Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen: eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Kasseler Edition Soziale Arbeit
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 357 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658243043 365824304X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045447809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200129 | ||
007 | t | ||
008 | 190206s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170423140 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658243043 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24304-3 | ||
020 | |a 365824304X |9 3-658-24304-X | ||
035 | |a (OCoLC)1086578220 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170423140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-384 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaul, Ina |e Verfasser |0 (DE-588)1162344865 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen |b eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege |c Ina Kaul |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a X, 357 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kasseler Edition Soziale Arbeit |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Alltagsbildung | ||
653 | |a Bildungsvorstellungen | ||
653 | |a Biografieforschung | ||
653 | |a Biografische Reflexion | ||
653 | |a Kindertageseinrichtungen | ||
653 | |a Pädagogik der frühen Kindheit | ||
653 | |a Schulvorbereitung | ||
653 | |a Wissen und Können | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24305-0 |
830 | 0 | |a Kasseler Edition Soziale Arbeit |v Band 11 |w (DE-604)BV042674487 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f64dd26097954539915e661bc58a7a57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833246 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179342510522368 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG
..........................................................................................................
1
TEIL I: THEORETISCHER RAHMEN UND EMPIRISCHE ZUGAENGE
2 BIOGRAFIE ALS HEURISTISCHE GRUNDLAGE
................................................
9
2.1 BIOGRAFIE ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
..................................................
10
2.2 BIOGRAFISCHE ERLEBNISSE ALS
DEUTUNGSFOLIEN............................................ 12
2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG UND BEGRIFFLICHE KONKRETION
.................................
14
3 PROFESSIONALISIERUNGSTHEORETISCHE
EINBETTUNG............................................. 17
3.1 DISZIPLINAERE V
ERORTUNG..............................................................................
17
3.2PROFESSIONALISIERUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG: HABITUS
.......................23
3.3 PROFESSIONALISIERUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG: W ISSEN
.......................
26
3.4 PROFESSIONALISIERUNG DER PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT
......................
30
3.5 BIOGRAFIE UND PROFESSIONALISIERUNG - ZUM FORSCHUNGSSTAND
.................
34
3.5.1 BIOGRAFIE UND PROFESSIONALISIERUNG -
QUALIFIKATIONSWEG STUDIUM
................................................................35
3.5.2 BIOGRAFIE UND PROFESSIONALISIERUNG -
QUALIFIKATIONSWEG A USBILDUNG
..........................................................
38
3.5.3 SPEZIFISCHE DISPOSITIONEN IM KONTEXT DER PROFESSIONALISIERUNG ...
40
3.5.4 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON B
ILDUNG..............................................43
3.6 VERSCHRAENKUNG VON BIOGRAFIE & PROFESSION - KRITISCHE BEZUGNAHME ...
45
3.7 BILDUNGSKONZEPTE VON PAEDAGOGINNEN: DAS FORSCHUNGSVORHABEN
...........48
4 METHODOLOGISCHE RAHM
UNG.............................................................................
51
4.1 METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE DRAMATURGIE: 1. AKT - EXPOSITION..
51
4.2 METHODOLOGISCHE PRAEMISSEN: 2. A K T
..........................................................
53
4.3 DAS FORSCHUNGSPROGRAMM BIOGRAFISCH-NARRATIVES INTERVIEW: 3. A K T
....
57
4.4 SAMPLE, FELDZUGANG UND DATENSATZ: FORSCHUNGSPRAGMATISCHES
ZWISCHENSPIEL..............................................................................................
65
4.5 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG:
PERIPETIE...................................................71
4.5.1 KRITISCHE REFLEXION DER FORSCHUNGSMETHODOLOGIE:
FORSCHUNGSPRAGMATISCHES F IN A LE
.......................................................
71
4.5.2 EIGENE VERWOBENHEIT IM FELD: FORSCHUNGSREALES F INALE
............
75
4.6 FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES UND METHODISCHES RESUEMEE: E P ILO G
..
78
TEIL II: EMPIRISCHE ANALYSEN
5 EM PIRISCHER T E
IL................................................................................................
85
6 K ARIN KRANICH: *W IR HABEN IMMER IN GROSSEN G AERTEN GEWOHNT*
............
