Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore":
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Lernen in Naturwissenschaften
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xiv, 499 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783832548179 3832548173 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045455123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210624 | ||
007 | t | ||
008 | 190212s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A06 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172532826 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832548179 |c Broschur : EUR 83.00 (DE), EUR 85.30 (AT) |9 978-3-8325-4817-9 | ||
020 | |a 3832548173 |9 3-8325-4817-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832548179 | |
035 | |a (OCoLC)1088796355 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172532826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 23/ger | |
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rott, Lisa |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1176203363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" |c Lisa Rott |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a xiv, 499 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lernen in Naturwissenschaften |v 4 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vorstellungsentwicklungen | ||
653 | |a Inklusiver Unterricht | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Gemeinsames Lernen | ||
653 | |a Design-Based Research | ||
653 | |a WWU Münster | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8325-9017-8 |
830 | 0 | |a Lernen in Naturwissenschaften |v 4 |w (DE-604)BV044443149 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b3b4798ed7b249e68fe2b05914868daf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1172532826/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179356485943296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 1
B. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 5
1. KONSTRUKTIVISTISCHES VERSTAENDNIS VOM LEHREN UND LERNEN 5
2. NATURWISSENSCHAFTLICHER SACHUNTERRICHT 11
2.1 DIE NATURWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE IM SACHUNTERRICHT 11
2.2.1 SCHUELERVORSTELLUNGEN 12
2.1.1 SCHUELERVORSTELLUNGEN [WEITER-)ENTWICKELN 14
2.1.1.1 KOGNITIVE ANSAETZE 14
2.1.1.2 SITUATIV-SOZIAL-AFFEKTIVE ANSAETZE 17
2.1.1.3 STRATEGIEN 19
2.1.1.4 CHOICE2LEARN 21
2.1.2 SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUM LOESEVORGANG UND ZUR VERDUNSTUNG 23
2.1.2.1 LOESEVORGANG 23
2.1.2.2 VERDUNSTUNG 25
2.1.2.3 MOEGLICHE URSACHEN 26
2.2 LERNEN MIT MODELLEN 26
2.2.1 MODELLE UND TEILCHENMODELLE 27
2.2.2 ENTWICKLUNG VON MODELLKOMPETENZ 29
2.3 ZWISCHENFAZIT 33
3. INKLUSIVER (SACH-) UNTERRICHT 35
3.1 SCHULISCHE INKLUSION 35
3.1.1 ENTWICKLUNG UND ZIELDIMENSIONEN 36
3.1.2 WIRKSAMKEIT 41
3.1.3 ZWISCHENFAZIT 44
3.2 HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN FUER INKLUSIVEN (SACH-)UNTERRICHT 45
3.2.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE LERNENTWICKLUNG 46
3.2.2 SOZIALE ASPEKTE 47
3.2.3 SCHUELERINNEN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM UNTERSTUETZUNGSBEDARF 48
3.2.4 SPRACHE UND KULTUR 52
3.2.5 ZWISCHENFAZIT 54
3.3 LOESUNGSANSAETZE FUER INKLUSIVEN (SACH-)UNTERRICHT 55
3.3.1 (FACH-)DIDAKTISCHE KONZEPTE 55
3.3.1.1 ENTWICKLUNGSLOGISCHE DIDAKTIK 56
3.3.1.2 DER KERN DER SACHE 58
3.3.1.3 GEMEINSAME LERNSITUATIONEN 59
3.3.1.4 PLANUNGSMODELLE 60
3.3.1.5 ZWISCHENFAZIT 65
3.3.2 GESTALTUNG VON LERNMATERIALIEN UND UNTERRICHT IM INKLUSIVEN
KONTEXT 66
3.3.2.1 ERMOEGLICHUNG VERSCHIEDENER ANEIGNUNGSWEGE 68
3.3.2.2 VISUELLE GESTALTUNG 70
3.3.2.3 SPRACHLICHE GESTALTUNG 74
3.3.2.4 (KOGNITIVE) STRUKTURIERUNG 80
3.3.2.5 CLASSROOM MANAGEMENT 83
3.3.2.6 GEMEINSAMES LERNEN 85
3.3.2.7 ZWISCHENFAZIT 89
C. METHODISCHES VORGEHEN 91
4. METHODISCHER UND METHODOLOGISCHER BEZUGSRAHMEN 91
4.1 DESIGN-BASED RESEARCH 91
4.1.1 ENTWICKLUNG DES ANSATZES 91
4.1.2 MERKMALE DES DBR 93
4.1.3 KRITIK AM DBR ANSATZ 94
4.1.4 DBR IM INKLUSIVEN KONTEXT 95
4.2 METHODIK 98
4.2.1 MIXED-METHODS DESIGN 98
4.2.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 100
4.2.3 GUETEKRITERIEN 103
4.2.4 MAXQDA - DIE VERWENDETE ANALYSESOFTWARE 105
4.3. DESIGN DER STUDIE 106
4.3.1 ABLAUFMODELL 106
4.3.2 ABLAUF DER FRAMINGPHASE IM PROJEKT 109
