Bildungsgerechtigkeit im Diskurs: eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 263 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658249816 3658249811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045456203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201210 | ||
007 | t | ||
008 | 190212s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173922776 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658249816 |c Broschur : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24981-6 | ||
020 | |a 3658249811 |9 3-658-24981-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1088333802 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173922776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-384 | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Faller, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)1179406524 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsgerechtigkeit im Diskurs |b eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie |c Christiane Faller |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a VIII, 263 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 22 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNT | ||
653 | |a Bildungsgerechtigkeit | ||
653 | |a Bildungspolitische Reformen | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Dispositivanalyse | ||
653 | |a Gouvernementalität | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a JNT | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24982-3 |
830 | 0 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 22 |w (DE-604)BV041551616 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=533e239b03e141d080b73547ddf2a5d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030841483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030841483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179358419517440 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG..........................................................................................................
1
2 UEBERBLICK: BILDUNGSKATASTROPHE UND PISA-SCHOCK -
EINE BILDUNGSNATION ZWISCHEN SELBSTVERGEWISSERUNG UND
AUSNAHMEZUSTAENDEN
.......................................................................................
7
2.1 DIE REPRODUKTION SOZIALER UNGLEICHHEIT UND HUMANRESSOURCEN.
ZWEI DOMINANTE ARGUMENTATIONSSTRAENGE DER PISA-DISKUSSION
.............
8
2.2 NEUER WEIN AUS ALTEN SCHLAEUCHEN? WAS IST NEU AN PISA?
....................
15
2.3 DER NORMATIVE GEHALT DER FORDERUNG NACH BILDUNGSGERECHTIGKEIT:
EIN DISKUSSIONSZUSAMMENHANG MIT AUFFORDERUNGSCHARAKTER
..............
24
2.4 ZENTRALE
DISKURSSTRAENGE...........................................................................
33
3 MACHTVOLLE WIRKUNGEN DES DISKURSES UM BILDUNGSGERECHTIGKEIT
........
49
3.1 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS GOUVEMEMENTALISTISCHES ORDNUNGSMUSTER ..
52
3.2 BILDUNGSIDEALE UNTER GOUVEMEMENTALITAETSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE
.... 64
3.3 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS N O RM
.............................................................
72
3.4 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS
PROGRAMM...................................................... 88
4 AN DEN SCHNITTSTELLEN DISKURSIVER UND NICHT-DISKURSIVER PRAKTIKEN.
METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN HINSICHTLICH DES VERHAELTNISSES
............
97
4.1 BILDUNGSGERECHTIGKEIT: EIN DISKURSIVER
KNOTENPUNKT............................ 98
4.2 WAS IST EIN D
ISKURS?..............................................................................
101
4.3 DISKURS-ODER
DISPOSITIVANALYSE?.........................................................
112
4.4 VON DER METHODOLOGISCHEN RAHMUNG ZUM FORSCHUNGSDESIGN UND
DER ZENTRALE FRAGENKOMPLEX
.................................................................. 119
4.4.1 ZWISCHEN SELBSTVERSTAENDNIS UND FREMDPOSITIONIERUNG:
EINE BEGRIFFLICHE DIFFERENZIERUNG DER SUBJEKTIVIERUNG
............
122
4.4.2 VERFAHRENSWEISE, ERSTER T E
IL....................................................... 125
4.4.3 EXKURS BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS HEGEMONIALER KNOTENPUNKT. 131
4.5 VERFAHRENSWEISE, ZWEITER TEIL: SEQUENZANALYTISCHE
VERFAHRENSWEISE.....................................................................................
139
5 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS ANALYSEGEGENSTAND
.......................................
147
5.1 EINE UNMOEGLICHE FRAGE: DIE KONSTITUTIVE DIFFERENZ VON
BILDUNGSUNGERECHTIGKEIT UND UNGERECHTIGKEIT
....................................
149
5.1.1 ANALYSE DES INTERVIEWS MIT FRAU DREYER, LEHRERIN AN EINER
HAUPTSCHULE, ZUR KATEGORIE BILDUNGSGERECHTIGKEIT
..................
