SEE-SCHIFF-LADUNG: Fachbuch für Schifffahrtskaufleute : von Praktikern für Praktiker
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lüneburg
von Stern-Verlag KG
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Von Praktikern Für Praktiker
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 507 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783923603145 3923603142 |
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MARC
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700 | 1 | |a Johns, Dirk Max |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120071541 |4 aut | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | VORWORT DER VERBANDSVORSITZENDEN
.................
10
PRAEAMBEL
...........................................................
N
I SEEVERKEHRSWIRTSCHAFT
I . I WELTHANDEL UND SEEGUETERVERKEHR
......................
15
1.1.1 BEDEUTUNG DER SEESCHIFFFAHRT FUER DEN WELTHANDEL 15
1.1.2 BEDEUTUNG DER HAEFEN FUER DEN WELTHANDEL...........16
1.2 DIENSTLEISTER IN DER SEEVERKEHRSWIRTSCHAFT
....
19
1.2.1 REEDER
.................................................................
19
1.2.2 VERTRAGSREEDER / BEREEDERER.................................19
1.2.3 MAKLER UND AGENTEN
...........................................
20
1.2.4 EMISSIONSHAEUSER
.................................................
22
1.2.5 POOLMANAGER.......................................................
22
1.2.6 TRAMP UND LINIENREEDER
....................................
22
1.2.7 DIE ROLLE DER SCHIFFFAHRTSKAUFLEUTE......................22
1.2.8 SEEHAFENUMSCHLAGBETRIEBE..................................25
1.2.9 SCHIFFSAUSRUESTER
...................................................
26
1.2.10 SEE- UND HAFENLOTSEN
..........................................
26
1.2.11 SCHLEPPER / SEESCHIFFSASSISTENZ
............................
28
1.2.12 SCHIFFFAHRTSSACHVERSTAENDIGE.................................30
1.2.13 HAFENDIENSTLEISTER
...............................................
31
1.3 VERBAENDE / ORGANISATIONEN
...............................
34
1.3.1 NATIONALE VERBAENDE UND ORGANISATIONEN
...........
34
1.3.2 INTERNATIONALE VERBAENDE
.....................................
36
1.4 DIE WELTFLOTTE.....................................................3
8
1.5 DIE DEUTSCHE HANDELSFLOTTE
...............................
40
1.5.1 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG
....
40
1.5.2 DEUTSCHE SEESCHIFFFAHRTSPOLITIK
..........................
43
1.5.3 FUNKTIONEN DER HANDELSFLOTTE.............................45
1.5.4 GESELLSCHAFTSFORMEN DER REEDEREI
......................
49
1.6 SEEVOELKERRECHT / FLAGGEN- UND REGISTERRECHT... 51
1.6.1 UN - SEERECHTSUEBEREINKOMMEM
..........................
51
1.6.2 MEERESZONEN.......................................................
51
1.6.3 TIEFSEEBERGBAU
....................................................
52
1.6.4 UN-UEBEREINKOMMEN FUER DIE HOHE SEE
...............
52
1.6.5 INTERNATIONALER SEEGERICHTSHOF
............................
53
1.6.6
FLAGGENRECHT........................................................53
1.6.7 SEESCHIFFSREGISTER
................................................
58
1.6.8 OFFENE REGISTER
...................................................
59
1.6.9 INTERNATIONALES SEESCHIFFFAHRTSREGISTER
................
60
1.6.10 FLAGGENPROTEKTIONISMUS -
FLAGGENDISKRIMINIERUNG
.....................................
63
1.6.11 KABOTAGE
.............................................................
66
1.7 DIGITALISIERUNG
...................................................
69
1.7.1 INTERNET ALS RUECKGRAT DER INDUSTRIE
....................
69
1.7.2 ZUWACHS AN PRODUKTIVITAET
...................................
69
1.7.3 SMART SHIPPING
..................................................
70
1.7.4 DIGITALE PLATTFORMEN...........................................70
1.7.5
VISION DES AUTONOMEN SCHIFFS
.......................
....
70
1.7.6
SCHIFFFAHRT IN 50 FAHREN
.................................
....
71
2
DAS SCHIFF
2.1 WICHTIGE BAUTEILE DES SCHIFFES.....................
....
76
2.2
ANTRIEB DES SEESCHIFFES
................................
.. 77
2.3
MASSE UND VERMESSUNG
................................
....
85
2.4
AUFTRIEB - STABILITAET - FREIBORD.....................
....
89
2.5 KLASSIFIKATION
..............................................
