Evidenzbasierte Gefäßchirurgie: Leitlinien und Studienlage
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2019]
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Ausgabe: | 2., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Evidenzbasierte Chirurgie
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E XTRAKRANIELLE K A RO TIS STE N O SE
...................................................................................
1
1.1
LEITLINIEN..............................................................................................................................
2
1.2
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
7
1.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
17
LITERATUR................................................................................................................................
17
2 T H O RA CIC-O U TLET-S Y N D RO M
............................................................................................
21
2.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
22
2.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
23
2.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
27
LITERATUR................................................................................................................................
28
3 DISTALE AORTENDISSEKTION TYP STANFORD B
...............................................................
29
3.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION............................................................................................
30
3.2
LEITLINIEN................................................................................................................................
30
3.3
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
34
3.4 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
43
LITERATUR................................................................................................................................
44
4 ANEURYSM EN DER DESZENDIERENDEN THORAKALEN AORTA
(DTAA) UND TH ORAKO AB D OM IN ELLE A ORTENANEURYSM EN (TA A A
)........................ 47
4.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
48
4.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
51
4.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
62
LITERATUR................................................................................................................................
62
5 ABDOM INELLES AORTENANEURYSM A
(AAA)...................................................................
65
5.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
66
5.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
69
5.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
83
LITERATUR................................................................................................................................
83
6 N IEREN ARTERIEN STEN
OSE...................................................................................................
87
6.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
88
6.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
92
6.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
98
LITERATUR................................................................................................................................
98
7 VISZERALARTERIENANEURYSM EN (EINSCHLIESSLICH
N IEREN ARTERIEN ANEURYSM EN
).........................................................................................
101
7.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
102
7.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
102
7.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
110
LITERATUR................................................................................................................................
110
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
8 A KUTE M ESENTERIALE (INTESTINALE) ISCHAEM
IE............................................................... 113
8.1
LEITLINIEN..................................................................................................................................
114
8.2
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
116
8.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
120
LITERATUR..................................................................................................................................
120
9 CHRONISCHE M ESENTERIALE (INTESTINALE) ISCHAEM IE
....................................................
123
9.1
LEITLINIEN..................................................................................................................................
124
9.2
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
127
9.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
132
LITERATUR..................................................................................................................................
132
10 TRUNCUS-COELIACUS-K OM PRESSIONSSYNDROM
.............................................................
135
10.1
LEITLINIEN..................................................................................................................................
136
10.2
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
136
10.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
140
LITERATUR..................................................................................................................................
141
11 CLAUDICATIO IN TE RM ITTE N S
...................................................................................................
143
11.1
LEITLINIEN..................................................................................................................................
144
11.2
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
150
11.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
159
LITERATUR..................................................................................................................................
159
12 KRITISCHE E XTREM ITAE TEN IS CH AEM
IE...................................................................................
163
12.1
LEITLINIEN..................................................................................................................................
164
12.2 QUALITAETSZIELE BEI DER INFRAINGUINALEN REVASKULARISATION WEGEN C L
I
.........................
167
12.3
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
168
12.4 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
180
LITERATUR..................................................................................................................................
181
13 A KUTE E XTREM ITAE TEN IS CH AEM
IE..........................................................................................
183
13.1 KLASSIFIKATION UND
PROGNOSE................................................................................................
184
13.2
LEITLINIEN..................................................................................................................................
184
13.3
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
187
13.4 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
196
LITERATUR..................................................................................................................................
198
14 P O PLITEALARTERIENANEURYSM
A..........................................................................................
201
14.1
LEITLINIEN..................................................................................................................................
202
14.2
ERGEBNISSE..............................................................................................................................
203
14.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................................
211
LITERATUR..................................................................................................................................
211
INHALTSVERZEICHNIS
15 POPLITEAKOM PRESSFONSSYNDROM (E N TRAP M ENT)
......................................................
215
15.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
216
15.2
DEFINITIONEN.........................................................................................................................
216
15.3
ERGEBNISSE............................................................................................................................
216
15.4 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
220
LITERATUR................................................................................................................................
