Extremismus im Internet: drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Bundeskriminalamt
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 59 Seiten Illustrationen, Diagramme 7 Beilagen (Arbeitsblätter) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045451163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210721 | ||
007 | t | ||
008 | 190208s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1086269926 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1047571722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M468 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-83 | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Extremismus im Internet |b drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse |c Autorinnen und Autoren: die vorliegende Handreichung basiert auf dem Schlussbericht des Projekts CONTRA, verfasst von Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth ; Herausgeber und Redaktion: Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Bundeskriminalamt |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 59 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 7 Beilagen (Arbeitsblätter) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radikalismus |0 (DE-588)4048171-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Radikalismus |0 (DE-588)4048171-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ernst, Julian |0 (DE-588)1206212705 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitt, Josephine B. |0 (DE-588)1047970953 |4 aut | |
700 | 1 | |a Rieger, Diana |d 1978- |0 (DE-588)140471278 |4 aut | |
700 | 1 | |a Roth, Hans-Joachim |d 1959- |0 (DE-588)1031117199 |4 aut | |
710 | 2 | |a Deutschland |b Bundeskriminalamt |b Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus |0 (DE-588)1085906205 |4 isb | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030836542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030836542 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179349502427136 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS gUfs Impressum ..........3 Vorwort ..........6 1. Einleitung ....... 10 2. Medienkritikfähigkeit: Awareness, Reflection, Empowerment........................ ....... 15 3. Grundannahmen und didaktische Prinzipien.................................................. ....... 19 3.1 Lebensweltorientierung - oder: Was Jugendlichen im Alltag wichtig ist ...... 19 3.2 Handlungsorientierung ֊ oder: Learning by Doing............................... ....... 21 3.3 Gegenstandsorientierung - oder: Propaganda als Gegenstand.............. ....... 21 3.4 Kritische Reflexion - oder: Die Perspektiven wechseln......................... ....... 21 4. Methodisch-didaktische Hinweise............................................................ ....... 23 4.1 Die Lernarrangements als Instrument der universellen Prävention .......23 4.2 Sensibilität für die Lerngruppe: Zur Einführung des Themas......... ....... 24 4.3 Curriculare Anbindungsmöglichkeiten............................................ ...... 24 5. Übersicht über die Lernarrangements....................................................... ....... 26 5.1 Lernarrangement I: Propaganda definieren......................................... ....... 26 5.1.1 Lernziel........................................................................................... ...... 26 5.1.2 Verlaufsplanung Lemarrangement I.............................................. ...... 28 5.1.3 Einstieg............................................................................................ ...... 28 5.1.4
Erarbeitung..................................................................................... ...... 30 5.1.5 Ergebnissicherung......................................................................... ...... 32 5.2 Lernarrangement II: Alltägliche Mediennutzung reflektieren........... ....... 34 5.2.1 Lernziel........................................................................................... ...... 34 5.2.2 Verlaufsplanung Lernarrangement II............................................ ...... 36 5.2.3 Einstieg........................................................................................... ...... 39 5.2.4 Erarbeitung..................................................................................... ...... 41 5.2.5 Ergebnissicherung.......................................................................... ...... 42 5.3 Lernarrangement III: Auf Propaganda reagieren................................. ........44 5.3.1 Linziéi........................................................................................... ...... 44 5.3.2 Verlaufsplanung Lernarrangement III........................................... ...... 45 5.3.3 Einstieg........................................................................................... ...... 46 5.3.4Erarbeitung..................................................................................... ...... 53 5.3.5 Ergebnissicherung......................................................................... ...... 54 6. Anhang.......................................................................................................
