Instrumentalunterricht für alle?: zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 2., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 91 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783957861924 3957861926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045448322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200330 | ||
007 | t | ||
008 | 190207s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173187189 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861924 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-95786-192-4 | ||
020 | |a 3957861926 |9 3-95786-192-6 | ||
024 | 3 | |a 9783957861924 | |
035 | |a (OCoLC)1079439379 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173187189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-N32 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arendt, Gerd |d 1967- |0 (DE-588)13927362X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Instrumentalunterricht für alle? |b zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |c Gerd Arendt |
250 | |a 2., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2018] | |
300 | |a 185 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 91 |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Instrumentalunterricht | ||
653 | |a Instrumentenwahl | ||
653 | |a Klassenmusizieren | ||
653 | |a Musiklehrer | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a Streicher | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783896397102 |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 91 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 91 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68b95043585246309b76cce766314183&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200330 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833751 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.77 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179343726870530 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis A) Theoretischer Teil................................................................................... 7 1. Einleitung...................................................................................................... 11 1.1 Einführung in das Forschungsvorhaben....................................................... 11 1.2 Zur Definition des Untersuchungsgegenstands.......................................... 13 2. Die aktuelle Situation .................................................................................. 16 2.1 Klassenmusizieren in der Bundesrepublik Deutschland............................. 16 2.2 Exkurs: „JeKi - eine neue Perspektive? ...................................................... 20 2.3 Ziele und Motive des Klassenmusizierens.................................................. 22 2.3.1 Lehrerinteressen/Schülerinteressen ................................................ 2.3.1.1 Lehrerinteressen.................................................................. 2.3.1.2 Schülerinteressen................................................................ 2.3.1.3 Das Problem der unbekannten Handlungsziele................ 23 23 25 27 2.3.2 Finanzielle Aspekte des Klassenmusizierens.................................. 29 2.3.3 Transfereffekte................................................................................... 31 2.4 Zum gegenwärtigen Stand der Forschung.................................................. 34 3. Exkurs: Erfordernisse bei der praktischen Umsetzung eine
Problemskizze...................................................................................... 40 3.1 Fragestellungen ............................................................................................. 40 3.2 Vorstudie ....................................................................................................... 41 3.3 Zwischenfazit................................................................................................. 43 3.4 Didaktische Konzepte................................................................................... 43 3.4.1 Der institutionelle Diskurs................................................................ 43 3.4.2 „Praktikerliteratur und Unterricht .................................................. 47 3.4.3 Zusammenfassung ........................................................................... 47 3.5 Zur Notwendigkeit einer fundierten Instrumentaltechnik - ein Beispiel ... 48 B) Das Forschungsdesign................................................................... 51 4. Ausfaltung des Forschungsansatzes ........................................................... 51 4.1 Zwei Jahre Klassenmusizieren - was dann? Eine Bestandsaufnahme...... 51 4.2 Thesenkatalog................................................................................................ 52 4.3 Konkretisierung des Untersuchungsgegenstands....................................... 53 4.4 Die Rolland-Methode im Kontext der Konzepte........................................ 54 7
Inhaltsverzeichnis 4.4.1 Das Konzept Paul Rollands ............................................................. 55 4.4.2 Unterrichtsbeschreibung................................................................. 59 4.4.3 Lehrmaterialien für den Streicherklassenunterricht....................... 60 4.4.4 Klassenmusizieren ֊ ein amerikanisches Modell für Deutschland? . 66 5. Zur Methodik................................................................................................ 68 5.1 Begründung der Vorgehensweise ............................................................... 68 5.2 Die Schule ...................................................................................................... 72 5.3 Auswahl des Forschungsorts - das soziale Umfeld ................................... 75 C) Empirischer Teil....................................................................................... 77 6. Schriftliche Befragung ................................................................................. 77 6.1 Fragestellung.................................................................................................. 77 6.2 Der Fragebogen ............................................................................................ 7. Auswertung der schriftlichen Befragung................................................... 81 7.1 Häufigkeitsanalyse ........................................................................................ 81 7.1.1 Fragekomplex (A) ֊ Musikinstrument ............................................ 82 7.1.2 Fragekomplex (B) -
Musiksoziologie.............................................. 83 7.1.3 Fragekomplex (C )-Musikunterricht............................................. 86 7.1.4 Fragekomplex (D) ֊ Musiktheorie .................................................. 86 Korrelationsstudie ......................................................................................... 87 7.2 78 7.2.1 Einflussgrößen ................................................................................... 96 7.2.2 Zur Signifikanz der Klassenzugehörigkeit bei der Stichprobe ....... 98 7.3 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse ........................................... 99 7.4 Folgerungen .................................................................................................... 100 8. Interviews........................................................................................................ 103 8.1 Exkurs: Repräsentativität und Validität.......................................................... 103 8.2 Auswahl der Probanden .................................................................................105 8.3 Konzeptionelles............................................................................................... 109 8.3.1 Fragetechnik ....................................................................................... 110 8.3.2 Interviewleitfaden ..............................................................................112 8.4 Zum Einzelfall-Approach ................................................................................ 113 9. Auswertung der
Interviews.......................................................................... 118 9.1 Wissenschaftstheoretische Überlegungen zum Auswertungsverfahren .... 118 9.2 Zur Analysepraxis ..........................................................................................122 8
Inhaltsverzeichnis D) Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................125 10. Theoriebildung und Schlussthesen.............................................................. 125 10.1 Persönlichkeit ................................................................................................. 125 10.2 Vermittlung instrumentaler Fähigkeiten........................................................ 128 10.3 Motivation ..................................................................................................... 131 10.4 Vorspielstress...................................................................................................134 10.5 10.6 Kurzfristigkeit/Langfristigkeit.......................................................................... 135 Theorie.............................................................................................................136 10.7 Lebensalter/Instrument...................................................................................137 10.8 Zur Modalpersönlichkeit/Schlusskommentar .............................................. 140 11. Zu den Folgen für die Fachdidaktik ............................................................ 142 11.1 Gegenüberstellung der Ergebnisse mit den didaktischen Ansätzen für das Klassenmusizieren im Musikunterricht............................................. 142 11.1.1 Zu den Handlungszielen....................................................................142 11.1.2 Zu allgemeinen Lehrzielen in Bezug auf aktives Musizieren im Unterricht
