut |
author_sort | MacNamara, Deborah |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045465300 |
classification_rvk | CQ 6200 CX 6000 DS 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1088336715 (DE-599)DNB1141926741 |
dewey-full | 649.1 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 649 - Child rearing & home care of people |
dewey-raw | 649.1 |
dewey-search | 649.1 |
dewey-sort | 3649.1 |
dewey-tens | 640 - Home and family management |
discipline | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Soziale Arbeit |
edition | Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02718nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045465300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190214s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141926741</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934719699</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 20.00 (DE), EUR 20.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-934719-69-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934719694</subfield><subfield code="9">3-934719-69-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934719699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088336715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141926741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">649.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MacNamara, Deborah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147991375</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rest play grow</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vertrauen, Spielen, Wachsen</subfield><subfield code="b">Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld</subfield><subfield code="c">Deborah MacNamara ; deutsch von Dagmar Neubronner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">Genius Verlag</subfield><subfield code="c">November 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Englischen übersetzt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern, Mütter, Väter, Tanten, Onkel, Großeltern, Erzieher, Kindergärtner, Tagesmütter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bindung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulkinder</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubronner, Dagmar</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135638690</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neufeld, Gordon</subfield><subfield code="0">(DE-588)131980688</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Genius Verlag (Bremen)</subfield><subfield code="0">(DE-588)106611515X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1141926741/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030850516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030850516</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045465300 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106611515X |
isbn | 9783934719699 3934719694 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030850516 |
oclc_num | 1088336715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-M347 |
owner_facet | DE-70 DE-M347 |
physical | 326 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Genius Verlag |
record_format | marc |
spelling | MacNamara, Deborah Verfasser (DE-588)1147991375 aut Rest play grow Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld Deborah MacNamara ; deutsch von Dagmar Neubronner Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage Bremen Genius Verlag November 2017 326 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Englischen übersetzt Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 gnd rswk-swf Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Eltern, Mütter, Väter, Tanten, Onkel, Großeltern, Erzieher, Kindergärtner, Tagesmütter Bindung Erziehung Vorschulkinder Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s DE-604 Neubronner, Dagmar 1959- (DE-588)135638690 trl Neufeld, Gordon (DE-588)131980688 wpr Genius Verlag (Bremen) (DE-588)106611515X pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1141926741/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030850516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | MacNamara, Deborah Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016409-3 (DE-588)4197557-1 (DE-588)4141551-6 (DE-588)4113450-3 |
title | Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld |
title_alt | Rest play grow |
title_auth | Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld |
title_exact_search | Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld |
title_full | Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld Deborah MacNamara ; deutsch von Dagmar Neubronner |
title_fullStr | Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld Deborah MacNamara ; deutsch von Dagmar Neubronner |
title_full_unstemmed | Vertrauen, Spielen, Wachsen Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld Deborah MacNamara ; deutsch von Dagmar Neubronner |
title_short | Vertrauen, Spielen, Wachsen |
title_sort | vertrauen spielen wachsen kinder unter sieben verstehen und alle die sich so benehmen auf der grundlage des beziehungsbasierten entwicklungsansatzes nach gordon neufeld |
title_sub | Kinder unter Sieben verstehen (und alle, die sich so benehmen) : auf der Grundlage des beziehungsbasierten Entwicklungsansatzes nach Gordon Neufeld |
topic | Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
topic_facet | Familienerziehung Kind 0-7 Jahre Affektive Bindung Entwicklung |
url | http://d-nb.info/1141926741/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030850516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT macnamaradeborah restplaygrow AT neubronnerdagmar restplaygrow AT neufeldgordon restplaygrow AT geniusverlagbremen restplaygrow AT macnamaradeborah vertrauenspielenwachsenkinderuntersiebenverstehenundallediesichsobenehmenaufdergrundlagedesbeziehungsbasiertenentwicklungsansatzesnachgordonneufeld AT neubronnerdagmar vertrauenspielenwachsenkinderuntersiebenverstehenundallediesichsobenehmenaufdergrundlagedesbeziehungsbasiertenentwicklungsansatzesnachgordonneufeld AT neufeldgordon vertrauenspielenwachsenkinderuntersiebenverstehenundallediesichsobenehmenaufdergrundlagedesbeziehungsbasiertenentwicklungsansatzesnachgordonneufeld AT geniusverlagbremen vertrauenspielenwachsenkinderuntersiebenverstehenundallediesichsobenehmenaufdergrundlagedesbeziehungsbasiertenentwicklungsansatzesnachgordonneufeld |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis