Hohles Schweigen und Zeitsinn: Betrachtungen zu zwei Leitmotiven in Thomas Manns Roman "Der Zauberberg"
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nittendorf
Atlas
2017
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Schriftenreihe: | Dr. Wolfgang Utschigs Lancelot Schriften
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VORWORT
.........................................................................................................................
9
1.
EINLEITUNG
...............................................................................................................
11
2.
VON
DER
SCHRITTWEISEN
*NAZIFIZIERUNG
ZUR
KRIEGSANFANGSPHASE
ALS
*PROBEZEIT
...............................................................
35
2.1.
STRUKTURELLE
AUSGANGSLAGE
UND
VORKRIEGSKONSTELLATIONEN
...........................
40
2.1.1.
DIE
MACHTUEBERNAHME
1933
UND
DIE
NEUE
DEUTSCHE
GEMEINDEORDNUNG
1935
.......................................................
43
2.1.2.
*VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
*
BEI
KRIEGSBEGINN?
................................
49
2.2.
VOM
PERSONALAUSTAUSCH
AB
1933
ZUM
KRIEGSBEDINGTEN
PERSONALMANGEL
....
53
2.2.1.
NS-PERSONALPOLITIK
SEIT
1933:
UMFORMUNG
DES
KOMMUNALEN
BEAMTENKOERPERS?
........................................
54
2.2.2.
STRATEGIEN
GEGEN
*MENSCHENMANGEL
*
:
VERSCHIEBUNGEN,
WEIBLICHE
HILFSKRAEFTE,
EHRENAMT
UND
ZWANGSARBEIT
.......
59
2.3.
AUFGABENWANDEL
ZWISCHEN
KONSOLIDIERUNG
UND
KRIEGSVORBEREITUNG
........
65
2.3.1.
SOZIALLEISTUNGEN
ALS
INSTRUMENT
DER
NS-GESELLSCHAFTSPOLITIK
...........
68
2.3.2.
WOHNUNGSPOLITIK
UND
STADTPLANUNG:
GROSSE
PLAENE,
GERINGE
WIRKUNG?
....................................................................
76
2.3.3.
LUFTSCHUTZ
UND
KATASTROPHENPRAEVENTION
............................................
83
2.3.4.
UMSTELLUNGEN
DER
ERNAEHRUNGS-
UND
GEBRAUCHSGUETERWIRTSCHAFT
......
91
2.3.5.
DER
OBERBUERGERMEISTER
ALS
*LEITER
DER
SOFORTMASSNAHMEN
*
..............
97
2.3.6.
WIEDERAUFBAU
UND
WOHNUNGSVERSORGUNG
IM
LUFTKRIEG
.................
107
2.3.7.
DIE
STADT
ALS
*NACHLASSVERWALTER
*
:
*ARISIERUNGEN
*
ALS
ANTWORT
AUF
KNAPPEN
WOHNRAUM?
.............................
111
2.4.
*MENTALE
*
MOBILISIERUNG
ZWISCHEN
MACHTUEBERNAHME
UND
KRIEGSBEGINN
120
2.5.
ZWISCHENBILANZ:
KRIEGSFOLGENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERFLECHTUNG
STATT
VEREINFACHUNG
...........................................................
124
3.
DIE
STADTVERWALTUNG
UND
DER
*TOTALE
KRIEG
...................................................
131
3.1.
AUFGELOESTE
AEMTER
UND
ROUTINEN?
................................................................
136
3.2.
ZUNEHMENDER
PERSONALMANGEL
...................................................................
140
3.2.1.
ZWANGSARBEIT
ALS
RADIKALSTE
REKRUTIERUNGSSTRATEGIE
.....................
146
3.3.
KOMMUNALES
KRISENHANDELN
IM
TOTALEN
KRIEG
*
.......................................
167
3.3.1.
KRIEGSFOLGENBEWAELTIGUNG
UNTER
PREKAEREN
VERHAELTNISSEN
..................
168
3.3.2.
WOHNRAUMLENKUNG,
AUSQUARTIERUNGEN
UND
BEHELFSHEIMBAU
........
177
3.3.3.
ERNAEHRUNGSVERSORGUNG
IM
KRIEG
.......................................................
182
3.3.4.
VERMITTELN
IN
DER
KRISE:
BESCHWERDEMANAGEMENT
IM
KRIEG
...........
185
3.4.
VERWALTUNG
INKLUSIVE
*MENSCHENFUEHRUNG
*
?
KOMMUNALE
SINNSTIFTUNGSANGEBOTE
FUER
DIE
*VOLKSGEMEINSCHAFT
*
..................
191
3.5.
KRIEGSENDPHASE:
DIE
KOMMUNE
ALS
RESSOURCEN-RESERVOIR
FUER
DEN
*ENDKAMPF
*
UND
GARANT
DER
GRUNDVERSORGUNG
..................................
198
3.6.
ZWISCHENBILANZ:
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
*SELBSTAUSZEHRUNG
*
UND
RADIKALISIERUNG
............................................................................................
206
4.
DEN
ZUSAMMENBRUCH
BEWAELTIGEN:
*VERWANDLUNGSZONEN
ZWISCHEN
KRIEGSENDE
UND
WAEHRUNGSREFORM
.............
211
4.1.