...................................................................................... 144 11.1.3 Zu didaktischen Zielsetzungen mit direktem Bezug zum Klassenmusizieren ......................................................................145 11.2 Exkurs: Zur Individualisierung von Lernprozessen .........................................146 11.3 Anpassen der Unterrichtsliteratur................................................................... 149 11.4 Lehrerfortbildung ............................................................................................151 12. Resümee und Ausblick ..................................................................................152 E) Anhang......................................................................................................... 156 13. Daten ............................................................................................................. 156 13.1 Fragebogen Streicherklassenunterricht........................................................... 156 13.2 Interviews ........................................................................................................ 158 13.2.1 „Die Zeit danach hängt davon ab, wie die Lehrkräfte mit der Zeit danach umgehen - Anne Gerbei .....................................158 13.2.2 „An Pädagogik war das gut, womit ich klar kam Florian Zeltmann.................................................................................161 13.2.3 „Es war für mich schlimm, wenn ich es nicht so hingekriegt habe wie die anderen - Matthias Hohenhövel
.......................................164 13.2.4 „Es hat große Auswirkungen auf die Musikalität später gehabt Katharina Dorfmann........................................................................... 167 13.2.5 „Als ich hinterher auf die Musikschule gegangen bin, musste ich sehr viel umlernen - Julian Wittbrodt............................................. 169 9
Inhaltsverzeichnis 13.2.6 „Der Streicherklassenunterricht hat einen Riesenstellenwert, weil ich sonst nicht an das Cellospielen gekommen wäre - vielleicht sogar an die Musik an sich - Martin Terlinden............................... 170 13.2.7 „Streicherklassenunterricht ist eine Zusatzqualifikation Dajana Sattler ................................................................................... 173 13.2.8 „Es hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich Musik studiert habe - Marion Twehle .................................................................. 174 13.3 Korrelationsmatrix............................................................................................176 14. Literatur.......................................................................................................... 180 14.1 Forschungsliteratur ........................................................................................ 180 14.1.1 Bücher................................................................................................. 180 14.1.2 Aufsätze.............................................................................................. 181 14.1.3 Unterrichtspraktische Literatur/Noten............................................. 182 14.2 Methodik .........................................................................................................183 14.3 Forschungsaffine Literatur (Auswahl) ............................................................184 14.4 DVDs und Videos .......................................................................................... 184
15. Abbildungsnachweis .....................................................................................185 15.1 Abbildungen ................................................................................................... 185 15.2 Tabellen ...........................................................................................................185 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Arendt, Gerd 1967- |
author_GND | (DE-588)13927362X |
author_facet | Arendt, Gerd 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Arendt, Gerd 1967- |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045448322 |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)1079439379 (DE-599)DNB1173187189 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2., unveränderte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02632nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045448322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190207s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173187189</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861924</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-192-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861926</subfield><subfield code="9">3-95786-192-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079439379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173187189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arendt, Gerd</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13927362X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht für alle?</subfield><subfield code="b">zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts</subfield><subfield code="c">Gerd Arendt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 91</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentenwahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenmusizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiklehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Streicher</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783896397102</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 91 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68b95043585246309b76cce766314183&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200330</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833751</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.77</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045448322 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861924 3957861926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833751 |
oclc_num | 1079439379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-37 DE-384 DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-37 DE-384 DE-12 DE-N32 |
physical | 185 Seiten Diagramme |
psigel | BSB_NED_20200330 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Arendt, Gerd 1967- (DE-588)13927362X aut Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt 2., unveränderte Auflage Augsburg Wißner-Verlag [2018] 185 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 91 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Dissertation Universität Köln 2009 Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht Instrumentenwahl Klassenmusizieren Musiklehrer Musikunterricht Streicher (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s b DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Vorangegangen ist 9783896397102 Forum Musikpädagogik Band 91 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 91 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68b95043585246309b76cce766314183&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arendt, Gerd 1967- Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Forum Musikpädagogik Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022401-6 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
title_auth | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
title_exact_search | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
title_full | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt |
title_fullStr | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt |
title_full_unstemmed | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt |
title_short | Instrumentalunterricht für alle? |
title_sort | instrumentalunterricht fur alle zur langfristigen relevanz des klassenmusizierens und der notwendigkeit einer reform des musikunterrichts |
title_sub | zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
topic | Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Gruppenunterricht Instrumentalunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68b95043585246309b76cce766314183&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT arendtgerd instrumentalunterrichtfurallezurlangfristigenrelevanzdesklassenmusizierensunddernotwendigkeiteinerreformdesmusikunterrichts AT wißnerverlag instrumentalunterrichtfurallezurlangfristigenrelevanzdesklassenmusizierensunddernotwendigkeiteinerreformdesmusikunterrichts |