A1-A7 Übersicht über zu verwendende Operatoren................................................ ...... Al Übersicht über die Sozialformen.................................................................. ...... A2 Beispielfragen für Lemarrangement I............................................................ ...... A3 Dokumentationsblatt zu Lernarrangement II............................................... ...... A4 Arbeitsblatt zu Lernarrangement III „Positive Botschaft“............................. A5-A7
|
any_adam_object | 1 |
author | Ernst, Julian Schmitt, Josephine B. Rieger, Diana 1978- Roth, Hans-Joachim 1959- |
author_GND | (DE-588)1206212705 (DE-588)1047970953 (DE-588)140471278 (DE-588)1031117199 |
author_facet | Ernst, Julian Schmitt, Josephine B. Rieger, Diana 1978- Roth, Hans-Joachim 1959- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Ernst, Julian |
author_variant | j e je j b s jb jbs d r dr h j r hjr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045451163 |
classification_rvk | DW 4400 MB 2568 AP 13650 |
ctrlnum | (OCoLC)1086269926 (DE-599)GBV1047571722 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02473nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045451163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190208s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086269926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV1047571722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Extremismus im Internet</subfield><subfield code="b">drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse</subfield><subfield code="c">Autorinnen und Autoren: die vorliegende Handreichung basiert auf dem Schlussbericht des Projekts CONTRA, verfasst von Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth ; Herausgeber und Redaktion: Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Bundeskriminalamt</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">59 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">7 Beilagen (Arbeitsblätter)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048171-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Radikalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048171-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Julian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206212705</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Josephine B.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047970953</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger, Diana</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140471278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031117199</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundeskriminalamt</subfield><subfield code="b">Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1085906205</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030836542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030836542</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV045451163 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1085906205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030836542 |
oclc_num | 1086269926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-M468 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | 59 Seiten Illustrationen, Diagramme 7 Beilagen (Arbeitsblätter) |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Bundeskriminalamt |
record_format | marc |
spelling | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse Autorinnen und Autoren: die vorliegende Handreichung basiert auf dem Schlussbericht des Projekts CONTRA, verfasst von Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth ; Herausgeber und Redaktion: Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus Wiesbaden Bundeskriminalamt [2018] © 2018 59 Seiten Illustrationen, Diagramme 7 Beilagen (Arbeitsblätter) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Radikalismus (DE-588)4048171-2 s Internet (DE-588)4308416-3 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Ernst, Julian (DE-588)1206212705 aut Schmitt, Josephine B. (DE-588)1047970953 aut Rieger, Diana 1978- (DE-588)140471278 aut Roth, Hans-Joachim 1959- (DE-588)1031117199 aut Deutschland Bundeskriminalamt Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus (DE-588)1085906205 isb Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030836542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Ernst, Julian Schmitt, Josephine B. Rieger, Diana 1978- Roth, Hans-Joachim 1959- Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4048171-2 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse |
title_auth | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse |
title_exact_search | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse |
title_full | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse Autorinnen und Autoren: die vorliegende Handreichung basiert auf dem Schlussbericht des Projekts CONTRA, verfasst von Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth ; Herausgeber und Redaktion: Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus |
title_fullStr | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse Autorinnen und Autoren: die vorliegende Handreichung basiert auf dem Schlussbericht des Projekts CONTRA, verfasst von Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth ; Herausgeber und Redaktion: Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus |
title_full_unstemmed | Extremismus im Internet drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse Autorinnen und Autoren: die vorliegende Handreichung basiert auf dem Schlussbericht des Projekts CONTRA, verfasst von Julian Ernst, Josephine B. Schmitt, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth ; Herausgeber und Redaktion: Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus |
title_short | Extremismus im Internet |
title_sort | extremismus im internet drei lernarrangements zur forderung von medienkritikfahigkeit im umgang mit internetpropaganda in der schule empfohlen fur die arbeit mit schulerinnen und schulern ab der 8 klasse |
title_sub | drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik Radikalismus Internet Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030836542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ernstjulian extremismusiminternetdreilernarrangementszurforderungvonmedienkritikfahigkeitimumgangmitinternetpropagandainderschuleempfohlenfurdiearbeitmitschulerinnenundschulernabder8klasse AT schmittjosephineb extremismusiminternetdreilernarrangementszurforderungvonmedienkritikfahigkeitimumgangmitinternetpropagandainderschuleempfohlenfurdiearbeitmitschulerinnenundschulernabder8klasse AT riegerdiana extremismusiminternetdreilernarrangementszurforderungvonmedienkritikfahigkeitimumgangmitinternetpropagandainderschuleempfohlenfurdiearbeitmitschulerinnenundschulernabder8klasse AT rothhansjoachim extremismusiminternetdreilernarrangementszurforderungvonmedienkritikfahigkeitimumgangmitinternetpropagandainderschuleempfohlenfurdiearbeitmitschulerinnenundschulernabder8klasse AT deutschlandbundeskriminalamtforschungsundberatungsstelleterrorismusextremismus extremismusiminternetdreilernarrangementszurforderungvonmedienkritikfahigkeitimumgangmitinternetpropagandainderschuleempfohlenfurdiearbeitmitschulerinnenundschulernabder8klasse |