Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen: eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
2019
|
Schriftenreihe: | Mathematikdidaktik im Fokus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 507 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658244507 365824450X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045430816 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190228 | ||
007 | t | ||
008 | 190129s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170422373 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658244507 |c Festeinband : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), CHF 77.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24450-7 | ||
020 | |a 365824450X |9 3-658-24450-X | ||
024 | 3 | |a 9783658244507 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-24450-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87010582 |
035 | |a (OCoLC)1085394882 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170422373 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hahn, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen |b eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften |c Thomas Hahn |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c 2019 | |
300 | |a XI, 507 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematikdidaktik im Fokus | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNU | ||
653 | |a JNU | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658244514 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b78df0c231424ccd89150d6426251f6c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816517 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179317728477184 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG..................................................................................................
1
1.1
FORSCHUNGSSTAND.................................................................................3
1.2 METHODISCHES
VORGEHEN.....................................................................9
1.3 AUFBAU DIESER
ARBEIT........................................................................
10
1
THEORIE.............................................................................................13
2 PROFESSIONELLE KOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN
..........................................
15
2.1 FORSCHUNGSRICHTUNGEN DER PROFESSIONELLEN KOMPETENZ
....................
16
2.2 FACHDIDAKTISCHES WISSEN VON MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN
....................
20
2.2.1 KONZEPTUALISIERUNGEN DES FACHBEZOGENEN WISSENS DER
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE.................................................................
21
2.2.2 FACHDIDAKTISCHES WISSEN UEBER DIE SCHUELER
................................
31
2.2.3 FACHDIDAKTISCHES WISSEN UEBER DAS LEHREN
.................................
37
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................
43
2.3
BELIEFE..............................................................................................
45
2.3.1
BEGRIFFSKLAERUNG..........................................................................46
2.3.2 MATHEMATIKBEZOGENE
BELIEFE......................................................55
2.3.3 VERAENDERUNG VON
BELIEFE............................................................64
2.3.4 EPISTEMOLOGISCHES
MENSCHENBILD...............................................70
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................
73
2.4
MOTIVATION.......................................................................................
74
2.4.1 MOTIVE, MOTIVATION UND
ZIELE.....................................................76
2.4.2
LEISTUNGSMOTIVATION...................................................................
82
2.4.3
INTERESSE.....................................................................................
88
2.4.4 FORSCHUNG ZUR (LEHRKRAEFTE-)MOTIVATION UND DEREN ERFASSUNG.... 94
2.4.5 FESTLEGUNG FACHDIDAKTISCHE
MOTIVATION....................................100
2.4.6 VERAENDERBARKEIT VON MOTIVATION
..............................................
101
2.4.7
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................105
3 ASPEKTE DES
PROFESSIONAL
DEVELOPMENT..................................................107
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
.......................................................................
108
3.2 WIRKUNG VON
PROFESSIONAL DEVELOPMENT
............................................
113
3.2.1 W
IRKUNGSEBENEN.......................................................................113
3.2.2 WIRKUNGSMODELL NACH CLARKE UND HOLLINGSWORTH (2002)
........
115
3.3 ERGEBNISSE DER EFFEKTIVITAETSFORSCHUNG
............................................
119
3.3.1 MERKMALE DES EFFEKTIVEN
PROFESSIONAL DEVELOPMENT
................
120
3.3.2 FOKUS AUF DAS
SCHUELERLEMEN.....................................................128
3.4 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
139
4 MATHEMATISCHER HINTERGRUND: FUNKTIONEN UND ANALYSIS
................
141
4.1
FUNKTIONEN......................................................................................141
4.1.1 SCHUELERSCHWIERIGKEITEN IM BEREICH DER FUNKTIONEN
................
142
4.1.2 FACHDIDAKTISCHES WISSEN ZUM LEHREN VON FUNKTIONEN
............
152
4.2
DIFFERENTIALRECHNUNG.......................................................................159
4.2.1 SCHUELERSCHWIERIGKEITEN IN DER ANALYSIS
....................................
160
4.2.2 FACHDIDAKTISCHES WISSEN ZUM LEHREN DER DIFFERENTIALRECHNUNG... 167
4.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................175
5
FORSCHUNGSANLIEGEN...............................................................................177
II
METHODIK....................................................................................185
6 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
METHODIK..........................................187
6.1 DESIGN DER STUDIEN
..........................................................................
