Agil führen: neue Methoden für Führungskräfte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Juni 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchcover: "Inklusive Arbeitshilfen online" |
Beschreibung: | 332 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648124314 3648124315 |
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VORWORT
..........................................................................................................................
13
1
WOZU
AGILES
FUEHREN?.......................................................................................
15
1.1
WIR
LEBEN
IN
EINER
VUCA-WELT
...........................................................................
17
1.2
MEGATRENDS
.....................................................................................................
18
1.3
KOMPLEXITAET
.....................................................................................................
18
1.4
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
............................................................................
20
1.5
STAENDIGER
CHANGE
UND
INSTABILITAET
....................................................................
20
1.6
DIGITALISIERUNG
.................................................................................................
21
1.7
REVOLUTION
DER
KOMMUNIKATION
.....................................................................
23
1.8
WISSENSGESELLSCHAFT
UND
CO-CREATION
.............................................................
25
1.9
EINBEZIEHUNG
DER
KUNDEN
................................................................................
26
1.10
DEMOGRAFISCHER
WANDEL,
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
GENERATIONENMIX
................
27
1.11
POSITIVE
ENTWICKLUNGEN
-
KRITISCHE
EINSCHAETZUNGEN
........................................
28
1.12
STEIGENDES
BEDUERFNIS
NACH
SINN
.....................................................................
29
1.13
VERAENDERUNG
DER
ARBEITSWELT
-
NEW
WORK
........................................................
30
1.14
AGILE
ORGANISATIONEN
.......................................................................................
32
1.14.1
MASSNAHMEN
AUF
DEM
WEG
HIN
ZU
EINER
AGILEN
ORGANISATION
...............
33
1.14.2
KENNZEICHEN
AGILER
ORGANISATIONEN
....................................................
34
2
WAS
IST
AGILES
FUEHREN?
.....................................................................................
35
2.1
WAS
IST
AGIL?
.....................................................................................................
35
2.2
WO
LIEGEN
DIE
WURZELN
DER
AGILITAET?
..................................................................
35
2.3
WORAUF
IST
FUEHRUNG
DIE
ANTWORT?
.....................................................................
37
2.4
AGILES
FUEHREN:
SEGELN
AUF
SICHT
.......................................................................
38
2.5
EXPERIMENTIEREN
STATT
PLANEN
...........................................................................
40
2.6
DAS
MORGEN
MITDENKEN
...................................................................................
41
2.7
AGILES
FUEHREN
-
DIE
DEFINITION
...........................................................................
41
2.7.1
AGILE
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
UND
WERTE
..................................................
42
2.7.2
WAS
IST
NEU
AM
AGILEN
FUEHREN?
...........................................................
47
2.7.3
DIE
KOMPETENZEN
................................................................................
49
2.8
VUCA,
VOPA+
UND
SMAC
...................................................................................
52
2.8.1
DAS
MODELL
VOPA+
..............................................................................
52
2.8.2
SMAC
...................................................................................................
54
2.9
AGILE
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
IN
DER
PRAXIS
.............................................................
54
2.10
FUEHREN
UND
MANAGEN
HAND
IN
HAND
................................................................
55
2.11
EFFECTUATION
.....................................................................................................
56
7
3
AGIL
PASST
NICHT
IMMER
UND
UEBERALL
.................................................................
59
3.1
AMBIDEXTRIE:
WIR
BRAUCHEN
BEIDE
HAENDE
..........................................................
59
3.2
ORGANISATIONS-
UND
SITUATIONS-CHECK
...............................................................
59
3.3
WAS
AGILES
FUEHREN
NICHT
IST
...............................................................................
61
4
DIE
HUERDEN
DES
AGILEN
FUEHRENS,
ODER:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
63
4.1
WIR
SIND
PERFEKTIONISTEN
....................................................................................
64
4.2
WIR
SIND
EXAKTE
PLANER
.....................................................................................
64
4.3
WIR
HABEN
HOHE
FACHKOMPETENZ
....................................................................
65
4.4
WIR
ARBEITEN
IN
ORGANISATIONEN
DER
ALTEN
SCHULE
.............................................
66
4.5
WIR
HABEN
GELERNT:
WISSEN
IST
MACHT
................................................................
69
4.6
HIERARCHIE
GIBT
ORIENTIERUNG
.............................................................................
69
4.7
DIREKTE
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
VORSTAND?
UNVORSTELLBAR!
............................
70
4.8
WIR
LEBEN
IN
KONKURRENZ
STATT
IN
KOOPERATION
...................................................
70
4.9
WIR
LEBEN
IN
EINER
ZEIT,
IN
DER
DIE
WELTEN
AUFEINANDERPRALLEN
..........................