87
6.1 BIOGRAFISCHES P
ORTRAIT................................................................................
87
6.2 BIOGRAFISCHE
GESAMTGESTALT......................................................................
88
6.2.1 AUFWACHSEN IM KREISE VON SCHWESTERN
.........................................
88
6.2.2 DER LETZTE ENTSCHEIDENDE UMZUG: JUGEND UND BERUFSBIOGRAFISCHE
ENTSCHEIDUNGEN....................................................................................92
6.2.3 BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG - DIE ZWEITE VARIANTE
........................
96
6.2.4 SCHRITTE ZUR REALISIERUNG DES BERUFSWUNSCHES
............................... 97
6.2.5
AUSBILDUNGSABSCHNITTE....................................................................
101
6.2.6 BERUFSPRAKTIKUM ALS AUSBILDUNGSABSCHLUSS EINES BIS DAHIN
GELUNGENEN W EGES
..........................................................................
103
6.2.7 BERUFLICHE SUCHBEWEGUNGEN AUFGRUND FEHLENDER ANSTELLUNGEN .. 107
6.2.8 BERUFLICHER
VOLL-EINSTIEG................................................................
109
6.2.9 FAMILIENGLUECK - FAMILIENLEID UND BERUFLICHE ORIENTIERUNG
........
111
6.2.10 BERUFLICHES A
NKNUEPFEN.................................................................
119
6.2.11 PARALLELISIERUNG DER KINDHEITEN
................................................... 121
6.2.12 BERUFLICHER EIN- UND A UFSTIEG
......................................................
122
6.2.13 AUSFULLEN DER LEITUNGSROLLE
.........................................................
125
6.2.14 MUTTER UND
ERZIEHERIN...................................................................
127
6.3 KARIN KRANICH: BERUFSBIOGRAFISCHE PERSPEKTIVEN
.................................
134
6.3.1 MODULATION VON WERTEVERSTAENDNISSEN
........................................... 134
6.3.2 FAMILIE ALS ORT BERUFSBIOGRAFISCHER P
RAEGUNG................................ 139
6.3.3 FREIRAUM, ZEIT UND S P IE
L................................................................. 140
6.3.4 FREIRAUM UND NATUR
............................................................. 142
6.4 ZUSAMMENFASSENDE DEUTUNG UND IMMANENTES BILDUNGSKONZEPT
.......
145
6.4.1 BILDUNGSFIGUR HEIMAT ALS SOZIALER ORT
........................................... 146
6.4.2 GRUNDHALTUNG DER BEGLEITUNG UND
BEOBACHTUNG........................... 148
6.4.3 BILDUNGSRAEUME: FREIHEIT UND N A TU
R............................................... 150
6.5 SCHLUSSBETRACHTUNG - KARIN KRANICHS IDEE VON UND UEBER BILDUNG
.....
152
7 SARA SAFRANFINK: *ICH MOECHTE MICH FUER DIE ANDERN EINSETZEN*
..............
155
7.1 BIOGRAFISCHES P
ORTRAIT...........................................................................
155
7.2 BIOGRAFISCHE
GESAMTGESTALT....................................................................
156
7.2.1 ERSTER AUFSCHLAG: AUSLOTEN DES BERUFLICHEN W EGES
.....................
156
7.2.2 PRAEGENDE ERFAHRUNGEN IN KINDHEIT UND JUGEND
............................ 157
7.2.3 SCHULISCHE
ERINNERUNGEN................................................................
164
7.2.4 BERUFLICHES INTERESSE AUFGRUND EIGENER POSITIONIERUNGEN
............
166
7.2.5 STUDIUM DER SOZIALEN ARBEIT: *DAS IST ECHT NE TOLLE ARBEIT*
........
168
7.2.6 *HIN UND HER* - EIN LANGWIERIGER EINSTELLUNGSPROZESS
...............
175
7.2.7 *UND DANN BIN ICH AUCH HIER GEBLIEBEN*
.......................................
178
7.2.8 KOMPETENZ QUA G
EBURT...................................................... 180
7.2.9 BIOGRAFISCHE RAHMENBEZUEGE UND PERSOENLICHE DISPOSITIONEN
.....
