Männer im Kindergarten: auf fremdem Territorium?
Die Debatten und Bemühungen im Themenkomplex "Männer im Kindergarten" werden zum Mythos stilisiert. Den Anstrengungen der Politik und dem damit verbundenen Engagement in Form von bundesweiten Initiativen und wissenschaftlichen Studien zum Trotz bleiben männliche pädagogische Fachkräfte ein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Debatten und Bemühungen im Themenkomplex "Männer im Kindergarten" werden zum Mythos stilisiert. Den Anstrengungen der Politik und dem damit verbundenen Engagement in Form von bundesweiten Initiativen und wissenschaftlichen Studien zum Trotz bleiben männliche pädagogische Fachkräfte eine Seltenheit. Nurdin Thielemann prüft bestehende Ansätze und identifiziert Prozesse, die das Fernbleiben von Männern aus einer anderen Perspektive betrachten lässt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 254 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783863888091 386388809X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045431145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201110 | ||
007 | t | ||
008 | 190129s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1174089695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863888091 |c Broschur : EUR 34.00 (DE) (freier Preis), circa EUR 37.10 (AT) (freier Preis) |9 978-3-86388-809-1 | ||
020 | |a 386388809X |9 3-86388-809-X | ||
035 | |a (OCoLC)1086270528 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1174089695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thielemann, Nurdin |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1147514933 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Auf fremdem Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern |
245 | 1 | 0 | |a Männer im Kindergarten |b auf fremdem Territorium? |c Nurdin Thielemann |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2019 | |
300 | |a 254 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2018 | ||
520 | |a Die Debatten und Bemühungen im Themenkomplex "Männer im Kindergarten" werden zum Mythos stilisiert. Den Anstrengungen der Politik und dem damit verbundenen Engagement in Form von bundesweiten Initiativen und wissenschaftlichen Studien zum Trotz bleiben männliche pädagogische Fachkräfte eine Seltenheit. Nurdin Thielemann prüft bestehende Ansätze und identifiziert Prozesse, die das Fernbleiben von Männern aus einer anderen Perspektive betrachten lässt. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mann |0 (DE-588)4037363-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gender | ||
653 | |a Berufswahl | ||
653 | |a Profession | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Geschlechtergleichheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mann |0 (DE-588)4037363-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mann |0 (DE-588)4037363-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-402-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1174089695/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179318182510592 |
---|---|
adam_text | Inhalt Tabellen- und Abbildungsverzeichnis..................................................................... 10 Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................11 Einleitung....................................................................................................................13 I Problemstellung....................................................................................................21 1 Datenlage und Annährung................................................................................. 21 1.1 Bedarf an pädagogischem Personal in Kindertagesstätten.............................21 1.2 Geschlechterverhältnis in Kindertagesstätten.................................................22 1.3 Einkommen als Grund für den geringen Männeranteil?.................................25 1.4 „Mehr Männer in Kitas“ - Bemühungen zur Erhöhung des Männeranteils... 27 1.5 Zäsur 1............................................................................................................. 28 II Theoretischer Teil.................................................................................................31 2 Ungleichheit im Geschlechterverhäitnis...........................................................31 2.1 Geschlechterungleichheit aus soziologisch-feministischer Perspektive........ 31 2.2 Geschlecht und Modernisierung.....................................................................33 2.2.1 Das Geschlechterverhältnis auf individueller Ebene............................. 33 2.2.2
Geschlechterverhältnis und Beruf..........................................................34 2.2.3 Bedeutungsverlust von Geschlecht?......................................................35 2.3 Zäsur II............................................................................................................ 36 3 Die Konstruktion von Geschlecht......................................................................39 3.1 Doing Gender.................................................................................................. 39 3.2 Doing Life Course Difference.........................................................................42 3.2.1 Organisationsstrukturen und berufliche Ungleichheit........................... 43 3.2.2 Geschlechterterritorìen...........................................................................44 3.3 Doing Gender Hierarchies...............................................................................47 3.4 Zäsur ПІ...........................................................................................................48 4 Profession............................................................................................................. 51 4.1 Profession: Uneinigkeit der Begriffsbestimmung...........................................51 4.1.1 Der funktionale Professionsbegriff........................................................ 52 4.1.2 Die „true profession“ im Spiegel der Geschlechter...............................53 4.1.3 Die Herausbildung von Professionen im Spiegel der Geschlechter.....55 4.1.4 Der strukturtheoretische