71
4.10
DIE
PERSOENLICHE
AGILITAET
UND
DIE
AGILITAET
DER
ORGANISATION
PASSEN
NICHT
ZUSAMMEN
.......................................................................................................
72
4.11
WIR
SIND
VERSCHIEDEN
.......................................................................................
73
4.12
WIR
ERLEBEN
DEN
CHANGE
IM
CHANGE
................................................................
74
5
AUF
DEM
WEG
ZUM
AGILEN
FUEHREN,
ODER:
WIE
WIR
DIE
HUERDEN
NEHMEN
..........
77
5.1
DER
ANSATZ
DER
STUDIE
GUTE
FUEHRUNG.............................................................
77
5.2
SELBSTFUEHRUNG
.................................................................................................
79
5.3
MENSCHENBILD
...................................................................................................
80
5.4
AGILES
MINDSET
.................................................................................................
81
5.4.1
DYNAMISCHE
VERSUS
STATISCHE
GRUNDHALTUNG
......................................
82
5.4.2
DIE
AGILEN
WERTE
..................................................................................
83
5.4.3
HABEN
SIE
EIN
AGILES
MINDSET?
EINE
PERSOENLICHE
STANDORTBESTIMMUNG
.........................................................................
84
5.5
LERN-
UND
IMPROVISATIONSKULTUR
ENTWICKELN
....................................................
88
5.5.1
EINE
POSITIVE
FEHLERKULTUR
..................................................................
89
5.5.2
IMPROVISATION
.....................................................................................
89
5.6
VOM
KLASSISCHEN
ZUM
AGILEN
FUEHREN:
RELEVANTE
FUEHRUNGSANSAETZE...................
94
5.6.1
SITUATIVES
FUEHREN
................................................................................
97
5.6.2
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
...............................................................
99
5.6.3
DIENENDES
FUEHREN
..............................................................................
101
5.6.4
HOLACRACY
............................................................................................
102
5.6.5
THEORIE
U
............................................................................................
103
5.6.6
POSITIVE
LEADERSHIP
.............................................................................
106
5.6.7
DAS
LEIPZIGER
FUEHRUNGSMODELL
...........................................................
113
5.6.8
OBJECTIVES
AND
KEY
RESULTS
(OKR)
......................................................
117
5.6.9
FULL
RANGE
OF
LEADERSHIP
MODEL
.........................................................
118
8
6
WICHTIGE
AGILE
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
121
6.1
ZURUECKHALTUNG
121
6.2
BEGEISTERUNG
122
6.3
KONTAKT
UND
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
122
6.3.1
WARUM
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
SO
WICHTIG
IST
123
6.3.2
WIE
WIR
ZUM
TEAMPLAYER
WERDEN
123
6.3.3
REFLEXIONSUEBUNG:
DIE
WIRKUNG
VON
BEZIEHUNG
124
6.3.4
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
125
6.4
EMPATHIE
126
6.4.1
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
126
6.4.2
VARIANTEN
DER
EMPATHIE
127
6.4.3
EMPATHIE
UND
EMPATHISCHES
ZUHOEREN
128
6.4.4
MUSKELTRAINING:
EMPATHIE
129
6.5
FUEHLEN
133
6.5.1
ANGST
135
6.5.2
AFFEKTE
136
6.5.3
POSITIVE
GEFUEHLE
140
6.5.4
MUT
141
6.6
INTEGRITAET
142
6.7
AUTHENTIZITAET
142
6.8
OFFENHEIT
143
6.9
UNSICHERHEIT
AUSHALTEN
144
6.10
AMBIGUITAETSTOLERANZ:
WIDERSPRUECHE
AUSHALTEN
KOENNEN
144
7
IM
FOKUS:
DAS
EIGENE
ICH
................................................................................
147
7.1
ORIENTIERUNG
GEBEN
-
AUCH
BEI
EIGENER
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
147
7.1.1
SINN:
START
WITH
WHY
154
7.1.2
PURPOSE
156
7.1.3
GEMEINWOHL/PUBLIC
VALUE
160
7.1.4
VISIONEN
163
7.1.5
WERTE
166
7.2
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
167
7.2.1
BIASES:
KOGNITIVE
VERZERRUNGEN
167
7.2.2
HILFESTELLUNG
FUER
ENTSCHEIDUNGEN:
CYNEFIN
168
7.2.3
HAEUFIGE
FEHLEINSCHAETZUNGEN
174
7.2.4
KONTEXTUEBERGREIFENDES
ENTSCHEIDEN
178
7.3
ENTSCHEIDUNGEN
KOMMUNIZIEREN
180
7.4
AN
ENTSCHEIDUNGEN
BETEILIGEN
181
7.5
AGILES
FUEHREN
IST
AUF
ROLLEN
VERTEILT
182
8
IM
FOKUS:
DIE
MITARBEITER
185
8.1
MITARBEITER
MOTIVIEREN
185
9
8.1.1
SELBSTWIRKSAMKEIT:
BASIS
FUER
INTRINSISCHE
MOTIVATION
........................
