Im Wirken schauen: die Einheit von vita activa und vita contemplativa bei Meister Eckhart und Johannes Tauler
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
wbg Academic
[2018]
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Beschreibung: | Aus der Einleitung des Nachdrucks von 2018: Dieses Buch "Im Wirken schauen" ist im ersten Teil ein durchgesehener Nachdruck des Buches "Die Einheit von vita activa und vita contemplativa in den deutschen Predigten und Traktaten Meister Eckharts und bei Johannes Tauler...". Es handelt sich um die Veröffentlichung meiner theologischen Doktorarbeit an der Universität Würzburg aus dem Jahr 1968...". |
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EINLEITUNG DES NACHDRUCKS VON
2018...........................................................................11
DIE EINHEIT VON VITA ACTIVA UND VITA CONTEMPLATIVA IN DEN
DEUTSCHEN PREDIGTEN UND TRAKTATEN MEISTER ECKHARTS UND BEI JOHANNES
TAULER
......
25
VORWORT.......................................................................................................................27
ABKUERZUNGEN..............................................................................................................
28
VORBEMERKUNGEN.......................................................................................................
29
1. DER GRUNDGEDANKE DER CHRISTLICHEN MYSTIK ECKHARTS UND TAULERS
............
29
2. ZUR
SACHFRAGE..................................................................................................
31
3. ZUR M
ETHODE...................................................................................................
33
ERSTER TEIL - DIE VORGESCHICHTE DES MODELLS VITA ACTIVA - VITA
CONTEMPLATIVA.................................................................................................
34
I. DAS PHILOSOPHISCHE MODELL UND DAS NEUE TESTAMENT........35
1. DAS PHILOSOPHISCHE MODELL UND SEINE
DIMENSIONEN............................35
A. DIE EINTEILUNG DES MENSCHLICHEN LEBENS
......................................
35
B. DIE BEZIEHUNG DER BEIDEN LEBENSFORMEN ZUM HOECHSTEN
GLUECK DES MENSCHEN UND IHRE
RANGORDNUNG................................41
C. DIE DIMENSIONEN DES PHILOSOPHISCHEN MODELLS UND SEINE
BESONDEREN
MERKMALE.....................................................................
46
2. DAS MODELL UND DAS NEUE
TESTAMENT....................................................50
A. DIE PNEUMATISCH-ESCHATOLOGISCHE EXISTENZ DES CHRISTEN
.............
54
B. ERKENNTNIS UND LIEBE
......................................................................
58
C. GEBET UND
TAETIGKEIT.........................................................................
62
D. DAS VERHAELTNIS VON HOEREN UND
TUN...........................................68
E. IDENTITAET UND DIFFERENZ DES CHRISTLICHEN LEBENS
...........................
71
F. ZUSAMMENFASSUNG: VORAUSSETZUNGEN FUER EINE CHRISTLICHE
INTEGRIERUNG DES MODELLS
................................................................
73
II. DIE CHRISTLICHE INTEGRIERUNG DES MODELLS
...........................
75
1. DIE CHRISTLICHE INTEGRIERUNG DES MODELLS BEI DEN ORIENTALISCHEN
V
AETERN.......................................................................................................
75
A. UEBERNAHME UND VERWANDLUNG DES MODELLS IM ALLGEMEINEN
...........
75
B. DIE AUSLEGUNG VON LK 10,38-42 UND DIE FRAGE DER
WERTUEBERLEGENHEIT............................................................................82
C.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................90
2. IMMANENZ UND TRANSZENDENZ: DIE VOLLENDUNG DER CHRISTLICHEN
INTEGRIERUNG DES MODELLS DURCH
AUGUSTINUS.........................................91
A. EINHEIT: CHRISTUS UND DIE
KIRCHE.....................................................93
B. DIALEKTISCHE TYPOLOGIE: VERTIKALE UND HORIZONTALE DIFFERENZ
...........
96
C. VITA
MIXTA........................................................................................101
D. BEWERTUNG DES AUGUSTINISCHEN MODELLS
.......................................
103
III. DAS MODELL ALS TRADITIONSGUT DER CHRISTLICHEN
SPIRITUALITAET...........................................................................................106
1. DIE VERMITTLUNG DES MODELLS ZUM M ITTELALTER
....................................
106
A. DAS WEITERLEBEN DES AUGUSTINISCHEN MODELLS BEI JULIANUS
POMERIUS..........................................................................................106
B. DAS WEITERLEBEN DES AUGUSTINISCHEN MODELLS BEI GREGOR
DEM
GROSSEN...................................................................................110
C. DIE VERMITTLUNG DER ORIENTALISCHEN MOENCHSTHEOLOGIE
DURCH
CASSIAN..................................................................................115
2. DAS MODELL IM
MITTELALTER.....................................................................