Professionsbegriff...........................................56 4.2 Zäsur IV............................................................................................................57
5 Sozialhistorische Erkenntnisse zum Erzieherberuf.........................................61 5.1 Historische Wurzeln der Teilung des Professionsbegriffs nach dem Geschlecht....................................................................................................... 61 5.2 Die „bescheidene Profession“ - Die staatliche Debatte um den Erzieherberaf vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur ,Wende*..................63 5.3 (De-)professionalisierung im Zuge der gesellschaftlichen Transformation 1989/1990....................................................................................................... 65 5.3.1 Professionalisierung als Akademisierung..............................................66 5.3.2 Professionalisierung als individuelles Projekt.......................................68 5.4 Zäsur V............................................................................................................70 6 Eine Heuristik...................................................................................................... 75 III Methodischer Teil................................................................................................ 89 7 Forschungsmethodischer Zugang ֊ Annahmen und Gegenstand der Analyse................................................................................................................. 89 7.1 Samplebildung und Materialerhebung............................................................90 7.2 Feldzugang......................................................................................................91 7.3 Teamsitzung als
Erhebungsinstrument und Untersuchungsgegenstand..........92 7.4 Anlage der Erhebung...................................................................................... 96 8 Methodischer Zugriff..........................................................................................99 8.1 Gegenstandskonzept und Verfahrensweise der Dokumentarischen Methode.......................................................................................................... 99 8.2 Umsetzung und Abgrenzung innerhalb des vorliegenden Analyseverfahrens......................................................................................... 102 9 Zäsur................................................................................................................... 105 IV Empirischer Teil................................................................................................ 107 10 Die Kindergärten 1 und 2 - eine Illustration.................................................. 107 10.1 Kindergarten 1.............................................................................................. 107 10.2 Kindergarten2.............................................................................................. 110 11 Die Teamsitzungsauszüge aus Kindergartenl und Kindergarten2 eine Illustration...................................................................................................115 11.1 Kindergarten 1.............................................................................................. 115 11.2
Kindergarten2.............................................................................................. 117
12 Drei-Ebenen-Analyse........................................................................................ 121 12.1 Analyseebene 1 - Einzelanalyse der Teamsitzungen.................................. 121 12.1.1 Teamsitzung I Kindergarten!; „Bildungsstation Mann“................. 121 12.1.2 Teamsitzung I Kindergarten 1; „Kindbesprechung“......................... 132 12.1.3 Teamsitzung II Kindergartenl; „Gordon“....................................... 144 12.1.4 Teamsitzung II Kindergartenl; „Strukturen“.................................... 151 12.1.5 Teamsitzung I Kindergarten2; „Der Grillstand“.............................. 160 12.1.6 Teamsitzung I Kindergarten2; „Wasser, Sand und Stöcke“.............171 12.1.7 Teamsitzung II Kindergarten2; „Das Fachbuchregal“...................... 186 12.1.8 Teamsitzung II Kindergarten2; „Umzug mit Abzug“...................... 199 12.2 Analyseebene 2 - komparative Analyse (einrichtungsintem)..................... 213 12.2.1 Die komparative Analyse ֊֊ Kindergarten 1...................................... 213 12.2.2 Die komparative Analyse ֊֊ Kindergarten2.......................................217 12.3 Analyseebene 3 - komparative Analyse (einrichtungsübergreifend)...........221 12.3.1 Der komparative Vergleich der Kindergärten...................................222 12.3.2 Die komparative Analyse der Kindergärten 1 und 2........................222 V Ergebnissicherung............................................................................................. 229 13 Diskussion der
Ergebnisse................................................................................229 14 Fazit und Ausblick............................................................................................. 237 14.1 Fazit............................................................................................................. 237 14.2 Ausblick....................................................................................................... 239 Literatur................................................................................................................... 243 4
