Public Relations goes Digital - eine praxisorientierte Einführung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Juni 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchcover: "Inklusive Arbeitshilfen online" |
Beschreibung: | 325 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648124154 3648124153 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
................................................................................................................................
13
1
GRUNDLAGEN
DER
PUBLIC
RELATIONS
.......................................................................
15
1.1
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
15
1.1.1
PUBLIC
RELATIONS
UND
JOURNALISMUS
........................................................
16
1.1.2
PUBLIC
RELATIONS
UND
WERBUNG
............................................................
20
1.1.3
PUBLIC
RELATIONS
UND
PROPAGANDA
.........................................................
23
1.2
KOMMUNIKATIVE
GRUNDLAGEN
................................................................................
24
1.3
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
..................................................................................
27
1.4
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
28
1.5
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................
29
1.6
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................................
31
1.6.1
GRUNDGESETZ
.............................................................................................
31
1.6.2
PRESSERECHT
...............................................................................................
32
1.6.3
URHEBERRECHT
...........................................................................................
32
1.6.4
EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
......................................................
35
1.6.5
RECHTSMITTEL
.............................................................................................
36
1.6.6
NICHTRECHTLICHE
MOEGLICHKEITEN,
GEGEN
VEROEFFENTLICHUNGEN
VORZUGEHEN
...............................................................................................
41
1.7
LITERATUR
.................................................................................................................
46
2
PR-MANAGER
UND
PR-MITARBEITER
.........................................................................
49
2.1
BERUFSFELDER
DER
PUBLIC
RELATIONS
.........................................................................
49
2.2
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
PR-MANAGER
UND
PR-MITARBEITER
................................
50
2.3
ARBEITSZEIT
DES
PR-MANAGERS
................................................................................
54
2.4
AUFGABENSTELLUNG
DES
PR-MANAGERS
.....................................................................
55
2.5
STRUKTURIERUNG
DES
ARBEITSALLTAGS
........................................................................
55
2.6
ZUGANGS-
UND
AUSBILDUNGSWEGE
..........................................................................
57
2.7
LITERATUR
.................................................................................................................
61
3
PR-KONZEPT
............................................................................................................
63
3.1
PR-ANALYSE
.............................................................................................................
63
3.1.1
FAKTEN
......................................................................................................
63
3.1.2
SWOT-ANALYSE
.........................................................................................
64
3.1.3
AUFGABENSTELLUNG
...................................................................................
66
3.2
PR-STRATEGIE
............................................................................................................
66
3.2.1
ZIELE
..........................................................................................................
66
3.2.2
DIALOGGRUPPEN
.........................................................................................
68
3.2.3
BOTSCHAFTEN
...............................................................................................
73
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
PR-MASSNAHMENPLANUNG
........................................................................................
74
3.3.1
PR-INSTRUMENTE
........................................................................................
74
3.3.2
ZEITPLAN
.....................................................................................................
76
3.3.3
BUDGET
.......................................................................................................
79
3.3.4
ERFOLGSKONTROLLE
........................................................................................
79
3.4
PR-KONZEPTION
.......................................................................................................
79
3.4.1
TYPEN
.........................................................................................................
79
3.4.2
PHASEN
.......................................................................................................
83
3.5
PRESSECLIPPING
UND
MEDIENBEOBACHTUNG
............................................................
84
3.5.1
PRESSECLIPPING
..........................................................................................
84
3.5.2
MEDIENBEOBACHTUNG
..............................................................................
85
3.5.3
PRESSEPORTALE
............................................................................................
86
3.6
CHECKLISTE:
PR-KONZEPT
..........................................................................................
90
3.7
LITERATUR
..................................................................................................................
91
4
PR-INSTRUMENTE
......................................................................................................
93
4.1
ARBEIT
MIT
JOURNALISTEN
..........................................................................................
93
4.1.1
AUFGABEN
VON
JOURNALISTEN
.....................................................................
93
4.1.2
PRESSEVERTEILER
..........................................................................................
94
4.1.3
TEXTFORMEN
...............................................................................................
98
4.1.4
PRESSETHEMEN
..........................................................................................
101
4.2
PRESSEMITTEILUNG
...................................................................................................
101
4.2.1
INHALTE
.......................................................................................................
102
4.2.2
AUFBAU
.......................................................................................................
103
4.2.3
STIL
..............................................................................................................
106
4.2.4
VERSAND
.....................................................................................................
107
4.2.5
AUFBAU
EINER
E-MAIL-PRESSEMITTEILUNG
..................................................
108
4.2.6
DIE
10
DOS
UND
DON
*
TS
BEI
PRESSEMITTEILUNGEN
.....................................