4.3.3 ABLAUF DES DESIGN-EXPERIMENTS IM PROJEKT 110
4.1.1.1 FORSCHUNGSFRAGEN 115
4.3.4 DATENUEBERBLICK 118
5. DESIGN-EXPERIMENT 121
5.1 VORSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM U
NTERSTUETZUNGSBEDARF
ZUM LOESEVORGANG UND ZU PHASENUEBERGAENGEN 121
5.1.1 DATENAUFNAHME 121
5.1.2 INSTRUMENTE 122
5.1.3 DATENAUFBEREITUNG UND-ANALYSE 124
5.1.4 ERGEBNISSE 125
5.1.5 FAZIT ZU *SCHUELERVORSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF 127
5.2 ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSKONZEPTION CHOICE2EXPLORE UND
LERNMATERIALIEN 128
5.2.1 GRUNDLAGEN DES ERSTEN DESIGNS 128
5.2.2 ERGEBNISSE 131
5.2.2.1 LERNMATERIALIEN ZUR VERDAMPFUNG 131
5.2.2.2 LERNMATERIALIEN ZUR VERDUNSTUNG 151
5.3 UEBERARBEITUNG DER LERNMATERIALIEN UND DER UNTERRICHTSORGANISATION
157
5.3.1 DATENAUFNAHME 157
5.3.2 DATENAUSWERTUNG 159
5.3.3 ERGEBNISSE 160
5.3.3.1 LERNMATERIAL: LOESEVORGANG 160
5.3.3.2 LERNMATERIAL: VERDUNSTUNG 166
5.3.4 FAZIT ZU *ENTWICKLUNG UND UEBERARBEITUNG DER UNTERRICHTSKONZEPTION
170
5.4 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN IM RAHMEN VON CHOICE2EXPLORE 175
5.4.1 DATENAUFNAHME 175
5.4.2 INSTRUMENTE 178
5.4.3 DATENAUFBEREITUNG UND -ANALYSE 182
5.4.4 ERGEBNISSE 189
5.4.4.1 VORSTELLUNGEN ZUM LOESEVORGANG 189
5.4.4.2 FAZIT ZU *VORSTELLUNGEN ZUM LOESEVORGANG 190
5.4.4.3 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 191
5.4.4.4 LANGFRISTIGE VORSTELLUNGSENTWICKLUNG 196
5.4.4.5 FAZIT ZU *VORSTELLUNGSENTWICKLUNG 200
5.4.4.6 AUSSCHLUSS VON VORSTELLUNGEN IN DER GRUPPENARBEIT 200
5.4.4.7 AUSSCHLUSS VON VORSTELLUNGEN INDIVIDUELL 205
5.4.4.8 LANGFRISTIGER AUSSCHLUSS VON VORSTELLUNGEN INDIVIDUELL 210
5.4.4.9 FAZIT ZU *AUSSCHLUSS VON VORSTELLUNGEN 223
5.5 ANALYSE DER TEILCHENMODELLNUTZUNG 224
5.5.1 DATENAUFNAHME 224
5.5.2 DATENAUFBEREITUNG UND-ANALYSE 225
5.5.3 ERGEBNISSE 227
5.5.3.1 MODELLNUTZUNG DER SCHUELERINNEN 227
5.5.3.2 MODELLNUTZUNG AUS SICHT DER LEHRPERSONEN 236
5.5.3.3 MODELLNUTZUNG IM BEZUG ZUR MODELLKOMPETENZ 237
5.5.4 FAZIT ZU *MODELLNUTZUNG 240
5.6 ANALYSEN DES GEMEINSAMEN LERNENS 242
5.6.1 DATENAUFNAHME 242
5.6.2 INSTRUMENT: VIDEOGRAFIE 242
5.6.3 DATENAUFBEREITUNG UND -ANALYSE 244
5.6.4 ERGEBNISSE 252
5.6.4.1 GEMEINSAMES LERNEN IM UEBERBLICK UEBER ALLE GRUPPEN 252
5.6.4.2 GEMEINSAMES LERNEN GRUPPENSPEZIFISCH 272
5.6.4.3 GEMEINSAMES LERNEN AUS LEHRERINNENSICHT 281
5.6.5 FAZIT ZU *GEMEINSAMES LERNEN 283
5.7 FALLBESCHREIBUNGEN 285
5.7.1 GRUPPE GS4KLG6 286
5.7.2 GRUPPE GS5K2G8 291
5.7.3 GRUPPE GS2KLGL 293
5.7.4 GRUPPE GS5K2G5 298
5.7.5 GRUPPE GS2KLG5 304
5.7.6 GRUPPE GS2KLG4 310
5.7.7 GRUPPE GS2KLG3 315
5.7.8 GRUPPE GS5K2G2 321
5.7.9 GRUPPE GS4KLG3 325
5.7.10 GRUPPE GS4KLG7 329
5.7.11 FAZIT ZU *FALLBESCHREIBUNGEN 334
D. RE-FRAMING 339
6. ZUSAMMENFASSUNG 339
6.1 ERHEBUNG VON VORSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF 340
6.2 ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSKONZEPTION CHOICE2EXPLORE MIT
LERNMATERIALIEN 340
6.3 ANALYSEN DER LERNPROZESSE INNERHALB DER UNTERRICHTSKONZEPTION 342
6.3.1 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 343
6.3.2 TEILCHENMODELLNUTZUNG 347
6.3.3 GEMEINSAMES LERNEN 348
6.3.4 FALLBESCHREIBUNGEN 352
7. THEORIEBILDUNG 355
7.1 WHAT WORKS? 356
7.2 HOW DOES IT WORK? 360
8. REFLEXION UND AUSBLICK/DISKUSSION 369
8.1 UEBERPRUEFUNG DER GUETEKRITERIEN 369
8.2 METHODOLOGISCHE REFLEXION IM INKLUSIVEN KONTEXT 373
8.3 FORSCHUNGSDESIDERATE 375
E. VERZEICHNISSE 381
9. LITERATURVERZEICHNIS 381
10. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 406
11. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 406
12. TABELLENVERZEICHNIS 409
ANHANG
413
ANHANG A: LERNMATERIAL 414
ANHANG B: INTERVIEWLEITFAEDEN 444
ANHANG C: KATEGORIENLEITFAEDEN 451
ANHANG D: TRANSKRIPTSONSREGELN UND BEISPIELTRANSKRIPT 479
ANHANG E: W EITERE ERGEBNISDARSTELLUNGEN 485
ANHANG F: PROJEKTDATEIEN UND BEARBEITETE MATERIALIEN 495
|
any_adam_object | 1 |
author | Rott, Lisa 1988- |
author_GND | (DE-588)1176203363 |
author_facet | Rott, Lisa 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Rott, Lisa 1988- |
author_variant | l r lr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045455123 |
classification_rvk | DP 5030 DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1088796355 (DE-599)DNB1172532826 |
dewey-full | 372.357 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357 |