184
7.2.10 *DANN WOLLTE ICH NICHT GEHEN*
..................................................... 188
7.2.11 EIN BERUFLICHES ZWISCHENRESUEMEE: *ICH HABE ZIEMLICH VIEL
AUSPROBIERT*
.....................................................................................
193
7.3 SARA SAFRANFINK: BERUFSBIOGRAFISCHE PERSPEKTIVEN
............................... 199
7.3.1 PAEDAGOGIK IN ADVOKATORISCHER RAHM UNG
.......................................
199
7.3.2 SPRACHFOERDERUNG ALS VERSTEHENDE PAEDAGOGIK
................................
202
7.3.3 EXKURS: SPRACHFOERDERUNG IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...............
203
7.3.4 PAEDAGOGIK ALS BEZIEHUNGSARBEIT
...................................................... 206
7.4 ZUSAMMENFASSENDE DEUTUNG UND IMMANENTES BILDUNGSKONZEPT
.......
208
7.4.1 FORMALISIERTE BILDUNG - ERSTE
SUCHBEWEGUNGEN........................... 208
7.4.2 *EINFACH DIESES AUSPROBIEREN UND AUCH DIESE ERFAHRUNG
MACHEN KOENNEN*
...............................................................................
211
7.4.3 SPRACHE ALS BILDUNGSFIGUR: *HIER IST JEMAND DER MICH VERSTEHT*
..213
7.4.4 FOERDERN UND
FORDERN.........................................................................
216
7.5 ZUSAMMENFASSUNG UND RESUEM EE
.............................................................
217
8 BIOGRAFISCHE K URZPORTRAITS WEITERER P AEDAGOGINNEN
.............................
219
8.1FRANKAF
ITIS..............................................................................................
219
8.1.1 *ICH HAB DAS DURCHGEZOGEN BIS ZUM ENDE* (I.FI. 204)
................
219
8.1.2 IMMANENTES BILDUNGSKONZEPT
........................................................
222
8.2 ANJA A M
SEL................................................................................................
223
8.2.1 *DISZIPLIN WAR SCHON ECHT GROSS GESCHRIEBEN* (I.AM. 7 2 9
).......... 223
8.2.2 IMMANENTES BILDUNGSKONZEPT
........................................................
227
8.3 MONA MOEWE
..............................................................................................
230
8.3.1 *IMPULSE, ODER ANREGUNGEN SICH ZU SETZEN* (I.MW. 8 6 )
..............
230
8.3.2 IMMANENTES BILDUNGSKONZEPT
..........................................................
233
8.4 HEIDRUN HEIDELERCHE
...............................................................................
236
8.4.1 *UND DANN (.) STEHE ICH WIEDER DA*
(I.H1.572).............................. 236
8.4.2 IMMANENTES BILDUNGSKONZEPT
........................................................
241
8.5 ERIKA ERLENZEISIG
.......................................................................................243
8.5.1 *DAS IST JA AUCH BILDUNG, IRGENDWO* (I.EZ. 571)
.......................
243
8.5.2 IMMANENTES
BILDUNGSKONZEPT........................................................246
8.6 KRISTIN K IEB ITZ
........................................................................................
250
8.6.1 *ICH WOLLTE EHER RAUS46 (I.KB. 5 4 F.)
.................................................
250
8.6.2 IMMANENTES
BILDUNGSKONZEPT...........................................................254
9 KONTRASTIERUNG DER FAELLE UNTER SPEZIFISCHEN GESICHTSPUNKTEN
..............
259
9.1 BERUFLICHE ORIENTIERUNG UND ROLLE DER E
LTERN........................................260
9.2 EBENE DER PROFESSIONALISIERUNG
................................................................ 264
9.2.1 THEORIE- VERSUS
PRAXISBEZUG.............................................................264
9.2.2 GRUNDIERUNG HABITUELLER ZUEGE UND BERUFLICHER
SICHTWEISEN........266
9.2.3 WAHRNEHMUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN SICHT AUF EIGENE ARBEIT ....
268
9.3 FALLVERGLEICHENDE PERSPEKTIVE IN BEZUG AUF
BILDUNG...........................271
9.3.1 GENESE DER
BILDUNGSKONZEPTE...........................................................271
9.3.2 BEZIEHUNG UND PAEDAGOGISCHER T A K
T................................................. 273
9.3.3 BILDUNG IST AM KIND
ORIENTIERT..........................................................276
9.3.4 BILDUNG AM ALLGEMEINEN: BILDUNG ALS ALLTAGSBILDUNG
................