186
8.1.2
DAS
SCARF-MODELL..............................................................................
187
8.1.3
1:3
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
KRITISCHEN
ZU
POSITIVEN
RUECKMELDUNGEN
.......
191
8.1.4
AGILES
ARBEITEN
KANN
GLUECKLICH
MACHEN
.............................................
191
8.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
GESUNDHEIT
ERHALTEN
...................................................
192
8.3
MITARBEITER
ENTWICKELN
UND
EMPOWERN
...........................................................
194
8.4
RAUM
UND
ZEIT
ZUM
DENKEN
GEBEN
................................................................
195
8.5
MITARBEITER
COACHEN
.........................................................................................
196
8.5.1
IDEAL
FUER
AGILES
FUEHREN:
DER
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
COACHING-ANSATZ
..................................................................................
196
8.5.2
ZURUECKHALTUNG
....................................................................................
197
8.5.3
MUSTERUNTERBRECHUNG
.........................................................................
197
8.5.4
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
....................................................................
199
9
IM
FOKUS:
DAS
TEAM
.........................................................................................
201
9.1
MEETINGS
MODERIEREN
.......................................................................................
201
9.1.1
DIE
PROFESSIONELLE
GESTALTUNG
DER
DOPPELROLLE
...................................
202
9.1.2
DIE
AUFGABEN
EINES
MODERATORS
..........................................................
203
9.1.3
PHASEN
DER
MODERATION
.......................................................................
204
9.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT:
DER
RAHMEN
FUER
ERFOLGREICHE
TEAMS
...................
206
9.3
SICH
VOR
UND
HINTER
DAS
TEAM
STELLEN
...............................................................
211
9.4
TEAMS
ENTWICKELN
............................................................................................
211
9.4.1
TEAMPHASEN
.......................................................................................
212
9.4.2
DIE
BELBIN-TEAMROLLEN
.........................................................................
215
9.5
SELBSTORGANISATION
FOERDERN
..............................................................................
216
9.5.1
ERFOLGSFAKTOR
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
.............................................
217
9.5.2
OHNE
FUEHRUNG
GEHT
ES
NICHT
................................................................
219
9.6
AGILES
FUEHREN
DER
VERSCHIEDENEN
GENERATIONEN,
KULTUREN
UND
PERSOENLICHKEITEN
..............................................................................................
222
9.6.1
GENERATIONSUNTERSCHIEDE
-
EINE
KONSTRUKTION?
.................................
223
9.6.2
DIVERSITY
MANAGEMENT:
KULTUR-
UND
GENERATIONENSENSIBLES
FUEHREN.
..
226
10
IM
FOKUS:
DIE
ORGANISATION
.............................................................................
229
10.1
KOORDINIEREN
...................................................................................................
229
10.2
NETZWERKE
AUFBAUEN
.......................................................................................
229
10.3
VERAENDERUNGEN
GESTALTEN
................................................................................
230
10.4
INNOVATION
FOERDERN
..........................................................................................
232
10.5
HINTERFRAGEN
UND
AUFRAEUMEN
...........................................................................
233
11
FUEHREN
HEISST
KOMMUNIZIEREN.........................................................................
235
11.1
VON
EISBERGEN
UND
FILTERN:
WAS
UNSERE
KOMMUNIKATION
BEEINFLUSST
..............
235
11.2
UNSERE
EINSTELLUNGEN
.....................................................................................
237
10
11.2.1
KOMPLEMENTAERE
TRANSAKTIONEN
.........................................................
239
11.2.2
UEBERKREUZTE
TRANSAKTIONEN
................................................................
239
11.2.3
VERDECKTE
TRANSAKTIONEN
....................................................................
240
11.2.4
DIE
GRUNDEINSTELLUNGEN
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
..............................
241
11.3
KOMMUNIKATION:
EIN
WECHSELSPIEL ZWISCHEN
KOPF
UND
KOERPER
.......................
242
11.3.1
DAS
TEAM
IN
UNSEREM
KOPF
..................................................................
242
11.3.2
KOMMUNIKATION
BEGINNT
IM
KOERPER:
EMBODIED
COMMUNICATION
.......