117
A. ALLGEMEINER UEBERBLICK
...................................................................
117
B. THOMAS UND DIE ARISTOTELISCHE KLASSIFIKATION
..............................
123
ZWEITER TEIL - DIE GRUNDGEDANKEN DER DEUTSCHEN PREDIGTEN
UND TRAKTATE MEISTER ECKHARTS UND DAS MODELL VITA
ACTIVA - VITA
CONTEMPLATIVA..................................................................128
VORBEMERKUNGEN........................................................................................
128
I. GRUNDGEDANKEN DER DEUTSCHEN PREDIGTEN UND
TRAKTATE MEISTER ECKHARTS
..........................................................
132
1. DIE WEISELOSIGKEIT DES GOTTFINDENS
.....................................................
133
2. GOTTFINDEN IN DER
GOTTESGEBURT............................................................
142
A. CREATIO CONTINUA UND INCARNATIO CONTINUA
...........................
142
B. ECKHARTS ANALOGIE-LEHRE ALS SCHLUESSEL DER INTERPRETATION
.........
144
C. SCINTILLA ANIMAE BEI MEISTER
ECKHART.........................................150
D. DIE ONTOLOGISCHE VORGEGEBENHEIT DER GOTTESGEBURT
...................
156
E. DIE GOTTESGEBURT ALS VOLLZUG IM
LEBEN........................................160
3. DAS LEBEN DES GERECHTEN AUS DER FREIHEIT IN GOTT
..............................
168
A. IUSTUS INQUANTUM
IUSTUS.............................................................168
B. DYNAMISCHE
SPIRITUALITAET...............................................................170
C. ERKENNTNIS UND
LIEBE.....................................................................176
D. GOTTFINDEN IN ALLEN
DINGEN............................................................ 185
4. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG: VOLLKOMMENHEIT BEI MEISTER
ECKHART....................................................................................................188
A. DIE SITTLICH-RELIGIOESE VOLLKOMMENHEIT WIRD BEI ECKHART IM
EWIGEN HEILSWERK GOTTES ONTOLOGISCH BEGRUENDET
........................
188
B. DIE ONTOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER SITTLICH-RELIGIOESEN
VOLLKOMMENHEIT WIRD SICHTBAR IN DER ERKENNTNIS VON
VORGEGEBENHEIT, WEISELOSIGKEIT UND TOTALITAET
.............................
190
C. DER EXISTENTIELLE VOLLZUG DER WEISELOSEN ERKENNTNIS, DIE
FREIHEIT FUER GOTT, VOLLENDET SICH IN DER LIEBE, D. H. DER
WILLENS- UND WIRKEINHEIT MIT GOTT
..............................................
192
II. DIE EINHEIT VON VITA ACTIVA UND VITA
CONTEMPLATIVA....................................................................................195
1. DIE EINHEIT DES SPIRITUELLEN
AKTES.........................................................195
2. DIE EINHEIT DES SPIRITUELLEN AKTES IN DER DIFFERENZIERUNG: MARIA
UND M
ARTHA.............................................................................................198
A. VORBEMERKUNGEN ZUR PREDIGT UEBER MARIA UND M ARTHA
..............
198
B. DIE V ERZUECKUNG M
ARIENS.............................................................. 201
C. FALSCHE VERSUCHE EINER STEIGERUNG ODER IRRWEGE DER
KONTEMPLATIVEN SPIRITUALITAET
..........................................................
204
D. DIE EIGENTLICHE STEIGERUNG: MARTHAS WIRKEN IN DER ZEIT............211
E. MARIENS V OLLENDUNG ZUR W
ESENTLICHKEIT.....................................222
3. ZUSAMMENFASSENDE
STRUKTURBETRACHTUNG............................................228
A. DIE EINHEITLICHKEIT DER AUSSAGEN ECKHARTS UEBER DAS
MODELL.............................................................................................
228
B. DIE STRUKTUR DES MODELLS BEI MEISTER ECKHART
............................
238
C. BEWERTUNG DER STRUKTUR DES MODELLS BEI MEISTER ECKHART
.........
242
DRITTER TEIL - JOHANNES TAULERS LEBENSLEHRE UND DAS MODELL
VITA ACTIVA - VITA CONTEMPLATIVA
..................................................
249
VORBEMERKUNGEN........................................................................................
249
I. MEISTER ECKHART UND DIE LEBENSLEHRE JOHANNES
TAULERS.......................................................................................................250
1. JOHANNES TAULER ALS SCHUELER
ECKHARTS?.................................................250
2. ZENTRALVORSTELLUNGEN ECKHARTS BEI
TAULER............................................253
3. NEUE GESICHTSPUNKTE BEI
TAULER.......................................................... 260
II. THEOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER LEBENSLEHRE TAULERS 267
1. ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLEGUNG DES CHRISTLICHEN LEBENSWEGES
.......