109
4.2.7
CHECKLISTE:
PRESSEMITTEILUNGEN
..............................................................
110
4.3
PRESSEMAPPE
........................................................................................................
112
4.3.1
KLASSISCHE
PRESSEMAPPE
.........................................................................
112
4.3.2
DIGITALE
PRESSEMAPPE
..............................................................................
113
4.4
PRESSEKONFERENZ
.....................................................................................................
114
4.4.1
KLASSISCHE
PRESSEKONFERENZ
...................................................................
114
4.4.2
ONLINE-PRESSEKONFERENZ
.........................................................................
130
4.5
PR-FOTO
....................................................................................................................
137
4.5.1
WELCHEN
NUTZEN
HABEN
GUTE
PR-FOTOS?
.................................................
137
4.5.2
ANFORDERUNGEN
AN
GUTE
PR-FOTOS
............................................................
138
4.5.3
WIRKUNGSVOLLE
PR-MOTIVE
.........................................................................
140
4.5.4
TIPPS
FUER
PR-FOTOS
....................................................................................
141
INHALTSVERZEICHNIS
4.6
PR-FILM
...................................................................................................................
142
4.6.1
PR-FILM
ALS
PRAESENTATIONSMEDIUM
........................................................
142
4.6.2
CHECKLISTE:
PR-FILM
..................................................................................
143
4.7
LIVE
COMMUNICATION
.............................................................................................
144
4.7.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
LIVE-KOMMUNIKATION
.................
144
4.7.2
REDAKTIONSBESUCH
UND
PRESSEGESPRAECH
...............................................
145
4.7.3
PR-INTERVIEW
.............................................................................................
148
4.7.4
TAG
DER
OFFENEN
TUER
..................................................................................
152
4.7.5
SPONSORING
...............................................................................................
158
4.7.6
JOURNALISTENREISE
......................................................................................
159
4.7.7
MESSEN
UND AUSSTELLUNGEN
.....................................................................
161
4.8
EIGENE
PR-PUBLIKATIONEN
......................................................................................
170
4.8.1
KLASSISCHE
PUBLIKATIONEN
.........................................................................
170
4.8.2
DIGITALE
PUBLIKATIONEN
............................................................................
175
4.9
LITERATUR
..................................................................................................................
181
5
ONLINE-PR
................................................................................................................
185
5.1
GRUNDLAGEN
ERFOLGREICHER
ONLINE-PR
...................................................................
186
5.2
CORPORATE
WEBSITE
.................................................................................................
187
5.2.1
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
IM
INTERNET
..........................................................
187
5.2.2
STARTSEITE
...................................................................................................
189
5.2.3
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
.....................................................................
189
5.2.4
UNTERNEHMENSPROFIL
................................................................................
190
5.2.5
LEISTUNGEN
...............................................................................................
190
5.2.6
KONTAKTMOEGLICHKEITEN
............................................................................
191
5.2.7
ONLINE-PRESSEBEREICH
..............................................................................
191
5.2.8
IMPRESSUM
...............................................................................................
202
5.2.9
EVALUATION
DER
CORPORATE
WEBSITE
..........................................................
203
5.3
ONLINE-PRESSEARBEIT
...............................................................................................
204
5.3.1
ONLINE-PRESSEDIENSTE
..............................................................................
204
5.3.2
ONLINE-PRESSEVERTEILER
............................................................................
204
5.3.3
ONLINE-TEXTE
.............................................................................................
205
5.3.4
ONLINE-PRESSEBILDER
................................................................................
209
5.4
NEWSLETTER
..............................................................................................................
210
5.4.1
ANFORDERUNGEN
AN
NEWSLETTER
...............................................................
210
5.4.2
NEWSLETTER-ARTEN
.....................................................................................
211
5.4.3
NEWSLETTER-AUFBAU
..................................................................................
211
5.4.4
NEWSLETTER-ANMELDUNG
..........................................................................
212
5.4.5
WIE
SIE
SPAM-HUERDEN
UEBERWINDEN
........................................................
213
5.4.6
NEWSLETTER-ERFOLGSMESSUNG
...................................................................
215
5.4.7
CHECKLISTE:
NEWSLETTER-VERSAND
.............................................................
215
INHALTSVERZEICHNIS
5.5
PR
AUF
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
.........................................................................
216
5.5.1
SOCIAL
MEDIA
.............................................................................................
216
5.5.2
YOUTUBE
.....................................................................................................
218
5.5.3
FACEBOOK
...................................................................................................
219
5.5.4
TWITTER
.......................................................................................................
221
5.5.5
INSTAGRAM
.................................................................................................
222
5.5.6
PINTEREST
...................................................................................................
223
5.5.7
SNAPCHAT
...................................................................................................