|
any_adam_object | 1 |
author | Thielemann, Nurdin 1984- |
author_GND | (DE-588)1147514933 |
author_facet | Thielemann, Nurdin 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Thielemann, Nurdin 1984- |
author_variant | n t nt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045431145 |
classification_rvk | DH 1000 DF 8000 DS 7130 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1086270528 (DE-599)DNB1174089695 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03525nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045431145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190129s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1174089695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863888091</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.00 (DE) (freier Preis), circa EUR 37.10 (AT) (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-809-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386388809X</subfield><subfield code="9">3-86388-809-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086270528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1174089695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thielemann, Nurdin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147514933</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf fremdem Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Männer im Kindergarten</subfield><subfield code="b">auf fremdem Territorium?</subfield><subfield code="c">Nurdin Thielemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Debatten und Bemühungen im Themenkomplex "Männer im Kindergarten" werden zum Mythos stilisiert. Den Anstrengungen der Politik und dem damit verbundenen Engagement in Form von bundesweiten Initiativen und wissenschaftlichen Studien zum Trotz bleiben männliche pädagogische Fachkräfte eine Seltenheit. Nurdin Thielemann prüft bestehende Ansätze und identifiziert Prozesse, die das Fernbleiben von Männern aus einer anderen Perspektive betrachten lässt. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037363-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtergleichheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037363-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037363-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-402-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1174089695/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045431145 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863888091 386388809X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816847 |
oclc_num | 1086270528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-92 DE-20 DE-706 DE-N32 DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-824 DE-92 DE-20 DE-706 DE-N32 DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-B1533 DE-860 |
physical | 254 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Thielemann, Nurdin 1984- Verfasser (DE-588)1147514933 aut Auf fremdem Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? Nurdin Thielemann Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2019 254 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2018 Die Debatten und Bemühungen im Themenkomplex "Männer im Kindergarten" werden zum Mythos stilisiert. Den Anstrengungen der Politik und dem damit verbundenen Engagement in Form von bundesweiten Initiativen und wissenschaftlichen Studien zum Trotz bleiben männliche pädagogische Fachkräfte eine Seltenheit. Nurdin Thielemann prüft bestehende Ansätze und identifiziert Prozesse, die das Fernbleiben von Männern aus einer anderen Perspektive betrachten lässt. Quelle: Klappentext. Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Mann (DE-588)4037363-0 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Gender Berufswahl Profession Ungleichheit Frühpädagogik Kindertagesstätte Geschlechtergleichheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Mann (DE-588)4037363-0 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s DE-604 Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-402-4 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1174089695/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thielemann, Nurdin 1984- Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Mann (DE-588)4037363-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4037363-0 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? |
title_alt | Auf fremdem Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern |
title_auth | Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? |
title_exact_search | Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? |
title_full | Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? Nurdin Thielemann |
title_fullStr | Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? Nurdin Thielemann |
title_full_unstemmed | Männer im Kindergarten auf fremdem Territorium? Nurdin Thielemann |
title_short | Männer im Kindergarten |
title_sort | manner im kindergarten auf fremdem territorium |
title_sub | auf fremdem Territorium? |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Mann (DE-588)4037363-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Erzieher Mann Kindergarten Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1174089695/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thielemannnurdin auffremdemterritoriumeinerekonstruktivestudiezumechanismensymbolischenkampfenundbewaltigungsstrategieninkitasmitmannlichenerziehern AT budrichunipress auffremdemterritoriumeinerekonstruktivestudiezumechanismensymbolischenkampfenundbewaltigungsstrategieninkitasmitmannlichenerziehern AT thielemannnurdin mannerimkindergartenauffremdemterritorium AT budrichunipress mannerimkindergartenauffremdemterritorium |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis