Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2019
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834019271 3834019275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045434078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190425 | ||
007 | t | ||
008 | 190130s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173456457 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834019271 |c : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-1927-1 | ||
020 | |a 3834019275 |9 3-8340-1927-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834019271 | |
035 | |a (OCoLC)1079440494 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173456457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 5400 |0 (DE-625)19850:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmayl, Winfried |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)108936309 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts |c herausgegeben von der Abteilung für technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; Winfried Schmayl |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c 2019 | |
300 | |a 283 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Technikdidaktik | ||
653 | |a Technikunterricht | ||
653 | |a technische Bildung | ||
689 | 0 | 0 | |a Technikunterricht |0 (DE-588)4059217-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Pädagogische Hochschule Karlsruhe |b Abteilung für technische Bildung |0 (DE-588)1085996425 |4 isb | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030819722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030819722 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179323297464320 |
---|---|
adam_text | IN H A LTS V E R Z E IC H N IS
........................................................................................
5
VORWORT DES
HERAUSGEBERS...............................................................................
8
E IN LE ITU N G : D IE S ITU A TIO N TE C H N IS C H E R B IL D U N G
..............................
10
TECHNIK IM BLICKFELD DER
PAEDAGOGIK.........................................................10
TECHNIK IN DER PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG
................................................
13
TECHNIK IN DER WIRKLICHKEIT DES
SCHULUNTERRICHTS....................................20
ZUR VORHEGENDEN
SCHRIFT............................................................................
22
TEIL I
GRUNDLAGEN DES TECHNIKUNTERRICHTS
1. L E ITID E E : B ILD U N G O D E R K O M P E TE N Z
..............................................
28
1.1. DER KOMPETENZBEGRIFF IN DER PAEDAGOGIK
..................................................
28
1.2. DIE
KOMPETENZPAEDAGOGIK..........................................................................30
1.3.
HINTERGRUENDE..............................................................................................
35
1.4. IM VERGLEICH: DIE BILDUNGSPAEDAGOGIK
......................................................
38
1.5. KOMPETENZPAEDAGOGIK UND
TECHNIKDIDAKTIK.............................................42
2. ID E N TITAE T: TE C H N IK P H ILO S O P H IS C H E B A S IS
........................................52
2.1. TECHNIKVERSTAENDNIS UND
TECHNIKDIDAKTIK.................................................52
2.2. ANGEWIESENHEIT TECHNISCHER BILDUNG AUF TECHNIKTHEORIE UND
TECHNIKPHILOSOPHIE....................................................
55
2.3. TECHNISCHE BILDUNG UND REALISTISCHE TECHNIKPHILOSOPHIE:
KLAUS
TUCHEI..............................................................................................
58
2.4. DIE ROHE DER REALISTISCHEN TECHNIKPHILOSOPHIE: GUENTER ROPOHL
............
62
2.5. BILANZ DER REALISTISCHEN
TECHNIKPHILOSOPHIE............................................65
2.6. NEUERE PHILOSOPHISCHE TECHNIKDEUTUNGEN
...............................................
68
2.7. TECHNIKPHILOSOPHIE AUF DER BASIS EINES OBJEKTIVEN IDEALISMUS:
DIETER
WANDSCHNEIDER................................................................................68
2.8. TECHNIKPHILOSOPHIE AUF KULTURANTHROPOLOGISCHER BASIS:
PETER
FISCHER..............................................................................................
72
2.9. VERGLEICH UND FOLGERUNGEN FUER DIE TECHNISCHE BILDUNG
..........................
75
3. STATUS: FACHLICH ODER INTEGRIERT
.......................................................79
3.1. DIE INHALTLICHKEIT VON BILDUNG UND UNTERRICHT
........................................
79
3.2. DER LEHRPLAN UND DIE FAECHER
....................................................................
82
3.3. FACHUECHER TECHNIKUNTERRICHT NACH DEM MEHRPERSPEKTIVISCHEN
ANSATZ
(MPA).............................................................................................
85
3.4. INTEGRIERTER TECHNIKUNTERRICHT NACH DEM ARBEITSORIENTIERTEN
ANSATZ
(AOA)..............................................................................................88
3.5. VERGLEICH VON FACH- UND INTEGRATIONSPRINZIP
...........................................
94
3.6. ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG.................................................................97
4. VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS
......................................
100
4.1. THEORIE UND PRAXIS IN DER TECHNISCHEN BILDUNG
.....................................
101
4.2. STUFEN DER THEORIE DES TECHNIKUNTERRICHTS
............................................
106
4.3. ZUM STAND DER TECHNIKDIDAKTIK ALS SCIENTIA AD PRAXIM
.........................
113
5.
RICHTUNGEN UND ANSAETZE DER TECHNIKDIDAKTIK
......................118
5.1. ZUR DARSTELLUNG DER
RICHTUNGEN.............................................................118
5.2. DER ALLGEMEINTECHNOLOGISCHE ANSATZ (ATA)
..........................................