224
5.5.8
XING
UND
LINKEDIN
....................................................................................
224
5.6
MOBILE
PR
................................................................................................................
227
5.7
ZWOELF
GOLDENE
REGELN
FUER
DIE
ONLINE-PR
IM
INTERNET
.........................................
228
5.8
ONLINE-REDAKTION
UND
PROJEKTTEAM
.....................................................................
230
5.9
CHECKLISTE:
ONLINE-PR
...........................................................................................
231
5.10
LITERATUR
..................................................................................................................
231
6
INTERNE
KOMMUNIKATION
......................................................................................
233
6.1
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
.......................................
234
6.2
PLANUNG
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
................................................................
235
6.3
AUFGABEN
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
..............................................................
236
6.4
WIRKUNGEN
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
............................................................
237
6.5
INSTRUMENTE
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
........................................................
239
6.5.1
SCHRIFTLICHE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
...........................................
240
6.5.2
PERSOENLICHE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
...........................................
249
6.5.3
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
.......................................
256
6.6
SIEBEN
FEHLER,
DIE
SIE
BEI
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
VERMEIDEN
SOLLTEN
....
267
6.7
LITERATUR
..................................................................................................................
268
7
KRISEN-PR
................................................................................................................
271
7.1
GRUNDLEGENDES
ZUR
KRISEN-PR
..............................................................................
271
7.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
KRISENMANAGER
...............................................
272
7.1.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
UNTERNEHMENSKRISEN
...............................................
273
7.1.3
ZIELGRUPPEN
DER
KRISEN-PR
.....................................................................
274
7.1.4
KRISENSTAB
.................................................................................................
278
7.1.5
KRISEN-PR-KONZEPT
..................................................................................
279
7.1.6
KRISENHANDBUCH
......................................................................................
280
7.2
KRISENPRAEVENTION
...................................................................................................
281
7.3
IM
VORFELD
EINER
KRISE
...........................................................................................
282
7.4
IN
DER
KRISE
..............................................................................................................
282
7.5
NACH
DER
KRISE
........................................................................................................
284
7.6
ONLINE-KRISEN-PR
...................................................................................................
285
7.6.1
ONLINEGESTUETZTE
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
IM
KRISEN
KONTEXT
...........
286
7.6.2
E-MAIL-KOMMUNIKATION
...........................................................................
287
INHALTSVERZEICHNIS
7.6.3
DIALOGFOREN
...............................................................................................
288
7.6.4
DA
RKSITE
BZW.
STEA
ITH
SITE
.......................................................................
288
7.6.5
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
UND
-MARKETING
.......................................
289
7.6.6 KRISEN-PR
IM
SOCIAL
WEB
.........................................................................
290
7.7
INTERNE
KOMMUNIKATION
IN
KRISENSITUATIONEN
....................................................
291
7.8
MEDIENTRAININGS
....................................................................................................
292
7.9
ACHT
TODSUENDEN
DER
KRISEN-PR
............................................................................
293
7.10
CHECKLISTE:
KRISEN-PR
...........................................................................................
294
7.11
LITERATUR
.................................................................................................................
295
8
PR-EVALUATION
........................................................................................................
297
8.1
STUFE
1:
MEDIENRESONANZANALYSE
.........................................................................
298
8.2
STUFE
2:
WAHRNEHMUNG
BEI
DER
ZIELGRUPPE
..........................................................
300
8.3
STUFE
3:
AUSLOESUNG
EINER
VERAENDERUNG
BEI
DER
ZIELGRUPPE
................................
301
8.4
STUFE
4:
WIRTSCHAFTLICHER
ERFOLG
............................................................................
302
8.5
LITERATUR
.................................................................................................................
302
9
ZUSAMMENARBEIT
MIT
AGENTUREN
.........................................................................
303
9.1
ARTEN VON
PR-DIENSTLEISTERN
..................................................................................
303
9.2
LEISTUNGSSPEKTRUM
EINER
PR-AGENTUR
.................................................................
305
9.3
VOR-UND
NACHTEILE
EINER
EXTERNEN
PR-AGENTUR
..................................................
306
9.4
AUFFINDEN
EINER
GEEIGNETEN
PR-AGENTUR
.............................................................
307
9.5
AGENTURVERTRAG
......................................................................................................
310
9.6
TRENNUNG
VON
EINER
PR-AGENTUR
..........................................................................
312
9.7
CHECKLISTE:
AGENTURAUSWAHL
..................................................................................
313
9.8
LITERATUR
.................................................................................................................
315
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
316
TABELLENVERZEICHNIS
............................................................................................................
317
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................
318
DIE
AUTOREN
...........................................................................................................................
325
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