Talent Management: Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes und dessen Abgleich mit Beispielen aus der Unternehmenspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Buchcover |
Beschreibung: | XVI, 297 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 413 g |
ISBN: | 9783339106063 3339106061 |
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ABBILDUNGS
VERZEICHNIS......................................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................XV
1
EINLEITUNG..........................................................................................................
1
1.1 PROBLEMSTELLUNGEN AUS DER MAKROUMWELT FUER DAS TALENT
MANAGEMENT
..............................................................................................
3
1.1.1 DEMOGRAPHISCHER WANDEL, FACH- UND FUEHRUNGSKRAEFTEMANGEL
SOWIE (NEUE)
MIGRATION....................................................................3
1.1.2 SITUATION AUF DEN DEUTSCHEN MAERKTEN
............................................
14
1.1.3 DIE GENERATION Y
...........................................................................17
1.1.4 GRUNDSAETZLICHE
HERAUSFORDERUNGEN...............................................21
1.2 DARSTELLUNG VON STUDIEN UND PUBLIKATIONEN
.........................................
25
1.3 GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT
................................................
29
1.4 GANG DER
UNTERSUCHUNG.........................................................................
31
2 THEMENKOMPLEX KOMPETENZ ALS FUNDAMENT
.......................................
33
2.1 BEGRIFFLICHE BESTIMMUNG VON KOMPETENZ UND DAMIT
EINHERGEHENDEM IDENTIFIKATIONSPOTENTIAL
...............................................
33
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG DES KOMPETENZMODELLS
........................................
39
2.3 SYSTEMATIK VON
KOMPETENZ....................................................................43
2.4 KOMPETENZMESSUNGSVERFAHREN
..............................................................
45
3 TALENT UND TALENT
MANAGEMENT.................................................................53
3.1 DEFINITION VON
TALENT.............................................................................
53
3.1.1 DEFINITIONS VERSUCH VON TALENT UND ZIELGRUPPEN
.........................
54
3.1.2 POTENTIELLE EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
TALENT.................................60
3.1.2.1 EINFLUSSFAKTOR
LEISTUNG.........................................................................
60
3.1.2.2 EINFLUSSFAKTOR
POTENTIAL........................................................................61
3.1.2.3 EINFLUSSFAKTOR MOTIVATION
....................................................................
62
3.1.2.4 EINFLUSSFAKTOR
BEGABUNG......................................................................65
3.1.2.5 EXKURS: GEMEINSAMKEITEN VON TALENT UND BEGABUNG
....................
66
3.1.3 (INTER-)DISZIPLINAERER BLICK AUF DIE TALENTDEFINITION
.....................
71
3.1.4 ARBEITSBEGRIFF
TALENT.....................................................................78
3.2 DEFINITION TALENT
MANAGEMENT...............................................................79
3.2.1 MOEGLICHER URSPRUNG DES *WAR FOR TALENTS*
................................79
3.2.2 ARBEITSBEGRIFF TALENT
MANAGEMENT...............................................84
4 TALENT MANAGEMENT VERSUS PERSONALENTWICKLUNG
...................................
85
4.1 PERSONALENTWICKLUNG ALS ORGANISATORISCH UEBERGEORDNETE
ARBEITSEINHEIT DES TALENT MANAGEMENTS
................................................
85
4.2 UNTERSCHEIDUNG TALENT MANAGEMENT UND PERSONALENTWICKLUNG
..........
89
5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DAS TALENT MANAGEMENT
.................................
93
5.1 STRATEGISCHE
AUSGESTALTUNG....................................................................93
5.2 ZIELE DES TALENT MANAGEMENTS
..............................................................
95
5.2.1 ZIELE DES TALENT MANAGEMENTS AUS SICHT DES UNTERNEHMENS
.....
96
5.2.2 ZIELE DES TALENT MANAGEMENTS AUS SICHT DES TALENTS
.................
98
5.3 AUFGABEN DES TALENT
MANAGEMENTS......................................................100
5.4 PROZESS DER
ZUSCHREIBUNG.....................................................................
101
5.5 ART DER
UMSETZUNG.................................................................................104
5.5.1 ELITAERER ANSATZ DES TALENT MANAGEMENTS
...................................
104
5.5.2 BREITER ANSATZ DES TALENT MANAGEMENTS
....................................
106
5.5.3 VOR- UND NACHTEILE DER UMSETZUNGSTYPEN
..................................
107
5.6 TALENT KULTUR ALS
NAEHRBODEN.................................................................
109
5.6.1
UNTEMEHMENSKULTUR....................................................................
110
5.6.2 DEFINITIONSVERSUCH UND PROBLEMSTELLUNG EINER TALENT KULTUR... 111
5.6.3 IDEENKONZEPT ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER TALENT KULTUR
.............
113
5.6.4 EIGENS ENTWICKELTE VISIONEN UND ZIELE EINER TALENT KULTUR
.....
115
5.7 NEUES VERSTAENDNIS: FUEHRUNGSKRAFT ALS TALENT MANAGER
.......................
116
5.8 OEKONOMISCHER NUTZEN
...........................................................................
118
6 GANZHEITLICHES TALENT-MANAGEMENT-KONZEPT
........................................
121
6.1 STRATEGIE WORKFORCE MANAGEMENT
.......................................................
123
6.2
TALENT-MANAGEMENT-KOMPETENZMODELL...............................................124
6.3 EXTERNES
RECRUITMENT............................................................................
126
6.4 INTERNES RECRUITMENT UND TALENT
HUNTER...............................................129
6.5 IDEEN MANAGEMENT ALS ZUSAETZLICHE RESSOURCE
.....................................