269
A. DUALISTISCHER
ANSATZ......................................................................269
B. CHRISTLICHE UEBERWINDUNG DES ANTHROPOLOGISCHEN DUALISMUS
.......
271
C. TAULERS SEELENSPEKULATION IN IHRER BEDEUTUNG FUER DIE
LEBENSLEHRE.....................................................................................272
2. TRINITARISCHE BESTIMMTHEIT DES CHRISTLICHEN LEBENSWEGES
................
275
3. HEILSGESCHICHTLICHE BESTIMMTHEIT DES CHRISTLICHEN LEBENSWEGES
.....
278
4. EKKLESIALE BESTIMMTHEIT DES CHRISTLICHEN LEBENSWEGES
......................
281
A. KIRCHE ALS HEILSINSTITUTION
............................................................
282
B. KIRCHE ALS LEIB CHRISTI
...................................................................
284
5. KOSMISCHE BESTIMMTHEIT DES CHRISTLICHEN LEBENSWEGES
....................
286
A. DIE NEGATIVE BEWERTUNG DER WELT ALS ABWEG VON G O TT
..............
286
B. DIE POSITIVE BEWERTUNG DER WELT ALS WEG ZU GOTT
......................
287
C. DIE VERBINDUNG VON NEGATIVER UND POSITIVER BEWERTUNG IN
DER PERSONALEN
ZUORDNUNG............................................................289
6. ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG......................................................291
III. DIE EINHEIT VON VITA ACTIVA UND VITA
CONTEMPLATIVA IN DER LEBENSLEHRE JOHANNES
TAULERS......................................................................................................298
1. TAULERS GEBETSLEHRE UND DAS VERHAELTNIS VON INNEREM UND
AEUSSEREM
GEBET.......................................................................................299
A. GEBET UND UNIO MYSTICA
............................................................
299
B. INNERES UND AEUSSERES
GEBET...........................................................302
C.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
305
2. TAULERS LEHRE VON DER BERUFSARBEIT UND DAS VERHAELTNIS VON
INNEREM UND AEUSSEREM WERK
................................................................
306
A. ARBEIT UND B
ERUF...........................................................................
306
B. INNERES UND AEUSSERES W
ERK...........................................................314
C.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
319
3. TAULERS LEHRE VON DER TAETIGEN LIEBE UND DAS VERHAELTNIS VON
GOTTESLIEBE UND
NAECHSTENLIEBE.............................................................321
A. CHRISTLICHE BRUEDERLICHKEIT
...........................................................
323
B. GOTTESLIEBE UND NAECHSTENLIEBE
.....................................................
325
C.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................326
IV. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES ERGEBNISSES
..........
329
1. GESCHICHTLICHER RUECKBLICK
.....................................................................
329
A. DAS PHILOSOPHISCHE MODELL
...........................................................
329
B. DIE UEBERNAHME DES MODELLS IN DIE CHRISTLICHE SPIRITUALITAET
......
330
C. DER GEHALT DES MODELLS IN DER CHRISTLICHEN SPIRITUALITAET
.............
335
D. DAS MODELL ALS IDEOLOGIE
...............................................................
337
E. DIE BEDEUTUNG DER LEBENSLEHRE TAULERS FUER DAS MODELL
.............
341
F. HERKUNFT UND WEITERWIRKEN DER VERAENDERUNGEN TAULERS
........
344
2. SACHLICHES ERGEBNIS: DIE SPANNUNGSEINHEIT DER CHRISTLICHEN
EXISTENZ UND IHRE VERSCHIEDEN AKZENTUIERTE PRAESENZ IN DEN
SPIRITUALITAETSFORMEN................................................................................345
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................
349
REGISTER.............................................................................................................365
I VERZEICHNIS DER ZITIERTEN AUTOREN AUS ALTERTUM UND MITTELALTER
.....
365
II BEGRIFFS- UND
SACHVERZEICHNIS...............................................................
368
ANHANG - MEISTER ECKHARTS PREDIGT 86 UEBER MARIA UND MARTHA INTRAVIT
IESUS
IN QUODDAM
CASTELLUM...............................................................................................
379
INTRAVIT IESUS IN QUODDAM CASTELLUM
ETC.................................................................379
INTRAVIT IESUS IN QUODDAM CASTELLUM
ETC.................................................................379
ZUR FRAGE DER
ECHTHEIT.............................................................................................
400
ZUR INTERPRETATION DER PREDIGT
................................................................................
414
SCHLUSS.......................................................................................................................
422
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