221
16 GEFAESSZUGANG BEI HAEMODIALYSE
........................................................................
223
16.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
224
16.2
ERGEBNISSE............................................................................................................................
226
16.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
237
LITERATUR................................................................................................................................
238
17 DER DIABETISCHE
FUSS.........................................................................................................
241
17.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
242
17.2
WIFI-KLASSIFIKATIONS-SYSTEM..............................................................................................
247
17.3
ERGEBNISSE....................................................................
248
17.4 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
256
LITERATUR................................................................................................................................
257
18 V A RIK OE S E
..............................................................................................................................
261
18.1
LEITLINIENEMPFEHLUNGEN.....................................................................................................
262
18.2
ERGEBNISSE............................................................................................................................
265
18.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS.................................................................................................................
276
LITERATUR................................................................................................................................
276
19 REKANALISIERENDE THERAPIE BEI TIEFER BEIN-
BECKENVENENTHROM BOSE UND POSTTHROM BOTISCHEM SYNDROM
........................ 279
19.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
280
19.2
ERGEBNISSE............................................................................................................................
286
19.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
293
LITERATUR................................................................................................................................
293
20 V EN A-CAVA-F
ILTER................................................................................................................
297
20.1
LEITLINIEN................................................................................................................................
298
20.2
ERGEBNISSE............................................................................................................................
301
20.3 FAZIT FUER DIE
PRAXIS................................................................................................................
306
LITERATUR................................................................................................................................
306
SERVICETEIL
SACHVERZEICHNIS
Invasive Gefäßtherapie auf sicherer Basis Die rasche Entwicklung der therapeutischen Möglichkeiten in der Gefäßchirurgie spie gelt sich in der 2. Auflage des Buches wider, das weitgehend umgeschrieben wurde, um alle aktuellen internationalen Leitlinien und die zahlreichen Publikationen der letzten 3 Jahre zu operativen und endovaskulären Eingriffen zu berücksichtigen. Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den Themen • Thoracic-Outlet-Syndrom • Akute intestinale Ischämie • Kompressionssyndrom des Truncus coeliacus • Popliteakompressionssyndrom • Tiefe Bein-Beckenvenenthrombose und postthrombotisches Syndrom • Vena cava-Filter. Damit ermöglicht das Buch für die 20 wichtigsten gefäßchirurgischen Indikationen eine gezielte evidenzbasierte Therapiewahl auf aktuellstem Stand. Zu jeder Indikation wird dargestellt: • Was empfehlen die nationalen und internationalen Leitlinien? • Welche wichtigen Informationen stehen nicht in den Leitlinien? • Welche Behandlungsergebnisse wurden in Metaanalysen und CochraneReviews und weiteren randomisierten Studien veröffentlicht, und wie sind diese zu bewerten? • Wie sehen die Ergebnisse in Zentren und in der Fläche aus? Die Analyse der Daten führt zu gut begründeten, differenzierten Therapieempfehlungen, die unmittelbar in Klinik und Praxis angewandt werden können. Aus dem Inhalt Karotisstenose - Thoracic-Outlet-Syndrom ֊ Distale Aortendissektion - Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta - Abdominelles Aortenaneurysma ֊ Nierenar terienstenose - Viszeralarterienaneurysmen - Akute intestinale Ischämie - Chronische mesenteriale Ischämie -
Truncus coeliacus-Kompressionssyndrom - Claudicatio intermittens ֊ Kritische Extremitätenischämie - Akute Extremitätenischämie - Poplitealarterienaneurysma - Popliteakompressionssyndrom ֊ Gefäßzugang bei Hämo dialyse - Der diabetische Fuß ֊ Variköse - Tiefe Bein-Beckenvenenthrombose und postthrombotisches Syndrom - Vena cava-Filter Die Autoren Univ.-Prof. Dr. med. E. Sebastian Debus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßme dizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prof. Dr. med. Reinhart T. Grundmann, Medizinischer Sachverständiger, ehem. Wissen schaftlich Medizinischer Direktor der Kreiskliniken Altötting - Burghausen
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author | Debus, Eike Sebastian 1962- Grundmann, Reinhart T. |
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