Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen: eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
2017
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 420 Seiten Diagramme 21 cm, 630 g |
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INHALTSVERZEICHNIS I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
1 EINFUEHRUNG IN DIE STUDIE 1
1.1 EINLEITENDER FORSCHUNGSKONTEXT UND
PROBLEMSTELLUNG.........................................1
1.2 ERKENNTNISINTERESSE, ZIELSETZUNG UND
FORSCHUNGSFRAGEN.....................................5
1.3 AUFBAU UND STRUKTUR DER
ARBEIT............................................................................7
2 ERKENNTNISTHEORETISCHER UND FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER
ORIENTIERUNGSRAHMEN 11
2.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND
VORGEHEN............................................11
2.2 DIE OBJEKTIVE HERMENEUTIK ALS METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGE.............................12
2.2.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
................................
12
2.2.2 KONSTITUTIONSTHEORETISCHE GRUNDANNAHMEN DER OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
............................................................................................
13
2.2.3 GRUNDLAGEN UND HAUPTBEGRIFFE DES OBJEKTIV-HERMENEUTISCHEN
FORSCHUNGSDESIGNS..................................................................................23
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DES OBJEKTIV-HERMENEUTISCHEN FORSCHUNGSDESIGNS
..32
2.3 DIE DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE ALS METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGE.........................36
2.3.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND
VORGEHEN.................................36
2.3.2 KONSTITUTIONSTHEORETISCHE GRUNDANNAHMEN VON DEUTUNGSMUSTEM - EINE
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG.................................................................37
2.3.3 DIE KONSTITUTION KOLLEKTIVER DEUTUNGSMUSTER - EINE
DEFMITIONSBESTIMMUNG...........................................................................
43
2.3.4 ABGRENZUNG ZWISCHEN DEUTUNGSMUSTEM UND LATENTEN SINNSTRUKTUREN
..47
2.4 KRITISCH-REFLEXIVE
POSITIONIERUNG.......................................................................49
2.4.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND
VORGEHEN.................................49
2.4.2 KRITIK AN DER METHODOLOGIE EINER REKONSTRUKTIONSLOGISCHEN
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK............................................................................................
49
3 HINFUEHRUNG ZUM FORSCHUNGSGEGENSTAND: ENTWICKLUNGS- UND
INNOVATIONSPROZESSE ALS RAHMEN EINER QUALITAETSDISKUSSION 57
3.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND
VORGEHEN............................................57
3.2 DAS QUALITAETSMANAGEMENT ALS AUSGANGSPUNKT IN ENTWICKLUNGS- UND
INNOVATIONSPROZESSEN.........................................................................................
60
3.2.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNGEN UND
VORGEHEN.............................60
3.2.2 ZU DEN GRUNDZUEGEN DES
QUALITAETSMANAGEMENTS.....................................61
3.2.3 DAS QUALITAETSMANAGEMENT-MODELL DER EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY
MANAGEMENT
............................................................................................
74
3.2.4 ZUM QUALITAETSMANAGEMENT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN
.......................
81
3.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.................................................................................
90
3.3 DIE SCHULENTWICKLUNG ALS AUSGANGSPUNKT IN ENTWICKLUNGS- UND
INNOVATIONSPROZESSEN.........................................................................................
93
3.3.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNGEN UND
VORGEHEN.............................93
3.3.2 ZU SCHULENTWICKLUNGSANSAETZEN UND -TENDENZEN AN BERUFSBILDENDEN
SCHULEN IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.............................................................
94
3.3.3 ZUR BILDUNGSGANGARBEIT IM KONTEXT DER SCHULENTWICKLUNG
.................
102
3.3.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN................................................................................107
3.4 DIE AUSBILDUNGSVORBEREITUNG AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN IN NORDRHEIN-
WESTFALEN ALS AUSGANGSPUNKT IN ENTWICKLUNGS- UND INNOVATIONSPROZESSEN
..110
3.4.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNGEN UND VORGEHEN
...........................
110
3.4.2 SPANNUNGSFELD AUSBILDUNGSVORBEREITUNG: DER RAHMEN DER
ENTWICKLUNGSBEMUEHUNGEN SOWIE DER SCHUELERKLIENTEL
..........................
111
3.4.3 DER RAHMEN DES FORSCHUNGSFELDES - ENTWICKLUNGSBEMUEHUNGEN IM
KONTEXT DER FORSCHUNGSPROJEKTE INLAB, INBIG UND 3 I
..........................
120
3.4.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN................................................................................125
3.5 DER MITARBEITER ALS AUSGANGSPUNKT IN ENTWICKLUNGS- UND
INNOVATIONSPROZESSEN........................................................................................127
3.5.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNGEN UND VORGEHEN
...........................
127
3.5.2 DIE BERUECKSICHTIGUNG VON MITARBEITERN IM KONZEPT DES
QUALITAETSMANAGEMENTS...........................................................................128
3.5.3 DIE BEDINGUNGEN DER MOEGLICHKEIT VON LEHRKRAEFTEN
.............................
132
3.5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN................................................................................135
3.6 DER ENTWICKLUNGS- UND INNOVATIONSPROZESS ALS RAHMEN DES
QUALITAETSMANAGEMENTS......................................................................................137
3.6.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNGEN UND VORGEHEN
..........................
137
3.6.2 ZUM BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON VERAENDERUNG, ENTWICKLUNG UND
INNOVATION
SOWIE DES
PROZESSES..............................................................................
138
3.6.3 ZUM MANAGEMENT VON ENTWICKLUNG UND INNOVATION
...........................
143
3.6.4 AKTUELLE THEMEN UM ENTWICKLUNG^ UND INNOVATIONSPROZESSE AN
BERUFSBILDENDEN SCHULEN
.......................................................................
149
3.6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN...............................................................................
154
3.7 ZUSAMMENFUEHRUNG UND BEDEUTUNG FUER DIE STUDIE
........................................
155
4 FORSCHUNGSMETHODISCHER ORIENTIERUNGSRAHMEN 161
4.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
........................................
161
4.2 DIE SEQUENZANALYSE ALS METHODISCHE GRUNDLAGE
...........................................
161
4.2.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
...............................
161
4.2.2 BESTIMMUNG DER FALLSTRUKTUR
................................................................
162
4.2.3 BESTIMMUNG DES TEXTKORPUS
.................................................................
165
4.2.4 KONSTRUKTION DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE
..............................................
166
4.2.5 ERSTELLUNG DER INTERVIEWTRANSKRIPTE
.......................................................
169
4.2.6 INTERPRETATIONEN VON EINZELSEQUENZEN
..................................................
170
4.2.7 DIE SEQUENZANALYSE ALS ZENTRALE METHODE ZUR STRUKTUREXPLIKATION
.....
173
4.2.8 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT
.....................................................
176
4.2.9 ZUSAMMENFUHRUNG UND BEDEUTUNG FUER DIE STUDIE
................................
177
4.3 DIE DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE ALS METHODISCHE GRUNDLAGE
............................
178
4.3.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
...............................
178
4.3.2 UMSETZUNG DER DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE ALS METHODE DER
DATENAUSWERTUNG...................................................................................
178
4.4 KRITISCH-REFLEXIVE
POSITIONIERUNG.....................................................................
185
4.4.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
..............................
185
4.4.2 KRITIK AN DER METHODISCHEN UMSETZUNG DER OBJEKTIV-HERMENEUTISCHEN
SEQUENZANALYSE UND DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE
....................................
185
4.5 ADAPTION DES OBJEKTIV-HERMENEUTISCHEN FORSCHUNGSDESIGNS
...........................
193
4.6 ZUSAMMENFUEHRUNG UND BEDEUTUNG FUER DIE STUDIE
.........................................
197
5 TEXTREKONSTRUKTION UND -ANALYSE 201
5.1 EINLEITENDE GEDANKEN, ZIELSETZUNG UND
VORGEHEN.........................................201
5.1.1 ZUR BILDUNG VON
STRUKTURHYPOTHESEN....................................................201
5.1.2 ZUR BILDUNG VON
DEUTUNGSMUSTEM.......................................................
201
5.1.3 ZUM VORGEHEN SOWIE ZUR DARSTELLUNG DER MANIFESTATION VON
DEUTUNGSMUSTEM IN DEN GESAMTFAELLEN
.................................................