187
6.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE DES QUANTITATIVEN STUDIENTEILS
....................
191
6.2.1 FACHDIDAKTISCHEN WISSENSTESTS
................................................
191
6.2.2 TEST DER BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN DER MATHEMATIK
.......
196
6.2.3 TEST ZUR ERFASSUNG FACHDIDAKTISCHER MOTIVATION
......................
199
6.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT DES QUALITATIVEN STUDIENTEILS
.......................
206
6.3.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW
..............................................
206
6.3.2
INTERVIEWLEITFADEN.....................................................................
208
7 DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE
..............................................
211
7.1 AUFBAU DER
EINZELSTUDIEN...............................................................211
7.1.1 SACHSEN-ANHALT 1
.......................................................................
211
7.1.2
HESSEN......................................................................................
213
7.1.3 SACHSEN-ANHALT
II......................................................................214
7.1.4 LEHRKRAEFTE OHNE
INTERVENTION....................................................215
7.1.5
INTERVIEWSTICHPROBE..................................................................
215
7.2 AUSWERTUNG DER
DATEN...................................................................
216
7.2.1
INHALTSANALYSE...........................................................................
216
7.2.2 AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN
....................................................
219
7.2.3 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS
......................................................
223
7.3 ZUSAMMENFUEHRUNG QUANTITATIVER UND QUALITATIVER DATEN
...............
226
III ERGEBNISSE UND EINZELDISKUSSION
.........................................
229
8 AUSPRAEGUNG DER PROFESSIONELLEN KOMPETENZ
....................................
231
8.1 FACHDIDAKTISCHES
WISSEN...............................................................
231
8.1.1 INHALTLICHE AUSPRAEGUNG ZU FUNKTIONEN
....................................
232
8.1.2 AUSPRAEGUNG UND ZUSAMMENHAENGE ZU FUNKTIONEN
...................
252
8.1.3 INHALTLICHE AUSPRAEGUNG ZUR DIFFERENTIALRECHNUNG
....................
254
8.1.4 AUSPRAEGUNGEN UND ZUSAMMENHAENGE ZUR DIFFERENTIAL
RECHNUNG...................................................................................
275
8.2 BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN DER MATHEMATIK
..........................
278
8.3 FACHDIDAKTISCHE
MOTIVATION...........................................................
283
8.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN WISSEN, BELIEFS UND MOTIVATION
........
285
8.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.......................
288
8.5.1 FACHDIDAKTISCHES
WISSEN......................................................... 288
8.5.2
BELIEFS......................................................................................
297
8.5.3 FACHDIDAKTISCHE
MOTIVATION.....................................................298
8.5.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN DIMENSIONEN
..........................
300
8.5.5 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE
.......................................
302
8.5.6 LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE
...............................................
304
9 AENDERUNG DER PROFESSIONELLEN KOMPETENZ
........................................
307
9.1 ERGEBNISSE DER PRE-POST-ANALYSE DER GESAMTEN
GRUPPE..................308
9.1.1 FACHDIDAKTISCHEN WISSEN
.........................................................
308
9.1.2 BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN
...............................................
312
9.1.3 FACHDIDAKTISCHEN
MOTIVATION....................................................312
9.2 EINFLUSS DES ANALYSIERENS VON SCHUELERARBEITEN
.............................
313
9.2.1 FACHDIDAKTISCHES
WISSEN...........................................................314
9.2.2 BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN
...............................................
318
9.2.3 FACHDIDAKTISCHE MOTIVATION
.....................................................
319
9.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER EXPLORATIVEN ANALYSE
......
320
9.3.1 VERAENDERUNGEN ALLER LEHRKRAEFTE
...............................................
321
9.3.2 GRUPPENUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DIAGNOSE UND SCHUELER
ARBEITEN
.....................................................................................
323
10 LEHRERBELIEFS UEBER WIRKUNG DES
PROFESSIONAL DEVELOPMENT
.............
329
10.1 ANALYSE VON SCHUELERDOKUMENTEN
...................................................
329
10.1.1 T EILNAHMEMOTI VATION
...............................................................
330
10.1.2 KENNENLEMEN UND SYSTEMATISIEREN VON SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND -LEISTUNGEN
.........................................................................
332
10.1.3 EINORDNUNG VON SCHUELERLEISTUNGEN IN DAS GESAMTE FELD
...........