124
5.3. DER MEHRPERSPEKTIVISCHE ANSATZ
(MPA).................................................128
5.4. DER ARBEITSORIENTIERTE ANSATZ
(AOA)........................................................133
5.5. EXKURS: GUENTER ROPOHLS ARBEITS- UND TECHNIKLEHRE
..............................
140
TEIL II
FAKTOREN UND BEDINGUNGEN DES TECHNIKUNTERRICHTS
6.
LERN- UND BILDUNGSZIELE
................................................................... 144
6.1. ZIELE DES TECHNIKUNTERRICHTS IM WANDEL DER PAEDAGOGIK
........................
144
6.2. CURRICULUMTHEORETISCH BESTIMMTE LEMZIELE
...........................................
145
6.3. BILDUNGSTHEORETISCH BESTIMME
ZIELE........................................................150
6.4. WEITERE
ZIELENTWUERFE................................................................................162
7. INHALTE UND THEMEN
...........................................................................
164
7.1. SITUATION DER INHALTE IN BILDUNG UND UNTERRICHT
.....................................
164
7.2. PAEDAGOGIK DER INHALTE
..............................................................................
166
7.3. INHALTLICHKEIT DES
TECHNIKUNTERRICHTS.......................................................178
7.4. DER ALLGEMEINTECHNOLOGISCHE STRUKTURANSATZ
..........................................
189
7.5. DER STRUKTURANSATZ DER PROBLEM- UND HANDLUNGSFELDER
..........................
192
7.6.
AUSBLICK....................................................................................................
198
8. METHODISCHE GRUNDFORMEN
....................................................
200
8.1. METHODEN IM ZUSAMMENHANG DES UNTERRICHTS
......................................
202
8.2. ENTWICKLUNG DER METHODIK DES
TECHNIKUNTERRICHTS................................205
8.3. EIN METHODENKONZEPT FUER DEN
TECHNIKUNTERRICHT...................................212
8.4. STAND DES
KONZEPTS..................................................................................
217
9. MEDIEN UND H ILFSM ITTEL
....................................................................223
9.1. ENTWICKLUNG DER MEDIENPERSPEKTIVE
......................................................
223
9.2. MEDIEN ALS FAKTOR DES UNTERRICHTS
..........................................................
226
9.3. ZUR FRAGE DER
MEDIENORDNUNG.................................................................231
9.4. MEDIENORDNUNG DES TECHNIKUNTERRICHTS
.................................................
235
9.5. BEDEUTUNG DES MEDIENKONZEPTS
.............................................................
244
10. TECHNIKFACHRAEUME UND IHR INVENTAR
........................................246
10.1. FACHENTWICKLUNG UND FACHRAUM
..........................................................
246
10.2. UNTERRICHTLICHE
BESTIMMUNG................................................................247
10.3. UNTERRICHT IM
FACHRAUM........................................................................252
10.4. DAS
FACHRAUMSYSTEM.............................................................................256
LITERATUR UND
QUELLEN...................................................................................
264
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmayl, Winfried 1941- |
author_GND | (DE-588)108936309 |
author_facet | Schmayl, Winfried 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Schmayl, Winfried 1941- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045434078 |
classification_rvk | DP 5400 ZG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1079440494 (DE-599)DNB1173456457 |
discipline | Pädagogik Technik |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02180nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045434078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190130s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173456457</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834019271</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1927-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834019275</subfield><subfield code="9">3-8340-1927-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834019271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079440494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173456457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19850:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmayl, Winfried</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108936309</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts</subfield><subfield code="c">herausgegeben von der Abteilung für technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; Winfried Schmayl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">technische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Abteilung für technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1085996425</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030819722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030819722</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045434078 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:18:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1085996425 (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834019271 3834019275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030819722 |
oclc_num | 1079440494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Di1 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-Di1 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 283 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schmayl, Winfried 1941- Verfasser (DE-588)108936309 aut Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts herausgegeben von der Abteilung für technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; Winfried Schmayl 3. Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2019 283 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Technikdidaktik Technikunterricht technische Bildung Technikunterricht (DE-588)4059217-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s Pädagogische Hochschule Karlsruhe Abteilung für technische Bildung (DE-588)1085996425 isb Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030819722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmayl, Winfried 1941- Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184571-7 (DE-588)4059217-0 (DE-588)4123176-4 |
title | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts |
title_auth | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts |
title_exact_search | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts |
title_full | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts herausgegeben von der Abteilung für technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; Winfried Schmayl |
title_fullStr | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts herausgegeben von der Abteilung für technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; Winfried Schmayl |
title_full_unstemmed | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts herausgegeben von der Abteilung für technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; Winfried Schmayl |
title_short | Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts |
title_sort | didaktik allgemeinbildenden technikunterrichts |
topic | Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Technikunterricht (DE-588)4059217-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Technische Bildung Technikunterricht Fachdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030819722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmaylwinfried didaktikallgemeinbildendentechnikunterrichts AT padagogischehochschulekarlsruheabteilungfurtechnischebildung didaktikallgemeinbildendentechnikunterrichts AT schneiderverlaghohengehrengmbh didaktikallgemeinbildendentechnikunterrichts |