Elterngespräche konstruktiv führen: systemisches Handwerkszeug
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783525702741 3525702744 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045447848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200707 | ||
007 | t | ||
008 | 190206s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170986684 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702741 |c kartoniert : circa EUR 18.00 (DE), circa EUR 19.00 (AT) |9 978-3-525-70274-1 | ||
020 | |a 3525702744 |9 3-525-70274-4 | ||
024 | 3 | |a 9783525702741 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 70274 |
035 | |a (OCoLC)1065947242 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170986684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-2153 |a DE-739 | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ahl, Kati |e Verfasser |0 (DE-588)1176548816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elterngespräche konstruktiv führen |b systemisches Handwerkszeug |c Kati Ahl |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheoretische Pädagogik |0 (DE-588)7606649-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheoretische Pädagogik |0 (DE-588)7606649-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-6667-0274-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866638906064896 |
---|---|
adam_text |
INHALT
V O RW O RT
.
11
EINLEITUNG
.
16
TEILA GESPRAECHSFUEHRUNG FUER EINSTEIGER
1 HALTUNG UND ROLLE
. 23
1.1 DER SYSTEMISCHE A NSATZ
.
23
1.1.1 DAS SYSTEM
. 23
1.1.2 DER KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ - TO G O . 25
1.2 SYSTEMISCHE GRUNDHALTUNGEN
.
26
1.2.1 PROZESSORIENTIERUNG
.
26
1.2.2 KOOPERATION UND WERTSCHAETZUNG
.
27
1.2.3 NEUTRALITAET UND NEUGIER . 27
1.2.4 RESSOURCENORIENTIERUNG . 28
1.2.5 LOESUNGSORIENTIERUNG
.
29
1.3 EINE SYSTEMISCHE HALTUNG IN ELTERNGESPRAECHEN. 29
1.4 BEGRIFFSKLAERUNG BERATUNG
.
30
1.5 ROLLEN DER PAEDAGOGISCHEN KRAFT IN KITA UND SCHULE . . . 31
1.6 PROFESSIONELLE DISTANZ
. 32
2 FUER DEN ANFANG: EINFACHE GESPRAECHE VORBEREITEN. 34
2.1 GESPRAECHSANLAESSE: GESPRAECHE FUEHREN, BEVOR SIE
NOETIG S IN D
.
34
2.2 ZEIT UND ORT DES GESPRAECHES
.
35
2.3 TEILNEHM ENDE
.
38
2.4 SPRACHLICHE UND ANDERE HUERDEN BERUECKSICHTIGEN
----
39
2.5 FRAGEN ZUR VORBEREITUNG UND ZIELSETZUNG
.
40
2.6
EINLADUNG.
42
2.7 TIPPS FUER EIN SICHERES A UFTRETEN.
42
2.8
SELBSTERFAHRUNG.
44
2.9 CHECKLISTE ZUR VORBEREITUNG EINES
ELTERNGESPRAECHES.
45
3 DER GESPRAECHSVERLAUF
. 46
3.1 BEGRUESSUNG
.
46
3.2 GESPRAECHSEINSTIEG, DAS JOINING.
47
3.3 GESPRAECHSRAHMEN UND ZEITEINTEILUNG
.
48
3.4 K
ONTRAKT.
49
3.5 THEMEN SAMMELN, PROBLEME, SICHTWEISEN
UND BEDUERFNISSE B EN EN N EN
.
51
3.6 RESSOURCEN FINDEN
. 52
3.7 ZIELE, LOESUNGEN, VEREINBARUNGEN
.
53
3.8 VERABSCHIEDUNG - ZU EINEM GUTEN ENDE KOMMEN . . . 54
3.9 NACHBEREITUNG DES GESPRAECHES. 56
TEIL B ELTERNGESPRAECHE - MITTELSCHWER
4 LOESUNGSANSATZ: DAS MOECHTE ICH BESSER VERSTEHEN!. 59
4.1 W-FRAGEN ODER OFFENE F RAGEN
.
60
4.2 ZIRKULAERE F
RAGEN. 61
4.2.1 TAENZE UM DAS P RO B LEM . 61
4.2.2 TRATSCH UEBER ANWESENDE. 61
4.2.3 FRAGEN ZU UNTERSCHIEDEN UND VERGLEICHEN . . . 62
4.2.4 LOESUNGSORIENTIERTE FRAGEN - FRAGEN ZUR
VERBESSERUNG UND ZUR VERSCHLIMMERUNG
.
63
4.2.5 DIE WUNDERFRAGE
.
64
4.2.6 WEITERFUEHRENDE F RAG EN . 64
5 LOESUNGSANSATZ: AKTIVES ZUHOEREN UND SPIEGELN
.
66
5.1 KOERPERSIGNALE
. 66
5.2 TUEROEFFNER UND EISBRECHER
.
66
5.3 WIEDERHOLUNG - DAS HABE ICH VERSTANDEN
.
67
5.4 SPIEGELN
.