DER
SYSTEMWECHSEL
UNTER
BRITISCHER
ANLEITUNG
............................................
216
4.1.1.
ERSTE
ORIENTIERUNGEN
NACH
KRIEGSENDE
...............................................
218
4.1.2.
VOM
RESTRIKTIVEN
BEHERRSCHER
ZUM
KONSTRUKTIVEN
BEOBACHTER?
DEMOKRATISIERUNGSPLAENE
IN
DREI
BESATZUNGSPHASEN
..................................
225
4.1.3.
IMITIEREN
UND
INITIIEREN:
IMPLEMENTIERUNGSTECHNIKEN
UND
DEUTSCHE
REAKTIONEN
............................
236
4.2.
PERSONALPOLITIK:
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNGEN
BEI
DER
SUCHE
NACH
NORMALITAET
...........................
244
4.2.1.
DIE
ENTNAZIFIZIERUNG
ALS
*SCHULE
DER
ANPASSUNG
*
...........................
245
4.2.2.
REKRUTIERUNGSMUSTER:
VIEL
RESTAURATION
UND
ZAGHAFTE
*WIEDERGUTMACHUNG
*
..............................
261
4.3.
*KRIEG
GEGEN
DIE
UNORDNUNG
*
:
KONTINUITAETEN
IM
KOMMUNALEN
KRISENHANDELN
................................................
265
4.3.1.
TRUEMMERRAEUMUNG
UND
SCHADENSFESTSTELLUNG
..................................
266
4.3.2.
WOHNUNGSMANGEL:
*FLIEGERGESCHAEDIGTE
*
UND
*WOHNUNGSNUTZNIESSER
*
.....................................
274
4.3.3.
ERNAEHRUNGS-
UND
GEBRAUCHSGUETERVERSORGUNG
NACH
KRIEGSENDE
....
284
4.3.4.
DIE
ZULASSUNG
VON
BETRIEBEN
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
............................................
295
4.3.5.
ADMINISTRATIV
VERFUEGTE
(DES-)INTEGRATION:
DISPLACED
PERSONS
UND
VERTRIEBENE
............................................................
299
4.4.
SYMBOLISCHE
SELBSTVERGEWISSERUNG
ZUM
JAHRESTAG
DES
*WESTFAELISCHEN
FRIEDENS
*
1948
............................................
312
4.5.
ZWISCHENBILANZ:
KRISENHANDELN
UND
DEMOKRATISIERUNG?
*VERWANDLUNGSZONEN
*
UNTER
BRITISCHER
AUFSICHT
...............................................
319
5.
VOM
WIEDERAUFBAU
ZUR
PLANUNG:
NORMALITAET
UND
MODERNISIERUNG
ALS
VERWALTUNGSZIELE
DER
1950ER-JAHRE
.....
325
5.1.
FUNKTIONAL-INSTITUTIONELLE
AUSDIFFERENZIERUNG
ALS
VORSICHTIGE
MODERNISIERUNG?
.........................................................................
334
5.1.1.
BUERGERORIENTIERUNG
UND
TECHNISCHER
FORTSCHRITT
ALS
MODERNISIERUNG
......................................................................................
336
5.1.2.
RATIONALISIERUNG
DURCH
DIE
GEMEINDEORDNUNG
1952
UND
NEUE
DEZERNATSVERTEILUNG
....................................................................
340
5.2.
PERSONALENTWICKLUNG:
MAENNLICH,
ERFAHREN
(UND
BELASTET),
SUCHT
.................
345
5.2.1.
WEIBLICHE
HILFSKRAEFTE
ALS
RATIONALISIERUNGSMASSE
...........................
348
5.2.2.
DER
RECHTSWEG
IST
NICHT
MEHR
AUSGESCHLOSSEN:
*131ER
*
IN
DER
STADTVERWALTUNG
...................................................................
351
5.3.
MODERNISIERUNG
IM
*WIRTSCHAFTSWUNDER
*
:
VON
DER
KRISENBEWAELTIGUNG
ZUR
GEPLANTEN
*NORMALITAET
*
.................................
358
5.3.1.
DIE
STADT
PLANEND
GESTALTEN:
WIEDERAUFBAU
ALS
CHANCE
FUER
DIE
VERWALTUNG
...........................................
360
5.3.2.
VOM
NOTWOHNUNGSBAU
ZUR
STRATEGISCHEN
STAEDTISCHEN
WOHNUNGSPOLITIK
......................................................................
368
5.3.3.
KONTINUITAETEN
IN
DER
SOZIALPOLITIK
FUER
*AUSSENSEITER
*
......................
379
5.3.4.
ZIVILER
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
IM
*KALTEN
KRIEG
*
................................
391
5.4.
NORMALISIERUNG
VON
VERGANGENHEITEN?
DER
KOMMUNALE
UMGANG
MIT
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
SEIT
DEN
1950ER-JAHREN
.......................................
396
5.5.
ZWISCHENBILANZ:
*NORMALITAET
*
DURCH
VORSICHTIGE
MODERNISIERUNGEN
.......
406
6.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
........................................................................................
413
7.
ABKUERZUNGEN
........................................................................................................
429
8.
QUELLEN
UND
LITERATUR
.........................................................................................
431
9.
ABBILDUNGEN
........................................................................................................
471
10.
PERSONENREGISTER
...............................................................................................
473
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