.. 94
2.6
SCHIFFSTYPEN..................................................
....
98
2.7
SCHIFFSPAPIERE
...............................................
3
BESATZUNG
3.1
DIE MENSCHEN AN BORD
.................................
... 107
3.1.1
CREWING......................................................... ... 107
3.1.2 KAPITAEN / KAPITAENIN........................................ ...
108
3.1.3
NAUTISCHE SCHIFFSOFFIZIERE...............................
... 108
3.1.4
LEITER DER MASCHINENANLAGE
..........................
... 109
3.1.5
TECHNISCHE SCHIFFSOFFIZIERE....................
.
.......
... 109
3.1.6 SCHIFFSBETRIEBSOFFIZIERE
..................................
... 109
3.1.7
SCHIFFSMECHANIKER
.........................................
... 109
3.1.8 SONSTIGE PERSONEN AN BORD
............................
... 110
3.19
SEEMAENNISCHE AUSBILDUNG UND
BEFAEHIGUNGSZEUGNISSE
...................................
... 110
3.1.10
SCHIFFSBESETZUNG............................................
... 111
3 2
GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER DEN
SEEMAENNISCHEN BORDBETRIEB
........................
- 114
3.2.1 MARITIME LABOUR CONVENTION (MLC, 2006)......114
3.2.2
DAS SEEARBEITSGESETZ (SEEARBG).................... ...115
32.3
TARIFVERTRAEGE / COLLECTIVE BARGAINING
.............
...115
32.4
HTV-SEE, MTV-SEE UND HAUSTARIFVERTRAEGE... ... 116
32.5
ITF VERTRAEGE
..................................................
... 116
3.2.6
IBF UND IMEC...............................................
... 116
3.2.7
ILO-MINDESTLOHN..........................................
...117
4
MARITIMER UMWELTSCHUTZ UND
SCHIFFSSICHERHEIT
4.1 WELTWEITER UMWELTSCHUTZ DANK IMO
.........
..118
4 2
WASSERREINHALTUNG
.......................................
4.2.1 BALLASTWASSER
.................................................
.
...123
43
LUFTREINHALTUNG UND KLIMASCHUTZ...............
125
4.4
LAERMVERMEIDUNG
.........................................
.
9.5.5 BERGUNG IN DER PRAXIS
.........................................
380
9.6 SEEUNFALLUNTERSUCHUNG....................................382
9.6.1 OBJEKTBEZOGENES VERFAHREN
..............................
382
9.6.2 SUBJEKTBEZOGENES VERFAHREN
.............................
383
9.7 PFANDRECHTE
......................................................
385
9.7.1 ALLGEMEINES ZUM PFANDRECHT
............................
385
9.7.2 PFANDRECHTE DES REEDERS / VERFRACHTERS /
VERCHARTERERS
.....................................................
385
9.7.3 PFANDRECHTE AM SCHIFF
.......................................
388
9.8 ARBITRAGE - SCHIEDSGERICHT - MEDIATION
.......
390
9.8.1 HISTORIE UND STRUKTUREN....................................390
9.8.2 EINLEITUNG UND DURCHFUEHRUNG
..........................
391
9.8.3 WESENTLICHE GRUNDSAETZE DES
GMAA-VERFAHRENS............................................ 391
9.8.4 TYPISCHER ABLAUF EINES GMAA-VERFAHRENS......392
9.8.5 AUFHEBUNG.........................................................
392
9.8.6 VOLLSTRECKUNG
....................................................
393
9.8.7 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GMAA, LMAA UND
SMA
..................................................................
393
9.8.8 SCHIEDSGERICHT VS. STAATLICHES GERICHT
................
393
9.8.9
MEDIATION.......................................................... 393
10 KLARIERUNG
10.1 KLARIERUNG
.......................................................
396
10.1.1 FUNKTIONEN DES KLARIERUNGSAGENTEN
.................
396
10.1.2 ANFORDERUNGEN AN DEN KLARIERUNGSAGENTEN
.....
397
10.1.3 KLARIERUNGSBEISPIEL
............................................
397
11 ZOLL
11.1 VON STEUER BIS SCHWARZARBEIT
.........................
