Kommunikation in agilen Zeiten: wie innovative Zusammenarbeit gelingt
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: inkl. Arbeitshilfen online |
Beschreibung: | 345 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648124376 3648124374 |
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1
EINLEITUNG
......................................................................................................
13
2
WIE
SICH
UNSERE
ART
DER
ZUSAMMENARBEIT
VERAENDERT
....................................
19
2.1
NEUE
ZUSAMMENARBEIT
...................................................................................
19
2.1.1
LIKEN,
TWEETEN,
POSTEN
-
SOCIAL-MEDIA-RESONANZ
...............................
20
2.1.2
AI
UND
NEW
WORK
................................................................................
22
2.1.3
WAS
SAGT
UNSER
GEHIRN
-
WISSENSCHAFT,
DIE
WISSEN
SCHAFFT
.................
23
2.2
AGILE
ORGANISATIONEN
.......................................................................................
24
2.3
AGILES
MINDSET
.................................................................................................
25
2.3.1
UNSERE
EINSTELLUNG
PRAEGT
UNSERE
ZUSAMMENARBEIT
............................
28
2.3.2
PERSOENLICHE
STANDORTBESTIMMUNG
ZUM
AGILEN
MINDSET
.....................
28
2.4
NEUE
LERNKULTUR
..............................................................................................
32
2.4.1
POSITIVE
VEHLERKULTUR
...........................................................................
33
2.4.2
MIT
IMPROVISATION
MEIN
AGILES
MINDSET
ENTWICKELN
............................
33
2.4.3
LERNEN
AUS
NEUROBIOLOGISCHER
SICHT
..................................................
37
2.4.4
AUFRAEUMEN:
PLATZ
FUER
AGILE
ZUSAMMENARBEIT
......................................
39
2.4.5
AUF
STAERKEN
FOKUSSIEREN
STAERKT
DAS
AGILE
MINDSET
...............................
40
3
BEZIEHUNGSKOMPETENZ,
EMPATHIE
UND
EMOTIONEN
......................................
45
3.1
WAS
IST
BEZIEHUNGSKOMPETENZ?.............................................................
45
3.2
WOZU
BEZIEHUNGSKOMPETENZ?
..........................
45
3.3
WAS
UNS
ALS
TEAMPLAYER
PRAEGT
-
UND
WAS
UNS
HILFT,
EINER
ZU
WERDEN
................
46
3.4
REFLEXIONSUEBUNG:
DIE
WIRKUNG
VON
BEZIEHUNG
...............................................
47
3.5
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
............................................................................
47
3.6
EMPATHIE
..........................................................................................................
49
3.6.1
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
............................................................................
49
3.6.2
VARIANTEN
DER
EMPATHIE
.....................................................................
50
3.6.3
MUSKELTRAINING:
EMPATHIE
..................................................................
52
3.7
LASST
UNS
SACHLICH
BLEIBEN!
VOM
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
...............................
56
3.7.1
ANGST
...................................................................................................
57
3.7.2
POSITIVE
GEFUEHLE
.................................................................................
59
3.7.3
MUT
......................................................................................................
60
3.7.4
AUTHENTIZITAET
.......................................................................................
60
3.8
SELBSTCOACHING
...............................................................................................
61
4
KOMMUNIKATION-WIE
SIE
FUNKTIONIERT
...........................................................
63
4.1
DIE
TEAMMITGLIEDER
UNSERES
GEHIRNS
-
WER
SIE
SIND
UND
WIE
SIE
ZUSAMMENARBEITEN
..............................................................................
63
7
4.1.1
GEFUEHLE
UND
AFFEKTE
-
FEST
VERANKERT
IM
GEHIRN
...............................
66
4.1.2
SCHMETTERLINGE
IM
BAUCH!
ODER
DOCH
IM
KOPF?
.................................
68
4.2
EMBODIED
COMMUNICATION
-
KOMMUNIKATION
BEGINNT
IM
KOERPER
..................
69
4.3
SYNCHRONISIERUNG
............................................................................................
71
4.4
STATUS
................................................................................................................
72
4.4.1
STATUSVERHALTEN
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
..........................................
73
4.4.2
STATUSFLEXIBILITAET
FUER
GELUNGENE
KOMMUNIKATION
...............................
74
4.4.3
WIE
UNSERE
KOERPERHALTUNG
UNS
BEEINFLUSST
-
POWER-POSEN
................
76
4.5
DER
NEUE
EISBERG
..............................................................................................
78
4.6
UNSERE
EINSTELLUNGEN:
ICH
BIN
O.K.
-
DU
BIST
O.K
.................................................
81
4.7
WAHRNEHMUNG-VERMUTUNG-BEWERTUNG
......................................................
83
4.8
UEBERTRAGUNGSPHAENOMENE
................................................................................
86
5
KOMMUNIKATION
GESTALTEN
..............................................................................
