Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen: Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 309 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658247553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045439980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190605 | ||
007 | t| | ||
008 | 190204s2019 xx |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658247553 |9 978-3-658-24755-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1085381220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045439980 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 510d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heininger, Susanne Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1176663836 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen |b Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz |c Susanne Katharina Heininger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XVI, 309 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität München |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24756-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030825506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617185673674752 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung 2 Theoretischer Hintergrund 2.1 2.2 2.3 3.2 3.3 11 Evidenzbasierte Praxis - Ein Konzept zur Reduzierung der Theorie-Praxis-Lücke? 13 Evidenz bewerten - Eine Kemkompetenz für evidenzbasierte Praxis 49 Erfassung der Bewertungskompetenz für bildungswissenschaftliche Evidenz 69 3 Empirische Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz für bildungswissen schaftliche Evidenz 3.1 1 103 Analyse der bildungswissenschaftlichen Ausbildungsinhalte im Lehramtsstudium 104 Entwicklung eines Erhebungsverfahrens zur Erfassung der Bewertungskompetenz für bildungswissenschaftliche Evidenz 123 Herausforderungen bei der Bewertung bildungswissenschaftlicher Evidenz 211 IX
X 4 Gesamtdiskussion 223 4.1 Diskussion zentraler Befunde 224 4.2 Praktische Implikationen 229 Literaturverzeichnis 233 Anhang 251 Übersicht über die Universitäten für die Dokumentenanalyse 251 Vignettenstudie: Textvignetten im Originalwortlaut 255 Evidenzquellen: Originalartikel und Quellen der Evidenzquellen 262 Anschreiben an bildungswissenschaftliche Experten 304 Expertennorm als qualitätssichemde Musterlösung 305 Deskriptive Statistik zu Kapitel 3.2.5 307
Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Susanne Katharina Heminger liefert einen Beitrag zur Bewertung der Qua lität bildungswissenschaftlicher Evidenz bei der Qualifikation angehender Lehrkräfte mit dem Ziel, der stetigen Lernaufgabe ihrer Profession nachkommen zu können. Dazu identifiziert sie Lerngelegenheiten zur Bewertung bildungswissenschaftlicher Evidenz im bildungswissenschaftlichen Studien abschnitt, zieht Erkenntnisse aus explorativen Studien über die Entwicklung eines Erhebungsverfahrens zur Erfassung der Bewertungskompetenz und analysiert, welche Herausforderungen Lehramtsstudierende hierbei erfahren. Der Inhalt • Evidenzbasierte Praxis - ein Konzept zur Reduzierung der Theorie-Praxis-Lücke? • Evidenz bewerten - eine Kernkompetenz für die evidenzbasierte Praxis • Erfassung der Bewertungskompetenz für bildungswissenschaftliche Evidenz Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Bereiche empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung, Erziehungswissenschaften und Schulpädagogik • Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Seminarlehrkräfte |
any_adam_object | 1 |
author | Heininger, Susanne Katharina |
author_GND | (DE-588)1176663836 |
author_facet | Heininger, Susanne Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Heininger, Susanne Katharina |
author_variant | s k h sk skh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045439980 |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 510d |
ctrlnum | (OCoLC)1085381220 (DE-599)BVBBV045439980 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045439980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190605</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190204s2019 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658247553</subfield><subfield code="9">978-3-658-24755-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085381220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045439980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heininger, Susanne Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176663836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen</subfield><subfield code="b">Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz</subfield><subfield code="c">Susanne Katharina Heininger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 309 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24756-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030825506</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045439980 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658247553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030825506 |
oclc_num | 1085381220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-703 DE-11 |
physical | XVI, 309 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Heininger, Susanne Katharina Verfasser (DE-588)1176663836 aut Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz Susanne Katharina Heininger Wiesbaden Springer VS [2019] © 2019 XVI, 309 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Technische Universität München 2017 Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Bewertung (DE-588)4006340-9 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24756-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Heininger, Susanne Katharina Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128972-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz |
title_auth | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz |
title_exact_search | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz |
title_full | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz Susanne Katharina Heininger |
title_fullStr | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz Susanne Katharina Heininger |
title_full_unstemmed | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz Susanne Katharina Heininger |
title_short | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen |
title_sort | die qualitat bildungswissenschaftlicher evidenz erkennen studien zur erfassung der bewertungskompetenz |
title_sub | Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz |
topic | Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Hermeneutik Pädagogik Bewertung Lehramtsstudium Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030825506&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heiningersusannekatharina diequalitatbildungswissenschaftlicherevidenzerkennenstudienzurerfassungderbewertungskompetenz |