Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 172 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 409 g |
ISBN: | 9783662578599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045445552 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190924 | ||
007 | t| | ||
008 | 190205s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170419283 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662578599 |c Festeinband : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 33.50 (freier Preis) |9 978-3-662-57859-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1062348356 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170419283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 | ||
084 | |a CV 3600 |0 (DE-625)19156: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht |c Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2019] | |
300 | |a XV, 172 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm, 409 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Stoffungebundene Sucht |0 (DE-588)4227475-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aggression | ||
653 | |a Amokläufe | ||
653 | |a Computerspiele | ||
653 | |a Game-Design | ||
653 | |a Game-Entwicklung | ||
653 | |a Game-Physiologie | ||
653 | |a Game-Psychologie | ||
653 | |a Games, Spiele | ||
653 | |a Gamification, lernen | ||
653 | |a Gehirnregionen | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Psychologische Erkenntnisse zur Game-Entwicklung | ||
653 | |a Pädagogisch relevante Medien | ||
653 | |a Serious Games | ||
653 | |a UMK | ||
653 | |a KNT | ||
653 | |a JMJ | ||
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Stoffungebundene Sucht |0 (DE-588)4227475-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Breiner, Tobias C. |d 1965- |0 (DE-588)131736620 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kolibius, Luca D. |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1178129519 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-57860-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d8acca8caa746f0a7aa0a83fc2fac2a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030831035 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968042562289664 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
! Öffentliche Meinung über Computerspiele. 1
Tobias C. Br einer
1.1 Euphorie über Computerspiele. 2
1 2 Vorwürfe in Bezug auf Computerspiele. 3
1.3 Meinungsunterschiede in Bezug auf Computerspiele. 5
Literatur. 6
2 Aggressionsmodelle. 9
Tobias C. Breiner
2.1 Arten der Aggression. 10
2.2 Triebmodelle zur Entstehung von Aggressionen. 11
2.3 Frustrationsmodelle zur Entstehung von Aggressionen. 14
2.4 Lernmodelle zur Entstehung von Aggressionen. 15
2.5 Generelle Modelle zur Entstehung von Aggressionen. 18
2.6 Sozialmodelle zur Entstehung von Aggressionen. 19
Literatur. 21
3 Physische Aggressionsursachen. 23
Tobias C. Breiner
3.1 Hirnanatomische Aspekte der Aggression. 24
3.2 Hormonelle Aspekte der Aggression. 27
3.2.1 Testosteron. 27
3.2.2 Cortisol. 30
3.2.3 Dehydroepiandrosteron. 32
3.2.4 Prolaktin. 33
3.3 Genetische und neurochemische Aspekte der Aggression. 34
Literatur. 37
4 Computerspiele und Aggressionen. 41
Tobias C. Breiner
4.1 Erste Studien ab 1984 . 42
4.2 Anderson-Paradigma. 47
4.3 Metastudien ab 2003. 48
4.4 Paradigmenwechsel bei Studien ab 2008 . 50
4.5 Empirische Argumente . 52
4.6 Fazit: Auswirkungen gewalthaltiger Computerspiele. 55
Literatur. 57
5 Computerspiele und Schulamokläufe. 61
Tobias C. Breiner
5.1 Schulamokläufer und ihre Beziehung zu Ego-Shootern. 62
5.2 Definitionen des Schulamoklaufs. 73
5.3 Berichterstattung bei Schulamokläufen. 74
5.4 Schulamokläufe statistisch gesehen. 80
XII Inhaltsverzeichnis
5.5 Schulamokläufe der prädigitalen Zeit. 81
5.6 Ursachenanalyse der Schulamokläufe. 82
5.6.1 Geschlechtsaspekte. 83
5.6.2 Aitersaspekte. 85
5.6.3 Ansteckungsaspekte. 85
5.6.4 Demütigungsaspekte. 87
5.6.5 Bildungsaspekte. 90
5.6.6 Charakteraspekte. 93
5.6.7 Demografische Aspekte. 94
5.7 Politische und didaktische Implikationen. 95
5.8 Fazit: Die wahren Ursachen. 98
Literatur. 99
6 Computerspielsucht - eine Einführung. 107
Lúea D. Kolibius
6.1 Computerspielsucht als Extremform. 108
6.2 Verbreitung von Computerspielen. 109
6.3 Computerspiele als Suchtmittel . 109
6.3.1 Studien zur Computerspielsucht. 110
6.3.2 Diagnosekriterien im Diagnostischen und statistischen
Leitfaden psychischer Störungen (DSM). 112
6.4 Dysfunktionale Kognitionen. 118
6.4.1 Vorstellungen über den Belohnungswert. 118
6.4.2 Starre Verhaltensmuster in Bezug auf das Spieiverhalten. 118
6.4.3 Abhängigkeit des Selbstwertgefühls vom Spielen . 119
6.4.4 Erlangen von gesellschaftlicher Anerkennung durch das Spielen. 121
6.5 Abgrenzung von anderen Konstrukten. 122
Literatur. 123
7 Computerspielsucht und Persönlichkeitsmerkmale. 129
Lúea D. Kolibius
7.1 Das Fünf-Faktoren-Modell und Computerspielsucht. 130
7.1.1 Neurotizismus. 130
7.1.2 Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen. 131
7.1.3 Extraversión. 132
7.1.4 Verträglichkeit. 132
7.1.5 Gewissenhaftigkeit. 133
7.2 Geschlechtsunterschiede. 133
7.3 Intoleranz gegenüber Unsicherheit. 133
7.4 Impulsivität. 134
7.4.1 Discounting. 135
7.4.2 Sensationslust. 135
7.4.3 Selbstregulation. 135
7.4.4 Aufmerksamkeitsprobleme. 136
7.5 Sozialkompetenz. 137
Literatur. 137
141
142
143
143
143
143
144
144
145
145
146
146
151
152
152
152
153
153
154
159
161
Inhaltsverzeichnis
xm
3 Neuronale Veränderungen bei Computerspielsucht
Luca D. Kolibius
3 1 Das dopammerge System.