246
11.4
STATUS,
ODER:
FUEHREN
AUF
AUGENHOEHE
...............................................................
249
11.4.1
STATUSSIGNALE
.......................................................................................
250
11.4.2
STATUSFLEXIBILITAET
UND
LIEBLINGSSTATUS
.................................................
251
11.5
SPRACHE
UND
PERSOENLICHE
WIRKUNG
..................................................................
252
11.6
FALSE
FRIENDS
DER
KOMMUNIKATION
..................................................................
253
11.7
MAUERN
BAUEN
.................................................................................................
254
11.8
METAPHERN,
ODER:
DIE
MACHT
DER
BILDER
...........................................................
255
11.9
UNENTBEHRLICH:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOZU?
..................................................
257
11.10
TRICHTERKOMMUNIKATION
..................................................................................
259
11.11
STELL
FRAGEN
UND
HOER
ZU!
...................................................................................
261
11.11.1
IN
KONTAKT
SEIN
...................................................................................
261
11.11.2
WER
FRAGT,
FUEHRT
...................................................................................
262
11.11.3
WIRKUNGSVOLL
ZUHOEREN
.........................................................................
265
11.12
FEEDBACK
........................................................................................................
268
11.12.1
FEEDBACK
GEBEN
..................................................................................
268
11.12.2
FEEDBACK
BEKOMMEN
.........................................................................
270
11.13
DIALOG
UND
METADIALOG
..................................
270
11.14
DIE
KOMMUNIKATIONSFLUT
BAENDIGEN
..................................................................
271
11.15
TIPPS
FUER
GELUNGENE
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION
...............................................
271
12
POSITIVER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
....................................................................
273
12.1
KONFLIKTARTEN
...................................................................................................
273
12.2
MODERATION
VON
KONFLIKTEN
..............................................................................
274
12.2.1
DIE
PRINZIPIEN
EINER
KONFLIKTMODERATION
...........................................
275
12.2.2
LEITFADEN
FUER
EINE
GUTE
KONFLIKTMODERATION
........................................
276
12.3
VON
KOMPROMISSEN
UND
WIN-WIN-LOESUNGEN
....................................................
278
12.4
KONFLIKTLOESUNG
MIT
DEM
HARVARD-KONZEPT
......................................................
279
12.5
KONFLIKTTYPEN
NACH
VIRGINIA
SATIR
.....................................................................
279
13
AGILE
HERANGEHENSWEISEN
..............................................................................
281
13.1
AGILE
INNOVATIONS-
UND
GESCHAEFTSENTWICKLUNG
.................................................
281
13.1.1
DESIGN
THINKING
.................................................................................
281
13.1.2
LEAN
STARTUP
.......................................................................................
283
13.1.3
INNOVATION
BLUEPRINT
.........................................................................
285
13.1.4
MARKTPLATZ
DER
MACHER,
ODER:
SCHNELLBOOTE
STARTEN
..........................
286
11
13.2
AGILE
PRODUKTENTWICKLUNG
................................................................................
288
13.2.1
SERUM
..................................................................................................
288
13.2.2
KANBAN
................................................................................................
292
13.3
AGILES
ARBEITEN
SKALIEREN:
SPOTIFY,
SAFE,
LESS
UND
CO
......................................
293
13.3.1
SERUM
OF
SERUM
..................................................................................
294
13.3.2
DER
SPOTIFY-ANSATZ
..............................................................................
295
13.3.3
AGILE
FRAMEWORKS
................................................................................
296
13.4
AGILE
FORMATE
..................................................................................................
297
13.4.1
DAILY
STAND-UPS
..................................................................................
297
13.4.2
RETROSPEKTIVE
.....................................................................................
299
13.4.3
JAM:
ONLINE-BRAINSTORMING
FUER
GROSSE
TEAMS
......................................
301
13.4.4
OPEN
SPACE
.........................................................................................
304
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BAR
CAMP
............................................................................................
306
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HACKATHON
ODER
FEDEXDAY
..................................................................
307
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FUCKUP
NIGHTS
.....................................................................................
308
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KILL
A
STUPID
RULE..................................................................................
309
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PLANNING
POKER
....................................................................................
310
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DELEGATION
POKER
................................................................................
313
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TASK
BOARD
...........................................................................................
314
13.4.12
STUFEN
DER
ENTSCHEIDUNG
....................................................................
315
13.4.13
DER
KONSULTATIVE
EINZELENTSCHEID
........................................................
316
13.4.14
TIMEBOXING
.........................................................................................
318
DIE
AUTOREN
...................................................................................................................
321
LITERATUR
........................................................................................................................
323
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
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Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 QV 584 S565 |
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