89
5.1
SPRACHE
UND
PERSOENLICHE
WIRKUNG
..................................................................
89
5.2
ZIELE
SETZEN:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOZU
...........................................................
94
5.3
STELLT
FRAGEN
UND
HOERT
ZU!
................................................................................
95
5.3.1
WERFRAGT,
FUEHRT
....................................................................................
97
5.3.2
DAS
BESONDERE
AN
SYSTEMISCHEN
FRAGEN
...............................................
100
5.4
WIRKLICH
UND
WIRKUNGSVOLL
ZUHOEREN
................................................................
104
5.4.1
DAS
SCHWEIGEN
HOEREN
.........................................................................
107
5.4.2
THEORIE
U
............................................................................................
108
5.5
FEEDBACK
GEBEN
UND
BEKOMMEN
....................................................................
110
5.5.1
WIE
GEBE
ICH
WIRKUNGSVOLL
FEEDBACK?.................................................
111
5.5.2
WIE
GEHE
ICH
MIT
FEEDBACKUM?
.........................................................
112
5.6
MODERIEREN
.......................................................................................................
113
5.6.1
DIE
PROFESSIONELLE
GESTALTUNG
DER
DOPPELROLLE
...................................
114
5.6.2
MEETINGS
ENDLICH
WIRKLICH
AGIL
.............................................................
116
5.7
DER
UMGANG
MIT
WISSEN
UND
KO-KREATION
........................................................
117
5.8
EINBEZIEHUNG
DER
KUNDEN
................................................................................
119
5.9
DIALOG
UND
METADIALOG
.....................................................................................
120
5.10
METAREFLEXION
...................................................................................................
121
5.11
VEREINBARUNGEN
DER
KOMMUNIKATION
...............................................................
122
5.12
TIPPSFUER
GELUNGENE
KOMMUNIKATION
...............................................................
123
6
KOMMUNIKATION
-
WENN
ES
SCHWIERIG
WIRD
.....................................................
125
6.1
FALSE
FRIENDS
DER
KOMMUNIKATION
................................................................
125
6.2
AFFEKTE
..............................................................................................................
126
6.3
MAUERN
BAUEN
.................................................................................................
131
6.4
VORURTEILE
........................................................................................................
132
6.5
FEUERLOESCHER
FUER
KREUZFEUER
.............................................................................
133
6.6
POSITIVER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
......................................................................
142
8
6.7
HEISSER
KONFLIKT
-
WENN
DIE
FETZEN
FLIEGEN
........................................................
142
6.8
KONFLIKTARTEN
...................................................................................................
143
6.9
KONFLIKTTYPEN
NACH
VIRGINIA
SATIR
.....................................................................
148
6.10
KONFLIKTLOESUNG
MIT
DEM
HARVARD-KONZEPT
......................................................
149
7
UNTERSCHIEDE
NUTZEN
.......................................................................................
151
7.1
PERSOENLICHKEIT
.................................................................................................
152
7.1.1
BIG
FIVE
DER
PERSOENLICHKEIT
................................................................
152
7.1.2
MBTI
-
EIN
PERSOENLICHKEITSINVENTAR
....................................................
155
7.1.3
DIE
ANTREIBER
IN
UNS
............................................................................
172
7.1.4
DER
UMGANG
MIT
STRESS
AUS
NEUROBIOLOGISCHER
SICHT
..........................
179
7.2
ZUSAMMENARBEIT
DER
GENERATIONEN
...............................................................
183
7.2.1
GENERATIONSUNTERSCHIEDE-EINE
KONSTRUKTION?
.................................
183
7.2.2
GENERATIONSUNTERSCHIEDE-VERBINDENDE
MUSTER?
..............................
184
7.2.3
GENERATIONS-UND
KULTURSENSIBLES
ZUSAMMENARBEITEN
.......................
188
8
TEAMPROZESSE
.................................................................................................
191
8.1
RAHMENBEDINGUNG
FUER
ERFOLGREICHE
TEAMS
-
PSYCHOLOGICAL
SAFETY
...................
192
8.2
MACHT
DAS
ALLES
SINN?
.......................................................................................
197
8.2.1
PURPOSE
..............................................................................................
200
8.2.2
PUBLIC
VALUE-BEITRAG
ZUM
GEMEINWOHL
...........................................
206
8.3
WIE
KOENNEN
WIR
UNS
SELBST
UND
ANDERE
MOTIVIEREN?
........................................
209
8.3.1
DAS
SCARF-MODELL
..............................................................................
211
8.3.2
DIE
DREI
GUTEN
GESCHENKE
..........................................................
216
8.4
FLOW
.................................................................................................................
216
8.5
UNSERE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ERHALTEN
-
AUF
UNSERE
GESUNDHEIT
ACHTEN
..............