403
11.1.1 ZOLLVERFAHREN BEIM IMPORT...............................403
11.1.2 ZOLLVERFAHREN BEIM EXPORT................................404
12 FINANZIERUNG, BAU, VERAEUSSERUNG
UND RECYCLING VON SEESCHIFFEN
12.1 FINANZIERUNG, BAU, VERKAUF UND RECYCLING
VON SEESCHIFFEN................................................407
12.1.1 FINANZIERUNGSGEBER...........................................407
12.1.2
EIGENKAPITAL....................................................... 407
12.1.3 FREMDKAPITAL VON BANKEN.................................408
12.1.4 KREDITVERTRAGLICHE VERPFLICHTUNGEN...................410
12.1.5 RISIKOBEWERTUNG DURCH DIE BANK
.....................
410
12.1.6 FREMDKAPITAL AUS ANLEIHEN ..............................411
12.1.7
BAUVERTRAG.........................................................411
12.1.8 VERTRAGSMUSTER
.................................................
411
12.1.9 BAUZEITFINANZIERUNG..........................................414
12.1.10 ENDFINANZIERUNG
...............................................
415
12.1.11 EXPORTFOERDERUNG DURCH KREDITVERSICHERUNGEN. 416
12.1.12 FINANZIERUNG VON GEBRAUCHTEN SCHIFFEN
...........
416
12.1.13 UNTERNEHMENSFINANZIERUNG..............................417
12.1.14
RECYCLING...........................................................418
13 MARKETING IN DER SEESCHIFFFAHRT
13.1 MARKETING
........................................................
419
13.1.1 GRUNDLAGEN.......................................................
419
13.1.2 AUFGABEN - BEREICHE - INSTRUMENTE...................420
13.1.3 MARKTFORSCHUNG
................................................
420
13.2 MARKTBEARBEITUNG (MARKETING MIX)
...............
429
13.2.1 PRODUKTPOLITIK
..................................................
429
13.3 MARKETINGERFOLG / MARKETING-
CONTROLLING ...................................................... 443
13.4 SCHLUSSBETRACHTUNG..........................................446
14 DATENKOMMUNIKATION
14.1 TRANSPORT DER INFORMATIONEN
.........................
448
14.1.1 INFORMATIONSFLUSS ZWISCHEN: LINIENAGENTEN /
VERFRACHTER UND ABLADER / BEFRACHTER
................
448
14.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE DER IT BEIM
LINIENAGENTEN UND VERFRACHTER.
........................
450
14.2 UEBERBETRIEBLICHE DATENKOMMUNIKATION
......
453
14.2.1 VORTEILE DER UEBERBETRIEBLICHEN
DATENKOMMUNIKATION
......................................
453
14.2.2 PROBLEME BEI DER EINFUEHRUNG DER
UEBERBETRIEBLICHEN DATENKOMMUNIKATION
.........
453
14.2.3 HAFENKOMMUNIKATIONSSYSTEME
.......................
454
14.2.4 REEDER- / VERFRACHTER-INTERNETPORTALE
(INTTRA, GT NEXUS)
.......................................
455
14.2.5 INTEGRATIONSPLATTFORMEN UND
SINGLE-WINDOW-SYSTEME
...................................
456
15 RECHNUNGSWESEN
15.1 EINFUEHRUNG IN DIE BUCHFUEHRUNGSSYSTEMATIK. 459
15.1.1 AUFGABEN DES RECHNUNGSWESENS
......................
459
15.1.2 GLIEDERUNG DES BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS..............................................459
15.1.3 GRUNDSAETZE UND RECHTSGRUNDLAGEN
DES RECHNUNGSWESENS
.......................................
459
15.1.4 ORGANISATION DER BUCHHALTUNG
..........................
460
15.1.5 GRUNDLEGENDE BEGRIFFLICHKEITEN
DER BUCHFUEHRUNG...............................................461
15.1.6 ABSCHREIBUNGEN
................................................
466
15.1.7 ZEITLICHE ERFOLGSABGRENZUNG
.............................
467
15.1.8 LOHN- UND GEHALTSBUCHHALTUNG
........................
468
15.1.9 BUCHUNGEN DES GELDFLUSSES...............................469
15.2 SCHIFFFAHRTSBEZOGENE BUCHFUEHRUNG
..............
471
15.2.1 DIE SCHIFFSMAKLERBUCHFUEHRUNG (LINIENAGENT).. 471
15.2.2 KOMMERZIELLE SCHIFFSMANAGEMENTBUCHHALTUNG
TRAMPFAHRT........................................................475
15.2.3 CONTROLLINGELEMENTE IN DER SCHIFFFAHRT
.............
478
16 ANHANG.............................................................
489
17 STICHWORTVERZEICHNIS
......................................
496
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author | Geisler, Alexander Johns, Dirk Max 1965- |
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Inhaltsverzeichnis