Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL): das persönliche Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 213 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783608400069 3608400060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045430521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190808 | ||
007 | t | ||
008 | 190129s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170796990 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608400069 |c Broschur : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.70 (AT) |9 978-3-608-40006-9 | ||
020 | |a 3608400060 |9 3-608-40006-0 | ||
024 | 3 | |a 9783608400069 | |
035 | |a (OCoLC)1088792844 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170796990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-1050 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hillert, Andreas |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115763325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) |b das persönliche Arbeitsbuch |c Hillert, Lehr, Koch, Bracht, Ueing, Sosnowsky-Waschek, Lüdtke |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c [2019] | |
300 | |a X, 213 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbeobachtung |0 (DE-588)4077348-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstbeobachtung |0 (DE-588)4077348-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bracht, Maren |e Verfasser |0 (DE-588)1138657344 |4 aut | |
700 | 1 | |a Koch, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Lüdtke, Kristina |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Ueing, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Lehr, Dirk |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)133912663 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sosnowsky-Waschek, Nadia |e Verfasser |0 (DE-588)1138657557 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179317332115456 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITU N G
......................................................................................................
1
2 AM ANFANG WAR DER
STRESS........................................................................
5
2.1 STRESS UND STRESSBEWAELTIGUNG: THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN
UND IHR HOECHSTPERSOENLICHER
EINSTIEG......................................................... 5
2.2 STRESSOREN UND
STRESSEBENEN.....................................................................
9
2.3 STRESSERLEBEN UND
STRESSREAKTIONEN.........................................................
17
2.4 STRESSOREN UND STRESSREAKTIONEN
INTERAGIEREN....................................... 20
2.5 VOM AKUTEN ZUM CHRONISCHEN STRESS:
HINTERGRUENDE DES
STRESS-PHAENOMENS.......................................................
24
2.6 BURNOUT: WAS IST DAS?
.................................................................................
29
2.6.1 BURNOUT LAESST SICH ERLEBEN, ABER NICHT DIAGNOSTIZIEREN!
...................
31
2.6.2 BURNOUT-BIOGRAFIEN BEGINNEN SELTEN HOCHENGAGIERT
........................
32
2.6.3 EXKURS: WAS MESSEN BURNOUT-FRAGEBOEGEN?
...........................................
33
2.6.4 SOLLTE HOHES ENGAGEMENT IM LEHRERBERUF VERBOTEN W ERDEN?
...............
34
2.7 DEPRESSIONEN UND ANDERE PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN
............................
37
2.7.1 WAS SIND PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN? VON THEORETISCHEN KONZEPTEN
ZU PRAKTISCHEN
DIAGNOSEKRITERIEN.............................................................
37
2.7.2 WIE HAENGEN DEPRESSION UND BURNOUT ZUSAMMEN?
................................
41
3 DIE VIER AGIL-MODULE: DAS INFERNALISCHE Q U A RTE TT
............................
44
3.1 DAS INFERNALISCHE Q U A RTE
TT.........................................................................
47
3.2
ENTLASTUNGSWEGE.........................................................................................
48
3.3
RESSOURCENSAMMLUNG.................................................................................
51
4 MODUL ACHTSAMKEIT
...................................................................................
58
4.1 EIGENE STRESSSYMPTOME ERKENNEN: WIE GEHT DAS BZW. WAS HINDERT
UNS
DARAN?.....................................................................................................
59
4.2
ACHTSAMKEITS-EINSTIEGSUEBUNG...................................................................
60
4.3 STRESSMERKMALE: WIE ANDERE - UND SIE? - SIE ERLEBEN
........................
61
4.4 ACHTSAMKEIT: UEBUNGEN UND EXPERIMENTE
...............................................
64
4.5 UEBERLEGUNGEN FUER FORTGESCHRITTENE: ACHTSAMKEITS-MEISTERKLASSE I ..
67
4.6 VOM LABOREXPERIMENT IN DIE FREIE WILDBAHN BZW. DIE SCHULE:
SYSTEMATISCHE
SELBSTBEOBACHTUNG...........................................................