dewey-search | 372.357 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02683nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045455123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190212s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172532826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832548179</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 83.00 (DE), EUR 85.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4817-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832548173</subfield><subfield code="9">3-8325-4817-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832548179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088796355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172532826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rott, Lisa</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176203363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore"</subfield><subfield code="c">Lisa Rott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xiv, 499 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernen in Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorstellungsentwicklungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinsames Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Based Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WWU Münster</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8325-9017-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen in Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044443149</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b3b4798ed7b249e68fe2b05914868daf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1172532826/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045455123 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832548179 3832548173 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840432 |
oclc_num | 1088796355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | xiv, 499 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Lernen in Naturwissenschaften |
series2 | Lernen in Naturwissenschaften |
spelling | Rott, Lisa 1988- Verfasser (DE-588)1176203363 aut Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" Lisa Rott Berlin Logos Verlag [2018] © 2018 xiv, 499 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen in Naturwissenschaften 4 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2018 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Vorstellungsentwicklungen Inklusiver Unterricht Sachunterricht Gemeinsames Lernen Design-Based Research WWU Münster (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8325-9017-8 Lernen in Naturwissenschaften 4 (DE-604)BV044443149 4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b3b4798ed7b249e68fe2b05914868daf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1172532826/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rott, Lisa 1988- Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" Lernen in Naturwissenschaften Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" |
title_auth | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" |
title_exact_search | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" |
title_full | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" Lisa Rott |
title_fullStr | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" Lisa Rott |
title_full_unstemmed | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" Lisa Rott |
title_short | Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren: Die Unterrichtskonzeption "choice²explore" |
title_sort | vorstellungsentwicklungen und gemeinsames lernen im inklusiven sachunterricht initiieren die unterrichtskonzeption choice²explore |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Integrativer Unterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b3b4798ed7b249e68fe2b05914868daf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1172532826/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044443149 |
work_keys_str_mv | AT rottlisa vorstellungsentwicklungenundgemeinsameslerneniminklusivensachunterrichtinitiierendieunterrichtskonzeptionchoice2explore AT logosverlagberlin vorstellungsentwicklungenundgemeinsameslerneniminklusivensachunterrichtinitiierendieunterrichtskonzeptionchoice2explore |