8.2 Striatum.
8.3 Insula.
8.4 Resting-State-Befunde .
8.5 Funktionale Konnektivität.
8.6 Graue Substanz.
8.7 Weiße Substanz.
8.8 Reaktivität auf Spielreize.
8.9 Mechanismen der Verhaltensinhibierung.
8.10 Abstumpfung bei Gewaltspielen.
Literatur.
9 Therapie und Interventionen.
Luca D. Kolibius
9.1 Generelle Informationen für Eltern.
9.2 Kognitiv-behaviorale Therapie.
9.3 Motivational Interviewing.
9.4 Pharmakologische Interventionen. —
9.5 Selbsthilfeforen. —
Literatur.
Serviceteil
Personenverzeichnis
Sachverzeichnis —
Computersplele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht
Dieses Fachbuch ist eine umfassende Abhandlung zur Debatte um die negativen Aus-
wirkungen von Computerspielen: Aggressionen, Amokläufe und Sucht.
Die kontroverse Debatte zur Beziehung zwischen Computerspielen und Aggression
wird hier auf Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse aufgearbeitet.
Darüber hinaus inspirierte die Aufnahme in die aktuellste Version des Klassifikati-
onssystems DSM für Internet Gaming Disorder (Computerspielsucht) eine Vielzahl
wissenschaftlicher Veröffentlichungen, welche hier übersichtlich zusammengetragen
werden.
In diesem Buch finden Sie die Antworten auf folgende Fragen:
• Welche Symptome machen eine Computerspielabhängigkeit aus und
welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
• Geht Computerspielsucht mit Veränderungen im Gehirn und
der Persönlichkeit einher?
• Gibt es eine kausale Beziehung zwischen Computerspielen einerseits
und Aggressivität und Amokläufen andererseits?
Die Autoren kommen dabei nach Sichtung der Studienlage zu überraschenden Erkennt-
nissen.
Dieses Buch unterstützt Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater, Pädagogen,
Therapeuten, Lehrkräfte und Eltern, die Welt der Computerspiele zu navigieren. |
any_adam_object | 1 |
author | Breiner, Tobias C. 1965- Kolibius, Luca D. ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)131736620 (DE-588)1178129519 |
author_facet | Breiner, Tobias C. 1965- Kolibius, Luca D. ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut |
author_sort | Breiner, Tobias C. 1965- |
author_variant | t c b tc tcb l d k ld ldk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045445552 |
classification_rvk | CV 3600 AP 15963 |
ctrlnum | (OCoLC)1062348356 (DE-599)DNB1170419283 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045445552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190924</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190205s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170419283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662578599</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 33.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-57859-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1062348356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170419283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19156:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht</subfield><subfield code="c">Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 172 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 409 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stoffungebundene Sucht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227475-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amokläufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computerspiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game-Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game-Physiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game-Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Games, Spiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification, lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirnregionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologische Erkenntnisse zur Game-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisch relevante Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serious Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMK</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JMJ</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Stoffungebundene Sucht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227475-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breiner, Tobias C.</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131736620</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolibius, Luca D.</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178129519</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-57860-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d8acca8caa746f0a7aa0a83fc2fac2a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030831035</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045445552 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:03:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662578599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030831035 |
oclc_num | 1062348356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XV, 172 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 409 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius Berlin Springer [2019] XV, 172 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 409 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stoffungebundene Sucht (DE-588)4227475-8 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Amok (DE-588)4236142-4 gnd rswk-swf Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf Aggression Amokläufe Computerspiele Game-Design Game-Entwicklung Game-Physiologie Game-Psychologie Games, Spiele Gamification, lernen Gehirnregionen Gewalt Psychologische Erkenntnisse zur Game-Entwicklung Pädagogisch relevante Medien Serious Games UMK KNT JMJ Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 s Aggressivität (DE-588)4141621-1 s Amok (DE-588)4236142-4 s Stoffungebundene Sucht (DE-588)4227475-8 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s DE-604 Breiner, Tobias C. 1965- (DE-588)131736620 aut Kolibius, Luca D. ca. 20./21. Jh. (DE-588)1178129519 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-57860-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d8acca8caa746f0a7aa0a83fc2fac2a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Breiner, Tobias C. 1965- Kolibius, Luca D. ca. 20./21. Jh Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht Stoffungebundene Sucht (DE-588)4227475-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4227475-8 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4236142-4 (DE-588)4113749-8 (DE-588)4141621-1 |
title | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht |
title_auth | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht |
title_exact_search | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht |
title_full | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius |
title_fullStr | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius |
title_full_unstemmed | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht Tobias C. Breiner, Luca D. Kolibius |
title_short | Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht |
title_sort | computerspiele im diskurs aggression amoklaufe und sucht |
topic | Stoffungebundene Sucht (DE-588)4227475-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd |
topic_facet | Stoffungebundene Sucht Persönlichkeitsentwicklung Computerspiel Amok Gewaltdarstellung Aggressivität |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8d8acca8caa746f0a7aa0a83fc2fac2a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030831035&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breinertobiasc computerspieleimdiskursaggressionamoklaufeundsucht AT kolibiuslucad computerspieleimdiskursaggressionamoklaufeundsucht AT springerverlaggmbh computerspieleimdiskursaggressionamoklaufeundsucht |