68
4.7 ACHTSAMKEIT: VIEL MEHR ALS NUR DIE WAHRNEHMUNG VON STRESS
.........
70
4.8 ZWEI UNENDLICH EINFACHE, UNENDLICH SCHWERE GRUNDUEBUNGEN
............
72
4.9 MINDFULNESS-BASED STRESS REDUCTION (MBSR):
EIN NEUER TREND UND/ODER EINE URALTE
IDEE?............................................. 73
5 MODUL DENKBARKEIT
...................................................................................
75
5.1 HINTERGRUND UND Z IE LE
.................................................................................
79
5.2 STRESSBESCHLEUNIGER WERDEN IDENTIFIZIERT
............................................... 81
5.3 ENTSCHAERFUNG VON STRESSBESCHLEUNIGERN: WIE FUNKTIONIERT D A S ?
........
93
5.3.1 UND NUN VON DER THEORIE IN DIE PRAXIS
.....................................................
95
5.3.2
VERHALTENSEXPERIMENTE..............................................................................
96
5.4 GRUEBELKREISLAEUFE
ERKENNEN.........................................................................
99
5.4.1 GRUEBELN: WAS IST D A S?
................................................................................
100
5.4.2 GRUEBELN: PSYCHOLOGISCH-FORMAL B E TRA C H TE
T.............................................. 101
5.4.3 EINBLICKE IN DIE HOECHSTPERSOENLICHE GRUEBELDYNAMIK
..............................
103
5.4.4 WARUM GRUEBELT MAN UEBERHAUPT?
............................................................. 105
5.4.5 LOESUNGSSTRATEGIEN: WIE LASSEN SICH GRUEBELKREISLAEUFE UNTERBRECHEN?
.. 108
5.5 GRUEBELKREISLAEUFE UNTERBRECHEN: GRUEBELSTOPP-TECHNIKEN
....................
110
5.5.1 ANTI-GRUEBELRITUALE
.....................................................................................
110
5.5.2
GRUEBELBUCH-TECHNIK...................................................................................
112
5.5.3
SCHULBUSFAHREN...........................................................................................
113
5.5.4 ACHTSAMKEIT ALS ULTIMATIVE GRUEBELSTOPP-TECHNIK?
................................. 116
5.5.5 POSTSCRIPTUM: GRUEBELN ALS KOLLEKTIVES PROBLEM
.......................................
117
6 MODUL M OEGLICHKEITEN
.................................................................................
120
6.1 HINTERGRUND UND Z IE LE
.................................................................................
121
6.2 DAS MODELL DER BERUFLICHEN GRATIFIKATIONSKRISE:
BELASTUNG UND BELOHNUNG IN
BALANCE.......................................................
122
6.2.1 WIE DIE BALANCE DURCH AEUSSERE UMSTAENDE BEEINFLUSST WIRD
.................
123
6.2.2 WIE DIE BALANCE DURCH EINFLUESSE VON INNEN VERAENDERT W IRD
.................
126
6.3 INS GLEICHGEWICHT KOMMEN: SELBSTWERTSCHAETZUNG UND
WERTSCHAETZUNG DURCH ANDERE
..........................................................................
129
6.3.1
SELBSTWERTSCHAETZUNGAUSBAUEN...............................................................
130
6.3.2 DER WERTSCHAETZUNG AUF DER SPUR
............................................................. 135
6.3.3 DAS WERTSCHAETZUNGSTAGEBUCH
.................................................................
141
6.3.4 ZU GUTER L E TZ
T..............................................................................................
142
6.4 WENN DIE ZEIT VORN UND HINTEN NICHT REICHT:
PERSOENLICHE ZEITGESTALTUNG
..............................................................................
143
6.4.1 ZEITANALYSE: ERSTER S C H
RITT..........................................................................