202
5.2 DARSTELLUNG DER DEUTUNGSMUSTER IN KOMPAKTER FORM
....................................
205
5.3 BERUFSKOLLEG 1 - REKONSTRUKTION 1
..................................................................206
5.3.1 ERLAEUTERUNG ZUM SEQUENZAUSZUG UND ZUR
BRUCHSTELLE..........................206
5.3.2 REKONSTRUKTION DER
STRUKTUREN..............................................................
207
5.3.2.1
LESARTENBILDUNG.......................................................................
207
5.3.2.2 RISKANTE
STRUKTURHYPOTHESEN...................................................209
5.3.3 FALSIFIKATION DER
ERGEBNISSE..................................................................
209
5.3.4 ZUORDNUNG DER STRUKTURHYPOTHESEN - VORBEREITUNG DER
DEUTUNGSMUSTER-
ANALYSE
..................................................................................................212
5.3.5 DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE
......................................................................
213
5.3.5.1 F
ALSIFIKATIONSUEBERPRUEFUNG........................................................213
5.3.5.2 ZUSAMMENFASSENDE BESCHREIBUNG DES DEUTUNGSMUSTERS BK1-
3.1 *FORMALE UND NON-FORMALE UNTERRICHTSQUALITAET*
...............
218
5.4 BERUFSKOLLEG 1 - REKONSTRUKTION 2
..................................................................220
5.4.1 ERLAEUTERUNG ZUM SEQUENZAUSZUG UND ZUR
BRUCHSTELLE..........................220
5.4.2 REKONSTRUKTION DER
STRUKTUREN..............................................................
221
5.4.2.1
LESARTENBILDUNG.......................................................................
221
5.4.2.2 RISKANTE
STRUKTURHYPOTHESEN...................................................226
5.4.3 FALSIFIKATION DER
ERGEBNISSE..................................................................
227
5.4.4 ZUORDNUNG DER STRUKTURHYPOTHESEN - VORBEREITUNG DER
DEUTUNGSMUSTER-
ANALYSE
..................................................................................................232
5.4.5 DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE
......................................................................
233
5.4.5.1
FALSIFIKATIONSUEBERPRUEFUNG........................................................233
5.4.5.2 ZUSAMMENFASSENDE BESCHREIBUNG DES DEUTUNGSMUSTERS BK1-
1.1 *HAUPTAUFGABE UNTERRICHT*
................................................237
5.5 BERUFSKOLLEG 2 - REKONSTRUKTION 1
..................................................................239
5.5.1 ERLAEUTERUNG ZUM SEQUENZAUSZUG UND ZUR
BRUCHSTELLE..........................239
5.5.2 REKONSTRUKTION DER
STRUKTUREN..............................................................
241
5.5.2.1 LESARTENBILDUNG
................................................................
241
5.5.2.2 RISKANTE STRUKTURHYPOTHESEN
................................................
247
5.5.3 FALSIFIKATION DER
ERGEBNISSE..................................................................247
5.5.4 ZUORDNUNG DER STRUKTURHYPOTHESEN - VORBEREITUNG DER
DEUTUNGSMUSTER-
ANALYSE
.................................................................................................250
5.5.5
DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE......................................................................251
5.5.5.1 F
ALSIFIKATIONSUEBERPRUEFUNG........................................................251
5.5.5.2 ZUSAMMENFASSENDE BESCHREIBUNG DES DEUTUNGSMUSTERS BK2-
2.1 *BEMUEHUNGEN UM DEN SCHUELER*
........................................255
5.6 BERUFSKOLLEG 2 - REKONSTRUKTION 2
...................................................................257
5.6.1 ERLAEUTERUNG ZUM SEQUENZAUSZUG UND ZUR
BRUCHSTELLE..........................257
5.6.2 REKONSTRUKTION DER
STRUKTUREN..............................................................258
5.6.2.1
LESARTENBILDUNG.......................................................................258
5.6.2.2 RISKANTE
STRUKTURHYPOTHESEN...................................................267
5.6.3 FALSIFIKATION DER
ERGEBNISSE..................................................................268
5.6.4 ZUORDNUNG DER STRUKTURHYPOTHESEN - VORBEREITUNG DER
DEUTUNGSMUSTER-
ANALYSE
.................................................................................................
