Theorie der Pflege und der Therapie: Grundlagen für Pflege- und Therapieberufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 239-248 |
Beschreibung: | 259 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456859163 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 UEBERSICHT: HISTORISCH-ANTHROPOLOGISCHE THEORIE GEWALTREDUZIERTER
PFLEGE UND T H E RA P IE
...........................................................................................................
13
1.1 *SELBSTSTAENDIGKEIT* ODER *SELBSTBESTIMMUNG*?
........................................................ 13
1.2 SELBSTPFLEGE UND BERUFSPFLEGE, SELBSTTHERAPIE UND BERUFSTHERAPIE
.......................
14
1.3 KERNMETHODE: AUFBAU INTERNER UND EXTERNER EVIDENCE
...............................................
18
1.4 PROFESSIONSPFLEGE UND PROFESSIONSTHERAPIE
................................................................
19
1.5 DIE AELTESTE MODERNE PFLEGETHEORIE
.............................................................................
20
1.6 HISTORISCHE SCHEIDEWEGE PFLEGERISCHER UND THERAPEUTISCHER BERUFE
......................... 21
1.7 DIDAKTIK UND DIE ARBEITSFAEHIGKEIT DER PROFESSIONEN
.................................................... 22
1.8 PFLEGE UND THERAPIE VERBUERGEN DEN GERECHTIGKEITSDISKURS
......................................
22
1.9 WAS IN DIESEM BUCH NICHT STEHT
................................................................................
23
2 DREI THEORETISCHE
FAST-SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN............................................................
29
2.1 MIDDLE RANGE-, META-UND
GROSSTHEORIEN?...................................................................
29
2.2 PFLEGE-UND THERAPIEZIEL: SELBSTBESTIMMUNG UND TEILHABE
........................................ 35
2.2.1 INKLUSION UND TEILHABE
.......................................................................................
35
2.2.2 ICF-UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN AKTIVITAETEN UND TEILHABE
................................... 41
2.3 PFLEGE UND THERAPIE VON LEBEWESEN ODER M ASCHINEN?
...............................................
47
2.3.1 ERKENNTNISTHEORETISCHE SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN GEGEN
DESCARTES, LOCKE UND H U M E
...............................................................................
48
2.3.2 LEBEWESEN REAGIEREN AUF IHRE EIGENE BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNG
......................
49
3 THEORIE DER SELBSTPFLEGE UND DER SE LB STTH E RA P IE
...........................................................
53
3.1 WAS IST PFLEGE - EMPIRISCH IM ALLTAG?
........................................................................
53
3.2 GEPFLEGT SEIN
................................................................................................................
54
3.2.1 ALLGEGENWAERTIGE KONSTITUTIVE MERKMALE UND ZIELE
............................................. 54
3.2.2 KONTEMPLATIVE UND BERATENDE WISSENSCHAFT
.................................................... 56
3.2.3 WISSENSCHAFTLICHE PFLEGERATGEBER RICHTIGEN L E B E N S
..........................................
57
3.2.4 VERSCHRAENKUNG VON FAMILIE UND (PSEUDO-)WISSENSCHAFT
................................... 60
3.2.5 KULTURBEUTEL: DAS APOLLINISCHE UND DIONYSISCHE DER PFLEGE
.............................. 62
3.2.6 FAMILIENPFLEGE: LIEBE UND H A S S
..........................................................................
64
3.2.7 MIT DEM EIGENEN KOERPER FREMD: *KRISE* STATT *KRANKHEIT*
................................... 65
3.2.8 AUSWEGLOS IM DISKURS GEFANGEN?
.....................................................................
68
3.3 SCHEITERN DER THEORIE KULTURELLER EVOLUTION?
.............................................................. 70
4 KANN ICH ERFAHRUNGEN ANDERER AUF MICH VERALLGEMEINERN?
............................................. 77
4.1 WISSENSCHAFTSMETHODEN SIND KEIN ALLEINIGES THEMA FUER PROFESSIONEN
......................
77
4.2 *QUANTITATIVE* UNTERSUCHUNGEN ERGEBEN NUR SINN ALS TEIL QUALITATIVER
STUDIEN
..........
79
4.2.1 GEGENSTANDSBEZOGENE WAHL ZWISCHEN METHODEN
............................................. 79
4.2.2 WANN SIND INTERVIEWS DER KOENIGSWEG ZU EXTERNER
EVIDENCE?.............................. 82
4.2.3 INDUKTIONEN UND DEDUKTIONEN ALS SCHRITTE DERSELBEN
UNTERSUCHUNGSKETTE . . . 85
4.2.4 ENTGEGENSETZUNG DER GUETEKRITERIEN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
VERFAHREN? . 88
4.2.5 GLEICHSETZUNG VON GUETEKRITERIEN MIT TECHNIKEN
.................................................
