Varietäten und Varianten verstehen lernen: zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Universitätsverlag Göttingen
2018
|
Schriftenreihe: | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Band 99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 303 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783863953836 |
DOI: | 10.17875/gup2018-1124 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045447428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220223 | ||
007 | t | ||
008 | 190206s2018 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1178708594 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863953836 |9 978-3-86395-383-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1088626106 | ||
035 | |a (DE-599)HEB44162961X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Shafer, Naomi |e Verfasser |0 (DE-588)1177191431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Varietäten und Varianten verstehen lernen |b zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache |c Naomi Shafer |
264 | 1 | |a Göttingen |b Universitätsverlag Göttingen |c 2018 | |
300 | |a VIII, 303 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v Band 99 | |
490 | 0 | |a Universitätsdrucke Göttingen | |
502 | |b Dissertation |c Universität Freiburg in der Schweiz |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Standardsprache |0 (DE-588)4077831-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachvariante |0 (DE-588)4077741-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachvariante |0 (DE-588)4077741-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Standardsprache |0 (DE-588)4077831-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.17875/gup2018-1124 |
830 | 0 | |a Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v Band 99 |w (DE-604)BV044460976 |9 99 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.17875/gup2018-1124 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030832871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030832871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179341775470592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
T abellenverzeichnis.
Kapitel 1 Einleitung.................................
Kapitel 2 Varietäten und Varianten des Deutschen...
2.1 Einleitung....................................
2.2 Vielfältiges Deutsch.........................
2.2.1 Diverskät als Normalität..................
2.2.2 (De-)Standardisierungsprozesse............
2.2.3 Modelle räumlicher Varietäten.............
2.2.4 Zwischenfazit.............................
2.3 Variation im Standarddeutschen...............
2.3.1 Standardsprache: Definitionen)............
2.3.2 Standardvariation: Variantenbeispiele.....
2.3.3 Gründe für Standardvariation..............
2.3.4 Modellierung von Standardvariation........
2.3.5 Pluri^entrik L w. S. als Mittelweg?.......
2.3.6 Resümee...................................
2.4 Vielfältige Standardaussprache...............
2.4.1 Theoretische Vorüberlegungen..............
2.4.2 Duden-Aussprachewörterbuch................
2.4.3 Aussprachevariation: Beispiele............
2.5 Resümee......................................
Kapitel 3 Standardvariation im DaF-Unterricht........
3.1 Einleitung....................................
3.2 Rückblick auf ABCD und DACH(L)...............
3.2.1 Vorbemerkung..............................
3.2.2 Ende der 1960er: Anfänge von IDV und DaF
...VI
.ATI
VIII
.....1
..7
...7
...8
...8
....11
....12
,..15
,..17
,,17
„18
„21
„23
„36
„39
„39
„39
„41
„43
„50
...53
„53
„54
„54
„56
II
3.2.3 IDT 1986 in Bern: DaF trifft Plurizentrik.....................57
3.2.4 ABCD-Gruppe und ABCD-Thesen (1990)............................58
3.2.5 Mauerfall und (Landeskunde-)Materialien.......................59
3.2.6 Österreichisches Deutsch als Politikum........................60
3.2.7 1990er: Blütezeit trinationaler Zusammenarbeit.............. 61
3.2.8 Zwischen Normalmodus und Kooperation..,.......................62
3.2.9 Plurizentrik um die Jahrtausendwende..........................65
3.2.10 Vom D-A-CH-Konzept zum DACH-Prinzip..........................68
3.3 Diatopische Varietäten im Fachdiskurs DaF.........................70
3.3.1 Vorbemerkung..................................................70
3.3.2 Fokus auf die Praxis..........................................70
3.3.3 Fachdiskurs DaF...............................................76
3.3.4 Ein problematisches Tabu?................................... 84
3.3.5 Zusammenfassung...............................................85
3.4 Argumente und offene Fragen.......................................86
3.4.1 Vorbemerkung.............................................. 86
3.4.2 Implizite Gründe............................................ 87
3.4.3 Explizite Argumente......................................... 91
3.4.4 Offene Fragen.................................................98
3.4.5 Zusammenfassung............................................ 106
3.5 Zwischenfazit....................................................107
Kapitel 4 Hörverstehen und Sprachvariation...............................111
4.1 Einleitung.......................................................111
4.2 Hörverstehen: Theoretische Grundlagen............................113
4.2.1 Einleitung...................................................113
4.2.2 Verstehen als (inter-)aktive Rezeption..................... 114
4.2.3 Kognitive Prozesse und Modelle...............................116
4.2.4 Hörverstehen soziolinguistisch...............................118
4.2.5 Ll-/L2-Hörverstehen: Unterschiede............................119
4.2.6 Fokus auf L2-HÖrverstehen....................................121
4.2.7 Kategorien der Verständlichkeit..............................122
4.2.8 Accented speech as listening effort...................... 123
4.2.9 Zusammenfassung..............................................125
III