131
6.6
ONBOARDING.............................................................................................132
6.7 KLASSISCHE INSTRUMENTE ZUR PERSONALFOERDERUNG
....................................
133
6.7.1
COACHING......................................................................................133
6.7.2
MENTORING.....................................................................................134
6.7.3
JOBSHADOWING.............................................................................135
6.7.4 JOB
ROTATION.................................................................................135
6.7.5 JOB ENLARGEMENT UND JOB ENRICHMENT
........................................
136
6.7.6 360-GRAD-FEEDBACK
6.8 PERFORMANCE MANAGEMENT
....................................................................
137
6.9 SUCCESSION MANAGEMENT / NACHFOLGEMANAGEMENT
..............................
140
6.10 RETENTION MANAGEMENT
.........................................................................
143
6.11 TALENT POOL UND TALENT
PIPELINE............................................................ 146
6.12 INTERDISZIPLINAERE ANGRENZUNG ANDERER ARBEITSBEREICHE
.......................
148
6.12.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
..................................................
148
6.12.2 EMPLOYER
BRANDING......................................................................152
6.12.3DIVERSITY
MANAGEMENT................................................................
153
6.13 BEWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG DER BESTANDTEILE UND
INSTRUMENTE............................................................................................154
7 ABGLEICH EINES GANZHEITLICHEN TALENT-MANAGEMENT-KONZEPTES
ANHAND VON
BEISPIELUNTERNEHMEN............................................................159
7.1 AUSWAHLBEGRUENDUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES
............................
159
7.2 VORGEHEN ANHAND DER DOKUMENTENANALYSE
.........................................
160
7.3 BEISPIELUNTERNEHMEN THYSSENKRUPP A G
............................................
162
7.3.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS DER THYSSENKRUPP AG
.....
163
7.3.2 ABGLEICH BEIDER
KONZEPTE........................................................... 165
7.3.3
AUSWERTUNG..................................................................................168
7.4 BEISPIELUNTERNEHMEN BEIERSDORF
AG....................................................169
7.4.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS DER BEIERSDORF AG
...........
170
7.4.2 ABGLEICH BEIDER
KONZEPTE........................................................... 172
7.4.3
AUSWERTUNG..................................................................................175
7.5 BEISPIELUNTERNEHMEN DEUTSCHE TELEKOM AG
......................................
177
7.5.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS D. DEUTSCHEN TELEKOM AG... 178
7.5.2 ABGLEICH BEIDER
KONZEPTE........................................................... 181
7.5.3
AUSWERTUNG................................................................................
184
7.6 BEISPIELUNTERNEHMEN HUGO BOSS A G
...................................................186
7.6.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS DER HUGO BOSS AG
...........
186
7.6.2 ABGLEICH BEIDER KONZEPTE
...........................................................
189
7.6.3
AUSWERTUNG..................................................................................191
7.7 BEISPIELUNTERNEHMEN BAYER A G
...........................................................192
7.7.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS DER BAYER A G
......................193
7.7.2 ABGLEICH BEIDER KONZEPTE
...........................................................
194
7.7.3
AUSWERTUNG..................................................................................197
7.8 BEISPIELUNTERNEHMEN HENKEL A G
.........................................................198
7.8.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS DER HENKEL A G
....................199
7.8.2 ABGLEICH BEIDER
KONZEPTE...........................................................200
7.8.3
AUSWERTUNG.................................................................................
202
7.9 BEISPIELUNTERNEHMEN ADIDAS AG
..........................................................
203
7.9.1 ANALYSE DES BESTEHENDEN KONZEPTS DER ADIDAS A G
....................
204
7.9.2 ABGLEICH BEIDER
KONZEPTE...........................................................206
7.9.3
AUSWERTUNG.................................................................................
209
7.10 BEWERTUNG DER
ERGEBNISSE....................................................................210
8 WANDEL DER ARBEITSWELT UND KRITISCHE BETRACHTUNG IM HINBLICK
AUF DAS TALENT
MANAGEMENT......................................................................
217
8.1 WANDEL VON ARBEIT UND WEITERBILDUNG
................................................
218
8.2 ERSCHOEPFENDE ARBEIT UND SUBJEKTIVIERUNG
...........................................
222
8.3 STEIGENDE ANFORDERUNGEN AN BERUFLICHE
UEBERGAENGE............................224
8.4 HUMANKAPITAL IM TALENT MANAGEMENT
.................................................
228
8.5 UMGANG MIT
SENIORITAET..........................................................................231
8.6 TALENT MANAGEMENT ALS VERMEINTLICH ELITAERER ARBEITSBEREICH
...........
232
8.6.1 HISTORISCH BEDINGTE
UEBERSCHNEIDUNGEN......................................232
8.6.2 ELITE UNTER POLITISCHEN GESICHTSPUNKTEN
......................................
234
8.6.3 ELITE UND LEISTUNG - ADAPTION AUF DIE UNTEMEHMENSBEZOGENE
AUSGESTALTUNG
..............................................................................
238
9
FAZIT...............................................................................................................241
9.1 ZENTRALE ERGEBNISSE UND BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN
.........
241
9.2 KRITISCHE BEWERTUNG DER ERKENNTNISSE UND
ERGEBNISSE.......................251
9.3 WEITERE KRITISCHE
GEDANKEN..................................................................255
9.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS
...............................................
257
9.5 WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF...................................................................260
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 267
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Inhaltsverzeichnis
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2000 QV 578 S355 |
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