91
4.2.6 FAZIT
..................................................................................................................
93
4.3 WANN SIND ERGEBNISSE KLINISCHER FELDSTUDIEN AUF MICH
VERALLGEMEINERBAR?
............
93
4.3.1 UEBERSICHT: GENERALISIERBARKEIT AUF EXTERNE UND INTERNE EVIDENCE
......................
94
4.3.2 ERLEICHTERT ODER ERSCHWERT *NATUERLICHKEIT* DIE GENERALISIERBARKEIT
1
AUF EXTERNE
EVIDENCE?..........................................................................................
98
4.3.3 DIE *REALWELTLICHE NATUERLICHKEIT* PROZESSPRODUZIERTER D ATEN
..............................
98
4.3.4 NATUERLICHKEIT, UTOS UND DER GRAD DER REALITAETSNAEHE
........................................ 99
4.3.5 GOLDSTANDARD; EXPERIMENTIERE NUR MIT DEINEM KLIENTEN?
................................
100
4.3.6 WAS SPRICHT GEGEN DEN VERBLUEFFENDEN
GOLDSTANDARD?........................................103
4.3.7 GEGEN EINE EINDIMENSIONALE GRADUIERUNG
.........................................................
105
4.4 ZWEITE GENERALISIERUNG: DIE UEBERTRAGUNG AUF INDIVIDUELLE KLIENTEN .
. . .,
.................
107
4.4.1 VON DER GENERALISIERUNG 1 ZUR GENERALISIERUNG 2
...............................................
107
4.4.2 DIE SCHLECHTE UND DIE GUTE NACHRICHT
.................................................................108
4.4.3 INTERNE EVIDENCE ZUR VERMEIDUNG INDUKTIVER FEHLSCHLUESSE
................................
110
4.4.4 DIE FALLE UNGEPRUEFTER BERUFSERFAHRUNG
.................................................................
115
4.4.5 KUENSTLICHE INTELLIGENZ UND INDIVIDUELLE GENERALISIERUNG
.....................................
116
4.5 AUFBAU INTERNER EVIDENCE MIT FREUNDINNEN UND PROFESSIONEN
......................................117
4.5.1 CRONBACHS DILEMMA G E LOE S
T.....................................................................................
117
4.5.2 LEUCHTTURM-METAPHER UND JURISTISCHE SUBSUMTION
..........................................
118
4.5.3 HAFTUNGSVERMEIDUNG ALS OBERSTES Z IE L?
.................................................................
119
4.5.4 MYTHEN DER
PROFESSIONSTHEORIE..............................................................................121
4.5.5 TRIADISCHE BEZIEHUNG
.............................................................................................123
4.6 VIER WELTBEZUEGE KOMMUNIKATIVER HANDLUNGEN
...............................................................126
4.6.1 UNTERSTUETZUNG BEIM AUFBAU INTERNER EVIDENCE
..................................................126
4.6.2 PEPLAUS ROLLEN UND NEUERE INTERAKTIONSANALYSEN
.............................................133
4.6.3 DOCH GETRENNTE BEHANDLUNG VON KOERPER UND SEELE?
..........................................
139
4.7 INTERNE EVIDENCE BEI SCHWEREN KOGNITIVEN EINSCHRAENKUNGEN
.....................................
143
4.8 KLINISCHE FORSCHUNG IST
GRUNDLAGENFORSCHUNG............................................................146
5 PROFESSIONSPFLEGE UND PROFESSIONSTHERAPIE
......................................................................151
5.1 WAS PROFESSIONEN IN PFLEGE UND THERAPIE AUSMACHEN
...............................................
151
5.1.1 RESPEKT VOR DER AUTONOMIEDER LEBENSPRAXIS
....................................................
151
5.1.2 DIE GAENGIGEN NEUN ATTRIBUTE VON PROFESSIONEN VERFEHLEN DEN KERN
.................
154
5.1.3 UNTERSCHEIDEN SICH PROFESSIONEN WIRKLICH VON VIEHZUECHTERN?
...........................
158
5.1.4 RESPEKT VERSUS
PROPAGANDA...................................................................................158
5.1.5 STELLVERTRETUNG UND RESPEKT VOR DER AUTONOMEN LEBENSPRAXIS
.........................
159
5.2 IM SYSTEM PFLEGERISCHER GESUNDHEITSFOERDERLICHER UNTERSTUETZUNG:
GESUNDHEITSAPOSTEL UND PROFESSIONEN
.........................................................................160
5.2.1 WARUM EVOLUTION ZWEIER FUNKTIONSSYSTEME?
.......................................................
160
5.2.2 DAS SYSTEM PFLEGERISCHER GESUNDHEITSFOERDERLICHER - DIAETETISCHER -
UNTERSTUETZUNG
.......................................................................................................163
5.2.3 DIE FUNKTIONSSPEZIFISCHEN GENERALISIERTEN KOMMUNIKATIONSMEDIEN
UND DIE *GESUNDHEITSGESELLSCHAFT*
......................................................................
165
5.3 DAS SYSTEM UND DAS VERSITTLICHENDE BILDUNGSBUERGERTUM
.............................................
167
5.3.1 SYSTEM UND PROFESSION -
EXPERTEN......................................................................167
5.3.2 ARBEITSTEILUNG, HIERARCHIE UND HAFTUNG IN DEN SYSTEMEN
................................
169
5.3.3 LEGITIMITAET DER KRANKENBEHANDLUNG VS. LEGITIMITAET DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG . 171
5.3.4 VERHAELTNIS DER BEIDEN SYSTEME ZUEINANDER
.......................................................172
5.4 UNGLEICH IN DER GESUNDHEITSGESELLSCHAFT
......................................................................
174
5.4.1 STADIEN UND IDENTITAET DER GESUNDHEITSGESELLSCHAFT
.............................................
174
5.4.2 KANT: SELBSTBESTIMMTE TEILHABE IM AUFBAU INTERNER EVIDENCE
...........................
177
5.4.3 RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN DER *GESUNDHEITSGESELLSCHAFT*
...........................
178
5.4.4 NICHT GENUEGEN ZU KOENNEN MACHT KRANK
..............................................................179
5.4.5 GRENZEN DER VERKUERZTEN REZEPTION B
OURDIEUS....................................................180
5.4.6 INTEUEKTUEUEVERSITTLICHER DES VOLKES UND DER H E RRE N
........................................181
5.5 UMSCHLAG VON EVIDENCE IN INSTITUTIONELLE EMINENZ
.................................................... 182
5.5.1 MEDIEN UND RECHTSPRECHUNG FORDERN EMINENZ STATT EVIDENCE
.........................182
5.5.2 GEFANGEN IN DISKURS UND D
OXA?.............................................................................
187
5.6 PROFESSIONALISIERUNGSPFAD ZWISCHEN STANDARD-GEHORSAM
UND INDIVIDUELLEM HOLISMUS
..........................................................................................188
5.6.1 THE GERMAN (?)
PARADOX..........................................................................................188
5.6.2 HISTORISCHE UND ALLTAEGLICHE WURZELN DES H OLISM US
............................................
190
5.6.3 STANDARDS OHNE VERFALLSDATUM
.............................................................................
194
5.6.4 HISTORISCHE UND ALLTAEGLICHE WURZELN DES STANDARD-GEHORSAMS
......................
195
5.7 ARBEITSFAEHIGKEIT UND Q U A LITAE
T..........................................................................................196
5.7.1 WARUM ETHIK IMMER SO STARK BETONT W IR D
...........................................................
196
5.7.2 MONOPOLISIERUNG DER ERWERBSCHANCEN GEGEN AUFBAU EXTERNER EVIDENCE
.............
199
5.7.3 VERZICHT AUF SEXUELLE UND AEHNLICHE, Z. B. PAEDAGOGISCHE UEBERGRIFFE
....................204
5.7.4 SCHWEIGEPFLICHT (ABSTINENZGEBOT)
........................................................................
205
5.7.5 NIEMALS SCHADEN? NUTZEN OFT NUR MIT RISIKO ERREICHBAR
.....................................
206
5.7.6 HONORARVERZICHT BEI A RM
EN.....................................................................................208
5.7.7 ALS LOHN EWIGES LEBEN: *ANSEHEN UNTER ALLEN MENSCHEN FUER ALLE
ZEITEN*
.............
209
5.7.8 DIDAKTIK INDIVIDUELLER PROFESSIONALISIERUNG
.........................................................
210
6 DIE ENTSCHEIDENDEN BEITRAEGE VON PFLEGE UND THERAPIE ZUR
GESELLSCHAFTSTHEORIE .... 221
ANHANG
...............................................................................................................................227
DANKSAGUNG UND W IDM
UNG....................................................................................................229
PERSOENLICHER DANK AN STUDIERENDE FUER IHRE ARGUMENTE
.........................................................
233
L ITE RA TU
R.................................................................................................................................
239
N A CH W O
RT...............................................................................................................................249
AUTORENVERZEICHNIS................................................................................................................
251
SACHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................................
253
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