152
5.1.2 BERUFSBERATUNG: FRAU GIESEKE, SOZIALPAEDAGOGIN, SCHUELER
......
168
5.1.3 AUFNAHMEGESPRAECH: HERR SCHULZ, ONUR, ONURS M U TTER
............
189
5.1.4 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS GEGENSTAND POLITISCHER B ILDUNG
.....
214
6 ZUSAMMENFUEHRUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE
......................................
229
6.1 ZURUECK ZU DEN
KERNFRAGEN.....................................................................
232
6.1.1 WELCHES VERSTAENDNIS VON BILDUNG IM ALLGEMEINEN, VON
LEHRKRAEFTEN UND VON SCHUELERN UND SCHUELERINNEN WIRD
IN DER KATEGORIE BILDUNGSGERECHTIGKEIT VORAUSGESETZT?
...........
233
6.1.2 HABEN UNTERNEHMERISCHE SELBST- UND HERRSCHAFTSTECHNOLOGIEN
EFFEKTE AUF DEN DEN BILDUNGSINSTITUTIONEN ZUGRUNDE LIEGENDEN
GEGENSTAND BILDUNG?
.................................................................. 235
6.1.3 WIE ENTFALTEN FUEHRUNGSSTRATEGIEN IM KONTEXT DER
PROGRAMMATIK VON BILDUNGSGERECHTIGKEIT REGIERUNGSRELEVANT
IHRE E
FFEKTE?.................................................................................
237
7 AUSBLICK
........................................................................................................
245
7.1 IST DIE FORDERUNG NACH BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALTEMATIVLOS?
.............
245
7.2 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS GEGENSTAND EINER DISPOSITIVANALYSE
......... 249
LITERATUR UND INTERNETQUELLEN
253
|
any_adam_object | 1 |
author | Faller, Christiane |
author_GND | (DE-588)1179406524 |
author_facet | Faller, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Faller, Christiane |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045456203 |
classification_rvk | DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1088333802 (DE-599)DNB1173922776 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02633nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045456203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190212s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173922776</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658249816</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24981-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658249811</subfield><subfield code="9">3-658-24981-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088333802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173922776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faller, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1179406524</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit im Diskurs</subfield><subfield code="b">eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie</subfield><subfield code="c">Christiane Faller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 263 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitische Reformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dispositivanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gouvernementalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24982-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041551616</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=533e239b03e141d080b73547ddf2a5d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030841483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030841483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045456203 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658249816 3658249811 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030841483 |
oclc_num | 1088333802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-384 |
physical | VIII, 263 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Rekonstruktive Bildungsforschung |
series2 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
spelling | Faller, Christiane Verfasser (DE-588)1179406524 aut Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie Christiane Faller Wiesbaden Springer VS [2019] VIII, 263 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung 22 Dissertation Universität Bielefeld Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf JNT Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitische Reformen Diskursanalyse Dispositivanalyse Gouvernementalität Soziale Ungleichheit JN (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24982-3 Rekonstruktive Bildungsforschung 22 (DE-604)BV041551616 22 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=533e239b03e141d080b73547ddf2a5d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030841483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Faller, Christiane Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie Rekonstruktive Bildungsforschung Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006650-2 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie |
title_auth | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie |
title_exact_search | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie |
title_full | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie Christiane Faller |
title_fullStr | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie Christiane Faller |
title_full_unstemmed | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie Christiane Faller |
title_short | Bildungsgerechtigkeit im Diskurs |
title_sort | bildungsgerechtigkeit im diskurs eine diskursanalytische untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen kategorie |
title_sub | eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie |
topic | Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
topic_facet | Bildung Diskursanalyse Chancengleichheit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=533e239b03e141d080b73547ddf2a5d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030841483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041551616 |
work_keys_str_mv | AT fallerchristiane bildungsgerechtigkeitimdiskurseinediskursanalytischeuntersuchungeinererziehungswissenschaftlichenkategorie AT springerfachmedienwiesbaden bildungsgerechtigkeitimdiskurseinediskursanalytischeuntersuchungeinererziehungswissenschaftlichenkategorie |