Sales Performance Management: Exzellenz im Vertrieb mit ganzheitlichen Steuerungskonzepten
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 323 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658230661 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I GUTE GRUENDE FUER SALES PERFORMANCE MANAGEMENT
1 SALES PERFORMANCE MANAGEMENT
.........................................................................
3
2 TRENDS - WELCHE THEMEN DEN VERTRIEB BESCHAEFTIGEN
........................................
7
LITERATUR.....................................................................................................................
17
TEIL II SALES PERFORMANCE MANAGEMENT - IMPLEMENTIERUNG
3 STRATEGIE - DIE MARSCHRICHTUNG FUER DEN VERTRIEB FESTLEGEN
...........................
21
3.1 MAERKTE, KUNDEN, KONKURRENZ - DIE MARKTTEILNEHMER KENNEN
...................
29
3.1.1 M
AERKTE................................................................................................
30
3.1.2 KUNDEN
................................................................................................
42
3.1.3
KONKURRENZ..........................................................................................
62
3.2 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN - DAS RICHTIGE PORTFOLIO
FESTLEGEN............. 70
3.3 PREISE UND KONDITIONEN - DAS LEBENSELIXIER IM VERTRIEB
...........................
80
3.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................................................
81
3.3.2
PREISSTRATEGIE......................................................................................
83
3.4 KUNDENERLEBNIS (CUSTOMER EXPERIENCE) - DIE KUNDEN WAHRNEHMUNG
IST
ENTSCHEIDEND..............................................................................................
88
3.4.1
VERTRIEBSKANAELE....................................................................................
89
3.4.2 CUSTOMER EXPERIENCE
MANAGEMENT.................................................. 104
3.5 CHECKLISTE
STRATEGIE........................................................................................
111
LITERATUR.....................................................................................................................
113
4 ORGANISATION - WIE SICH DER VERTRIEB ORGANISIERT
............................................
115
4.1 AUFBAUORGANISATION - DIE MANNSCHAFTSAUFSTELLUNG ENTSCHEIDET UEBER
DEN E RFO LG
.......................................................................................................
116
4.2 PROZESSE - DIE ABLAEUFE MUESSEN EFFIZIENT SEIN
..............................................
127
4.2.1 GRUNDLAGEN DER PROZESSGESTALTUNG
....................................................
127
4.2.2
VERTRIEBSPROZESSE................................................................................
137
4.3 IT-SYSTEME - ANWENDERFREUNDLICHKEIT IST DER ZENTRALE ERFOLGSFAKTOR
........
158
4.3.1 ANWENDERFREUNDLICHKEIT - DAS SPANNUNGSFELD AUS KOMPLEXITAET
UND
EINFACHHEIT..................................................................................
161
4.3.2 DIE SYSTEMATISCHE INFORMATIONSAUSWERTUNG
(BUSINESS
INTELLIGENCE)........................................................................
162
4.3.3 DIGITALE TRANSFORMATION DURCH CRM
-SYSTEME................................ 176
4.3.4 SYSTEMUNTERSTUETZTE VERTRIEBSSTEUERUNG IM AUSSENDIENST
.................
180
4.4 CHECKLISTE
ORGANISATION..................................................................................
186
LITERATUR......................................................................................................................
187
5 CONTROLLING - DAS STEUERUNGSKONZEPT IST ENTSCHEIDEND
....................................
189
5.1 STEUERUNGSGROESSEN - ENTSCHEIDEND SIND DIE STEUERUNGSIMPULSE
.................
191
5.1.1 BEISPIELHAFTE KENNZAHLEN ZUR NUTZUNG IN DER VERTRIEBSPRAXIS ....
192
5.1.2 DIE UNTERSCHIEDLICHEN STEUERUNGSSICHTEN
........................................
202
5.2 COCKPITS UND REPORTS - JE EINFACHER DIE STEUERUNG, DESTO B ESSE
R............. 207
5.2.1
COCKPITS/DASHBOARDS..........................................................................
208
5.2.2 WICHTIGE VERTRIEBSREPORTS
...................................................................
210
5.2.3
ERGEBNISRECHNUNG..............................................................................
216
5.2.4 PERFORMANCE
SHEETS............................................................................
216
5.3 PLANUNG UND PROGNOSEN - DIE VORAUSSCHAUENDE KOMPONENTE
...................
219
5.3.1
PLANUNGSPROZESS..................................................................................
221
5.3.2
ABWEICHUNGSANALYSE..........................................................................
225
5.3.3 FRUEHWARNSYSTEME ZUR UEBERWACHUNG DER ZIELERREICHUNG
.................
230
5.4 CHECKLISTE
CONTROLLING....................................................................................
235
LITERATUR......................................................................................................................
236
6
PERSONAL - ENGAGEMENT PLUS LEISTUNG GLEICH E RFO LG
........................................
239
6.1 MITARBEITERGEWINNUNG - *WAR FOR TALENTS*
................................................... 241
6.2 LEISTUNGSMESSUNG UND -STEIGERUNG (PERFORMANCE MANAGEMENT) -
TOPVERKAEUFER IDENTIFIZIEREN UND ANREIZE SETZEN
............................................
247
6.2.1
LEISTUNGSANALYSE................................................................................
248
6.2.2
ANREIZSYSTEME....................................................................................
249
6.3 MITARBEITERBINDUNG UND -ENTWICKLUNG - PERFORMER NACHHALTIG BINDEN
UND
ENTWICKELN.................................................................................................
255
6.3.1
UNTERNEHMENSKULTUR............................................................................
256
6.3.2
MITARBEITERFUEHRUNG..............................................................................
257
6.3.3
MITARBEITERBINDUNG............................................................................
260
6.3.4
MITARBEITERENTWICKLUNG......................................................................
261
6.4 CHECKLISTE PERSONAL
........................................................................................
273
LITERATUR......................................................................................................................
274
7 SALES PERFORMANCE MANAGEMENT - SYSTEMATISCHE KONTROLLE
DER GESCHAEFTSENTWICKLUNG DURCH DEN A U FSICH TSRAT
..........................................
275
LITERATUR......................................................................................................................
281
TEIL III EXPERTENINTERVIEWS
8 INTERVIEW MIT DR. HASSO KAEMPFE, AUFSICHTS- UND VERWALTUNGSRAT
...............
285
9 INTERVIEW MIT ALEXANDER GEDAT, CEO BEI MARC
O*POLO.................................. 291
10 INTERVIEW MIT MICHAEL MUELLER, DIRECTOR SUPPLIES SALES EUROPE,
MIDDLE-EAST AND AFRICA BEI HEWLETT P ACK ARD
................................................... 297
11 INTERVIEW MIT ALEXANDRA KOLLETH, MITGLIED DER GESCHAEFTSLEITUNG BEI
LINKEDLN....................................................................................................................
303
12 INTERVIEW MIT GREGOR BIELER, GENERAL MANAGER BEI
MICROSOFT
DEUTSCHLAND..........................................................................................
307
13 INTERVIEW MIT PROF. DR. MARTIN ARTZ, PROFESSOR UND INHABER DES
LEHRSTUHLS FUER CONTROLLING UND UNTEMEHMENSSTEUERUNG AN DER
UNIVERSITAET M
UENSTER...............................................................................................
311
14 INTERVIEW MIT PETRA BECKER, MANAGING DIRECTOR UND EIGENTUEMERIN
BEI INTERNATIONAL ART B R ID G E
................................................................................
315
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................................
319
SACHVERZEICHNIS.............................................................................................................
321
|
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