50 Tipps für eine effektive Praxisanleitung in der Altenpflege: der Ratgeber für ambulante & stationäre Einrichtungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2019]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflege Praxis
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 115 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | INHALT
VORWORT....................................................................................................
8
IM IIH AM L-KLJM U J JRM .......................
.
............................................. 10
1. TIPP: KLAEREN SIE DIE VORAUSSETZUNGEN UND
RAHMENBEDINGUNGEN................................................ 10
2. TIPP: DENKEN SIE AN DIE AUFGABEN DER PRAXISANLEITUNG .... 13
3. TIPP: ORGANISIEREN SIE DIE ANLEITUNG
................................
15
4. TIPP: FOERDERN SIE DIE
MOTIVATION....................................... 16
5. TIPP: ENTWICKELN SIE ORGANISATIONSHILFEN
........................
17
................................................................ 19
6. TIPP: KLAEREN SIE DIE ERWARTUNGEN
......................................
19
7. TIPP: MACHEN SIE DIE AUSZUBILDENDEN MIT IHREN
AUFGABEN UND PFLICHTEN VE RTRA U T
..............................
20
8. TIPP: SORGEN SIE FUER DIE INTEGRATION DER
AUSZUBILDENDEN IN DAS TEAM ..................................... 22
..................
24
9. TIPP: MACHEN SIE SICH MIT DEN GRUNDLAGEN DES
LERNFELDKONZEPTS VERTRAUT
........................................
24
10. TIPP: ARBEITEN SIE MIT DEM LERNORT SCHULE ZUSAMMEN .. 27
11. TIPP: GESTALTEN SIE DIE LERNSITUATIONEN
.............................
28
L M L U ILIW L W M IM
......................................................................
31
12. TIPP: BEACHTEN SIE DIE GRUNDREGELN DER KOMMUNIKATION .. 31
13. TIPP: ACHTEN SIE AUF IHRE KOERPERSPRACHE
...........................
35
14. TIPP: ACHTEN SIE AUF GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
KOMMUNIKATION ........................................................
37
15. TIPP: NEHMEN SIE KOMMUNIKATIVE GRUNDHALTUNGEN EIN ... 39
16. TIPP: VERWENDEN SIE HILFREICHE FRAGETECHNIKEN
.............
.
40
17. TIPP: SENDEN SIE ICH-BOTSCHAFTEN
.....................................
42
18. TIPP: HOEREN SIE AKTIV Z U
.....................................................
44
19. TIPP: GEBEN SIE
FEEDBACK.................................................. 45
20. TIPP: SPRECHEN SIE IHRE ANERKENNUNG UND
WERTSCHAETZUNG AU S .....................................................
47
21. TIPP: VERMEIDEN SIE KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.............
48
.......................................................... 50
22. TIPP: GESTALTEN SIE DEN BEZIEHUNGSPROZESS....................... 50
23. TIPP: STRUKTURIEREN SIE DEN PROZESS DER ANLEITUNG * .... 51
24. TIPP: FORMULIEREN SIE ZIELE FUER DIE ANLEITUNG
...................
55
25. TIPP: PRAKTIZIEREN SIE KONKRETE METHODEN DER ANLEITUNG .. 56
26. TIPP: FORMULIEREN SIE LERNAUFGABEN..................................
60
27. TIPP: FUEHREN SIE EIN
VORGESPRAECH....................................... 62
28. TIPP: SICHERN SIE DIE ERGEBNISSE IM NACHGESPRAECH
...........
63
29. TIPP: DOKUMENTIEREN SIE DIE ANLEITUNG
.............................
64
J FJ FL W .UH IUU I 1^4^ ] J T J ^
............................................
65
30. TIPP: BEREITEN SIE SACHGESPRAECHE ADAEQUAT VOR
..................
65
31. TIPP: ENTWICKELN SIE EINEN INDIVIDUELLEN
GESPRAECHSLEITFADEN ....................................................
67
32. TIPP: GESTALTEN SIE DIE GESPRAECHSEROEFFNUNG....................... 68
33. TIPP: DENKEN SIE AN DIE PERSOENLICHE VORSTELLUNG
..............
70
34. TIPP: GESTALTEN SIE DAS GESPRAECHSENDE
..............................
71
35. TIPP: WERTEN SIE GESPRAECHE A U S
.......................................... 72
36. TIPP: PLANEN SIE DAS ERSTGESPRAECH
.....................................
74
37. TIPP: VERNACHLAESSIGEN SIE NICHT DAS ZWISCHENGESPRAECH ... 76
38. TIPP: BILANZIEREN SIE IM ABSCHLUSSGESPRAECH
.....................
78
39. TIPP: SPRECHEN SIE KRITIK ADAEQUAT A U S
................................
79
FMSMESMMM............................................... 81
40. TIPP: FUEHREN SIE EINE BEURTEILUNG SO TRANSPARENT
WIE MOEGLICH DURCH .....................................................
81
41. TIPP: ORIENTIEREN SIE SICH AN KRITERIEN
.....................
82
42. TIPP: ERKENNEN SIE FEHLER IM BEURTEILUNGSPROZESS
..........
85
43. TIPP: FOERDERN SIE DIE SELBSTEINSCHAETZUNG DER
AUSZUBILDENDEN..........................................................
86
44. TIPP: ENTWICKELN SIE EIN GRUNDSCHEMA FUER
IHRE VORGEHENSWEISE.................................................. 87
45. TIPP: PLANEN SIE DAS BEURTEILUNGSGESPRAECH
......................
89
.
.....................................
91
46. TIPP: ERKENNEN SIE DIE URSACHEN VON KONFLIKTEN
.............
91
47. TIPP: WENDEN SIE STRATEGIEN DER KONFLIKTLOESUNG A N
........
93
48. TIPP: SPRECHEN SIE UEBER DEN VERLAUF DES KONFLIKTS
(METAKOMMUNIKATION)............................................... 95
49. TIPP: LERNEN SIE, SCHWIERIGE SITUATIONEN ZU BEWAELTIGEN
(AUSZUBILDENDE)
........................................................
97
50. TIPP: LERNEN SIE, SCHWIERIGE SITUATIONEN ZU BEWAELTIGEN
(BESCHWERDEN VON ANGEHOERIGEN)
..............................
99
D I .J 111 H J
........................................
101
9.1 SETZEN SIE SICH MIT DEM NEUEN
PFLEGEBERUFEGESETZ (PFLBG) AUSEINANDER
..................
101
9.2 BEACHTEN SIE BEI DER PRAXISANLEITUNG
DIE UNTERSCHIEDLICHEN PROFILE DER GENERATIONEN
......
103
SCHLUSSBEMERKUNG: DIE GESCHICHTE VOM SEEPFERDCHEN
.........................
110
LITERATUR...........................................................................................
111
REGISTER 113
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