68
5.5 SCHWEIGEN
.
69
5.6 CHEERLEADING UND KOMPLIMENTE . 70
6 LOESUNGSANSATZ: MIT ANDEREN WORTEN . 73
6.1 DIE MACHT DER PROTOKOLLE -
ODER GEMEINSAME MODERATION . 73
6.2 DAS
PARAPHRASIEREN.
74
6.3 REFRAMING
. 75
6.4 PARADOXE INTERVENTION UND AMBIVALENZ
.
78
6.5 DAS
MENTALISIEREN.
79
7 VISUALISIERUNG ALS
STRATEGIE. 81
7.1 FLIPCHART UND STELLWAND
.
81
7.2 KARTENABFRAGE
.
82
7.3 TIM
ELINE.
84
7.4 GENOGRAMM UND FAMILIEN-HELFER-MAP
.
87
7.5 NETZWERKKARTE UND V IP-K ARTE
.
87
7.6 PROBLEM-URSACHE-SCHEMA
.
90
8 KLEINE INTERVENTIONEN ALS IMPULSE
.
93
8.1 VERAENDERUNG VORWEGNEHM EN
.
93
8.2 VERANTWORTUNG TE ILE N
. 93
8.3 DELEGIEREN UND TERM INIEREN
.
94
8.4 LOESUNGSANSAETZE PRIORISIEREN
.
95
8.5 HAUSAUFGABEN
.
95
TEILC SCHWIERIGE ELTERNGESPRAECHE - ECHTE KNACKNUESSE
9 KOMPLEXE G ESPRAECHE
.
99
9.1 GESPRAECHE MIT UND OHNE KINDER/N SOWIE DER
EINBEZUG A BWESENDER.
99
9.2 GROSSE R UNDEN
.
102
9.2.1 VIELREDNER - UND WIE SIE SIE BREM SEN. 102
9.2.2 METHODEN FUER GROSSE R U N D E N
.
104
9.3 TRENNUNGS-, SCHEIDUNGS- UND PATCHWORKELTERN
.
104
9.4 EMOTIONAL AUFGELADENE GESPRAECHE MIT ELTERN . 105
9.4.1 DAS TAL DER KLAGEN UND DIE PROBLEMLOESEBRUECKE 106
9.4.2 DIE ZWEITBESTE LOESUNG
.
107
9.5 KRITIKGESPRAECHE
.
108
9.5.1 KONKURRENZSITUATIONEN. 111
9.5.2 KRITIK KONSTRUKTIV FORMULIEREN
.
112
9.5.3 MIT DER EIGENEN VERLETZLICHKEIT UM GEHEN
.
113
9.5.4 MIT EIGENEN FEHLERN UM GEHEN
.
114
9.6 WENIG KOOPERATIONSBEREITE E LTE RN
.
114
9.6.1 KLAGENDE ELTERN, DIE NICHTS VERAENDERN WOLLEN 115
9.6.2 GESPRAECHE MIT NICHT KOOPERIERENDEN ELTERN . . . 117
10 KONFLIKTGESPRAECHE
.
119
10.1 KONFLIKTMODELLE UND LOESUNGSANSAETZE
.
119
10.1.1 KOMMUNIKATIONSMODELL NACH
SCHULZ VON T H U N
.
119
10.1.2 SYMMETRISCHE UND KOMPLEMENTAERE
KOMMUNIKATION
.
120
10.1.3 GEWALTFREIE KOMMUNIKATION UND
KONFLIKTKLAERUNG
.
121
10.1.4 DIE STUFEN EINES KONFLIKTS NACH F. G LA SL
.
123
10.2 EINFACHE KONFLIKTE - UND WIE SIE ZU BEWERTEN SIND . . . 124
10.2.1 WARUM EIGENTLICH NICHT MAL STREITEN? -
CHANCEN EINES KONFLIKTS. 126
10.2.2 ES FUNKT - EIN KONFLIKT EN TSTEH T
.
127
10.3 ABLAUFPLAN FUER EIN KONFLIKTGESPRAECH
.
127
10.4 DEESKALATIONSSTRATEGIEN FUER EINFACHE K ONFLIKTE
.
129
10.4.1 DEESKALATION DURCH ZEIT
.
130
10.4.2 DEESKALATION DURCH HUMOR . 130
10.4.3 DEESKALATION DURCH KOLLABORATION
.
131
10.4.4 DEESKALATION DURCH INTERVENTIONEN
.
132
10.4.5 DEESKALATION DURCH DAS GEWINNER-DREIECK . . . 134
10.4.6 DEESKALATION DURCH EIN WORST- UND
BEST-CASE-SZENARIO
.
136
11 ESKALATIONEN UND KRISEN IN DER K OOPERATION
.
138
11.1 DIE EINRICHTUNG ALS TEIL DES KONFLIKTS
.
138
11.1.1 SCHULISCHE REGELN ALS TEIL DES K ONFLIKTS. 139
11.1.2 LEHRER VERURSACHEN KONFLIKTE. 140
11.1.3 MACHTPOSITIONEN IM GESPRAECH
.