4.3 Varietätenverstehen: Sicht der Didaktik..........................125
4.3.1 Vorbemerkung.................................................125
4.3.2 Varietätenverstehen in der Fachliteratur................... 126
4.3.3 Sprachliche Vielfalt im Referenzrahmen.......................128
4.3.4 Wahrnehmungstoleranz.........................................133
4.3.5 Zusammenfassung..............................................137
4.4 Umgang mit Akzent: Empirische Studien...........................138
4.4.1 Vorbemerkung.................................................138
4.4.2 Übersicht und Einflussfaktoren...............................138
4.4.3 Studien zu L2-Varietätenverstehen............................141
4.4.4 Zwischenfrage: DifferenzierungsFähigkeit.....................144
4.4.5 Beispiele von Studien zu DaF.................................146
4.4.6 Kritik an Intelligibility Studies............................149
4.4.7 Zwischenfazit................................................151
4.5 Zusammenfassung............................................... 152
Kapitel 5 Resümee, Ziele und Fragen.....................................153
Kapitel 6 Instrument.................................................. 161
6.1 Das Deutsch-Quiz im Überblick....................................161
6.2 Vorüberlegungen..................................................162
6.2.1 Untersuchungsdesign..........................................162
6.2.2 Art der Aufgaben.............................................163
6.2.3 Online-Instrument............................................164
6.3 Konzipierung der Aufgaben........................................165
6.3.1 Aufgaben: Auswahl............................................165
6.3.2 Aufgaben: Parameter..........................................165
6.3.3 Aufgaben: Adaption...........................................166
6.4 Auswahl der Sprecherinnen........................................168
6.4.1 Kriterien.................................................. 168
6.4.2 Geschlecht...................................................169
6.4.3 Anzahl.......................................................170
6.5 Aufnahme und Aufbereitung des Inputs.............................170
IV
6.6 Sprecherinnen-Validierung........................................173
6.6.1 Arten der Validierung........................................173
6.6.2 Online-Quiz D, A oder CH?....................................174
6.6.3 Methodologisches.............................................175
6.6.4 Durchführung.................................................176
6.6.5 Auswertung...................................................176
6.6.6 Interpretation...............................................179
6.7 Konstruktion der Fragebögen......................................181
6.7.1 Theoretische Begründung......................................182
6.7.2 Inhaltliche Konzipierung.....................................182
6.7.3 Methodische Konzipierung................................... 183
6.7.4 Lernerfragebogen.............................................184
6.7.5 Lehrerfragebogen.............................................184
6.8 Konstruktion des Hörverstehenstests..............................185
6.8.1 iMtin-Square-Design..........................................185
6.8.2 Frage der Antwortpflicht................................... 187
6.9 Pilotierung und Überarbeitung....................................188
6.10 Das Instrument in der Endversion............................ ..189
Kapitel 7 Datengrundlage................................................ 193
7.1 Datenerhebung................................................... 193
7.2 Studienteilnehmende..............................................195
7.2.1 Lernende............................................... 195
7.2.2 Institutionen................................................198
7.2.3 Lehrende................................................... 200
7.3 Datenaufbereitung................................................201
7.3.1 Allgemeines................................................ 201
7.3.2 Zur Kodierung von Teil 2.....................................202
7.3.3 Umgang mit halben Punkten....................................204
Kapitel 8 Ergebnisse......................................................205
8.1 Einleitung........................................................205
8.2 Übersicht: Gesamtergebnis........................................206
___________________________________________________________________________V
8.3 Hauptforschungsfrage..............................................209
8.3.1 Deskriptive Statistik.........................................209
8.3.2 Inferenzielle Statistik.......................................212
8.4 Zusatzforschungsfragen............................................217
8.4.1 Ausgewählte Variablen.........................................218
8.4.2 Merkmale der Lernenden........................................221
8.4.3 Varianz als Zufall............................................224
8.5 Zwischenfazit................................................... 226
Kapitel 9 Diskussion..................................................... 227
9.1 Die Arbeit im Rückblick...........................................227
9.2 Interpretationsansätze............................................229
9.2.1 Standardvariation als Höranstrengung?.........................233
9.2.2 Varietätenverstehen als Wahrnehmungstoleranz?.................234
9.2.3 Andere Sorgen auf Anfangsniveau?..............................235
9.3 Limitationen der Studie...........................................236
9.3.1 Instrument und Design.........................................236
9.3.2 Generalisierbarkeit..................................... 239
9.4 Relevanz der Studie...............................................241
9.4.1 Forschungsmethodologisch......................................241
9.4.2 Fach (wissenschaftlich...................................... 242