278
9.3.5 ABGRENZUNG VON DER VEREINNAHMUNG DURCH S CHULE
......................
279
9.3.6 SYNOPSE ERINNERTER BILDUNGSSITUATIONEN IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN FELD
.. 283
9.4
ORIENTIERUNGSMUSTER..................................................................................288
9.4.1 ORIENTIERUNGSMUSTER A: EIGENE K INDHEIT
.......................................
291
9.4.2 ORIENTIERUNGSMUSTER B: GESELLSCHAFTLICHER A UFTRAG
......................
292
9.4.3 ORIENTIERUNGSMUSTER C: S CHULE
.......................................................
294
9.4.4 ORIENTIERUNGSMUSTER D: BILDUNGSTHEORIEN
.....................................
296
9.4.5 ZUSAMMENFASSENDE SINNSTRUKTUR DER ORIENTIERUNGSMUSTER
...........297
9.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER VERGLEICHENDEN PERSPEKTIVE....
299
TEIL III: FAZIT & AUSBLICK
10 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE...........................................................................
309
10.1 BIOGRAFISCHE ERFAHRUNGEN UND PROFESSIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS
....
310
10.2 KONSEQUENZEN FUER DIE PROFESSIONALISIERUNG
..............................
.
.........
311
10.3 METHODOLOGISCHE REFLEXION UND OFFENE FRAGEN
....................................
315
11 RESUEMEE UND A U SB LICK
................................................................................
319
L
ITERATUR................................................................................................................321
ANHANG
355
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaul, Ina |
author_GND | (DE-588)1162344865 |
author_facet | Kaul, Ina |
author_role | aut |
author_sort | Kaul, Ina |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045447809 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1086578220 (DE-599)DNB1170423140 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02899nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045447809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190206s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170423140</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658243043</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24304-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365824304X</subfield><subfield code="9">3-658-24304-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086578220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170423140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaul, Ina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1162344865</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege</subfield><subfield code="c">Ina Kaul</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 357 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasseler Edition Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsvorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografieforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografische Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen und Können</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24305-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kasseler Edition Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042674487</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f64dd26097954539915e661bc58a7a57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833246</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045447809 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658243043 365824304X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030833246 |
oclc_num | 1086578220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-1052 DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-1052 DE-384 |
physical | X, 357 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Kasseler Edition Soziale Arbeit |
series2 | Kasseler Edition Soziale Arbeit |
spelling | Kaul, Ina Verfasser (DE-588)1162344865 aut Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege Ina Kaul Wiesbaden Springer VS [2019] X, 357 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kasseler Edition Soziale Arbeit Band 11 Dissertation Universität Kassel 2018 Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Alltagsbildung Bildungsvorstellungen Biografieforschung Biografische Reflexion Kindertageseinrichtungen Pädagogik der frühen Kindheit Schulvorbereitung Wissen und Können (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24305-0 Kasseler Edition Soziale Arbeit Band 11 (DE-604)BV042674487 11 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f64dd26097954539915e661bc58a7a57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaul, Ina Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege Kasseler Edition Soziale Arbeit Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112763-8 (DE-588)4073498-5 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege |
title_auth | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege |
title_exact_search | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege |
title_full | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege Ina Kaul |
title_fullStr | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege Ina Kaul |
title_full_unstemmed | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege Ina Kaul |
title_short | Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | bildungskonzepte von padagoginnen in kindertageseinrichtungen eine empirisch rekonstruktive untersuchung biografischer wege |
title_sub | eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege |
topic | Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Bildungsideal Kleinkinderziehung Erzieherin Biografieforschung Kindertagesstätte Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f64dd26097954539915e661bc58a7a57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030833246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042674487 |
work_keys_str_mv | AT kaulina bildungskonzeptevonpadagoginneninkindertageseinrichtungeneineempirischrekonstruktiveuntersuchungbiografischerwege AT springerfachmedienwiesbaden bildungskonzeptevonpadagoginneninkindertageseinrichtungeneineempirischrekonstruktiveuntersuchungbiografischerwege |