337
10.1.4 EINORDNUNG EIGENER UNTERRICHTSANSAETZE VERGLICHEN MIT
ANDEREN LEHRKRAEFTEN
.................................................................
339
10.1.5 RUECKMELDUNG UEBER EINGESETZTE AUFGABEN
................................
341
10.1.6 SCHUELERREAKTIONEN WAEHREND DES UNTERRICHTSEINSATZES
..............
346
10.1.7 MOTIVATION ZUM EINSATZ VON SCHRIFTLICHER DIAGNOSE
................
347
10.1.8 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
352
10.2 PROFESSIONELLE KOMPETENZ
.............................................................
354
10.2.1 FACHDIDAKTISCHES
WISSEN...........................................................354
10.2.2 BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN
...............................................
380
10.2.3 FACHDIDAKTISCHE MOTIVATION
.....................................................
396
10.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
.................................................
431
10.3.1 WIRKUNG DER ANALYSE VON SCHUELERARBEITEN
..............................
431
10.3.2 FACHDIDAKTISCHES WISSEN
.........................................................
435
10.3.3 BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN DER MATHEMATIK
.....................
438
10.3.4 FACHDIDAKTISCHE
MOTIVATION.......................................................440
IV
GESAMTDISKUSSION....................................................................449
11 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND GESAMTDISKUSSION
.............
451
11.1 FACHDIDAKTISCHES WISSEN
......
.
........................................................452
11.2 BELIEFS ZUM LEHREN UND LERNEN DER MATHEMATIK
...........................
456
11.3 FACHDIDAKTISCHE MOTIVATION
............................................................
459
11.4 ZUSAMMENFASSUNG DER HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DER GRUPPE
......
464
11.5 BEWERTUNG DER EINGESETZTEN METHODEN
..........................................
466
11.5.1
STICHPROBENAUSWAHL.................................................................
466
11.5.2 PASSUNG DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE...........................................468
11.5.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER
AUSWERTUNGSMETHODEN....................470
11.5.4 BEWERTUNG DER STUDIENDURCHFUHRUNG
.......................................
471
12
AUSBLICK................................................................................................473
12.1
FORSCHUNGSDESIDERATE.....................................................................
473
12.2 FAZIT FUER AUSBILDUNG UND
PROFESSIONAL DEVELOPMENT
.....................
476
LITERATURVERZEICHIS......................................................................................
479
|
any_adam_object | 1 |
author | Hahn, Thomas |
author_facet | Hahn, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Hahn, Thomas |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045430816 |
classification_rvk | DN 7500 DP 4400 SM 620 |
ctrlnum | (OCoLC)1085394882 (DE-599)DNB1170422373 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02731nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045430816</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190129s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170422373</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658244507</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), CHF 77.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24450-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365824450X</subfield><subfield code="9">3-658-24450-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658244507</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-24450-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87010582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085394882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170422373</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften</subfield><subfield code="c">Thomas Hahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 507 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik im Fokus</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658244514</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b78df0c231424ccd89150d6426251f6c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816517</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045430816 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658244507 365824450X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816517 |
oclc_num | 1085394882 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XI, 507 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematikdidaktik im Fokus |
spelling | Hahn, Thomas Verfasser aut Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften Thomas Hahn Wiesbaden Springer Spektrum 2019 XI, 507 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikdidaktik im Fokus Dissertation Universität Kassel 2018 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf JNU (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658244514 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b78df0c231424ccd89150d6426251f6c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hahn, Thomas Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften |
title_auth | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften |
title_exact_search | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften |
title_full | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften Thomas Hahn |
title_fullStr | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften Thomas Hahn |
title_full_unstemmed | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften Thomas Hahn |
title_short | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen |
title_sort | schulerlosungen in lehrerfortbildungen eine empirische studie zur entwicklung der professionellen kompetenz von mathematiklehrkraften |
title_sub | eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Vorstellung Lehrerfortbildung Mathematikunterricht Schüler Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b78df0c231424ccd89150d6426251f6c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hahnthomas schulerlosungeninlehrerfortbildungeneineempirischestudiezurentwicklungderprofessionellenkompetenzvonmathematiklehrkraften AT springerfachmedienwiesbaden schulerlosungeninlehrerfortbildungeneineempirischestudiezurentwicklungderprofessionellenkompetenzvonmathematiklehrkraften |