217
8.6
ENTSCHEIDUNGEN
HERBEIFUEHREN
UND
TREFFEN
......................................................
219
8.6.1
KOGNITIVE
VERZERRUNG
...........................................................................
219
8.6.2
CYNEFIN
...............................................................................................
221
8.7
EXPERIMENTIEREN
STATT
PLANEN
...........................................................................
230
8.7.1
EFFECTUATION
........................................................................................
231
8.7.2
WIDERSPRUECHE
AUSHALTEN
KOENNEN
(AMBIGUITAETSTOLERANZ)
.....................
233
8.8
TEAMPHASEN
...................................................................................................
234
8.9
SELBSTORGANISATION
..........................................................................................
236
8.9.1
SELBSTORGANISIERTE
TEAMS
..................................................................
239
8.9.2
HOLACRACY
............................................................................................
241
8.9.3
NEBENWIRKUNGEN
DER
SELBSTORGANISATION
...........................................
243
8.9.4
SELBSTORGANISATION
BRAUCHT
UEBUNG
....................................................
246
8.9.5
OSMOTISCHE
KOMMUNIKATION
..............................................................
247
8.10
ZUSAMMENARBEIT
IM
AGILEN
UMFELD
IST
AUF
ROLLEN
VERTEILT
.................................
248
8.10.1
WAS
IST
EINE
ROLLE?
..............................................................................
248
8.10.2
ROLLENKLAERUNG
.....................................................................................
249
9
8.10.3
DOPPELROLLEN
UND
ROLLENWECHSEL
........................................................
251
8.10.4
DIE
BELBIN-TEAMROLLEN
.........................................................................
252
8.11
IMPROVISATION
...................................................................................................
253
8.11.1
STATUS
FLEXIBEL
EINSETZEN
......................................................................
256
8.11.2
POSITIVES
UNTERSTELLEN
.........................................................................
256
8.11.3
ANGEBOTE
MACHEN
..............................................................................
257
8.11.4
SOUVERAEN
SCHEITERN
.............................................................................
258
8.11.5
FORTSCHRITT
MACHEN
.............................................................................
260
8.11.6
INTEGRATION
VON
IMPROVISATIONSTECHNIKEN
IN
KOMMUNIKATION
UND
AGILITAET
.........................................................................................
261
8.12
WIE
KOMMEN
WIR
ZU
INNOVATION?
......................................................................
261
9
VORGEHENSWEISEN
FUER
AGILE
KONTEXTE
...............................................................
265
9.1
LEAN
UND
KANBAN
............................................................................................
265
9.2
DESIGN
THINKING
................................................................................................
266
9.3
BUSINESS
MODEL
CANVAS
....................................................................................
268
9.4
LEAN
START-UP
...................................................................................................
269
9.5
SERUM
................................................................................................................
270
10
TOOLBOX.............................................................................................................
273
10.1
BRAINSTORMING
..................................................................................................
280
10.2
DAILY
STAND-UP
..................................................................................................
281
10.3
FUCKUP
NIGHTS
..................................................................................................
284
10.4
HACKATHON
(FEDEXDAY)
.....................................................................................
285
10.5
IDEENKORB
.........................................................................................................
286
10.6
INNOVATION
BLUEPRINT
.......................................................................................
287
10.7
KILL
A
STUPID
RULE
................................................................................................
289
10.8
KOLLEGIALE
BERATUNG
.........................................................................................
290
10.9
KONSULTATIVER
EINZELENTSCHEID
.........................................................................
295
10.10
KOPFSTANDMETHODE
...........................................................................................
297
10.11
MAGIE
ESTIMATION
..............................................................................................
299
10.12
MARKTPLATZ
DER
MACHER
.....................................................................................
300
10.13
PERSONA
............................................................................................................
303
10.14
PLANNING
POKER
................................................................................................
304
10.15
RETROSPEKTIVE
...................................................................................................
308
10.16
REVIEW
..............................................................................................................
311
10.17
SECHS
HUETE
DES
DENKENS
..................................................................................
313
10.18
SPEEDCOACHING
................................................................................................
316
10.19
STORY
POINTS
.....................................................................................................
317
10.20
STUFEN
DER
ENTSCHEIDUNG
..................................................................................
318
10.21
TASK
BOARD
.......................................................................................................
320
10
10.22
TIMEBOXING
.....................................................................................................
322
10.23
USER
STORIES
.....................................................................................................
324
10.24
WALT
DISNEY
METHODE
.......................................................................................
326
DAS
AUTORENTEAM
..........................................................................................................
329
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
331
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
335
VERZEICHNIS
DER
ARBEITSHILFEN
ONLINE
............................................................................
339
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................
341
11
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author | Venus, Gunda Sichart, Silke 1972- Preußig, Jörg Lange De Angelis, Anne |
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ctrlnum | (OCoLC)1078918810 (DE-599)DNB1172753504 |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
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