142
11.2 ESKALIERTE KONFLIKT- UND KRISENGESPRAECHE FUEHREN . 143
11.2.1 WILDWASSER FA H REN
.
144
11.2.2 EINSTREUGESCHICHTEN UND POSITIVE BEISPIELE . . . 147
11.3 KONTROLLIERTE ESKALATION - DIE NAECHSTEN S CH RITTE
.
148
11.3.1 INTERNE BUENDNISPARTNER. 149
11.3.2 EXTERNE EINBEZIEHEN
.
150
11.3.3 REGELN UND VORSCHRIFTEN. 151
11.4 NEUE AUTORITAET UND SICHERE SCHULE - NACH HAIM OMER
UND ARIST VON SCHLIPPE
.
152
11.4.1 DER BEGRIFF DER NEUEN A UTORITAET
.
152
11.4.2 SICHERE SCHULE ODER EIN SICHERER PLATZ
FUER K IN D E R.
154
11.4.3 BUENDNISSE ZUR STAERKUNG DER AUTORITAET
.
154
11.4.4 PRAESENZ
.
155
11.4.5 ELTERLICHE PRAESENZ AN DER SCHULE . 156
11.4.6 SCHLUSSFOLGERUNG FUER AKTUELLE
KONFLIKTSITUATIONEN
.
157
11.5 ANDERE KRISEN UND EXTREME SITUATIONEN
.
158
11.5.1 VERDACHT AUF KINDESWOHLGEFAEHRDUNG. 159
11.5.2 ANDROHUNG VON GEWALT
.
159
11.6 WENN NICHTS MEHR GEHT - VOM ENDE DER KOOPERATION 160
12 MARTE MEO IN DER PAEDAGOGISCHEN A RB E IT
.
163
12.1 VIDEOBASIERTE ARBEIT IN IHREN ANFAENGEN
.
163
12.2 DIE AKTUELLE MARTE MEO-ARBEIT .
163
12.2.1 ELTERNGESPRAECHE MIT MARTE M EO
.
164
12.2.2 DER POSITIVE KONTAKT - ANSCHLUSS M ACHEN
----
165
12.2.3 BILDER SPRECHEN LASSEN
.
165
12.3 DIE ENTWICKLUNG FOERDERN
.
166
12.3.1 ENTWICKLUNGSSCHRITTE VON KINDERN
.
166
12.3.2 DIE ENTWICKLUNGSFOERDERUNG DURCH
PAEDAGOGISCHE KRAEFTE
.
167
12.3.3 ELTERNEINLADUNG MIT MARTE MEO NACH DEM
EIGENEN ENTWICKLUNGSPROZESS
.
167
12.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
.
170
12.4 MARTE MEO KENNENLERNEN
.
171
13 ZUSAMMENFASSUNG UND DANK
.
173
LITERATUR
.
174 |
any_adam_object | 1 |
author | Ahl, Kati |
author_GND | (DE-588)1176548816 |
author_facet | Ahl, Kati |
author_role | aut |
author_sort | Ahl, Kati |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045447848 |
classification_rvk | DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)1065947242 (DE-599)DNB1170986684 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045447848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200707</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190206s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170986684</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702741</subfield><subfield code="c">kartoniert : circa EUR 18.00 (DE), circa EUR 19.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70274-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702744</subfield><subfield code="9">3-525-70274-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702741</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 70274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065947242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170986684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahl, Kati</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176548816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elterngespräche konstruktiv führen</subfield><subfield code="b">systemisches Handwerkszeug</subfield><subfield code="c">Kati Ahl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheoretische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606649-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheoretische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-6667-0274-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833285</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045447848 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:11:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702741 3525702744 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833285 |
oclc_num | 1065947242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B1533 DE-2153 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B1533 DE-2153 DE-739 |
physical | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Ahl, Kati Verfasser (DE-588)1176548816 aut Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug Kati Ahl Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] © 2019 176 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd rswk-swf Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 s Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-6667-0274-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahl, Kati Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7708436-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4164954-0 (DE-588)7606649-6 (DE-588)4053474-1 |
title | Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug |
title_auth | Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug |
title_exact_search | Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug |
title_full | Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug Kati Ahl |
title_fullStr | Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug Kati Ahl |
title_full_unstemmed | Elterngespräche konstruktiv führen systemisches Handwerkszeug Kati Ahl |
title_short | Elterngespräche konstruktiv führen |
title_sort | elterngesprache konstruktiv fuhren systemisches handwerkszeug |
title_sub | systemisches Handwerkszeug |
topic | Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Systemtheoretische Pädagogik (DE-588)7606649-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Elterngespräch Kindertagesstätte Konfliktbewältigung Systemtheoretische Pädagogik Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahlkati elterngesprachekonstruktivfuhrensystemischeshandwerkszeug AT vandenhoeckruprecht elterngesprachekonstruktivfuhrensystemischeshandwerkszeug |