272
5.6.5
DEUTUNGSMUSTER-ANALYSE......................................................................
273
5.6.5.1 F
ALSIFIKATIONSUEBERPRUEFIMG........................................................273
5.6.5.2 ZUSAMMENFASSENDE BESCHREIBUNG DES DEUTUNGSMUSTERS BK2-
1.1 *UNVERBINDLICH ABER NOTWENDIGER
STRUKTURIERUNGSBEDARF4............................................................276
5.7 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG VON DEUTUNGSMUSTEM DES BERUFSKOLLEGS
1.278
5.7.1 EINLEITENDE DARSTELLUNG ALLER
DEUTUNGSMUSTER.....................................278
5.7.2 DEUTUNGSMUSTER BK 1-1.2 *MANGELNDE EXPERTISEN FUER
ENTWICKLUNGSPROZESSE*
.........................................................................
279
5.7.3 DEUTUNGSMUSTER BK 1-1.3 *MANGELNDE MANAGEMENTEXPERTISEN*
........
284
5.7.4 DEUTUNGSMUSTER BK1-1.4 *UEBERTRAGUNG VON
BILDUNGSGANGKONZEPTEN*
......................................................................289
5.7.5 DEUTUNGSMUSTER BK 1-2.1 *BEMUEHUNGEN UM DEN SCHUELER*
................
294
5.7.6 DEUTUNGSMUSTER BK 1 -2.2 *UEBERFUEHRUNG IN
ANSCHLUSSVERWENDUNGEN*
.....................................................................300
5.8 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG VON DEUTUNGSMUSTEM DES BERUFSKOLLEGS
2.304
5.8.1 EINLEITENDE DARSTELLUNG ALLER
DEUTUNGSMUSTER.....................................304
5.8.2 DEUTUNGSMUSTER BK2-1.2 *DOKUMENTATIONSAVERSION*
.........................305
5.8.3 DEUTUNGSMUSTER BK2-1.3 *TEAMSITZUNGEN ALS GEMEINSAME BASIS*
....310
5.8.4 DEUTUNGSMUSTER BK2-2.2 *UEBERFUEHRUNG IN
ANSCHLUSSVERWENDUNGEN*
.....................................................................
311
5.8.5 DEUTUNGSMUSTER BK2-3.1 *FORMALE
UNTERRICHTSQUALITAET*.....................317
6 ERGEBNISSE DER STUDIE 325
6.1 ERGEBNISSE AUS DEN HANDLUNGSLEITENDEN DEUTUNGSMUSTEM BEIDER
UNTERSUCHUNGSFALLE...........................................................................................
325
6.2 DEUTUNGSMUSTER IM KONTEXT VON ENTWICKLUNGS- UND
INNOVATIONSPROZESSEN.. 327
6.3 DEUTUNGSMUSTER IM KONTEXT VON SICHTWEISEN AUF DIE
AUSBILDUNGSVORBEREITUNG.................................................................................
332
6.4 DEUTUNGSMUSTER IM KONTEXT DER KONSTRUKTION VON
QUALITAET...........................336
6.5 F ALL VERGLEICHENDE ZUSAMMENFUHRUNG UND
KONTRAHIERUNG..............................340
7 ABSCHLIESSENDES FAZIT DER STUDIE 349
8 RUECK- UND AUSBLICK 353
8.1 REFLEXION DER FORSCHUNGSMETHODOLOGISCH-METHODISCHEN POSITIONIERUNG
UND
UMSETZUNG........................................................................................................
353
8.2 REFLEXION DES INNOVATIVEN GEHALTS DER
STUDIE.................................................360
8.3 LIMITATIONEN UND
FORSCHUNGSDESIDERATE...........................................................362
ANHANG 365
A. 1 VERTIEFENDE PARADIGMATISCHE VERORTUNG DES FORSCHUNGSANSATZES
..................
365
A.2 ERKENNTNISTHEORETISCHE POSITIONSBESTIMMUNG
.................................................
380
A.3 INTERVIEWLEITFAEDEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG
................................................
383
A 4 UEBERSICHT ZUM VOLLSTAENDIGEN REKONSTRUKTIONSTEXT
..........................................
388
LITERATURVERZEICHNIS 393
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