144
6.4.2 IDEAL UND WIRKLICHKEIT: EINE AKTUELLE STANDORTBESTIM M
UNG.................. 146
6.5 HELFERSYNDROM: WAS IST DAS, WOZU DIENT ES ... UND WIE WEIT
BIN ICH DAVON BETROFFEN?
..................................................................................
151
6.5.1 AUCH SUPERMAENNERN UND SUPERFRAUEN KANN DIE PUSTE AUSGEHEN
.........
152
6.5.2 BIN ICH EIN HILFLOSER HELFER BZW. WIE GROSS IST MEINE
DIESBEZUEGLICHE
GEFAEHRDUNG?........................................................................
..
.....................
153
6.6
KRAFT DURCH WERTEORIENTIERUNG UND SINNGEBUNG
.................................... 159
6.6.1 WERTE REFLEKTIEREN UND EIGENE WERTE KONKRETISIEREN
............................
159
6.6.2 DIE WERTE-FRAGE IM
LEHRERBERUF...............................................................
160
6.6.3 BERUFSIDEALE, DIE EIN BERUFSLEBEN LANG HALTEN:
GRUNDSAETZLICHE A S P E K TE
............................................................................
162
6.6.4 ZU GUTER LETZT: DER EIGENE LEITSATZ AUF DEM PRUEFSTAND
........................
164
6.7
VON INNERER ZERRISSENHEIT ZUM INNEREN T E A M
.......................................
164
6.7.1 DAS INNERE TEAM: WAS IST D A S ?
............................................................. 165
6.7.2 DAS INNERE TEAM DER REALSCHULLEHRERIN MARIA K. ANGESICHTS
DER AUFGABE: WER ORGANISIERT DAS NAECHSTE SCHULFEST?
..........................
165
6.7.3 MEIN PERSOENLICHES INNERES TEAM
........................................................ 167
6.7.4 HAEUFIGE ROLLEN IN INNEREN TEAMS: EIN PAAR BEISPIELE
.........................
169
6.7.5 ARBEIT MIT DEM BZW. AM INNEREN TEAM
.............................................
169
6.7.6 IHR INNERES TEAM IN HEIMARBEIT
..........................................................
170
6.7.7 DIE SPIELREGELN DES INNEREN
TEAMS...................................................... 171
7 MODUL ERHOLUNG
.................................................................................................
173
7.1
ERHOLUNG BRAUCHT ZUVERSICHTLICHE ENTSCHLOSSENHEIT
................................. 174
7.2
DIE DREI BAUSTEINE DER ERHOLUNG
................................................................... 176
7.3
ERHOLUNGSAKTIVITAETEN....................................................................................
176
7.3.1 ERHOLUNG NACH DER A R B E
IT..........................................................................
176
7.3.2 ERHOLUNGSPAUSEN
.......................................................................................
180
7.4
ERHOLUNGSERLEBEN..........................................................................................
182
7.5 WECHSEL ZWISCHEN ARBEITS- UND ERHOLUNGSWELT
..................................... 184
7.6
HINDERNISSE BEIM VERBLEIB IN DER
ERHOLUNGSWELT...................................
187
7.7
GEDANKENFREIHEIT......................................................................................
189
7.7.1
NACHDENKEN, GRUEBELN UND S O RG E N
.......................................................
190
7.7.2 GEMEINSAMES G RUE B E LN
...............................................................................
191
7.7.3 ALLES HAT SEINE Z E
IT.....................................................................................
192
7.8
DER ERHOLUNGSLADEN ODER WAS KOSTET
ERHOLUNG?................................. 195
7.9
GUTEN ABEND, GUTE NACHT! ANMERKUNGEN UND HINWEISE
ZUM THEMA GESUNDER SCHLAF
.................................................................
205
7.9.1
VERHALTENSWEISEN, DIE ZU GUTEM SCHLAF BEITRAGEN
............................... 205
7.9.2
CHECKLISTE ZU VERHALTENSWEISEN, DIE ZU GUTEM SCHLAF BEITRAGEN
........
