What's your Story?: Leadership Storytelling für Führungskräfte, Projektverantwortliche und alle, die etwas bewegen wollen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
O'Reilly
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | o'reillys basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 201 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783960090830 3960090838 |
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VORWORT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IX
1
HER
MIT
DEN
GESCHICHTEN
-
EINLEITUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1
SO
KANN
ES
NICHT
WEITERGEHEN
....................................................
4
ZU
VIEL
INFORMATION
.............................................................
6
ZU
WENIG
ZEIT
.....................................................................
7
ZU
WENIG
KONZENTRATION
....................................................
8
ZU
KOMPLEX
.........................................................................
10
ZU
WENIG
VERTRAUEN
.............................................................
11
GESCHICHTEN
SIND
DOCH
KEINE
LOESUNG,
ODER?
...........................
12
AUF
KEINEN
FALL
ZUM
MAERCHENONKEL
WERDEN
.....................
13
WENN
RATIONALE
KOMMUNIKATION
NICHT
AUSREICHT
.............
15
NEUE
ARBEITSWELT
BRAUCHT
NEUE
KOMMUNIKATION
...................
16
LAGERFEUER
STATT
HIERARCHIE:
STORYTELLING
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
...........................................................
17
NARRATIV
STATT
INSTRUKTION:
STORYTELLING
ALS
TEAMBUILDER
.......................................................................
19
ERZAEHLRAUM
STATT
FIXPUNKT:
STORYTELLING
ALS
N
AVIGATIONSSYSTEM
...............................................................
21
WARUM
FUEHRUNGSKRAEFTE
MEHR
GESCHICHTEN
ERZAEHLEN
SOLLTEN
..................................................................................
22
2
DIE
KRAFT
DER
STORY
-
WIE
GESCHICHTEN
WIRKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
POST-IT
FUERS
GEHIRN
.....................................................................
28
DAS
GANZE
GEHIRN
AKTIVIEREN
..............................................
29
BILDER
IM
KOPF
PRODUZIEREN
................................................
32
ERLEBEN
STATT
ERZAEHLEN
.................................................................
33
HEREINSPAZIERT
IN
DEN
ERLEBNISPARK
....................................
35
VORSICHT:
MEMORY
HACKING
................................................
36
ERSATZDROGE
STORYTELLING
.............................................................
36
AUFGEPASST!
..........................................................................
37
MIT
VERGNUEGEN
...................................................................
38
VOLLSTES
VERTRAUEN
...............................................................
39
LASSO
FUER
DIE
GEDANKEN
.......................................................
40
PUZZLETEILE
DER
GESCHICHTE
.........................................................
41
WIR
REIMEN
UNS
WAS
ZUSAMMEN
........................................
42
WIR
KOENNEN
NICHT
OHNE
.......................................................
43
LEUCHTFEUER
UND
LAGERFEUER
.......................................................
45
YOU
*
LL
NEVER
WALK
ALONE
.......................................................
47
EIN
ANGEBOT,
DAS
SIE
NICHT
ABLEHNEN
KOENNEN
...................
50
3
ERZAEHLEN
STATT
PRAESENTIEREN
-
DIE
PSSST-METHODE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
PSSST
...
EIN
OFFENES
GEHEIMNIS
..................................................
54
P
WIE
PASSIONIERT
........................................................................
55
S
WIE
STORY
..................................................................................
56
S
WIE
STRUKTURIERT
.......................................................................
57
S
WIE
SINNLICH
..............................................................................
58
T
WIE
TECHNISCH
............................................................................
59
4
PSSST
...
WERDEN
SIE
PERSOENLICH!
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
61
WAS
STEHT
AUF
DEM
SPIEL?
...........................................................
63
VON
INDUKTIVER
LOGIK
ZU
KAUSALER
DENKE
.........................
64
START
WITH
WHY
...................................................................
66
VIER
GEWINNT
.......................................................................
67
MAKE
ME
CARE
.....................................................................
70
SIGNATURE
STORY
-
ES
GEHT
UM
SIE
..............................................
71
DIE
GROSSZUEGIGKEIT
DES
STORYTELLERS
....................................
73
STARTPUNKTE
IHRER
SIGNATURE
STORY
......................................
74
WENIGER
IST
MEHR
.......................................................................
75
TIEF
ODER
WEIT
.....................................................................
76
DIE
SCHNITTMENGE
ERWEITERN
..............................................
78
IHR
PUBLIKUM
-
ES
GEHT
UM
DIE
................................................
79
5
PSSST
...
NUTZEN
SIE
DIE
KRAFT
DER
STORY!
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
81
DEFINIEREN
SIE
GESCHICHTE
.......................................................
86
ANEKDOTE
-
DAS
EINGESCHOBENE
NESTHAEKCHEN
...................
87
PARABEL
-
SCHNITTMENGE
AUS
ERZAEHLTEM
UND
GEMEINTEM
..........................................................................
87
METASTORY
-
STRUKTUR
UND
LEITGEDANKE
.............................
89
VI
|
INHALT
ERZAEHLMUSTER
..............................................................................
93
DIE
HELDENREISE
(HERO
*
S
JOURNEY)
..................................
94
DER
DRACHENTOETER
(OVERCOMING
THE
MONSTER)
...............
95
VOM
TELLERWAESCHER
ZUM
MILLIONAER
(FROM
RAGS
TO
RIEHES)
................................................................................
95
DIE
REIFEPRUEFUNG
(THE
QUEST)
........................................
96
PHOENIX
AUS
DER
ASCHE
(REBIRTH)
......................................
96
REISE
UND
WIEDERKEHR
(VOYAGE
AND
RETURN)
.................
97
DAS
KOMOEDIE
(COMEDY)
................................................
97
DIE
TRAGOEDIE
(TRAGEDY)
..................................................
98
GRUNDELEMENTE
EINER
GUTEN
STORY
............................................
98
SINNSTIFTENDE
IDEE
...............................................................
99
HELD
.........................................................................................
100
KONFLIKT
UND
TRANSFORMATION
...............................................
102
EMOTION
UND
EMPATHIE
.........................................................
104
VIRALITAET
..................................................................................
105
6
PSSST
...
KOMMEN
SIE
AUF
DEN
PUNKT
-
MIT
STRUKTUR!
. . . . . . . . . . . . . . . . .
109
VON
ANFANG
BIS
ENDE
....................................................................
113
PLOT
POINT
1
-
HOFFNUNGSSCHIMMER
......................................
115
PLOT
POINT
2
-
DER
MENTOR
TRITT
AUF
......................................
115
PLOT
POINT
3
-
NEUE
WELTEN
...................................................
116
DIE
AUFMERKSAMKEITSKURVE
.........................................................
117
DIE
KLASSIKER
..........................................................................
118
DIE
POSTMODERNE
....................................................................
119
EMOTIONALE
ACHTERBAHNEN
...........................................................
121
SPARKLINE
................................................................................
122
MATROSCHKA-PRINZIP
...............................................................
123
KALEIDOSKOP
............................................................................
123
RHETORISCHE
UEBERRUMPELUNG
.......................................................
123
FALSCHE
FAEHRTE
........................................................................
124
IN
MEDIAS
RES
..........................................................................
124
IMMERSION
..............................................................................
125
WIE
UEBERRASCHEND,
DER
SCHLUSS
...................................................
127
7
PSSST
...
WERDEN
SIE
SINNLICH!
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
131
DEM
GLUECK
AUF
DER
SPUR
-
MIT
ALLEN
SINNEN
................................
132
GEFUEHLSDUSELEI?
-
SEHR
GERNE
.......................................................
134
GAENSEHAUT
..............................................................................
136
TASCHENTUECHER
RAUS!
.............................................................
138
AUS
VOLLEM
HALSE
...................................................................
139
LERNEN
-
MIT
ALLEN
SINNEN
.....................................................
141
INHALT
|
VII
DIE
RICHTIGEN
WORTE
FINDEN
.......................................................
141
LAIENSPRACHE
SCHLAEGT
FACHSPRACHE
....................................
143
FRAMING
UND
PRIMING
.........................................................
144
BILDER
IM
KOPF
............................................................................
146
METAPHERN
UND
ANALOGIEN
................................................
147
NARRATIVE
BILDER
...................................................................
148
8
PSSST
...
AUF
DIE
RICHTIGE
TECHNIK
KOMMT
ES
AN!
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151
KOERPERSPRACHE:
BLEIBEN
SIE
AUTHENTISCH
....................................
155
STIMME:
WORAUF
SIE
ACHTEN
SOLLTEN
..........................................
158
DIE
BUEHNE:
SIE
GEHOERT
IHNEN
.....................................................
162
POWERPOINT:
HINTER
IHREM
RUECKEN
............................................
163
TRIPLE
DELIVERY
PROBLEM
.....................................................
164
SIMPLIFIZIERUNG
...................................................................
164
ENTMENSCHLICHUNG
...............................................................
165
VIDEO:
MEHR
BEWEGUNG
INS
BILD
................................................
166
ZU
LANG
................................................................................
167
ZU
LANGWEILIG
.......................................................................
168
NO-GO:
WAS
SIE
ALS
STORYTELLER
AUF
KEINEN
FALL
TUN
SOLLTEN
.
.
.
169
DAS
PUBLIKUM
IGNORIEREN
..................................................
169
EINE
GESCHICHTE
ERZAEHLEN,
DIE
GAR
KEINE
GESCHICHTE
IST
..........................................................................................
170
UM
ERLAUBNIS
FRAGEN
...........................................................
170
ANKUENDIGEN,
DASS
MAN
EINE
GESCHICHTE
ERZAEHLT
...............
171
9
AUSBLICK
-
GESCHICHTEN,
DIE
DIE
WELT
VERAENDERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
173
GEHOER
VERSCHAFFEN
-
DRINGEND
..................................................
174
WIRKUNGSDIMENSIONEN
DES
STORYTELLINGS
...........................
175
GEGENWIND
..........................................................................
176
DEM
HEUTE
EINEN
SINN
GEBEN
.....................................................
177
DIE
ZUKUNFT
ERZAEHLEN
.................................................................
179
KOLLEKTIVER
PESSIMISMUS
SCHLAEGT
INDIVIDUELLEN
OPTIMISMUS
..........................................................................
180
VON
VORNE
ERZAEHLEN
.............................................................
182
LITERATURUEBERSICHT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
185
INDEX
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
197
VIII
|
INHALT
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QV 584 S189 |
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