9.5 Implikationen für DaF.............................................243
9.5.1 Zur Problematik der Plurizentrik..............................243
9.5.2 Ein regionationales 3D-Modell?................................245
9.5.3 Überlegungen für den Unterricht...............................250
Kapitel 10 Schluss.................................................... 253
Literaturverzeichnis......................................................259
Anhang................................................................. 287
Anhang A: iMtin-Square-Design.........................................288
Anhang B: Lernerfragebogen.......................................... 289
Anhang C: Lehrerfragebogen............................................294
Anhang D: Kodierung Teil 2............................................299
|
any_adam_object | 1 |
author | Shafer, Naomi |
author_GND | (DE-588)1177191431 |
author_facet | Shafer, Naomi |
author_role | aut |
author_sort | Shafer, Naomi |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045447428 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3024 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1088626106 (DE-599)HEB44162961X |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.17875/gup2018-1124 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045447428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190206s2018 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1178708594</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863953836</subfield><subfield code="9">978-3-86395-383-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088626106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB44162961X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shafer, Naomi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177191431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Varietäten und Varianten verstehen lernen</subfield><subfield code="b">zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Naomi Shafer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Göttingen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 303 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">Band 99</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsdrucke Göttingen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Freiburg in der Schweiz</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Standardsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077831-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachvariante</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077741-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachvariante</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077741-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Standardsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077831-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.17875/gup2018-1124</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">Band 99</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044460976</subfield><subfield code="9">99</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.17875/gup2018-1124</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030832871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030832871</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045447428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863953836 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030832871 |
oclc_num | 1088626106 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-739 |
physical | VIII, 303 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Universitätsverlag Göttingen |
record_format | marc |
series | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
series2 | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Universitätsdrucke Göttingen |
spelling | Shafer, Naomi Verfasser (DE-588)1177191431 aut Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache Naomi Shafer Göttingen Universitätsverlag Göttingen 2018 VIII, 303 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 99 Universitätsdrucke Göttingen Dissertation Universität Freiburg in der Schweiz 2018 Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Standardsprache (DE-588)4077831-9 gnd rswk-swf Sprachvariante (DE-588)4077741-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Sprachvariante (DE-588)4077741-8 s Standardsprache (DE-588)4077831-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.17875/gup2018-1124 Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 99 (DE-604)BV044460976 99 https://doi.org/10.17875/gup2018-1124 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030832871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Shafer, Naomi Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Standardsprache (DE-588)4077831-9 gnd Sprachvariante (DE-588)4077741-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4077831-9 (DE-588)4077741-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache Naomi Shafer |
title_fullStr | Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache Naomi Shafer |
title_full_unstemmed | Varietäten und Varianten verstehen lernen zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache Naomi Shafer |
title_short | Varietäten und Varianten verstehen lernen |
title_sort | varietaten und varianten verstehen lernen zum umgang mit standardvariation in deutsch als fremdsprache |
title_sub | zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Standardsprache (DE-588)4077831-9 gnd Sprachvariante (DE-588)4077741-8 gnd |
topic_facet | Deutsch Fremdsprache Standardsprache Sprachvariante Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.17875/gup2018-1124 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030832871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044460976 |
work_keys_str_mv | AT shafernaomi varietatenundvariantenverstehenlernenzumumgangmitstandardvariationindeutschalsfremdsprache |