207
8 AGIL UND KEIN ENDE
.....................................................................................
209
9 LITERATUR UND EMPFEHLUNGEN ZUM WEITERLESEN 212
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillert, Andreas 1961- Bracht, Maren Koch, Stefan Lüdtke, Kristina Ueing, Stefan Lehr, Dirk 1972- Sosnowsky-Waschek, Nadia |
author_GND | (DE-588)115763325 (DE-588)1138657344 (DE-588)133912663 (DE-588)1138657557 |
author_facet | Hillert, Andreas 1961- Bracht, Maren Koch, Stefan Lüdtke, Kristina Ueing, Stefan Lehr, Dirk 1972- Sosnowsky-Waschek, Nadia |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Hillert, Andreas 1961- |
author_variant | a h ah m b mb s k sk k l kl s u su d l dl n s w nsw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045430521 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1088792844 (DE-599)DNB1170796990 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02432nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045430521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190129s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170796990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608400069</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-608-40006-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608400060</subfield><subfield code="9">3-608-40006-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608400069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088792844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170796990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillert, Andreas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115763325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL)</subfield><subfield code="b">das persönliche Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Hillert, Lehr, Koch, Bracht, Ueing, Sosnowsky-Waschek, Lüdtke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 213 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077348-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077348-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracht, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138657344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Kristina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueing, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehr, Dirk</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133912663</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sosnowsky-Waschek, Nadia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138657557</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045430521 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608400069 3608400060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030816223 |
oclc_num | 1088792844 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 DE-1050 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 DE-1050 |
physical | X, 213 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spelling | Hillert, Andreas 1961- Verfasser (DE-588)115763325 aut Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch Hillert, Lehr, Koch, Bracht, Ueing, Sosnowsky-Waschek, Lüdtke Stuttgart Schattauer [2019] X, 213 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Selbstbeobachtung (DE-588)4077348-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s Selbstbeobachtung (DE-588)4077348-6 s Berufserfolg (DE-588)4112726-2 s DE-604 Bracht, Maren Verfasser (DE-588)1138657344 aut Koch, Stefan Verfasser aut Lüdtke, Kristina Verfasser aut Ueing, Stefan Verfasser aut Lehr, Dirk 1972- Verfasser (DE-588)133912663 aut Sosnowsky-Waschek, Nadia Verfasser (DE-588)1138657557 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hillert, Andreas 1961- Bracht, Maren Koch, Stefan Lüdtke, Kristina Ueing, Stefan Lehr, Dirk 1972- Sosnowsky-Waschek, Nadia Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Selbstbeobachtung (DE-588)4077348-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002643-7 (DE-588)4077348-6 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4112726-2 (DE-588)4202646-5 |
title | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch |
title_auth | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch |
title_exact_search | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch |
title_full | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch Hillert, Lehr, Koch, Bracht, Ueing, Sosnowsky-Waschek, Lüdtke |
title_fullStr | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch Hillert, Lehr, Koch, Bracht, Ueing, Sosnowsky-Waschek, Lüdtke |
title_full_unstemmed | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) das persönliche Arbeitsbuch Hillert, Lehr, Koch, Bracht, Ueing, Sosnowsky-Waschek, Lüdtke |
title_short | Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL) |
title_sort | arbeit und gesundheit im lehrerberuf agil das personliche arbeitsbuch |
title_sub | das persönliche Arbeitsbuch |
topic | Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Selbstbeobachtung (DE-588)4077348-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
topic_facet | Arbeitsbelastung Selbstbeobachtung Lehrer Berufserfolg Stressbewältigung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030816223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillertandreas arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch AT brachtmaren arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch AT kochstefan arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch AT ludtkekristina arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch AT ueingstefan arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch AT lehrdirk arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch AT sosnowskywascheknadia arbeitundgesundheitimlehrerberufagildaspersonlichearbeitsbuch |